@ Highländer: Nein, Gurkensamen habe ich nicht mitgebracht.
Ich habe von dem Gurkenglas, das wir gekauft hatten, sogar nur eine halbe Gurke zum Probieren abbekommen. (Und wenn, wo soll ich auf meinem Winzbalkon auch noch eine Gurke unterbringen?) Da wir ja tagsüber auf dem Wasser waren, war das mit privaten Einkäufen so eine Sache, ich habe mit einiger Mühe Postkarten besorgen können. Den sonstigen Einkauf von Lebensmitteln etc hat unser wunderbares Duo übernommen, das auch mit dem Transporter und dem größten Teil unseres Gepäcks (Zelte etc) hinterhergefahren ist. Manchmal sind Gruppenreisen wirklich komfortabel. Ich kenne das sonst nur, daß man seinen ganzen Kram im Boot hat und quasi einen Lastkahn vorwärtstreiben muß, so haben wir das jedenfalls bei den großen Schwedentouren gehandhabt.
@ Chrissy83 Ja, lustig aussehen tat die Tomate schon. Überzeugt hat sie mich nicht, die meisten Früchte hängen immer noch grün an der Pflanze. Ich werde sie wohl nächstes Jahr nicht mehr anbauen. Wenn du aber Samen haben möchtest, dann kannst du sie gerne bekommen. Ich werde, dank Stupsi, mich nächstes Jahr mal mit einer echten Black Cherry und sonst mit kleinen Balkontomätchen vergnügen.
Ich bin schon eifrig in der Planung für nächstes Jahr und buche dieses Jahr unter "Lehrgeld". Ich will Haken hoch oben in meinen Balkonwänden befestigen und von dort Rankeschnüre spannen. Damit können dann Rankpflanzen, wie eine schwarze Susanne, neben der Tür bis zur Decke hochwachsen und dann nach vorne geführt werden, ich will jedenfalls nicht mehr als einzige Ranke diese lange zickende Prunkwinde haben.
Dann kann eine Black Cherry auch bis zur Decke hochwachsen. Sonst sollen kleine Tomaten in den vorderen Blumenkasten wandern. Blumen dann eher in die zwei noch übrigen Großtöpfe. Eine Sonnenblume möchte ich wieder ziehen, aber ich suche mir entweder eine kleiner bleibende Sorte, oder ich kappe sie früher. So hoch, wie sie jetzt ist, bange ich bei jedem Windhauch, daß sie stürzt, außerdem sehen meine Nachbarn von den Blüten mehr als ich.
Das "Inventar", also die große Kletterhortensie, die ich schon von der Vormieterin übernommen habe, meine zwei Kräuterkästen und der separate Minzetopf bleiben natürlich. Wenn alles eingewachsen ist, dann habe ich wieder in der Mitte noch genau Platz für meinen Liegestuhl.
Warten wir mal ab, wie häufig ich im Winter diese Planung noch umwerfe...
Liebe Grüße, Pyromella