Pyromellas Balkonurwald

• Pyromella

Foren-Urgestein
    :grins: Die Kamera ist aufgeladen, Ladegerät eingepackt und eine große Speicherkarte freigeräumt in der Cam. Ich fürchte, das gibt Massen Bilder, die ich dann erst mal sichten muss.

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Liebe Pyro, da habe ich doch glatt verpasst, dir einen schönen erholsamen Urlaub zu wünschen.:pa:

Nun muss ich dir leider nachwinken und dir schönes Wetter,:cool::cool::cool:nicht nur für die Bilder, wünschen.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich winke auch mal hinterher , wünsche viel Spaß und würde mich sehr freuen, anschließend von der Strecke zu hören. Wir fahren ja auch gerne Rad und an der Tauber waren wir noch nicht. Da bin ich natürlich neugierig, ob das auch etwas für uns wäre.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke für all eure lieben Wünsche. Ich bin schon fast wieder zurück - also jetzt in Schwelm und fahre morgen nach dem Mittagessen bei meiner Tante und Onkel per Bahn wieder nach Münster.
    Die Fahrt war sehr schön, mehr Einzelheiten erzähle ich , wenn ich nicht alles ins Handy tippen muss. Die einzigen Gepäckstücke, die ich nicht gebraucht habe, waren übrigens der Ersatzschlauch und die Regenkleidung.

L

Lauren_

Guest
    Wie schön dass eure Radtour ein Erfolg war und dass ihr wohlbehalten zurückgekehrt seid! :pa:
    Freue mich auf Einzelheiten und Fotos? :)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Freue mich auch das du so ein Glück mit dem Wetter hattest, Zelten und Radfahren bei Regen und kaltnassem Wetter wäre ja voll doof gewesen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    So, ich bin wieder in Münster. Wenn die Sonne untergegangen ist, muss ich erst mal meinen Balkon wässern. Jetzt ist es mir da zu warm.

Stupsi, wir haben in Gasthäusern und Hotels übernachtet. Mein Vater ist zwar fit und auch alter Pfadfinder, aber sein Rücken mag nicht mehr ins Zelt.

Orangina

Foren-Urgestein
    Die einzigen Gepäckstücke, die ich nicht gebraucht habe, waren übrigens der Ersatzschlauch und die Regenkleidung.

Das ist wie mit dem Regenschirm: Hat man ihn dabei, regnet es nicht!:grins:
    Schön, Pyro, dass alles gut geklappt hat, auch mit dem Wetter.
    Naja, kein Wunder - wenn Engel reisen...:cool:

H

Herr Hübner

Guest
    Ich sag Mal ganz frech, "Willkommen zu Hause".
    Hat sich, soweit ich mitbekommen habe, nicht viel geändert bei uns;)

Schön, dass du deinen Urlaub genießen konntest:cool:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Schön daß Du wieder da bist, Pyro.
    Hast die Zeit ja auch genossen, trotz der Widrigkeiten mit der Bahn.
    (Fotos, Fotos, Fotos, von Altstädten und KleinstMuseen und Fahrradwegen an Nebenflüßchen werden gern gesehen....):cool:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich wollt Dir doch keinen Druck machen....(oder doch? Wollt ich? Neiiiin.....):grins::grins::grins:
    Ich glaub, Du hast so einiges. Macht bestimmt Spaß zu sichten. Und behalte sie alle, hörst Du....das ist ja das Gute an viel Datenvolumen, man hat doch den Platz.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich bin fertig mit Aussortieren, die Bilder sind beschriftet.

Die Tauber ist eine unheimlich fruchtbare Gegend. Man fährt viel mit Sicht auf Weinberge und Streuobstwiesen. Und in den Orten haben die Leute richtige Bauerngärten, jetzt überquellend vor Dalien und Sonnenblumen und ganz viel Gemüse. (Wer bei dem Klima keine Tomaten und Kürbisse pflanzt, ist aber auch selber schuld.) Was wir kaum gesehen haben, das waren sterile Einheitsgrün-Gärten oder mit Tuja/Kirschlorbeer oder ähnlichem abgeschirmte Gärten. Mir hat es gefallen, dass alles so offen war und sich die Leute sichtlich nicht dran störten, ob sich außer ihnen selbst noch ein vorbeikommender Radfahrer an ihren Blumen freute. Stehen geblieben und fotografiert habe ich dann aber nicht, das wäre mir zu aufdringlich vorgekommen.

Sonntag: Schwelm - Wertheim per Auto mit den Fahrrädern auf dem Fahrradgepäckträger. (Das Auto blieb dann in Wertheim und hat dort brav auf uns gewartet.)

Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, sind wir Stadt anschauen gegangen. Besonders im Glasmuseum haben wir einige Zeit verbracht. Schott-Laborglas hatte bis 1994 ein Werk in Wertheim, heute sind sie nur noch in Mainz. Aber deshalb waren im Museum neben viel dekorativem Glas auch diverse Apparaturen und Präzesionsinstrumente zu sehen.

P1060756Wertheim, Burg.jpg P1060776Wertheim von der Burg auf die Stadt.jpg
    P1060775Wertheim von der Burg auf den Main.jpg P1060784Wertheim.jpg
    P1060781Wertheim.jpg P1060771Wertheim.jpg P1060769Wertheim.jpg
    P1060768Wertheim.jpg P1060766Wertheim.jpg P1060760Wertheim, Glasmuseum.jpg
    P1060762Wertheim, Glasmuseum.jpg P1060759Wertheim, Glasmuseum.jpg

Am Montag wollten wir dann mit der Bahn und den Rädern bis Schrozberg fahren.

P1060952Westfrankenbahn.jpg

Leider kamen wir nur bis Niederstetten, danach fuhr die Bahn nicht weiter, der Gegenzug muss einen Unfall gehabt haben (eingleisige Strecke?), jedenfalls fuhr die nächsten drei Stunden kein Zug mehr. Als Ersatz wurden Busse geordert - sehr hilfreich, wenn ca die Hälfte der Fahrgäste auch noch ein Fahrrad dabei hat.

Wir haben uns das Theater nicht angetan und dachten, dass 7km mehr uns schon nicht umhauen würden. Leider haben wir uns ziemlich verfahren, mussten dann über einen Wanderweg die bepackten Räder eher eine Steilwiese hochtragen als schieben und dann über Stock und Stein weiter - so dass wir recht müde in Schrozberg ankamen.

P1060786Weg nach Schrozberg.jpg

Dort warteten dann noch 20 Km bis Rothenburg ob der Tauber, diese aber über einen schönen, ordentlich gezeichneten Radweg. Vor Rothenburg durfte man noch einmal runter zur Tauber und dann den Berg hoch, denn die Stadt liegt schließlich oberhalb der Tauber, wie der Name schon mitteilt.

P1060787Toppler Schlößchen.jpg P1060788Rothenburg ob der Tauber.jpg

An dem Abend hat unsere Energie noch zum Essen gehen gereicht und dazu, dem auf dem Marktplatz wunderschön Klavier spielenden Menschen zuzuhören.

P1060793Rothenburg ob der Tauber.jpg P1060796Rothenburg ob der Tauber.jpg

Wir hatten einen netten Wirt, der uns erlaubte, Räder und Gepäck am nächsten Morgen bei ihm noch stehen zu lassen, so haben wir doch noch Rothenburg und die St.Jakobkirche mit dem Altar von Riemenschneider ansehen und eine Weile durch die Stadt bummeln können. Ins Weihnachtsmuseum haben wir kurz hineingeschaut und dann sehr schnell versucht, aus dem Gewirr wieder herauszufinden - so viel Kitsch auf einem Haufen haben wir beide nicht gut vertragen.

P1060804Rothenburg Riemenschneideraltar.jpg P1060814Rothenburg Weihnachtsmuseum.jpg P1060817Rothenburg ob der Tauber.jpg

Gegen Mittag sind wir dann nach Creglingen gefahren, weit ist die Strecke ja nicht. Die Kirche in Detwang war noch bis in den Nachmittag geschlossen, deshalb konnten wir uns das alte romanische Kirchlein nur von außen ansehen.
    In Creglingen gab es in einem Seitentälchen die Herrgottskirche mit dem nächsten Altar von Riemenschneider, diesmal ein Marienaltar.

P1060822Detwang.jpg P1060825Tauber.jpg
    P1060830.jpg

P1060832Creglingen.jpg P1060840 Creglingen, Herrgottskirche Riemenschneider Madonna.jpg P1060846Creglingen, Herrgottskirche.jpg

Am nächsten Morgen sind wir dann früh gestartet und haben uns darüber gefreut, dass wir den ersten Teil der Strecke in der Morgenkühle und im Schatten fahren durften - es wurde nämlich warm.

P1060848Tauber.jpg P1060851Tauberradweg.jpg
    P1060855Tauber, Blick von der Brücke.jpg P1060856Tauberrettersheim, Brücke von Baltasar Neumann.jpg
    P1060854Tauberrettersheim.jpg

Deshalb haben wir auch in Weikersheim eine lange Pause gemacht, das Schloss angesehen und besonders auch den Schlosspark und natürlich auch auf dem Marktplatz Eis gegessen. Im barocken Schlosspark blühte es über und über und es waren auch viele große, blaue Holzbienen unterwegs - leider zu schnell für mich.

P1060868Schloss Weikersheim.jpg P1060879Schloß Weikersheim.jpg
    P1060871Schloss Weikersheim.jpg P1060876Schloss Weikersheim.jpg P1060882Schloß Weikersheim.jpg
    P1060873Schloss Weikersheim.jpg

Nach der gründlichen Pause sind wir noch nach Bad Mergentheim weitergefahren, wo wir uns dann gleich für zwei Tage einquartiert hatten.

P1060885Bad Mergentheim.jpg

P1060888Bad Mergentheim.jpg P1060906.jpg

So konnten wir am nächsten Morgen ohne Gepäck noch einen Ausflug nach Stuppach machen, ca 6km pro Richtung, um uns dort die von Matthias Grünewald gemalte Madonna anzuschauen. Der Weg war schön, aber ich gebe zu, dass mir die geschnitzen Werke Tillmann Riemenschneiders besser gefallen haben, auch wenn Grünewald natürlich auch zu den ganz bekannten Malern gehört.

P1060895Tauber.jpg P1060893Weg nach Stuppach.jpg
    P1060890Storchschnabel.jpg P1060891Stuppacher Madonna (M.Grünewald).jpg

P1060894Bauerngarten.jpg

Nachmittags haben wir dann eine Führung durch das Schloss des deutschen Ordens mitgemacht und uns später noch die Stadt angesehen. Da wurde es aber schon wieder sehr warm.

P1060912Bad Mergentheim, Stadtkirche.jpg P1060911Bad Mergentheim, Stadtkirche.jpg P1060910Bad Mergentheim, Stadtkirche.jpg
    P1060909Bad Mergentheim, Stadtkirche.jpg P1060907Bad Mergentheim, Stadtkirche.jpg P1060904Bad Mergentheim, Deutschordensschloss.jpg
    P1060902Bad Mergentheim, Deutschordensschloss.jpg

Am nächsten Tag hatten wir unsere längste Etappe, 40Km bis Kloster Bronnbach.

P1060914Sonnenblumenfeld.jpg

Bis Tauberbischhofsheim lief alles sehr glatt, der Weg war super gezeichnet und noch war etwas Morgenkühle da. Dann haben wir eine Eispause eingelegt und sind für die letzten 20Km so richtig in die Wärme gekommen. Trotzdem waren wir im frühen Nachmittag am Ziel und haben uns dann in Ruhe das Kloster beguckt und im Biergarten gegessen.

Es war so heiß, dass die Bienen zum Spritzwassertrinken an den Brunnen kamen.
    Eine Schwalbenschwanzraupe haben wir auch entdeckt.

Bei der Klosterkirche hat mich gewundert, wie man in eine schlichte Zisterzienserkirche ohne Rücksicht auf Geschmack und Stil so viel Barock stopfen konnte - aber der Barock ist auch wirklich nicht meine Lieblingsepoche.

P1060940Kloster Bronnbach.jpg P1060927Kloster Bronnbach.jpg P1060918Kloster Bronnbach.jpg
    P1060920Kloster Bronnbach.jpg P1060924Kloster Bronnbach.jpg P1060923Kloster Bronnbach.jpg
    P1060933Kloster Bronnbach.jpg P1060931Kloster Bronnbach.jpg
    P1060938Kloster Bronnbach.jpg P1060937Kloster Bronnbach, Orangerie.jpg
    P1060939Kloster Bronnbach, Schwalbenschwanzraupe.jpg P1060932Kloster Bronnbach.jpg

Abends sind wir noch etwas in die Weinberge hochgestiegen, sind aber bald wieder umgekehrt. Es war so schül, dass man schon beim Gedanken an Bewegung zerfloss. Dafür kam dann am späteren Abend ein Gewitter runter, das sich gewaschen hatte. Aber da waren wir schon wieder im Quartier.

P1060941Kloster Bronnbach, Biergarten.jpg P1060946Kloster Bronnbach.jpg P1060944Kloster Bronnbach.jpg
    P1060943Blick auf Kloster Bronnbach.jpg P1060942Bronnbach, Tauber.jpg

Am nächsten Morgen sind wir dann bei Nebelnässe die 8Km von Bronnbach bis Wertheim geradelt.

P1060948Bronnbach, Nebengebäude.jpg P1060953ehemalige Weinberge.jpg
    P1060955Wertheim, Burg.jpg

Dort kamen die Fahrräder wieder ans Auto und wir sind zurück nach Schwelm gefahren, ich dann einen Tag später weiter nach Münster.

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Tolle Bilder, Pyromella! Ich habe sie mir mehrmals rauf und runter angesehen... eine wunderbare Tour, die ihr da gemacht habt - und Hut ab vor eurer sportlichen Leistung
    icon14.png

GreenGremlin

Mitglied
    Vielen Dank für den Bericht.
    Ich mache seit 2003 auch jedes Jahr eine Radtour und lese so etwas darum immer mit ganz besonderem Interesse.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schön, dass es euch gefällt.

Knofilinchen wollte ja noch genaueres zur Radtour wissen.

Also, falls du auch an die Tauber willst, ist es sehr empfehlenswert, flussabwärts zu fahren, die Steigungen machen sonst wenig Freude.

Leider gibt es keine Bahnverbindung von Wertheim nach Rothenburg - man passiert dort die badisch-fränkische Grenze, darüber hinweg konnte man doch keine Bahnlinie bauen. :d

Mit der Bahn bis Schrozberg und dann 20 Km bis Rothenburg ist aber gut gezeichnet. Wir sind den Radweg "Liebliches Taubertal, Der Klassiker" gefahren. Es gibt noch eine sportive Runde, für die müsste man aber besser trainiert sein als ich, oder mit einem e-bike fahren.

Als Kartenmaterial kann ich das passende bikeline-Heft empfehlen. Das soll jetzt keine Werbung werden, aber ich habe für die Region noch keine besseren Radkarten entdeckt. Ich hatte noch eine große Übersichtskarte vom ADFC mit, aber die hatte einen so großen Maßstab, dass sie vor Ort nicht hilfreich war.

Wen du oder wer sonst Interesse hat weitere Fragen hast, so frag.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was für eine herrliche Urlaubsreise!!!
    Da habt ihr ja allerhand entdecken können.

Beeindruckend die tollen Deckenbemalungen und das Haus mit den ganzen Utensilien behangen ist ja ein Ding :grins:

Auch die Landschaft wunderschön!!!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ganz ganz wunderbare Eindrücke hast Du uns da mitgebracht. Danke dafür und macht Lust bei mir, noch ein wenig mehr in D zu entdecken. Wobei ich da ja erst am Anfang bin.

Fanz

Mitglied
    Dankeschön für die tolle Führung eurer Fahrradtour.
    Finde es toll das ihr so eine tolle Tour zusammen macht,
    aber Hut ab, das dein Vater so gut mithält.

Orangina

Foren-Urgestein
    Das ist ja mal ein echt toller und unterhaltsamer Fahrrad-Reiseführer, den Du da zusammengestellt hast,Pyro. Ich denke, wer Lust hat, das nachzuradeln, käme bestimmt gut klar damit.
    Klasse, dass wir teihaben dürfen.:cool:
    Alle Bilder sind schön, Postkartenmotive, aber eines ist wieder mein absoluter Favorit:
    Nummer 28 weckt die Phantasie bei mir. Da steht doch eine Badende (die Tauberfee?) rechts im Vordergrund, die ihre nassen langen Haare elegant in den Nacken wirft...;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das ist bestimmt die Tauberfee, sie ist verwandt mit dem alten Weidenmann, man sollte also ein bischen vorsichtig sein. (Denn ob Tom Bombadil ins Taubertal kommt?)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wer ist denn Tom Bombadil?

Du hast also den "Herrn der Ringe" von J.R.R.Tolkin nie gelesen? (In den Filmen hat man diese faszinierende Gestallt einfach rausgestrichen.)

So genau, was für ein Wesen er ist, ist bis zum Schluss nicht klar, aber er passt am Fluss Weidenwinde auf, dass dort nichts Böses geschieht und hat mit Liedern Macht über den alten Weidenmann, eine Weide, die die Hobbits in Gefangenschaft genommen hat.

H

Herr Hübner

Guest
    Tolkien:grins:
    Tom Bombadil erscheint in den Büchern und rettet die Hobbits zu Beginn ihrer Reise.

Ach schön:cool:

EDIT:
    Pyro war fixer:pa:

Pyromella

Foren-Urgestein
    He Tom Bombadi, Tom Bombadonne,
    Hör den Ruf, eile her, bei Feuer Mond und Sonne.
    Komm her, bei Wasser, Wald und Flur, steht uns nun zur Seite!
    Komm her bei Weide, Schilf und Ried, aus der Not uns leite!

Orangina

Foren-Urgestein
    Danke Euch für die Aufklärung. :cool: Ich gestehe aber, dass ich weder die Bücher noch die Filme kenne. Diese Art Fantasy ist nicht so meins. Schlimm?

Zuletzt bearbeitet:

Orangina

Foren-Urgestein
    Das ist dann eher meins. Siehste , so findet jeder Topf - äh Leser - sein Deckelchen bzw. seine Lieblingsgeschichten.:pa:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Herrrrrschaftliche Fotos, meine Liebe, ganz bezaubernd! Von oben vom Berg schimmert ein Fluß, da hinten am End der Allee lauert ein Schloß. Und dazuwischen ganz viel Leben und Schilder und Gewirk am Gebälk.
    Das täte mich interessieren, das ist doch ein Privathaus gewesen, wo soviel Zeugs vorn drangeklöppelt wurd?
    Im übrigen mag ich den Barock ganz gern, im Gemälde, in der Architektur wüßt ich die Feinheiten kaum zu unterscheiden, mea culpa!
    Sooo, und da wären wir auch schon beim Deckenfresco. Mio, bekennende Nackenguckerin, ich liebe sowas sehr, das kann nicht opulent genug sein. Allerdings, da sind die Italiener wieder etwas feiner, sie haben auch lauter Engeleins, aber sooo leicht...

Ja, eine wirklich schöne Tour habt ihr da gemacht.
    Und das Tauber-Foto, so verwunschen, das ist auch mein Liebling. Haste seeehr schön fotografiert. :pa:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Doro, das sah zumindest nach einem Privathaus aus, wo der ganze Tand dran hing. Da kam auch ein Mensch mit Gießkanne raus, aber ich war zu schüchtern, um ihn anzusprechen. :rolleyes:

Es gibt sehr schöne Barockbauten, die Leichtigkeit und schwebende Offenheit zum Himmel einer Kirche wie Vierzehnheiligen mag ich z.B. sehr, dort passt dann ein lichtdurchfluteter Bau mit viel Schwung und da noch ein Schnörkel und dort noch ein bischen Stuck zu der genauso verschnörkelten Innenausstattung. Dann passt hier ein Engelchen und da eine debil lächende Putte hinein - aber wenn der Bau streng romanisch von den Zisterziensern, einem der ursprünglich sehr strengen Orden gebaut ist, und da nachträglich eine sehr schwülstige Form des Barock hineingestopft wird, dann stört mich das. Ich mag nämlich auch diese klaren, ruhigen Formen der Romanik, bei der einen nichts ablenkt.

Ich schau ja auch gerne die Decken an - glaube, das sieht man bei den Bildern. Mich stören mittlerweile auch keine irritierten Blicke mehr, wenn ich für die Perspektive mich mal auf die Kirchenbank lege oder sogar auf dem Boden lande. :grins:

Mir ist nur aufgefallen, dass ich kaum eines der Gebäude von außen fotografiert habe. Und mein Vater hat diesmal bei seiner dauernd knipsenden Tochter seinen Apparat gleich zu Hause gelassen. Da kann ich also auch keine zusätzlichen Bilder abstauben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Danke, liebste Pyro, es war reine Freude, mit dir (und deinem Vater) zu reisen! :pa:

Umso mehr, als du eine meiner frühesten Begegnungen mit richtiger Kunst wiederbelebt hast: Tilman Riemenschneider, da war ich 14 und es war eine Klassenfahrt. Hier auf dem Land war Kunst kein Thema, ich hatte keine Ahnung von nix, aber bei mir und Riemenschneider hat es, ohne alle Vorkenntnissse, sofort gefunkt! ;)War auch mein allererstes Kunstbuch ... Geschenk meiner verständnisvollen Brieffreundin damals. Ich hab's noch.

Bei deinem Kopfschütteln über eine barock vollgestopfte Zisterzienserkirche mach ich glatt mit und wundere mich zusammen mit dir. Bei der Burg von Wertheim wundern mich die Turmhauben, die aussehen, wie bei der Weserrenaissance entliehen (hm?! - : solche haben wir hier an unserem Schloss!, und auch das ist schon ein Weserrenaissance-Außenposten).

Auch die verrückte Skulptur in Schloss Weikersheim wär mir noch ein bisschen erklärungsbedüftig. Gesicht wie ein Gnom, Figur wie ein Mädchen, vieldeutiges Blumenteil in der Hand?

Pyrochen, ich glaube, du hast eine eindrückereiche Woche hinter dir! ;)Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns teilhaben zu lassen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Danke Euch für die Aufklärung. :cool: Ich gestehe aber, dass ich weder die Bücher noch die Filme kenne. Diese Art Fantasy ist nicht so meins.

Ich versteh dich gut, Orangina, glaube ich. Genau das hab ich jahrelang auch gesagt. Fantasy ist überhaupt auch jetzt noch nicht meins. Aber eines Tages kamen mir die Tolkien-Bände auf englisch ins Haus, und was soll ich sagen: die Bücher lagen schon 5 Jahre rum, als ich eines trüben Tages mal ein bisschen drin anfing und weiterlas und weiter, immer mit dem Gedanken "ist ja nichts meins, und wenn's mir zu blöd wird, hör ich auf". Nur dass ich nicht aufhörte, zu meiner großen Verwunderung.

Es wurde, überraschend und unerwartet, ein Leseabenteuer, eines von mehreren in meinem Leben.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Umso mehr, als du eine meiner frühesten Begegnungen mit richtiger Kunst wiederbelebt hast: Tilman Riemenschneider, da war ich 14 und es war eine Klassenfahrt. Hier auf dem Land war Kunst kein Thema, ich hatte keine Ahnung von nix, aber bei mir und Riemenschneider hat es, ohne alle Vorkenntnissse, sofort gefunkt! ;)War auch mein allererstes Kunstbuch ... Geschenk meiner verständnisvollen Brieffreundin damals. Ich hab's noch.

Das ist eine tolle Geschichte. Danke fürs Erzählen. Das zeigt wieder, das manche Kunst auch ohne jede Erklärung, ohne Vorwissen "funktioniert", also anrührt und bewegt. Ich habe meinen ersten Riemenschneider mit meinen Eltern zusammen gesehen und meine Mutter hatte mir vorher viel erzählt und dann auch vor Ort erklärt - ganz unvoreingenommen drangehen konnte ich so nicht, aber ich habe bestimmt Dinge wahrgenommen, die ich ohne Erklärung nicht wahrgenommen hätte.

Bei deinem Kopfschütteln über eine barock vollgestopfte Zisterzienserkirche mach ich glatt mit und wundere mich zusammen mit dir. Bei der Burg von Wertheim wundern mich die Turmhauben, die aussehen, wie bei der Weserrenaissance entliehen (hm?! - : solche haben wir hier an unserem Schloss!, und auch das ist schon ein Weserrenaissance-Außenposten).

Zu den Turmhauben weiß ich leider gar nichts. Die Burg Wertheim haben wir auch nur abends im dämmerig werden von außen gesehen, ohne dass uns jemand etwas erklärt hätte.

Auch die verrückte Skulptur in Schloss Weikersheim wär mir noch ein bisschen erklärungsbedüftig. Gesicht wie ein Gnom, Figur wie ein Mädchen, vieldeutiges Blumenteil in der Hand?

Da steckt eine seltsame Story hinter, in Weikersheim gab es reichlich Informationstafeln und eine Schlossführung haben wir auch gemacht. Der Graf von Hohenlohe (ich habe vergessen, welcher es war) hat seine Schlossangestellten als Gnome abbilden lassen und als Zierfiguren auf die Schloßmauer gestellt. Bei einigen Figuren war sogar auf einer Tafel abgebildet, welche Angestellte welche Gnomenfigur bildet - ob die Leute da so glücklich drüber waren, dass ihr Herr sie als Witzfigur darstellen ließ, wage ich zu bezweifeln.

Pyrochen, ich glaube, du hast eine eindrückereiche Woche hinter dir! ;)Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns teilhaben zu lassen.

Schön, dass es dir gefallen hat. Ja, es waren viele Eindrücke - ich will ich mich auch dransetzen und aus meinem Reisetagebuch und den Fotos ein Fotoalbum für meinen Vater zu Weihnachten zusammenstellen. Dann versauern die Bilder wenigstens nicht ausschließlich auf meiner Festplatte.
    Außerdem gibt so etwas immer wieder den Anstoß, sich an die Gegebenheiten zu erinnern, die niemand exakt protokolliert hat. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Eine tolle Bilderreise hast du uns da mitgebracht!
    Danke Pyro!

In Rothenburg ob der Tauber war ich mal vor vielen Jahren.
    Es ist eine wunderschöne Landschaft dort!
    Wir waren aber mit dem Auto unterwegs und konnten
    natürlich nicht so viel sehen wie ihr mit dem Rad.
    Auch die Fachwerkhäuser gefallen mir sehr gut!
    Ich finde, die strahlen eine gewisse Gemütlichkeit aus.

Du und dein Paps habt wirklich einen wundervollen Urlaub hinter euch!
    Und ich bewundere ihn immer noch, daß er dies in seinem Alter
    noch so durchziehen kann! Respekt!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Klasse Bericht und tolle Bilder. Hat Spaß gemacht sie anzuschauen! Vielen Dank für das Teilen, Pyro!
    Ich kannte nur Bad Mergentheim, da ich dort im Frühjahr sechs Wochen verbracht habe. Ja, das Klima ist dort prima für Tomaten :grins:
    Mir ist aber da schon aufgefallen, dass in vielen Gärten ein Tomatenhaus steht. Ohne Dach scheint es da auch nicht so gut zu werden,

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tubi, ich habe im Umland durchaus auch Freilandtomaten gesehen - die sahen aber zum Teil schon böse aus. Mir ist aufgefallen, dass die Leute durchaus nicht nur runde, rote Tomaten angebaut haben. Gelbe Tomaten sah man viel, mehr konnte ich natürlich beim Durchradeln nicht erkennen.

• Oben Unten