Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.662
Ort
Münster (Westfalen)
]Hallo!

Ist das schön - ein Adventswochenende zu Hause mit Zeit. Gerade habe ich festgestellt, daß bei meinen Barbarazweigen die ersten Forsythien aufblühen wollen. P1030221.jpg:)

Der Meisenknödel hängt übrigens immer noch an seiner Leine, irgendwie mag ihn wohl keiner.:( Ich laß ihn trotzdem hängen, vielleicht kommen doch mal Meisen vorbei, wenn es wieder kälter wird.

Die Amaryllis (eine rote, dieses Jahr frisch vom Markt mitgebracht, weil meine vom Vorjahr nur Laub trieben und nicht daran dachten, das Laub einzuziehen - auch nicht nach zwei Monaten ohne Wasser - und dann vielleicht mal einen Blütentrieb zu bilden) bekommt drei Blütentriebe. Ich glaube, das wird eine riesige Pflanze. Wann fängt man bei Amaryllis eigendlich mit dem Düngen an? Erst nach der Blüte, oder jetzt schon? Beginnende Blätter treibt sie jetzt auch schon.

Ich geh gleich in den botanischen Garten, ich brauche Tageslicht mit Frischluft. Und ich vermute, die busweise angereisten Touristen verstopfen eher die Weihnachtsmärkte. (Ich steh nicht so auf große Menschenmassen.):)

Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Pyromella, Amaryllis sind eigentlich Sommerblüher.
    Normal pflanzt man die Zwiebeln so ab April/Mai aus und ca. 6-8 Wochen später blühen sie.
    Im Oktober wenn das Laub vergilbt gräbt man sie wieder aus und überwintert die Knollen drinnen.
    Das sie jetzt um diese Zeit angeboten werden ist es ebend nur Zeitversetzt anders.
    Also du pflanzt sie im Oktober/November ein, sie bekommt jetzt Blüten und Blätter und wenn sie verblüht ist hat sie ja noch die grünen Blätter und du kannst du sie ein bischen düngen (damit die Knolle wieder Kraft für eine neue Blüte bekommt)und wenn du magst auch auspflanzen,oder im Topf lassen, könnte sein das sie dann im Sommer noch mal blüht.
    Dann musst du sie im Oktober wieder ausgraben wenn das Laub gelb wird.

    Wenn man sie zu früh eintrocknen läßt und nicht düngt in der Blattphase kann es sein das sie nicht blüht weil ihr die Kraft fehlt, dann macht sie nur Blätter.
    Vielleicht hattest du so eine?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Gäste meines Balkonurwaldes!

    Ich werde die nächsten Tage komplett offline sein und wünsche euch deshalb jetzt schon frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Wir feiern Weihnachten in der Großfamilie und bleiben bis Neujahr zusammen. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit. Mein Bruder mit seiner Familie kommt auch zu unserem Vater, so daß wir schon mal zu sechst sind. Und wenn so viele an einem Ort sind, kommen auch noch weitere Verwandte zu Besuch, um uns alle mal zu treffen, es wird bestimmt ein fideler Haushalt.

    P1030223.jpg


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da wünsch ich dir ein ganz tolles Familienfest und dir auch
    frohe Weihnachten!!!! :)
    Hab schöne Tage!!!
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin Moin Pyromella,

    einen guten Rutsch in ein gesundes glückliches 2014!!

    Was machen denn Deine Barbarazweige?
    Willst Du uns Deine Vielfalt und Vielfarbigkeit vorenthalten?
    Schickst Du uns Fotos?
    Unsere Zierquitten-Zweige wirken ein wenig zart, aber sie verbreiteten Athmospäre!!
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Anhänge

    • Zierquitte 1  131230.jpg
      Zierquitte 1 131230.jpg
      277,9 KB · Aufrufe: 65
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Danke für alle Weihnachts- und Neujahrsgrüße. Ich wünsche euch auch noch einmal ein gutes neues Jahr 2014 mit Gesundheit, Freude und guten Ernten im Garten und auf den Balkonen.
    9 Tage war ich jetzt nicht zu Hause - in der Zeit sind an meinen Barbara-Zweigen die Forsythien richtig aufgeblüht und die erste Kirschblühte hat es jetzt auch geschafft.

    P1030238.jpg P1030236.jpg

    Von meiner Amaryllis muß ich den prächtigsten Zeitpunkt verpaßt haben. Als ich fuhr war sie noch in Knospe, nun welken die Ränder schon leicht. Es kommt aber noch ein dritter Blütenstand.

    P1030235.jpg P1030234.jpg


    Auf dem Balkon blüht immer noch der Kasten mit dem Schneeflöckchen und der Ananassalbei. Die Minze stirbt jetzt doch ab. Schade, vor dem Neuaustrieb im Frühling werde ich wohl keinen Tee mehr aus frischer Minze bekommen, und den trinke ich doch gerne! Die Krokusse schauen schon eine Handbreit hoch aus der Erde. Die glauben wohl nicht mehr an den Winter...
    Zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder Gießkegel bekommen. Das sind Tonkegel mit dünnen Schläuchen dran, die man in ein Gefäß mit Wasser stecken kann. Er meinte, er habe mit dem System seinen Balkon 2 Wochen lang im Hochsommer allein gelassen, und alles hätte überlebt. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Teilen? Ich weiß ja nicht, ob ich die Firma hier posten darf...
    Von meinem Vater gab es einen Gutschein. Er besucht mich mit Auto nach der Krokusblüte und nimmt alle alte Balkonerde mit zum großen Komposthaufen. Dafür bringt er dann frische Blumenerde mit, damit ich nicht wieder mit dem Fahrrad dafür rumackern muß. Bei der Aktion will er mir dann auch die Haken für meine neuen Rankleinen setzen, dann muß ich mit meiner Höhenangst nicht auf die hohe Leiter nah an die Balkonbrüstung. Klingt doch gut, oder?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Pyromella,

    meine Amaryllis haben jetzt die Blätter verloren, d.h., ich habe die schlabberigen gelben einfach entfernt. Zwei von ihnen treiben in der alten Erde aus, allerdings die Blätter zuerst, was wohl nicht sein soll. Aber mach was:d:confused:
    Ich weiß immer nicht, ob ich die jetzt neu topfen soll. Das Substrat, worin die stehen, kann man nicht mehr als Erde bezeichnen.
    Mit Gießkegeln habe ich früher gearbeitet, als wir noch 3 Wochen in den Sommerurlaub entschwunden sind.
    Habe mal 3 für empfindliche Pflanzen für einen einwöchigen Urlaub wieder hervor geholt und seltsamerweise hat es da nicht funktioniert. Die Kegel waren naß, die Pflanze pupstrocken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Tina!

    Ich bin leider kein Amaryllisexperte. Meine letzten Kandidaten zum Wiedertreiben wollten erst nicht einziehen, dann kam auch ausschließlich Blattwerk. Das schöne neue Exemplar habe ich vorgetrieben vom Markt mitgebracht, will es aber doch noch einmal nach Stupsis Anleitung versuchen, ob ich die Knolle nicht doch für's nächste Jahr päppeln kann; da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und die Amaryllis hat ja auch meine Lieblingsfarbe für Amaryllen. Wenn deine jetzt einzieht und die Blätter verliert, dann möchte sie vielleicht jetzt ihre Trockenzeit haben und nach einigen Monaten in neue Erde getopft werden? Vielleicht hast du dann im Sommer eine Blüte?
    (Ich weiß immer noch nicht, wie ich andere Threads verlinke, aber irgendwo gibt es hier einen unglaublich umfangreichen Amaryllis-Tread, den ich vor einer Weile gelesen habe, danach blieb kaum noch eine Frage offen.)

    Meine neuen Gießkegel werde ich auf jeden Fall vorher langfristig ausprobieren, bevor ich wegfahre. Aber wenn mein Bruder gute Erfahrungen damit gemacht hat hoffe ich auf das Beste - mein Bruder ist ein sehr gründlicher Tester.


    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich habe heute die ersten Anzeichen des Vorfrühlings entdeckt. Ich war im botanischen Garten, und da blüht nicht nur die Zaubernuß (wie auch vor meinem Elternhaus), sondern auch das Vorfrühlingsalpenveilchen, ein Rhododendron und die allerersten Winterlinge. Die Schneeglöckchen blühen noch nicht, sind aber so weit raus, daß man sie eindeutig von den anderen Frühblühern unterscheiden kann. Ich bin dafür, wir lassen dieses Jahr den Winter aus und machen gleich mit dem Frühling weiter.:grins:

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich wäre auch dafür, das wir den Winter auslassen. Fürchte nur, das wird nichts werden.....


    Ich bin schon gespannt, wie dein Balkon im Frühling aussieht, wenn dein Vater sich ausgetobt hat und alles blüht und rankt.


    Winterlinge sind bei mir aber noch alle schön brav im Boden, bei dir scheint es einiges wärmer zu sein als bei uns....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf jeden Fall. Tiefliegendes Flachland, und dazu noch Innenstadtlage, das dauert, bis es kalt wird. Und bis der Aasee mal zufriert dauert noch länger. In den 18 Jahren, die ich jetzt in Münster lebe, habe ich erst dreimal auf unserem Innerstädtischen Tümpel gestanden. Da bin ich aber nicht traurig drum. Der Radfahrer in mir will kein Glatteis, der Gärtner auch nur ein Minimum an Frost, gerade genug, daß alle Frostkeimer treiben können. Mehr brauche ich nicht - bekomme aber fast jedes Jahr mehr.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin auch kein Computergenie!:):)
    Zugefrorener See, bitte schön.
    Völkerwanderung bei -30°.
     

    Anhänge

    • See.jpg
      See.jpg
      47,4 KB · Aufrufe: 64
    • See2.jpg
      See2.jpg
      52,5 KB · Aufrufe: 82

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Wo sich draußen auf meinem Balkon nichts tut, mußte ich doch mal eine Fotostory knipsen, wie der letzte Stängel meiner Amaryllis aufblüht. Die ersten beiden sind verblüht, aber da stand ja noch ein dritter Trieb aus dieser riesigen Wunderzwiebel in den Startlöchern.

    Freitag

    P1030239.jpg

    Samstag

    P1030241.jpg

    Sonntag

    P1030242.jpg P1030243.jpg

    Montag

    P1030244.jpg

    Jetzt blühen vier Blüten, und eine kleine fünfte steht in Knospe, ich werde also noch eine Weile Freude an dieser Pflanze haben. Ich hoffe, daß ich es schaffe, sie über den Sommer zu bekommen und sie dann nächsten Winter zur neuen Blüte zu treiben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Sieht absolut genial aus Pyromella.
    Ich habs bisher noch nie geschafft, sie nochmal zum Blühen zu bekommen. Und dieses Jahr hab ich mir dann auch keine gekauft. Vielleicht hab ich einfach kein Händchen dafür, kann ja sein.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe auch aus einer geschenkten Zwiebel erstmalig einen starken Blütenschaft. Erfahrung habe ich damit wenig, aber sie sind ja so schön!!!
    Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich glaube, hier hat sich ein Mißverständnis eingeschlichen: Diese Amarylliszwiebel ist eine frisch gekaufte Zwiebel, weil ich halt auch mit dem wieder zum Blühen bekommen kein Glück gehabt habe. Aber sie gefällt mir so gut, daß ich doch noch mal einen Versuch starten will. Ob es also dieses mal - mit den ganzen neuen Infos hier aus dem Forum - klappt, werden wir erst Ende dieses Jahres sehen. Wenn etwas draus wird, dann gibt es natürlich auch neue Fotos.:)


    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich werd aus den ganzen Infos rund um diese Zwiebel nicht so richtig schlau.
    Meine Erfahrung ist folgende. Während man darauf wartet, daß die Blätter welken und einziehen, wird die Zwiebel immer welker und pappiger. Denn in dieser Zeit holt sich die Pflanze ihre Kraft aus der Zwiebel, denn Wasser gibt es ja auch keins mehr.
    Die Erde in meinen 4 Töpfen sieht eher aus wie bröseliger Beton. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, ich geh in den Garten, hole die Zimmerpflanzenerde, die gute, in den Flur an die Heizung zum Aufwärmen und dann topfe ich sie neu ein.
    Ein billel angießen und auf ein Wunder warten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tina nicht aufhören zu gießen, schön gießen und sogar düngen in der Blattphase die den ganzen Sommer dauert.
    Die Blätter werden im Herbst von ganz alleine braun und ziehen ein wenn ihre Saison vorbei ist.
    Erst DANN bekommt sie auch weniger Wasser und im Winter keines mehr bis du sie neu einpflanzt um sie wieder zum blühen zu bringen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das kannst du machen wenn du sie in einem Topf hälst und Weihnachten rum schon wieder zum blühen bekommen möchtest, das was man ebend um die Winterzeit so kaufen kann das ist ja nicht ihre eigentliche Entwicklungsphase sondern sie wird im warmen vorgetrieben, so wie man jetzt auch schon Hyazinthen für drinnen erwerben kann.

    Normalerweise wird die behandelt wie eine Dahlienknolle, also im Frühling(Mai)auspflanzen, ein paar Wochen später blüht sie dann, dann kommt die Blattphase und beim ersten leichten Frost werden die Blätter braun und sie wird ausgegraben und überwintert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :D Ja wenn man sie sozusagen als "Experiment Zimmerpflanze" schon eher blühen sehen will.

    Die Pflanze ist normal ein Sommerblüher für draußen!
    Da sie aber gut warme Zimmerluft ab kann macht man mit ihr solche Sachen :D
    Wie soll ich es sonst erklären????
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, das mit dem von selber eintrocknen wird bei mir dann im Herbst auch die große Herausforderung werden. Alle Zwiebeln vorher haben das nämlich nicht freiwillig gemacht, und dann habe ich wieder Mitleid gehabt und doch gegossen.
    In einem der Amaryllis-Threads schrieb jemand, er würde das Grün, wenn es nicht freiwillig einzieht, abschneiden. Klingt mir radikal.
    Mein Bruder hat seit Jahren Amaryllen auf der Fensterbank, die ziehen nie ein und blühen trotzdem, sagt er. Was nun der Stein der Weisen ist, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das geht auch, wenn man sie ganzjährig frostfrei stehen hat , also drinnen, brauchen sie ja keine Pause.
    Nur wenn man sie raus pflanzt nimmt man sie im Herbst raus damit sie nicht eingehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also mein Plan ist bisher, die arme Knolle, der man jetzt schon ansieht, wie ausgelaugt sie nach drei Blütentrieben ist, besonders pfleglich zu behandeln, regelmäßg zu düngen (fällt mir schwer) und, wenn es draußen warm genug ist, in ihrem Topf nach draußen auf den Balkon zu verfrachten, damit sie genug Sonne bekommt. Dann schau ich mal, was ich im Herbst tue. Im Amaryllisthread stand, sie bräuchten den Trockenstress, um Blüten zu bilden, aber bei meinem Bruder tun sie's ja auch ohne???:d Mir widerstrebt es, Pflanzen absichtlich vertrocknen zu lassen, schlimm genug, wenn's unabsichtlich geschieht wie damals mit meiner letzten Laborpflanze. Da kam irgendwann mein Chef rein und meinte:" Also, entweder gießen Sie die arme Pflanze, oder Sie kleben bitte ein Etikett mit "brandfördernd" dran." Seit dem habe ich keine Pflanzen mehr auf der Arbeit, an Wochenenden und in der Urlaubszeit kümmert sich nämlich niemand drum, und ich kann ja nicht immer meine Pflanzen per Fahrrad nach Hause mitnehmen.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Die letzte Amarylliablühte ist nun endgültig verblüht. Jetzt gibt es wieder nur noch Grünpflanzen bei mir.
    Um mich davon abzulenken, daß hier so viele schon Chilis, Paprika und Tomaten vorziehen, was ich bei meinen Lichtverhältnissen jetzt nicht tun will (Chili und Paprika will ich gar nicht, Tomaten erst Mitte März) habe ich meinen alten Sprossenkeimapparat rausgekramt, und ein paar gemischte Sprossen (Linsen, Mungobohnen,Senf) für kommende Wintersalate angesetzt, und gleich noch eine Lage Kresse gesät. Ich hoffe, das hilft erst mal als Ersatzhandlung.
    Im botanischen Garten war ich auch mal wieder. Dort blühen jetzt Zaubernuss und Winterjasmin, Winterlinge und Alpenveilchen und ganz neu die ersten Schneeglöckchen und tatsächlich auch schon Märzenbecher! Es war leider schon leicht dämmrig, ich habe es erst kurz vor Toresschluß geschafft. Das Beweißfoto ist einfach nichts geworden. Auf dem Promenadenring rund um Münsters Innenstadt treibt schon deutlich erkennbar der Aaronstab.
    Also, ich bin dafür, wir lassen dieses Jahr den Winter ausfallen und machen jetzt sofort mit dem Vorfrühling weiter. Wenn es nicht kälter wird, dann kann ich ausprobieren, ob das Schneeflöckchen im Balkonkasten mehrjährig ist. Das blüht nämlich immer noch mit dem Ananassalbei um die Wette. Aber eigendlich brauche ich ab Mai den Schneeflöckchenkasten für die kleinen Tomaten...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Sie hat uns zwei Jahre hingehalten!! Sie war schon dem Kompost geweiht!!
    Dabei hatte sie eine Zwiebel fast wie meine Faust!
    Und heuer endlich blüht sie!!
    Natürlich unsere in diesem Jahr einzige Amaryllis!
    Dafür hat sie einen besonders stattlichen Blütenschaft und verspricht uns fünf Einzelblüten!!!
    Wenn sie geöffnet sind, gibt´s ein Foto.
    Übrigens sind zaghafte Anzeichen eines Winters erst heute im Verlauf des Tages schüchtern über den Kamm des Thüringer Waldes zu uns herüber gekrochen: Erstmals seit vor Weihnachten 2° minus und noch kein Flöckchen Schnee trotz mehrfacher Ankündigung, noch ist alles satt grün!! Ich vermisse also das "Grün" noch nicht.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pyromella hast du nicht irgendeinen Topf wo eine winterharte Pflanze drin steht, also die immer draußen bleibt?
    Da könntest du das Schneeglöckchen mit rein tun.
    Die kommen ja immer wieder und werden auch mit der Zeit größer.
    Ich hab das mit Krokussen so gemacht und mit in den Topf vom Apfelbaum gepflanzt, da leben sie schon seit 3 Jahren gut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella hast du nicht irgendeinen Topf wo eine winterharte Pflanze drin steht, also die immer draußen bleibt?
    Da könntest du das Schneeglöckchen mit rein tun.
    Die kommen ja immer wieder und werden auch mit der Zeit größer.
    Ich hab das mit Krokussen so gemacht und mit in den Topf vom Apfelbaum gepflanzt, da leben sie schon seit 3 Jahren gut.


    Stupsi, nicht Schneeglöckchen (die wollen auf meinem Balkon nicht wachsen), Schneeflöckchen. Das ist diese weißblühende Sommerblume, von der es weiter oben merfach Bilder gibt, wie sie über meine Balkonbrüstung wuchert.:D Die belegt zur Zeit einen ganzen Kasten.

    Ich war heute übrigens bei Tageslicht auf dem Balkon und habe auch mal gegossen. Also, die Kletterhortensie hat kleine Blättchen an den ersten Trieben, die Tulpen kann ich auch schon eindeutig zuordnen, sie schauen ca 2cm hoch raus, und die Zwiebeln, die ich als Reste aus dem Keller in einen Extratopf eingebuddelt habe, sind, dem Austrieb nach, eindeutig noch mehr Krokusse.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sie hat uns zwei Jahre hingehalten!! Sie war schon dem Kompost geweiht!!
    Dabei hatte sie eine Zwiebel fast wie meine Faust!
    Und heuer endlich blüht sie!!
    Natürlich unsere in diesem Jahr einzige Amaryllis!
    Dafür hat sie einen besonders stattlichen Blütenschaft und verspricht uns fünf Einzelblüten!!!
    Wenn sie geöffnet sind, gibt´s ein Foto.
    Übrigens sind zaghafte Anzeichen eines Winters erst heute im Verlauf des Tages schüchtern über den Kamm des Thüringer Waldes zu uns herüber gekrochen: Erstmals seit vor Weihnachten 2° minus und noch kein Flöckchen Schnee trotz mehrfacher Ankündigung, noch ist alles satt grün!! Ich vermisse also das "Grün" noch nicht.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

    Glückwunsch zur Amaryllisblüte - und zu deiner Geduld. Ich freu mich schon auf die Fotos.

    Wir haben hier keinen Schnee, und zum Glück auch keinen Frost. Den Schneeregen, der gestern gefallen sein soll, den habe ich nicht mitbekommen, da habe ich gelesen und nicht aus dem Fenster geschaut.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Abend, Pyromella,

    hier ist sie, die meine Geduld so auf die Probe stellte!

    Amaryllispflanze 1125.jpg


    Amaryllisblüte 1125.jpg

    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Wir hatten heute einen wunderschönen Sonnentag - und ich konnte früher Feierabend machen und diesen Traumtag im Botanischen Garten verbringen. Hier ist der Vorfrühling angekommen. (Den Raureif auf allen Schattenecken habe ich mal ausgeblendet.)
    Hier blüht schon der Märzenbecher! P1030266.jpg
    Außerdem treiben die Primeln aus, die Winterlinge blühen,
    P1030259.jpg P1030249.jpg
    Schneeglöckchen und Krokusse starten durch,
    P1030247.jpg P1030246.jpg
    das erste Leberblümchen spitzt. Hier ein Überblick über den Garten,
    P1030258.jpg P1030256.jpg
    noch einmal Schneeglöckchen und Winterlinge,
    P1030253.jpg P1030251.jpg
    der Stechginster blüht bald auf und der Aaronstab treibt aus,
    P1030271.jpg P1030272.jpg
    die Vorfrühlingsalpenveilchen blühen und sogar der Bärlauch treibt aus.
    P1030268.jpgP1030260.jpg

    Ich weiß nicht, so ganz bin ich von dem neuen Bildersystem noch nicht überzeugt. Dadurch, daß die Bilder neue Nummern bekommen, habe ich Schwierigkeiten, sie in die Reihenfolge zu bekommen, die ich will. Ich habe jetzt erst die Bilder eingefügt und dann den Text drumherum geschrieben - das ist doch nicht die optimale Lösung. Wer erklärt mir, wie es besser geht?

    Ich wollte heute Abend noch die schwarzäugige Susanne in die Erde bringen. Das Saatgut hatte ein MHD von 2006. Ich glaube, wenn ich morgen für Löwenmäulchensamen einkaufen gehe, leiste ich mir auch neue Susannen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du die Bilder auf deinen PC speicherst ist es günstig sie gleich mit Namen zu benennen, dann siehst du nach dem hochladen wenn du die Klammer drückst gleich was da steht, also Alpenveilchen, Krokus usw. ist einfacher sie dann einzufügen.

    Welcher botanische Garten ist das wo du warst?
    Ist der hier bei mir in der Nähe?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du die Bilder auf deinen PC speicherst ist es günstig sie gleich mit Namen zu benennen, dann siehst du nach dem hochladen wenn du die Klammer drückst gleich was da steht, also Alpenveilchen, Krokus usw. ist einfacher sie dann einzufügen.

    Danke, für den Tipp. Damit sollte ich die Übersicht behalten.

    Welcher botanische Garten ist das wo du warst?
    Ist der hier bei mir in der Nähe?

    Das ist mein "Hausgarten", der botanische Garten von Münster. Ist das für dich nah genug? Wenn du vorbeikommen möchtest, so ist der Eintritt frei, aber bis Mitte März schließt der Garten schon um 16.00 Uhr.
    Wenn ich kann, so beschließe ich meine Arbeitswoche dort. Ein Gang durch den Botanischen Garten ist gut, um nach aller Arbeit wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.

    Übrigens: Ich weiß nicht, ob Hagen einen botanischen Garten hat, Wuppertal hat jedenfalls einen schönen. Da bin ich aber das letzte Mal vorletztes Jahr im Sommer gewesen, wieweit die Pflanzen da jetzt sind, weiß ich nicht.
    Wer mal in die Gegend kommt: Halle (Saale) hat auch einen lohnenden botanischen Garten, die haben aber im Winter zu.


    Es ist wirklich zu merken, dass du in einer ganz anderen Klimazonen wohnst... wunderschön sieht es bei euch aus:cool:

    Tja, das ist das tiefliegende Flachland. Wenn ich meinen Vater besuche, dann ist das vom Vorfrühling von Münster ein Besuch in den schwelmer Winter. Ich kenne den Unterschied also gut.

    Ich weiß schon, warum ich seit jeher einen externen Bilderhoster verwende...

    Na ja. Ich glaube, das neue System ist schon ganz gut. Ich muß mich halt noch einarbeiten.

    Ich wollte gestern doch Samen besorgen. Der Marktstand, der sonst schon mal Saatgut verkaufte, ist noch im Winterprogramm und verkauft rosa Zimmerazaleen, wie meine Großmutter sie hatte und Primeln usw. Dann war das gestern so regnerisch, daß ich mich nicht aufraffen konnte mit dem Fahrrad noch in die Außenbezirke rauszufahren. Also muß ich sehen, daß das morgen nach der Arbeit etwas wird.
    Ich habe es endlich geschafft: Seit heute habe ich ein Avatarbild.:) Eigendlich hatte ich ja immer einen Feuersalamander haben wollen. Aber ich weiß nicht, wann mir da mal einer über den Weg krabbelt. Ein eigenes Foto sollte es dazu auch sein. So gibt es jetzt für's erste meinen schrägen Vogel, den ich vor einigen Jahren getöpfert habe und der seit dem in meinem Wohnzimmer wohnt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee Münster ist zu weit weg für mich.
    Hier ist Dortmund oder Wuppertal dann näher.
    Ich dachte weil du schon mal Richtung Hagen/Schwelm fährst ihr wärt hier irgendwo gewesen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, ich habe gestern Abend drei Körnchen Prunkwinde und vier Körnchen schwarzäugiger Susanne baden geschickt. Wenn ich heute von der Arbeit komme wandern die in Blumenerde in das erste Zimmergewächshaus auf die Fensterbank über der Wohnzimmerheizung, sobald sie gekeimt sind geht es ins hellere Schlafzimmer ohne Heizung drunter. In das zweite Gewächshaus kommen Sonnenblumen und Löwenmäulchen in Aussaaterde. Die möchten laut Samentütchen erst einen Kältereiz und kommen also vorerst auf den Balkon, bevor sie auch reindürfen.
    Mit den Tomaten warte ich noch etwas, obwohl es mir immer mehr in den Fingern juckt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sonnenblume würde ich ganz draußen lassen, da wächst sie kompakter und die kann leichte Fröste ab ist nicht so empfindlich.

    Gut das du es sagst, hab auch noch Saatgut von der Susanne und da es bei mir nie geklappt hat mit direkt Aussaat(erst wuchs sie toll dann ging sie ein) wollte ich die auch mal vorziehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Nach einem Wochenende bei meinem Vater melde ich mich zurück. Meine Nichte war auch zu Besuch (total verschnupft), mein Bruder kam noch nach mir, weil er seine Tochter wieder abholen wollte, so hatten wir ein schönes Wochenende. Leider habe ich diesen fiesen Schnupfen mitgebracht, habe die letzte Nacht nun vor Schnieferei kaum geschlafen und fühle mich dementsprechend zerschlagen.
    Nun aber zu den schönen Dingen: Meine Winde, die ich ja erst am Freitag gesäht habe, ist schon ausgetrieben! Alle drei Pflänzchen schauen raus, haben aber noch ihre Keimhüllen über den Blättchen. Da werden sie nun auf die Schlafzimmerfensterbank wandern dürfen, das ist der hellste Ort, den ich ihnen bieten kann.
    Stupsi, das ist eine gute Idee, die Sonnenblumen draußen anzuziehen. Drinnen habe ich eh wenig Platz. Ich überlege halt, ob sie zum Keimen reinkommen, damit die Samen nicht so lang rumliegen, sie sind auch noch untrennbar mit den Löwenmäulchen in einer Schicht Aussaaterde. Nach dem ersten Pikieren können sie gut nach draußen. Jetzt bekommen beide Sorten aber erst einmal ihre 10 Tage "Kältereiz", vielleicht läuft es dann ja mal besser. (Bisher hatte ich immer so spillerige Pflänzchen, besonders die Löwenmäulchen mochten mich bisher noch nicht. Aber jedes Jahr lerne ich dazu.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Es gibt Neues von den drei Prunkwinden: Sonntag Abend spitzten sie so eben aus der Erde - heute früh stießen sie ans Dach des Zimmergewächshauses an. Also habe ich den Deckel abgenommen: Nach einer halben Stunde kräuselten sich da schon die Blättchen. (Mehr als die vier Keimblätter zeigen sie noch nicht.) Also habe ich das Dach wieder drauf gemacht und nun die ganze Kiste auf den Balkon gestellt. Als ich zur Arbeit fuhr waren es 7°C, bisher ist es sonnig, sollte also noch wärmer werden. Morgen gibt es dann offene Lüftungsschlitze im Deckel und dann kommt der Deckel noch mal runter, vielleicht haben sich die Pflänzchen ja dann an etwas trockenenre Luft gewöhnt. Umtopfen muß ich sie am Wochenende auch schon, es schauen Wurzeln raus. Ich hatte gehofft, daß ich damit bis zu den ersten richtigen Blättern hätte warten können, aber das sieht jetzt nicht so aus.
    Also: Obwohl die Winden letztes Jahr bei mir so rumgezickt haben, bis sie endlich loslegen wollten, scheinen es dieses Jahr Schnellstarter zu sein.
    Die Susannen haben noch nicht gekeimt, so unterschiedlich läuft das...

    Übrigens: Auf dem Weg zur Arbeit bin ich an der ersten blühenden Cornellkirsche vorbeigekommen. Es wird Frühling!!!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Prunkwinde, Kaiserwinde und Wicken würde ich nicht vorziehen, die wachsen super schnell genau wie Kappu und die kannst du ab 15 Grad draußen an Ort und Stelle ziehen, da werden sie auch kräftiger und nicht so langbeinig.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu ich habe endlich auch mal wieder vorbei geschaut bei Dir;)
    Meine Güte bei Dir in der Frühling aber wirklich schon zu sehen wahnsinn ich will auch:rolleyes:

    Oha pass auf das Du nicht bald zugewuchert bist mit den Winden:D
    Wenn Du sie erst in 2 Monaten rauspflanzen kannst sehen sie glaub ich gar nicht so kräftig aus,sie werden wohl ziemlich lang und dünn daher kommen aber wer weiss vielleicht kannst Du sie bei Dir ja schon in 3 Wochen rauspflanzen ;)

    Schöne Grüsse
    Nicki
     
  • Oben Unten