Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar hast du keine Zeit, du mußt ja am Computer sitzen.:D:grins:
    Ich messe paralell wenigstens Schmelzpunkte, und glaube mir, es gibt spannendere Dinge!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh weia! Ich werde also mal das Telefon schwingen, mehr kann ich jetzt nicht tun. Ich selber komme erst wieder in zwei Wochen an der Quitte vorbei - aber dann haben wir Verstärkung!:) Mein Bruder und mein 11-jähriger Neffe sind mit dabei, spätestens dann, mit vereinten Kräften, sollte die Ernte stattfinden...


    Wird das bei euch heute auch nicht richtig hell? Wir hängen den ganzen Tag schon in so einer Nebelbrühe. Wahrscheinlich ist es draußen längst nicht so schlimm, wie wenn man von drinnen rausschaut, aber ich muß arbeiten und kann also nur raussehen, wie sich die Elsbeere von gelb nach braun färbt und auch die Birke langsam gelb wird. Ich wünsche mir :cool::cool::cool:!
    Liebe Grüße, Pyromella

    Wird noch mal milder, kannst dir noch Zeit lassen :grins:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Mein Vater hat erzählt, er habe schon drei Flaschen Saft gemacht, aber mindestens sechs Eimer voll Quitten hingen noch im Baum. Mein 11 jähriger Neffe wünscht sich schon für nächstes Wochenende, wenn ich zu meinem Vater fahre, wo er jetzt eine Woche Ferien verbringen darf, daß wir Quittenbrot machen. Da hat ihm sein Opa wohl nichts von erzählt, daß er auf dem Küchenschrank welches - wahrscheinlich von 2011 - gefunden hat, was wir alle vergessen hatten. (Deshalb sollte ich nämlich kein Neues machen, bekam ich noch vor zwei Wochen von meinem Vater zu hören.)

    Mein kleines Balkonreich geht weiter dem Winter entgegen. Dieses Wochenende habe ich die große Sonnenblume abschneiden müssen. Die verwelkten Blüten habe ich nun in die Rankhilfe für die Kletterhortensie eingehängt, da können sich die Vögel noch die Samen rauspicken. Und so begeistet, wie die Meisen die Sames des chinesischen Lauchs ernten, werden sie auch diese Quelle entdecken.

    Die Prunkwinde zickt. Sie hat immer noch jede Menge Blüten, will sie aber nicht öffnen. Wenn es jetzt ein paar Tage wärmer wird, schafft sie es hoffendlich noch ein mal. Es ist jedes Jahr das selbe Theater mit ihr, ich habe jetzt das dritte Jahr Prunkwinden. Erst mögen sie nicht austreiben, weil es zu kalt ist. Ziehe ich sie vor und setze sie dann raus, sind sie so beleidigt, daß sie das Wachstum komplett einstellen und auch nicht wieder loslegen. Also sähe ich nach den Eisheiligen an Ort und Stelle - und bis die Pflanzen groß sind und nicht nur Knospen bilden sondern auch zur Blüte öffnen ist es so spät im Jahr, daß es der Winde zu kalt wird. Wenn ich das Blau nicht so toll fände würde ich glatt auf schwarze Susannen umsteigen!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Pyromella,
    als Winterdeko für den Balkon....
    könntest Du ja ein paar Heiden und Gräser in Kübeln halten.
    Schaut wunderschön aus, bereift und später verschneit.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo EvaKa!

    Ein Gras habe ich schon, ein Zebragras, das wohnt jetzt mit den Chrysanthemen in einem Topf. Heide (= Erika?) ist nicht so mein Fall. Ich denke, so werde ich durchhalten, zusammen mit den Alpenveilchen, bis im Frühling es bei mir mit Krokussen weitergeht. Für tolle Gestecke mit Grün und Lampionfrüchten oder Ilexbeeren fehlt mir irgendwie der Platz, in allen verfügbaren Töpfen stecken Zwiebeln, und so lang das Schneeflöckchen von der Sommerbepflanzung blüht, darf es auch weiterwachsen. (Das wäre der einzige Kasten, der irgendwann im Winter frei wird.) So ist von meiner Sommertricolore nur noch das Weiß übrig, aber das ist ja auch ganz schön.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich bin nach einem Wochenende bei meinem Vater zurück. Neben der Ernterei haben wir eine wunderschöne Herbstwanderung durch das Eifgenbachtal unternommen (ist hier jemand aus dem Kölner Raum und kennt die Gegend? Wir sind von der Markusmühle nach Altenberg und zurück gelaufen).
    Mit meinem Neffen habe ich viel gespielt, Brettspiele aller Art sind das Größte für meinen 11-jährigen Neffen, und ich bin das einzige andere Spielkind der Familie.:pa:
    Die Quitte ist etwas weitergeerntet worden, es gibt jetzt ein Blech Quittenbrot, das mein Vater hoffendlich noch zu Ende trocknet, vier neue Flaschen Saft und ich habe noch unverarbeitete Quitten im Rucksack nach Münster getragen, um Chutney zu machen. Gelee will mein Vater noch neues machen, alles, was da war, haben ihm seine Kinder weggegessen, und was wir nicht gegessen haben, haben wir mitgenommen.:grins:
    Auf dem Heimweg hatte ich noch eine besondere Freude. Da ich kein Auto habe, war ich mal wieder mit der Deutschen Bahn AG unterwegs. Da müssen sehr phantasievolle Menschen arbeiten. Die können sich vorstellen, daß Fahrgäste aus einem kompletten Doppelstock-Regionalzug in einen kleinen Bus zum Schienenersatzverkehr hineinpassen. Beinahe wäre die Rechnung für die Bahn auch aufgegangen. Da uns auch niemand verraten hat, wo am Bahnhof Drensteinfurt der SEV-Bus abfahren würde, hat der Pulk der Bahnfahrer den Bus erst gefunden, als dieser gerade abfahren wollte, mit vielleicht 5 Leuten an Bord. Wir haben lange reden müssen, bis er doch wenigstens so viele mitnahm, wie in seinen Bus paßten. Was aus den zu langsamen geworden ist, weiß ich nicht, ich war vorne im Pulk (und habe den Fahrer bequatscht und bin deshalb auch mitgekommen.) Aber kann das sein, daß die sich so mit ihren Fahrgastzahlen verschätzen? Ist ja nur Semesteranfang, die Zeit in der fast alle Erstsemester noch jedes Wochenende nach Hause fahren, kann man auch gar nicht ahnen, daß in der Zeit die Züge besetzt sind. :dAber das ist wohl genau so unvorhersehbar, wie Massen Fußballfans zum Revierderby oder Menschenmassen zur Gamescom oder zum Karnevall. :mad: Tschuldigung, das war jetzt furchtbar weit weg vom Garten und von Pflanzen, aber ich bin einfach noch genervt von dieser Tour - mit extra schwerem Rucksack auf den Knien, weil ich ja unbedingt Quitten mitnehmen wollte.;)
    Ich pack jetzt den Rucksack aus und mach Abendbrot, Herbstbilder stelle ich ein andermal ein.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da ich seit ein paar Wochen vom Auto fahren zum Bus fahren mutiert bin wundert mich gar nix mehr.
    Denke selbst im Stadtgebiet immer warum zu Schulzeiten oder so nicht einfach mehr Busse eingesetzt werden?
    Auch Abends nach 21 Uhr super schlechte Verbindungen, nach 23 Uhr hat man ganz verloren und dann heiße es immer steig um auf Bus und Bahn :d

    Na ich hoffe die Quittenernte ist heil mit die angekommen, dann laß es die schmecken!!!
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Jaja, mit der Bahn macht man so einiges mit. Ich kenn das sehr gut. Hab auch kein Auto.
    Ich hab leider auch keinen Neffen zum spielen, dafür aber die kleine Tochter einer Freundin :grins: Ich freu mich schon darauf, wenn sie alt genug ist, um mit ihr schöne Brettspiele oder so spielen zu können.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, Chrissy, die Zeit, in der man mit Kindern spielen kann ist schön. Aber nicht alle Kinder lieben Brettspiele. Meine Nichte, gleichzeitig mein Patenkind, mag das z. B. gar nicht, weshalb ihr Bruder auch immer Tricks anwenden muß, wenn er sie als Mitspieler braucht.:)

    Heute früh war ich vor der Arbeit auf Fototour, nachdem ich gestern festgestellt habe, daß ich, dank Winterzeit, jetzt im stockdunkeln heimkomme. So richtig hell war es noch nicht, aber vielleicht kann man ja ein bischen erkennen, daß mein Balkon noch die letzten Spuren des Sommers zeigt.

    Meine Winde blüht wieder!


    P1030159.jpg

    Auch die letzten Tomaten meiner verkreuzten "Was-auch-immer", die nie eine Black Cherry war, färben sich so langsam.

    P1030162.jpg

    Tapfer blüht das Schneeflöckchen seit Mai gegen alle Wetterschwankungen, die Verbenen haben ziemlich aufgegeben.


    P1030163.jpg

    Und so sieht der Balkon von außen aus - windig war's und noch nicht ganz hell.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Anhänge

    • P1030164.jpg
      P1030164.jpg
      595,6 KB · Aufrufe: 89

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hach, deine Winde ist einfach toll. Diese Farbe!!!
    Auch dein Schneeflöckchen gefällt mir.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo ich gerade das Balkonfoto von außen sehe....
    wie wärs denn wenn du nächstes Jahr was rankendes wie die Trichterwinde, rankende Kappuzinerkresse, Wicken oder so an der Betonmauer runter ranken lassen würdest?
    Das sähe bestimmt toll aus.

    An den Gittern würd ich mir einen Blumenkasten machen und dann Erdbeeren ranken lassen, da kommst du ja gut dran zum pflücken.

    Und oben eine Stange oder Seil spannen und Hängeampeln aufhängen.

    Nur so eine Idee.....? :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy, Danke!:D

    Hallo Stupsi!

    Danke für die Ideen! Ja, eine Ranke die Betonmauer runter wäre bestimmt hübsch. Erfreut zwar mehr meine Nachbarn, aber da sind ja auch nette bei. Mit Kapuzinerkresse stelle ich mich irgendwie doof an, aber vielleicht versuche ich es mal mit Winden.
    Dieses Gitter hat eine feste Balkonkastenhalterung nach innen angeschweißt, allerdings für ein so schmales Kästchen, daß ich da maximal Hauswurz drin züchten würde. Deshalb habe ich die Ecke bisher immer als Lichtschneise frei gelassen. Direkt dahinter beginnen ja meine diversen Töpfe.
    Eine hohe Querspange ist geplant, ich will jedenfalls zwei Haken an den Seiten befestigen und die über die Länge des Balkons verspannen. Wie verspannt man so etwas am Besten? Wäscheleinen und die dazu gehörigen Spanndinger? Dann hat mir ein Vormieter Haken rechts und links vom Türsturz hinterlassen. Wenn ich von da dann auch noch feste Schnüre ziehe, die zu den "Außenhaken" führen, sollte ich die Möglichkeit haben, da Tomaten (oder auch schwarze Susanne) erst hoch und dann nach vorne zum Licht hochranken zu lassen.
    Ich mag es, jetzt schon Pläne für die nächste Saison zu machen, hab ich das schon mal gesagt?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh wie du das befestigst musst du vor Ort entscheiden, da kann ich dir schlecht helfen.
    Du musst nur bedenken das auch Hängeampeln bepflanzt schwer werden, eine Leine könnte sich ein wenig durchbiégen und dann rutschen dir die Töpfe zusammen.
    Besser wäre was stabiles wie ein Bambusrohr oder so....

    Die Idee mit den Leinen von der Tür nach vorne ist toll.
    Schwarzäugige Susanne sieht schön aus, klappt bei mir leider nie :(
    Falls du Spaß an dieser Trichterwinde hast......
    Trichterwinde.png
    hab da Saatgut von genommen das noch trocknen muss, dann meld dich im Frühling.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Stupsi!

    Ich glaube, da haben wir uns mißverstanden. Die vordere Schnur, quer zum Balkon, soll auch nichts schwereres als Ranken tragen. Ampeln sind ja schön, aber nur, wenn sie jemand, der größer als ich gewachsen ist, gießt. Ich müßte zum Gießen auf die Leiter, und das vorne an der Balkonbrüstung. Nee, das will meine Höhenangst nicht. Deshalb will ich zum Hakenbohren ja auch meinen Vater bequatschen. :p:grins: (Der hat nämlich keine Höhenangst und besitzt, im Gegensatz zu mir, eine Bohrmaschine.)
    Danke für das Angebot mit den Windensamen. Ich habe aber noch ausreichend Saatgut von meiner blauen Winde - und ich finde die Farbe einfach toll.
    Von den kleinen Töpfchen, was Ampeln ja wieder wären, will ich möglichst weg, lieber ein paar ordentlich große Töpfe und die Kästen mit dem Wasservorrat, die ich schon habe, dazu. Eine Woche am Stück will ich auch im Sommer mal meine Schützlinge allein lassen können.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach ja stimmt, du bist ja immer viel unterwegs.
    Nee dann sind auch Hängeampeln nix für dich, bei Hitze muss man die oft sogar 2x am Tag gießen.

    Also nur als Rankhilfe geht das, da brauchst du nicht mal auf Spannung festmachen, kann doch dann ruhig locker hängen die Schnur.
    Ich nehm dafür einfaches Baumwollgarn und sie rankt trotzdem lang.
    Da müsste ein kleiner Haken oder Öse reichen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Solche durchhängenden Rankhilfen hatte ich die letzten Jahre - und irgendwann hat sich der Wind in der durchhängenden Leine verfangen und rumgewirbelt, bis ich Angst um meine Pflanzen bekam. Mein Vater hat schon zugesagt mir im Laufe des Winters die Haken reinzubohren, dann soll er auch gleich eine stabile Schnur (Wäscheleine oder ähnliches) einziehen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich hatte doch immer noch vorgehabt, mal Bilder von unserer Herbstwanderung vom vorletzten Wochenende zu zeigen. Vielleicht hilft das ja gegen trübes Novembergrau.

    Liebe Grüße, Pyromella

    P.S.: Weiß jemand, wieso mein 6. Bild nur als angehängte Miniatur erscheint? Ich hätte das Bild gerne gleichberechtigt mit den anderen in einer Reihe.:( Bin da technisch wohl nicht versiert genug.



    P1030138.jpg P1030140.jpg P1030142.jpg P1030145.jpg P1030147.jpg
     

    Anhänge

    • P1030150.jpg
      P1030150.jpg
      661,1 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Gebt meinem Balkon noch einen Sonnentag, dann habe ich neue Blüten! Mein Ananassalbei zeigt leuchtend rote Blütenknospenähren, die jetzt nur noch aufblühen müssen. Ich wußte vorher gar nicht, daß er rot blüht, aber jetzt, wo ich ihn nicht mehr dauernd für Tee geerntet habe, hatte er Zeit, Blüten zu entwickeln.:):):)

    Glückliche Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meiner auch :)
    Richtig lange schöne Feuerrote Blüten hat er.
    Hatte eine abgemacht und in die Vase gestellt aber da hielt sie nur einen Tag.
    Besser dran lassen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich hatte auch mal so einen. War ein riesiger Busch und in voller Blüte. Einfach unglaublich, wie kräftig diese Farbe ist. Hat bei mir aber nur ein Jahr geblüht. Die Jahre danach ist immer der Frost gekommen, bevor die Blüten aufgehen konnten. Und dann war er irgendwann zu alt und ist eingegangen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also meiner ist nicht winterhart, den muss ich eh bald reinholen dann blüht er aber drinnen noch eine Zeit lang.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Meiner war auch nicht winterhart. Ich hatte ihn in einem großen Kübel, den ich über Winter ins Häuschen gestellt habe. Hat immer gut geklappt (vier Jahre lang).
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Der Ananassalbei blüht - aber noch nicht so fotogen, daß ich ihn einstellen möchte. (Und wieso ahne ich, daß ich heute erst wieder im Dunkeln nach Hause kommen werde?)
    Gestern abend habe ich noch die letzten mitgebrachten Quitten verarbeitet. Entstanden sind zwei Gläser Chutney, zwei Flaschen Aufgesetzter und ein Blech Quittenbrot, diesmal mit Gelierzucker versetzt, damit es wenigstens in endlicher Zeit fest wird. (Jetzt sind wirklich alle Quitten verarbeitet!) Der erste Versuch steht auf dem väterlichen Dachboden und ich hoffe, daß das Blech dort trocknet und nicht zustaubt.
    Leider hat die aktuelle Aktion gespritzt, ich habe die heiße Fruchtmasse auf die Hand bekommen und nun zwei Branntblasen, obwohl ich die Hand sofort unter kaltes Wasser gehalten habe. Anschließend habe ich alles stehen gelassen, die Hand tat zu weh. Als ich dann heute früh vor der Arbeit abwaschen wollte, war der Abfluß verstopft. Toll, den werde ich also nachher auseinanderschrauben müssen.:mad: Eigendlich hatte ich ein anderes Abendprogramm geplant. Mist! Fußboden wischen muß ich auch noch - sonst klebe ich fest.
    Dafür kann ich aber wenigstens mal ein Käsebrot mit Quittenchutney zum Abendessen probieren. Ein Glas ist nicht ganz voll geworden, das muß eh bald gegessen werden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte schon ich wäre die einzigste die beim einkochen immer so eine Sauerei in der Küche hinbekommt :D schön das dem nicht so ist!

    Wenn du den Abfluss abschraubst mach es bitte nicht wie ich und reiß das Rohr mit aus der Wand :D:p
    Obwohl dann lohnt sich das wischen noch mehr....

    Laß dir dein Abendbrot schmecken wenn du alles sauber hast!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Stupsi,

    so lang kann ich mit dem Abendbrot nicht warten. Siphon ist jetzt frei, vermutlich das in die Wand führende Rohr auch - nur bekomme ich jetzt den Mist nicht mehr zusammen. Das ist so ein Plastik-Gedöns, und immer, wenn ich schrauben will, rutscht irgendein Teil wieder aus seinem Gewinde und ich habe den Sch... in Einzelteilen in der Hand. Ich hoffe, das meine letzte Idee, Teflonband drumzuwickeln und dann noch mal schrauben, zum Erfolg führt. So langsam bin ich mit der Phantasie am Ende.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich kenn die Fummelarbeit und dabei ist es mir ja passiert das das Rohr aus der Wand flutschte und das Restwasser schön in die Küche lief :D
    Ich hoffe es ist dir gelungen ohne Schaden!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Stupsi!

    Es ist viel schlimmer. Ich habe die alten, maroden Dichtungen nicht wieder zusammengesetzt bekommen und habe mir schlußendlich einen neuen Siphon zugelegt. Den habe ich auch einbauen können - und jetzt weiß ich, daß die Verstopfung tiefer in der Wand liegt. Gerade habe ich dem Hausverwalter auf Band gesprochen, ob ich mich um einen Installateur kümmern soll, oder ob er das tut. Ich würde ja saagen, das ist seine Baustelle. Ich bin die Aktion inzwischen gestrichen leid, besonders das Chaos in der Küche. Ich muß wohl mir doch eine große Schüssel suchen, um wenigstens die Töpfe meiner Quittenkoch-Aktion abwaschen zu können. Sonst kann ich mich ja bald gar nicht mehr rühren!:mad::(
    Eigendlich würde ich die Zeit viel lieber nutzen, mich um meine armen, vernachlässigten Zimmerpflanzen zu kümmern. Besonders die Duftpelargonie bräuchte dringend eine neue Stütze.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist Sache des Vermieters wenns in der Wand liegt.
    Damit hast du nix zu tun und auch gar keine Gerätschaften für, da soll er jemand schicken.

    Kannst du nicht zur Not mal einiges in der Badewanne/Dusche abwaschen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    So, der Installateur ist fertig, der Abfluß wieder frei, die Rechnung geht an den Vermieter. Ich habe vorher in der umgekehrten Tortenhaube abgewaschen und das Wasser dann ins Bad getragen, lästig, aber ging auch. Ich bin froh, daß die unerfreuliche Aktion jetzt über die Bühne ist und ich "nur noch" heute Abend die Küche putzen darf. (Und die Wohnungstür abwischen und sonst mal schauen, wo ich noch weitere Spuren entdecke. Mit der Sauberkeit hatte er's nicht so.):mad:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist doch erfreulich zu lesen, dann kannst du ja weiter einkochen :)

    Ja mit Rücksichtnahme haben es die Handwerker alle nicht, wenn ich weiß es kommt einer räum ich schon vorher alles wichtige beiseite.
    Na ja sind halt Männer sind da eh schmerzfreier :grins:
    Da wird ein Geschirrtuch schnell mal zum Öllappen umfunktioniert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum Glück bin ich mit dem Einkochen fertig. Das Quittenbrot (ein offenes Blech) möchte noch in Stückchen geschnitten werden, (hatte ich vor dem Handwerker ins Schlafzimmer gerettet) und der aufgesetzte Quittenlikör zieht natürlich noch. Ich habe mit so etwas gar keine Erfahrung: Ob ich den Likör wohl kurz vor Weihnachten abfiltrieren und verschenken kann? Das wäre das idiale Geschenk für meine Lieblingstante.
    Unter Chefkoch.de war da ein Rezept, die ließen den Likör mindestens ein Jahr ziehen, kam mir seltsam vor. Aber ich habe auch Fruchtstücke aufgesetzt, nicht die Schalen und Kerngehäuse. Denn dann hätte ich diese superharten Früchte ja schälen und entkernen müssen. So habe ich mit dem Brotmesser gerade Stücke von heruntergesäbelt und den Rest weichgekocht und für das Quittenbrot durch's Sieb gestrichen. War zwar auch eine Plackerei, aber nicht so schlimm wie das eimerweise Kleinhacken für den Saft. Das hat zum Glück mein Vater erledigt... ich trinke dann den Saft.:D

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn das so ein Aufgesetzter ist mit Zucker, Alkohol und dann die Zutaten reichen 3 Monate.
    Du kannst ihn aber auch mit Zutaten verschenken dann können sie die Beschenkten ja selber aussuchen ob sie den noch ziehen lassen oder die Fruchtstücke auch vielleicht essen möchten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, drei Monate sind es bis Weihnachten nicht mehr, wird wohl eher ein Geburtstagsgeschenk... und in schönere Flaschen füllen müßt ich's allemal.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Puh, ich habe Glück gehabt. Gestern Abend habe ich doch nicht mehr meine Tomate abgeerntet, obwohl Frost angesagt war - und nun hat uns eine dicke Nebelsuppe vor dem Frost bewahrt. Ich taste mich jetzt mal auf den Wochenmarkt, die Sichtweite ist vielleicht 10m.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Irgendwie ist das ein seltsames Jahr: Die Krokusse sind jetzt ca 2cm hoch aus der Erde - wenn die so weiterwachsen, gibt es zu Weihnachten Blüten.:D
    Die Kletterhortensie verliert die Blätter, und treibt zeitgleich die ersten frischen grünen Blättchen - ich bin gespannt, was passiert, wenn wir doch noch einen harten Frost bekommen. Ich hebe auf jedenfall einen Korb Blätter auf, wenn es kalt wird, kann ich damit die Krokusse abdecken, was meint ihr?
    Ich hatte übrigens noch eine lustige Beschäftigung: Ostern hatte ich kleine Holzeier in die Hortensie gehängt. Bis ich sie abnehmen wollte, war die Hortensie so weit ausgetrieben, daß ich Sorge hatte, die jungen Triebe zu verletzen, außerdem konnte man die Eier eh nicht mehr sehen. Also habe ich heute Ostereier "geerntet" und anschließend meinen großen Fensterstern aufgehängt.

    Die Winde hat inzwischen das Zeitliche gesegnet. An ihrem Wuchsdraht schaukelt nun ein Meisenknödel - halbwegs eichhörnchensicher. Das Eichhörnchen hat schon die aufgehängten Sonnenblumenköpfe ausgefressen und regelrecht zerfetzt. (Dabei hab ich's beobachtet. Als ich mit der Kamera kam, lief es weg.) Auf meinen Alpenveilchen hat auch wer gesessen, der schwerer aus eine Meise gewesen sein muß.:schimpf:

    Aktuelle Fotos sind jetzt schwer, ich bin ja kaum bei Tageslicht zu Hause, aber irgendwann gibt es welche. Das Schneeflöckchen blüht übrigens immer noch eifrig!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Pyromella,
    ja, ich hab auch schon die einen oder anderen Austriebe an den Bäumen gesehen. Das geht echt früh los diesen Winter. Die Idee mit den Blättern zum Abdecken ist nicht schlecht, denke ich.
    Das Eichhörnchen muss ja ein allerliebster Anblick gewesen sein. Schade, dass wir es nicht mehr zu sehen bekommen.
    Das mit dem Tageslicht geht mir auch so, dabei bin ich schon gegen halb 5 zu Hause. Aber es wird ja auch recht früh dunkel, zur Zeit.
    Viel Spaß weiterhin :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Blühende Schneeflöckchen? Meintest du Schneeglöckchen obwohl dafür ist es ja noch zu früh.....:confused:

    Bei mir ist auch alles was ich an Zwiebeln gesetzt habe am austreiben, trotz Frostnächte.
    Ich hab alles abgedeckt mit Laub.

    Aber meine Pflanzen machen jetzt Pause.
    Komisch ist auch das mein Apfelbaum immer noch grüne Blätter hat teilweise.
    Vielleicht haben wir ja mal Glück und es gibt einen milden Winter und ein frühes Frühjahr?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy,

    ja, das Eichhörnchen sah lustig aus. Ich hatte die Sonnenblumen aber eigendlich für die Meisen aufgehängt. Das Eichhörnchen sieht ja immer ganz nett aus, aber ist trotzdem nicht mein Lieblingsgast auf dem Balkon, dafür hat es mir einfach schon zu viel zerwühlt.

    Stupsi,

    ich meine wirklich das Schneeflöckchen. Das ist diese weiße, polsterartige Sommerblume, Bilder (einmal in nah, einmal als Gesamtsicht) findest du hier im Post 162.

    Hier ist wieder nebelgrau angesagt, da freue ich mich über alles, was Farbe bringt. Heute früh habe ich Barbara-Zweige geschenkt bekommen, kennt ihr den Brauch? Am Barbara-Tag (4.Dezember) stellt man Forsythienzweige und/oder Kirschzweige in die Vase, die sollen dann zu Weihnachten blühen. Ich habe von einer Freundin eine Mischung aus beiden Sorten bekommen und hoffe, daß es klappt. (Forsythie klappt eigendlich immer, ob wir für die Kirsche in Münster schon genug Frost hatten, wird sich dann zeigen.)

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, das kenn ich auch.
    Barbarazweige schneiden und ins Wasser stellen wird bei uns auch gemacht!

    Nur, wenn man Katzen hat, sollte man mit diesem Brauch etwas vorsichtig sein.
    Katzen wollen die Zweige immer zweckentfremden! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannte das Blümchen gar nicht das sieht aber hübsch aus.
    Barbarazweige ist dieses Jahr nicht, man hat ja meine Kirsche gefällt :(
    Kenn das auch aber als Orakel, also wenn die Kirschzweige Weihnachten blühen findet oder hat man sein große Liebe oder so ähnlich, andere sagen das nächste Jahr wird gut und man bleibt gesund.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, Chrissy, mach mal. Ich finde es immer wunderschön, im Winter etwas blühendes im Raum zu haben. Das daran ein Orakle hängt, wie Stupsi schreibt, wußte ich aber bisher nicht.
    Katzenfee, häng für deine Katzen doch ein Schild auf: "Dies ist kein Kratzbaum!":p
    Stupsi, wenn es dir nur um Zweige geht, dann findest du bestimmt eine Ecke zum "Räubern". Die Zweige, die ich geschenkt bekommen habe, sollen ursprünglich auch vom Bahndamm sein.

    So langsam wird hier der Wind stärker, und mir wird mulmig. Ich habe natürlich heute früh nicht daran gedacht, auf dem Balkon irgendetwas zu sichern. Jetzt stecke ich noch auf der Arbeit, spüre, daß die Fenster dort nicht ganz dicht sind und sehe die kahlen Bäume mit den uralten Fahnenmasten um die Wette schwanken.
    Ich drücke allen Nordlichtern die Daumen und hoffe, daß wir alle unbeschadet durch den Sturm kommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Zum Glück - bei mir auf dem Balkon ist nichts weggeflogen, alles heil geblieben. Nur heute früh war es spiegelglatt auf den Straßen, nichts für Fahrradfahrer, weshalb ich mich mit gefühlt 100 Leuten zusammen in den Bus gequetscht habe.
    Mein Vater meinte, er habe heute früh die Schneeschaufel herausgeholt. Wenn mich die Bahn läßt, dann fahre ich gleich für ein Wochenende hin und helfe schippen.
    (Dabei hatte ich gehofft, endlich mal wieder in den großen Garten zu können. Den hatten wir noch nicht ganz winterfest, und in den Blumenbeeten wollten wir auch noch neue Wege verlegen, damit man nächstes Jahr endlich zum Hacken und Jäten drankommt, ohne jedes Mal in die schönen Stauden zu fallen.)

    Ich wünsche allen noch einen schönen Nikolaustag.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab morgen solls wieder wärmer werden, da hat sich das Schaufeln erübrigt :grins:
    Schön das alles heil geblieben ist bei dir!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.660
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, Schaufeln mußte ich nicht, im Garten arbeiten ging aber auch nicht, weil alles mehr als nass ist. Also haben wir eine schöne Winterwanderung gemacht, in Gummistiefeln vom Ennepetaler Rathaus hoch auf den Hohenstein. Etwas Schnee lag noch im Wald. Der Wald war zwar auch tropfnass, aber auch malerisch schön. (Jedenfalls, wenn man auch einem trüben Nebel-Nieseltag etwas abgewinnen kann.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Oben Unten