Pyromellas Balkonurwald

Lebräb

Mitglied
Klasse Bericht und tolle Bilder. Hat Spaß gemacht sie anzuschauen! Vielen Dank für das Teilen, Pyro!
Ich kannte nur Bad Mergentheim, da ich dort im Frühjahr sechs Wochen verbracht habe. Ja, das Klima ist dort prima für Tomaten :grins:
Mir ist aber da schon aufgefallen, dass in vielen Gärten ein Tomatenhaus steht. Ohne Dach scheint es da auch nicht so gut zu werden,

Kann ich nicht bestätigen! Meine Tomaten wachsen frei ;) und ich habe in diesem Jahr eine richtige Tomatenschwämme! Getsren habe ich 20 Tomaten abgenommen und es hängt noch sehr viel an den Pflanzen. Ursprünglich hatte ich 3 Pflanzen und dann habe ich noch 2 Geize eingepflanzt und auch die tragen Unmengen an Tomaten.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Bärbel, schön, dass der Tomatenbau bei dir ohne Dach funktioniert hat. Tubirubi erzählte hier von dem, was sie rund um Bad Mergentheim gesehen hat und meine Beobachtung bezog sich auch nur auf das, was ich im Taubertal jetzt gesehen habe. Es kann also regional sehr unterschiedlich sein. :pa:

T

Tubirubi

Guest
    Auf jeden Fall war es dort im Frühjahr schon schön warm. Meine Tomaten waren schon nach dem Keimen draußen, wurden nur zur Nacht reingestellt.:)
    Das Klima ist schon anders als hier (Mittelhessen).
    Bärbel: Baust Du in Sachsen Anhalt an?

Pyro: Falls Ihr nochmal dorthin kommt, müsst Ihr unbedingt noch in den tollen Tierpark gehen! So nahe habe ich Wildtiere bisher nicht sehen können. Das ist echt ein Erlebnis.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke für den Tipp. Ein Hinweisschild für den Tierpark habe ich erst gesehen, als wir unseren großen Gucktag schon hinter uns hatten und nur noch ein Abendessen haben wollten. Da war es dann zu spät. Ob ich so schnell noch mal in die Ecke kommen werde, weiß ich nicht - unser Land hat so viele schöne Gegenden, die es noch zu erkunden gilt.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Eine offensichtlich schöne Radtour, die du da hattest. (Ich kam erst jetzt zum Lesen.) Danke für die Infos zur Tour. Die Bikeline-Radführer sind durchaus etwas, das ich empfehlen würde: sie sind handlich und haben eine gute Auflösung sowie ausführliche Beschreibungen. Bisher wurden wir zumindest noch nie davon enttäuscht. Wir machen jedes Jahr eine größere Radtour, das ist unser Haupturlaub, und diverse kleinere, dann über ein Wochenende bzw. ein verlängertes. Radfahren ist einfach eine sehr schöne Art zu reisen: man sieht sehr viel, entschleunigt aber auch und der Naturfaktor ist natürlich sowieso nicht zu unterschätzen. Die Tauber hatten wir schon mal (als eine unter vielen Möglichkeiten) angedacht, und mit ihren 109 km wäre das durchaus eine geeignete Strecke für so eine "Kurztour". Jetzt müssen wir nur mal schauen, wann wir das machen könnten, schlicht weil die nächsten Wochen alle schon so voll sind. Danke auf jeden Fall für deine Inspiration.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyro mal ne andere Frage, wie viele Gurken hat deine Pflanze nun hergegeben?
    Bin ja am überlegen wegen nächsten Jahr....

Lycell

Mitglied
    Zum Vergleich: Ich hatte zwei Gurkenpflanzen, die eine warf 20 Früchte ab. Die andere nur 10, die aber gewichtsmäßig etwa fünfzehn entsprechen. Dafür ist meine mex. Minigurke dieses Jahr nicht ertragreich.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pyro mal ne andere Frage, wie viele Gurken hat deine Pflanze nun hergegeben?
    Bin ja am überlegen wegen nächsten Jahr....

Sie hat eine einzige essbare Frucht hergegeben. (Lohnte also wirklich nicht und kümmerte noch dazu rum, so dass sie auch kein schöner Anblick war.) Also, eine große Schlangengurke probiere ich nächstes Jahr bestimmt nicht noch einmal. Aber vielleicht eine kleine Snackgurke?

GreenGremlin

Mitglied
    Meine Snackgurke ist ja jetzt nachdem sie Ende August endlich loslegte auf über 20 gekommen.
    Die finde ich schon allein geschmacklich total lohnend.

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich habe zwar nicht gezählt, aber wie Lycell und GreenGremlin von zwei Snackgurkenpflanzen auch fortlaufend über den ganzen Sommer hinweg geerntet, und sie produzieren immer noch. Minigurken lohnen definitiv (die meisten Sorten, die wir bisher ausprobiert haben, zumindest).

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich habe die Printo und die trägt und trägt und trägt!
    Da können die Schlangengurken bei Weitem nicht mithalten!
    Auch die Einlegegurke hat schon viel eher aufgegeben.
    Allerdings steht die Printo unter Dach (GWH).

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann bau ich mal Gurken an nächstes Jahr auch wenns teilweise ne stachelige Angelegenheit wird :)

Da ich kein Dach habe auf dem Balkon hoffe ich das klappt auch allein an Stäben?
    Muss man da lange haben, also werden die sehr hoch?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wenn man sie wachsen läßt, werden die Ranken schon
    so etwa 3m lang. Ich habe den Haupttrieb um eine Tomatenstange
    gewickelt, die Seitentriebe extra noch mit Stäben gestützt und die
    Ranken dann unterm Dach weitergeleitet und festgeklammert.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Hm, also meine werden in Töpfen und Kästen an Stäben eigentlich nicht extrem hoch - aber vielleicht fällt es wegen dem geschlungenen Wuchs nicht so auf. :)
    Die Stäbe, die ich so verwende, sind so 1,20m hoch... bei mir reicht das immer locker.

Stupsi, warum wird es mit den Gurken eine stachelige Angelegenheit? :confused: Ich würd was glattschaliges nehmen... da gibt es echt gute Sorten, und dann piekst nichts...

GreenGremlin

Mitglied
    Die Printo hatte ich auch mal, da kann ich mich an keine Stacheln erinnern und geschält habe ich die Früchte auch nicht, die Schale war sehr dünn.

Wenn ich meine jetzige Minigurke auseinander ziehen würde wäre sie sicher auch über 2m, aber Gurken kann man ja ganz gut platzsparend unterbringen.
    Printo soll auch ziemlich resistent gegen Mehltau sein. Ist halt nur F1, nichts ursprüngliches, daher weiß ich nicht ob die für dich in Frage kommt,Stupsi.

Weiß jemand wie lange Gurkensamen keimfähig bleiben?

L

Lauren_

Guest
    Bei mir halten die Gurkensamen mindestens drei bis vier Jahre - über einen längeren Zeitraum kann ich leider keine Aussagen treffen, da danach meine Tütchen aufgebraucht sind. :D

Mehltau hatte ich bisher fast nie an meinen Gurken - dafür aber einen anderen Pilz - oder eine andere Erkrankung - etwas, das optisch eher in die Richtung gelblich/bräunlich geht, und wobei die Blätter vertrocknen. Weiß zufällig jemand, was das ist und was man dagegen tun kann? :confused:

In den letzten Jahren habe ich sehr viele Snackgurkensorten angetestet und dabei zwei Sorten gefunden, die dieser Erkrankung sehr gut standhalten und auch unter Befall fleißig bis zum Ende der Saison fruchten. Einige Sorten (darunter auch die Printo, die hier geschmacklich sehr gut ankam) machten unter dieser Erkrankung leider mehrmals schon sehr früh in der Saison schlapp. (Was natürlich an einem anderen Standort anders sein kann.)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Einige Sorten (darunter auch die Printo, die hier geschmacklich sehr gut ankam) machten unter dieser Erkrankung leider mehrmals schon sehr früh in der Saison schlapp. (Was natürlich an einem anderen Standort anders sein kann.)

Bei mir ist sie die Sorte, die bisher am Längsten
    durchgehalten hat; aber wie gesagt: unter Dach.
    Vielleicht wäre sie im Freien auch schon hinüber.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, das ist interessant und zeigt wieder wie standortabhängig alles ist... beim Einen fühlt sich eine Sorte wohl, beim anderen nicht.
    Ich hatte sie auch mit und ohne Überwachung (Terrasse und Hochbeet) wobei das Klima im GWH sicher nochmal anders ist. Vielleicht gibt es ja bei dir diesen Pilz/oder was es sonst ist(?) nicht, der meinen den Garaus gemacht hat?

Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal einen Pilz, der innerhalb kürzester Zeit alle meine Löwenmäulchen dahingerafft hat. Hab recherchiert und mich sehr gewundert, hatte ich noch nie. Wollte dieses Jahr schon gar keine kaufen, hab dann aber zwei geschenkt bekommen und es sind wieder welche wild gewachsen. Dieses Jahr - obwohl es sehr feucht ist - nichts, und den Pflanzen geht es gut. Man kann's nie wissen.

Nur diese blöde Gurkenseuche, die immer im Verlauf der Saison irgendwann kommt, die bringe ich nicht los. Was das wohl sein mag..? :confused:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Vielleicht gibt es ja bei dir diesen Pilz/oder was es sonst ist(?) nicht, der meinen den Garaus gemacht hat?

Doch, mittlerweile hat sie auch irgendeinen Pilz - gelbe,
    fleckige Blätter.
    Aber sie stand lange Zeit gut da, während die anderen schon
    längst nicht mehr gut aussahen.
    Sie produziert auch noch neue Blätter und Gurken.
    Die häßlichsten Blätter habe ich einfach abgezwackt.
    ...... und vor Allem: sie bekam keinen Mehltau wie die anderen!

Nur diese blöde Gurkenseuche, die immer im Verlauf der Saison irgendwann kommt, die bringe ich nicht los. Was das wohl sein mag..? :confused:

Ich weiß nicht, was es ist, denke aber, das Zeug
    fliegt einfach durch die Luft und einen Befall kann
    man über kurz oder lang einfach nicht verhindern,
    sondern höchstens hinaus zögern.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Genau das denke ich auch - es fliegt durch die Luft und landet irgendwann sowieso. Meine Gurken scheinen den Lauren-Pilz haben der Beschreibung nach. Was soll's? Könnte man womöglich mit Fungizid verhindern - aber ein Haufen Gift auf mein Essen kommt nicht in Frage. Nicht mal nach der Ernte, weil die Pflanzen doch eh nicht überwintern.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bald habt ihr mich soweit, dass ich das Projekt "Gurke" für nächstes Jahr doch nicht begrabe, sondern es noch mal mit einer Pflanze versuche. Dieses Forum ist gefährlich!

GreenGremlin

Mitglied
    Das ist dir nicht neu, oder:D:D:D

3-4 Jahre macht mir Hoffnung, dann versuche ich das nächstes Jahr noch mal mit den Samen von letzten Jahr.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn Gurke, dann werde ich mir wohl eine Pflanze vom Markt kaufen. Das ist genau die Zeit, wo es bei mir in der Wohnung sonst immer mit den Tomatenpflanzen eng wird - da ist es nett, wenn da nicht noch was zukommt. Und hätte ich mich dieses Jahr eine Woche früher entschieden, dann hätte ich ja noch die volle Auswahl gehabt, auch bei kleinen Snackgurken.
    Von dem Händler habe ich auch schon Kräuter gekauft, deshalb weiß ich, dass er ordentliche Qualität hat. Wieso die große Gurke bei mir denn so gar nicht wollte, werde ich wohl nie herausbekommen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hatte ja im Frühjahr extra noch Gurkensaat bestellt aber im April war der Balkon ja schon so voll das ich es gelassen habe, hätte mal besser die Aubergine gelassen und dafür ne Gurke aber gut nachher ist man immer schlauer :grins:
    Egal wenn die pieken, Hauptsache die schmecken, an die Piekser habe ich mich durch Aubergine und Zucchini nun schon dran gewöhnt :grins:

Ja so eine veredelte kaufen ist bestimmt auch gut, spart man sich das anziehen aber nun muss ich erst mal das Saatgut testen, also nächstes Jahr.

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, jetzt würde mich das mit der Printo tatsächlich nochmal interessieren. Vielleicht war ja mein Saatgut nicht so toll? :confused:
    Allerdings hab ich Sorten, die ähnlich aussehen und schmecken (wie die BethAlpha von Franchi Sementi) und die bisher immer super bis zum Ende der Saison durchgehalten haben. :)
    Gut, wer weiß schon so genau, was einer speziellen Sorte am jeweiligen Mikrostandort taugt oder nicht taugt, das können u.U. ja Kleinigkeiten sein, auf die man gar nicht kommt.

Wie gesagt, mit Mehltau habe ich an den Snackgurken nie Probleme gehabt, denke dass die meisten neueren Züchtungen recht resistent dagegen sind (steht auch in den meisten Sortenbeschreibungen).
    Nur dieser gelbe Pilz oder Virus (?) nervt.
    Da manche neuen Züchtungen ihn offenbar aber tolerieren können, ist Gift ja zum Glück auch nicht notwendig, Lycell.

Pyro, wenn man Gurken mag sollte man definitiv nicht auf Snackgurken auf dem Balkon verzichten. ;)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das mit dem Mehltau hat bestimmt mit Regen zu tun.
    Da bin ich mir eigentlich sicher.
    Wenn´s sehr viel regnet, hatte hier sogar das Unkraut
    schon Mehltau.
    Und dieser andere Pilz hat bei den Freilandgurken
    auch eher zugeschlagen.
    Vielleicht aber auch deshalb, weil sie vom Mehltau
    doch schon etwas geschwächt waren.
    Oder .... oder ..... oder ....
    Ach - ich weiß es auch nicht.
    Ich freue mich einfach, daß sie so gut durchhält
    und so gut trägt!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, Mehltau hat schon mit der Luftfeuchtigkeit zu tun - aber auch mit dem Immunsystem der Pflanze. Gibt Pflanzen bzw. Sorten, die anfälliger sind und Sorten die weniger anfällig sind. Gerade bei den anfälligeren muss man besonders auf einen guten Ernährungszustand achten wenn der Befallsdruck hoch ist.

Im Detail sind es natürlich viele Faktoren, die da mit hineinspielen, deswegen werden den Landesgartenbauanstalten die Forschungsthemen sicherlich nicht so schnell ausgehen.
    Und bei uns Hobbygärtnern heißt es halt stattdessen 'Versuch macht klug'. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich weiß es nicht - hab`s auch noch nicht versucht.
    Aber so aus dem Bauch heraus würde ich meinen,
    daß sie in einem großen Kübel besser aufgehoben sind.

Auch kleine Gurken (Einlegegurken) wachsen doch an großen Pflanzen.
    Meine Vorgebirgstraube stand in einem Kübel mit etwa
    40cm Durchmesser und ca. ebenso hoch.
    Sie wurde ungefähr 1m bis 1,20m hoch.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Bei mir wachsen und fruchten sie problemlos im Balkonkasten :) sogar in den 'kleinen', die nicht so viel Erdvolumen haben. Man muss sie nur gut füttern und gießen, denn der Wasser- und Nährstoffbedarf der Pflanzen ist sehr hoch. Für zwei Pflanzen sollte der Kasten mind. 80cm breit sein.

L

Lauren_

Guest
    Teils teils. Kommt auf den Standort an. Manche dürfen nach unten wachsen, manche werden hochgebunden. :) Hinsichtlich des Ertrages spielt es keine Rolle, sie tragen auf beide Arten sehr gut und auch gleichviel. Ich lasse sie ganz gerne hängen. :D (nur im wörtlichen Sinne, natürlich :grins: )

Pyromella

Foren-Urgestein
    Jardin, dieses Forum hat mich überhaupt erst zum Tomatenanbau auf meinem kleinen Balkon verführt (hier noch mal Danke an Stupsi für meine ersten Tomatensamen) . Für mehr als eine Gurke war danach eigentlich kein Platz und selbst für die wurde es eng.

Mein Vorsatz fürs nächste Jahr : Es wird kein Topf mehr so gestellt, dass ich an die Pflanzen zur Pflege nicht ordentlich dran komme!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wir sollten eine Liste all unserer guten Vorsätze für das nächste Jahr machen:D

Und als Untertitel schreiben wir dann "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." :d:D

Nein, den Vorsatz, meinen Balkon in der nächsten Saison etwas luftiger zu gestallten will ich wirklich halten. Ich hab mich dieses Jahr so geärgert, wenn ich wieder irgendwo nicht gescheit dran kam und auch, wenn es den Spinnmilben zu kuschelig war. Diesen Mitbwohnern möchte ich es nächstes Jahr gerne wieder weniger gemütlich machen.

Ich war mal wieder ein verkürztes Wochenende (also nur von Samstag auf Sonntag) bei meinem Vater. Samstag haben wir den Nachmittag im Garten gearbeitet. Ich habe ca 1m³ Goldfelberich abgeschnitten. Mein Vater will diesen Berg aber nicht direkt im Kompost sehen - er hat Sorge, dass sich das Zeug sonst im ganzen Garten ausbreitet. Wir haben eine Ecke, wo der Goldfelberich wachsen darf, weil die Insekten ihn lieben, außerhalb dieser Ecke wird er gejätet.

Heute waren wir in den Pilzen und haben fast ausschließlich Pfifferlinge gefunden (eine gute Portion für uns Beide zum Mittagessen).

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Goldfelberich haben wir auch.
    Ich weiß nicht, ob sich der auch aussamt,
    hab nur festgestellt, daß er sich über
    Wurzelausläufer verbreitet.
    Die müßte man dann ja alle ausgraben ...... püüüühhh .....

Pfifferlinge - mmhhhh, fein!
    Wie esst ihr die?
    Mit Eiern oder in Soße?

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Heute haben wir die Pfifferlinge einfach gebraten gegessen. Es sollte Putenschnitzel geben, die habe ich in Streifen geschnitten und zu den Pilzen in die Pfanne gegeben, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Thymian, Sojasauce und etwas Chili zum Würzen dazu - und dazu frisch geerntete eigene Kartoffeln. War auf jeden Fall lecker.

Sonst werden sie in unserer Familie gerne zu einem Omlett gegessen. Pilze in Sauce sind tabu, da hat meine Großmutter früher eine furchtbare Suppe draus gemacht, die meiner Mutter zu ihren Kindertagen die Pilze fast verleidet hat.

Ich bin als Kind gerne mit meinem Opa Pilze suchen gewesen - und habe mich gefreut, dass ich nachher nicht mitessen musste, sondern zum Mittagessen von meiner Mutter eine Etage tiefer eingeplant war. :rolleyes:

Pyromella

Foren-Urgestein
    In meiner Heimatregion, dem bergischen Land, hat sich der Pilzbestand verändert. Ich erinnere mich daran, dass zu meinen Kindertagen ein Pfifferling ein seltener Genuss war, um den man mit den Brüdern stritt.

Heute (und auch schon in den letzten Jahren) sind sie häufiger. Dafür haben wir heute keine einzige Marone gefunden und nur einen kleinen Steinpilz, zwei Goldröhrlinge und ein Händchen Semmelstoppelpilze.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hört sich lecker an, Pyro!
    Früher gab`s bei uns die Pfifferlinge
    immer nur in der Pfanne und dann mit
    aufgeschlagenen Eiern übergossen.

LG Katzenfee

Lebräb

Mitglied
    Wir haben die Pilze immer im Urlaub, in Mecklenburg, beim Campingurlaub, gesammelt. Hier bei mir müsste ich weit fahren um in einen Wald zu kommen, in dem ich dann auch noch Pilze finde.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh... ich weiß schon fast gar nicht mehr, wie Schwammerl (so heißen die Pilze hierzulande :) ) aussehen, so rar sind die geworden. In meiner Gegend gibts gar nichts, obwohl der Boden und der Wald optimal wären, aber halt diese Trockenheit, da kommt einfach nix.

Eierschwammerl - so nennen wir hier Pfifferlinge - hab ich schon ewig nicht mehr gegessen. Letztes Jahr hab ich im August im Waldviertel drei Parasol gefunden und im Herbst dann noch einiges an Wiesenchampignon, das wars dann in den letzten 3-4 Jahren mit Schwammerl.

• Oben Unten