Pyromellas Balkonurwald

• H

Herr Hübner

Guest
    Dann müssen wir daran arbeiten, dass du nachts durchschlafen kannst.
    Ich hole mir sofort einen Elternratgeber. Da müsste sowas doch drinstehen;)

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Macht das doch so wie ich: Ich placiere nur ein Bein im Bett und warte, dass das zweite von selbst nachkommt. Meistens "erlebe" ich das nicht.:D

• Marmande

Foren-Urgestein
    Eben. Mein Orthopäde hat mal vor Jahren gesagt, mit Ende 20 fängt der Rückbau an. Bis man es merkt, dauert es , aber es läßt sich nicht aufhalten. Ich war damals geschockt, der Mann hatte aber Recht. :rolleyes:

H

Herr Hübner

Guest
    Das ist das unromantischste was ich vor neun Uhr jemals lesen durfte:D
    Du bist dreiundvierzig, also schon mindestens dreizehn Jahre im Rückbau.
    Langsam merkst du es:grins:

Das ist so schön, ich möchte es mit Rahmen lassen.

(Ich denke, ich verstehe dennoch, was du damit sagen möchtest:pa:)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das ist das unromantischste was ich vor neun Uhr jemals lesen durfte:D
    Du bist dreiundvierzig, also schon mindestens dreizehn Jahre im Rückbau.
    Langsam merkst du es:grins:

Das ist so schön, ich möchte es mit Rahmen lassen.

(Ich denke, ich verstehe dennoch, was du damit sagen möchtest:pa:)

Hübi, ich merke, dass du nicht wach bist. 43 - 20 = 13??? :grins:

(Und ein Schlaflied gesungen bekomme ich dann wohl auch nicht mehr.:()

• Marmande

Foren-Urgestein
    Ich finde es auch nicht wirklich schön, aber ich wäre froh, wenn ich mich noch 30 Jahre quälen könnte. Realistisch ist das eher nicht. :eek:rr:

• H

Herr Hübner

Guest
    Mit "Ende zwanzig" habe ich den extremwert 29,99 angenommen.
    Was im Umkehrschluss 13 Jahre Rückbau sind:grins:;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    .....aber im Alter braucht man doch nicht mehr so viel Schlaf..... :grins:

H

Herr Hübner

Guest
    Pyro. Ganz ruhig. Keine hektischen Bewegungen. Das ist nicht gut für dich;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Tomaten reifen jetzt eifrig ab, neue Blüten konnte ich bischer nur an der White Currant finden.

Von der Gurke habe ich die eine Frucht geerntet, das war es. Seit dem hängt der eine Minigurkenansatz unverändert in der Gegend und es gibt auch keine weitere Blüte.

Um das Elend perfekt zu machen, haben sich in der letzten Woche die Spinnmilben wieder ausgebreitet. Sie leben jetzt auf Gurke, Ildy, Grüner Traube, Himbeerrose und den Early Joes. Noch sind sie nicht bis vorne zu den Wildtomaten gekommen, aber da dort alles mit Blattkontakt zu den kranken nachbarn steht, ist es nur eine Frage der Zeit. Es ist langsam echt zum Heulen.

Netterweise hat die Brut es wenigstens nicht auf die andere Seite der Tür geschafft. Die Black Cherry ist gesund und trägt gut.

Der Kerbel ist, trotz feuchter Erde, irgendwie vertrocknet/vergangen. Da ist gar kein Leben mehr in dem welken Kraut gewesen. Die Petersilie hat auch schon bessere Zeiten gesehen und der chinesische Lauch hat schon wieder schwarze Läuse. Immerhin saß ein einzelner Marienkäfer vor dem Lausebuffet.

Da überleg ich wirklich, ob ich nicht morgen auf dem Markt mal schaue, ob es keinen Farbtupfer zum Aufmuntern gibt, der in den Kerbeltopf ziehen könnte.

H

Herr Hübner

Guest
    Spinnmilben scheinen echt fies zu sein:mad:
    Gemein was die so anrichten, vor allem wenn man überall liest, dass es nicht viel gibt, was man dagegen tun kann...

Ja, ich doof:p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wir haben wohl alle Probleme bei dem komischen Wetter, ich würde am liebsten auch neues kaufen.....

Bei mir hüpfen jetzt so weiße Viecher rum wenn ich an einige Tomaten komme, ich glaub das sind Springschwänze.

Meine Gurken welken auch immer mehr....bald kommt der große blaue Sack!

Lycell

Mitglied
    Ich war heute auf dem Markt - aber es gibt keine Farbtupfer, die mich reizen. Auch in den Läden nicht. Es nervt! Muss man wohl warten, bis hier Astern in den verkauf kommen *seufz*
    Doofe Spinnmilben!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Och möööönsch Pyro - das ist doch zum verrückt werden
    mit diesen Mistviechern!
    Haben die Raubmilben nicht viel genug vertilgt .....

In diesem Jahr ist es überhaupt ein wenig merkwürdig ....
    Es gibt auch - zumindest hier - nicht viele Marienkäfer,
    aber dafür jede Menge Läuse.

Hab auch schon gespritzt, weil sich weiße Fliegen über
    meine Early Joes hermachen wollten.

LG Katzenfee

Marmande

Foren-Urgestein
    Im obi verkaufen sie Silberdraht, Alpenveilchen und Chrysanthemen. Allerheiligen ist ja auch schon nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auf Lebkuchen warte ich auch sehnsüchtig. :rolleyes::d

Und Christstollen:grins:
    Den könnte ich jetzt gut essen;)

Tut das, so lange ich das Zeug weder jetzt kaufen noch essen muss. :d

Ich habe drei kleine Dalien (zwei in dunkelrot, eine in dunkelrot-weiß gemustert) gefunden und habe dann bei einem gemischten Topf mit einer dunkelblättrigen Heuchera, einem Currykraut und einem hellgrünen Sedum nicht widerstehen können. Jetzt stelle ich fest, dass der Topf, den ich dafür geplant hatte, etwas klein dafür ist. Na ja, ich schau mal, was noch im Keller zu finden ist.

Ich hatte dem Pflanzenhändler erzählt, dass ich einen frischen Farbfleck für den Balkon suchte, weil mir die Spinnmilben so einiges zerstört hätten. Da wurde er gleich rigeros. Alles mit Spinnmilbenbefall sollte ich sofort entsorgen und neu kaufen. Es gäbe kein wirksames Mittel gegen die Viecher, nicht mal für die Profigärtner. (Klar, der Mann will verkaufen und war sich nicht im Klaren, dass ich nicht nur ein paar Blümchen habe.)

Ich werde trotzdem meine Tomaten nicht ziehen, immerhin fruchten sie. Aber bei der Gurke grüble ich arg. Was würdet ihr tun? Sie hat bis fast in die Triebspitze befallene Blätter, keine Blüte und hängt eigendlich wie ein unschönes Gerippe in der Gegend. :confused:

Eine neue Petersilie habe ich mir auch noch gegönnt, die alte stirbt gerade vor sich hin und taugt nicht mehr für die Küche.

Durch die Überdachung kann ich dann gleich trotz Regen auf dem Balkon werkeln.

H

Herr Hübner

Guest
    Pyro, sag Mal.
    So unter uns "Beet-Schwestern" (gnihihi, doppeldeutig, gnihihi).

Schwebst du über deinen Balkon, oder wo stellst du alles hin?:)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich stelle die meisten Dinge auf den Boden.

11 Töpfe stehen auf dem Boden, wenn ich gerade richtig gezählt habe. Die Halbampel mit diversen Hauswurzen hängt an der Wand, zwei Kästen hängen am Geländer, ein Kasten steht auf einem ausrangierten, umgedrehten Kasten etwas erhöht direkt unterm Fenster. Da passt in der Mitte immer, wie ich es brauche, entweder die hohe Leiter oder mein Balkonstuhl hin - oder ich habe etwas Fläche um Abstand für Fotos zu haben.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hier stelle ich auch noch mal meine Gurkenbilder ein. Was würdet ihr tun: Ziehen oder wenn nicht, wie behandeln?

P1060689Gurke Spitze.jpg

P1060688Gurke Mitte.jpg

P1060687Gurke Basis.jpg

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, Pyromella, auf dem Markt war ich heute Morgen auch schon und habe ein paar Blumentöpfe gekauft. Es gab Einges zu ersetzen. Wenn hier was einzieht, muss Anderes raus.
    Die Gurke sieht nicht gut aus. Ich würde sie entsorgen, aber ich bin auch ziemlich rigoros und neige nicht zum Päppeln. Dafür ist der Platz zu kostbar.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hmmm - behandelt hast du sie ja sicher schon?
    Ist doch die Spinnmilbengurke, oder?
    Auf deinem Balkon würde ich dann sagen, mach sie lieber weg.
    Hier bei mir würde ich sie einfach abseits stellen und warten.
    Aber das geht ja bei dir nicht ......

Hab hier auch eine Gurke, die wohl fertig ist;
    Mehltau und wahrscheinlich noch ein anderer Pilz.
    Aber ich kann ja warten, ob und wie die Behandlung hilft.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tubirubi hat mir bei den Ggurken auch schon zum Rausreißen geraten.

Wenn sich also alle einig sind, dann ist heute der letzte Tag der Gurkenpflanze.

Immerhin habe ich dann einen größeren Topf frei für alle meinen neuen Pflanzen. :D

Lycell

Mitglied
    Meine Gurken sehen noch schlimmer aus als deine. Allerdings blühen und fruchten die weiterhin. Deshalb lasse ich stehen. Wenn sich bei deiner echt nichts mehr tut mit Blüten, dann ist sie wohl fällig.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Tubirubi hat mir bei den Ggurken auch schon zum Rausreißen geraten.

Wenn sich also alle einig sind, dann ist heute der letzte Tag der Gurkenpflanze.

Immerhin habe ich dann einen größeren Topf frei für alle meinen neuen Pflanzen. :D

Im Winter muss ich mal ernsthaft über eine Umstrukturierung der Balkonflora nachdenken. Ich habe keine Lust mehr auf Spinnmilben.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine sehen auch so aus, morgen sind sie fällig, ich hab erst die Blätter abgemacht die stark befallen waren aber die ganze Pflanze mag irgendwie eh nicht mehr weiter blühen oder wachsen, wird immer schlimmer....

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, irgendwann muss man dann den Schnitt ziehen. Man will ja auch noch einigermaßen gerne auf den Balkon schauen. Immerhin hat man den Anblick täglich direkt vor der Nase.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stimmt, das wurmt mich ja auch.
    Im Garten fallen so halbe Leichen weniger auf oder wachsen zu von gesunden Pflanzen :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist natürlich ärgerlich wenn man nur eine Gurke oder zwei ernten konnte aber damit müssen wir leben bzw. dann ebend was anderes machen.

Ich denke schon über Grünkohl oder so was nach, also was anbauen wo man im Herbst/Winter noch was von hat...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Grünkohl? Ich bau nichts an, was ich nicht mag.

Ich glaube, im Winter brauche ich viel dringender etwas Farbe fürs Gemüt. Und vielleicht ziehe ich drinnen wieder eine Wintertomate, die Early Joe hat eine gute Größe dafür.

Aber wie heißt es bei Ronja Räubertochter so schön? "Aber jetzt ist Sommer!"

Lycell

Mitglied
    Heute war ein Gartenkatalog im Briefkasten. Dort gibt es Hornveilchen, die angeblich den ganzen Winter hindurch blühen.
    Das wäre Farbe satt, oder? :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hornveilchen, die im Winter blühen?
    Echt?
    Kann ich mir nicht vorstellen, daß
    bei -15° oder so was blühen mag.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aber Hornveilchen sind enorm robust und treiben auch nach einem kurzen Knacks wieder aus. Außerdem bekomme ich auf meinem Balkon so schnell keine -15°C.

Wenn ich Ende September welche bekommen sollte, wäre das durchaus eine Möglichkeit, vielleicht auf Lücke gepflanzt mit Krokuszwiebeln.

Lycell

Mitglied
    In dem Katalog hießen sie Ice Babies und auch Winterveilchen. Sind erst ab Ende September lieferbar. Vielleicht eine besondere Sorte? Ich weiß es nicht - fand den Gedanken nur schön.

GreenGremlin

Mitglied
    Veilchen und eng verwandte aller Arten scheinen mir generell recht robust zu sein.
    Meine vom letzten Jahr waren zwar im Winter ohne Blüten, haben aber im Februar schon wieder neue getrieben und auch die Kälteperiode im April problemlos weggesteckt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es gibt da zwei Sorten, die einen gehen zum Winter kaputt und die anderen sind winterhart, die hatte ich auch schon und die hielten selbst bei meinem offenen Balkon aus.
    Gut bei viel Schnee leiden die auch etwas aber treiben immer sofort neu aus wenn es wärmer wird.

Ich habe die damals in der Friedhofsgärtnerei gekauft, die bieten ja da alles mögliche für den Winter auch an für die Gräber.

T

Tubirubi

Guest
    Auf Lebkuchen warte ich auch sehnsüchtig. :rolleyes::d

Auja Lebkuchen und Spekulatius. Ich meine das ernst im übrigen. Christstollen brauche ich jetzt nicht. Aber Kekse mit Gewürzen, das wäre schön. Naja, bis 1. September müssen wir wohl warten. Zum Selbstbacken habe ich jetzt keine Zeit.

• Oben Unten