Pyromellas Balkonurwald

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Auja Lebkuchen und Spekulatius. Ich meine das ernst im übrigen. Christstollen brauche ich jetzt nicht. Aber Kekse mit Gewürzen, das wäre schön. Naja, bis 1. September müssen wir wohl warten.

Echt?
    Und das schmeckt dir bei 30° Wärme?

Bei den Temperaturen mag ich sowas gar nicht!
    Das wäre für mich genauso schlimm, als wenn ich
    im tiefsten Winter ein Eis essen müßte!
    Nee, da schüttelt`s mich schon, wenn ich das Eis nur ansehe! :grins:

LG Katzenfee

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Nee, die winzigkleine Lebkuchenfraktion hier spinnnnt! Ihr habt sie nicht mehr alle! Hört mit euren furchtbaren Winterfutterstichwörtern auf, sonst kann ich in Pyros Balkonthread nicht mehr weiterlesen! :rolleyes:

Pyro, die Gurkenpflanze ist hinüber, fürchte ich, ist bei mir auch so, davon erholen die sich nicht mehr. :(

Hab mir sagen lassen, ich dürfe wegen der Spinnmilben im Gewächshaus vier Jahre lang keine Gurken pflanzen!, :d, aber das wurmt mich mächtig. :schimpf:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Rosabel, wer sagt denn so etwas? Und vor allem, was soll das bringen? Spinnmilben sind ja nichts, was nur explizit an Gurken geht und nach einer Abstinenzzeit dann ausstirbt. Wenn du keine Gurken anbaust, dann gehen sie halt an das, was stattdessen da wächst. :confused:

Natürlich habe ich gestern nichts mehr gemacht, irgendwas ist mir auf den Kreislauf geschlagen, da mochte ich nicht mehr auf die hohe Leiter. Also werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen.

Aber was muss ich sehen, als ich heute früh meinen ersten Blick über den Balkon habe schweifen lassen? Die verd*** Spinnmilben sind auf der anderen Türseite bei der Black Cherry angekommen. Und die hat oben doch noch Massen grüne Früchte hängen. Hoffendlich kann ich die Pflanze lang genug am Leben halten, dass die Früchte noch abreifen können.

• GreenGremlin

Mitglied
    Tut mir echt Leid, dass du so einen Ärger mit den Viechern hast.
    Bei mir haben die Raubmilben ihren Dienst getan, schade dass es bei dir nicht geklappt hat.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich denke, dass die Raubmilben bei mir einfach zu spät kamen. Oder du hattest einen effektiveren Stamm? GreenGremlin, wo hattest du bestellt? (Gerne per PN)
    Ich überlege glatt, nächstes Jahr schon direkt mit dem Pflanzen zur Profilaxe Raubmilben auszubringen. Zu der Zeit wird es auch noch nicht zu warm zum Versenden sein.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Och nee - das darf doch nicht wahr sein!
    Meinst du nicht, daß es helfen würde, nochmals
    Raubmilben loszulassen?
    Vielleicht könnten sie dir wenigstens bis zur Ernte
    die Spinnmilben in Schach halten.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich fürchte, bei der Menge Spinnmilben, die sich hier inzwischen wohlfühlen, komme ich mit einem Päckchen Raubmilben nicht weit. Ich habe zu Anfang den Startzeitpunkt verpasst (Danke an die Firma N., die so trödelig mit dem Liefern war) und danach war es zu spät für diese Saison.

GreenGremlin

Mitglied
    Prophylaxe finde ich ein bisschen schwierig, da die ja auch recht schnell verhungern, wenn keine Nahrung da ist.
    Ich hatte bei katzbiotech bestellt, habe aber keine Vergleichswerte, ob die nun besonders gut oder besonders schlecht sind, da ich letztes Jahr auch alle Nützlinge dort bestellt hatte.

Ich weiß leider auch nicht, warum es bei dir nicht geholfen hat:(

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, GreenGremlin. Nein, verhungern sollen sie auch nicht. Aber ich werde nächstes Jahr trotzdem mal deinen Anbieter testen, vielleicht ist das ja doch ein etwas anderer Milbenstamm - oder sie verschicken geschickter, so dass mehr Raubmilben lebend beim Kunden ankommen. Noch so ein Spinnmilbenjahr will ich nicht.

Aber ich will nicht nur jammern. Deshalb mal hier die Bildergalerie mit allem, was schön aussieht.

Ich muss dringend mal, wenn die Sonne richtig steht, den Balkon von außen knipsen, jetzt im Gegenlicht geht das nicht.

Die Schwarzäugige Susanne und die blaue Prunkwinde sind jetzt in der Mitte zusammengewachsen. In der Susanne wächst oben an der Rankleine noch die White Currant mit. In die Prunkwinde, die leider immer noch nicht blüht, wächst die Black Cherry.

P1060690Black Cherry.jpg P1060696Grüne Traube.jpg P1060695White Currant.jpg
    P1060694Johannisbeertomate.jpg P1060692Himberrose.jpg P1060706Early Joe F6.jpg
    P1060693Ildy.jpg P1060691Black Cherry.jpg
    P1060697Ernte 6.8.2017.jpg

P1060705Blumenkasten.jpg P1060703Susanne.jpg
    P1060702dalien.jpg P1060701Dalien.jpg
    P1060699Currykraut.jpg P1060698Heuchera.jpg
    P1060700Dalien.jpg
    pencil.png

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Trotz deiner Spinnmilbenplage sieht es sehr schön bei dir aus!
    Du hast so viele bunte Farbtupfer, die zum Glück
    nicht betroffen sind!

Und deine Ernte kann sich auch sehen lassen!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

Lycell

Mitglied
    Das finde ich auch, dass es toll aussieht. So viele schöne Blüten und reife Tomaten. Die Ernte ist auch super. Man mag kaum glauben, dass da böse Viecher sind. Du hast echt noch genug Grund, dich an deinem Balkon zu freuen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Rosabel, wer sagt denn so etwas? Und vor allem, was soll das bringen? Spinnmilben sind ja nichts, was nur explizit an Gurken geht und nach einer Abstinenzzeit dann ausstirbt. Wenn du keine Gurken anbaust, dann gehen sie halt an das, was stattdessen da wächst. :confused:

Leuchtet mir ein, was du sagst. Ich werde da nochmal genauer recherchieren.

Die Fotos von deinem Balkon find ich toll, da ist doch trotz Spinnmilben alles sehr gut gediehen! Schicker Ernteteller wieder! :grins:

(Meine Prunkwinde blüht übrigens auch immer noch nicht, aber wenigstens hat sie eine Menge Knospen, leider noch klein, aber wenn das Wetter nicht ganz komisch kommt, müsste es an der Hauswand doch noch mal blau werden.)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Sieht aus, als ob der Balkon einen bunten Rahmen hätte!
    Finde ich sehr hübsch!
    ...... und die Susannen sind gewachsen!
    Wahnsinn!
    Die wollten bei mir nie - leider!
    Deine sehen toll aus!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Katzenfee, nachdem ich die Susannen als Pflanzen gekauft habe (dieser Buschel besteht aus drei Töpfen), wachsen sie dann willig und problemlos. Das ist eine der wenigen Ecken, wo die Milben noch nicht tanzen.

Von der anderen Seite sollte die Winde längst blau blühen. Ich überlege ernsthaft, nächstes Jahr nur noch Susannen in die Umrandung zu pflanzen.

Aber aus Samen ziehen klappt bei mir nie, da hatten wir in diesem Thread ja schon ein paarmal drüber gesprochen. Ob altes oder frisches Saatgut, ob in Erde oder im Keimbeutel, sie wollen bei mir nicht. Da spare ich mir lieber die Nerven und den Platz unter der Pflanzlampe und kaufe früh genug Pflanzen auf dem Markt, so lange noch relativ kleine Pflanzen günstig verkauft werden.

L

Lauren_

Guest
    Pyro, ich lese erst jetzt, dass die Spinnmilben auf deinem Balkon so Polka tanzen - das tut mir sehr leid. :(
    Was ich daran eigentlich fast am schlimmsten finde ist das Gefühl, vollkommen ausgeliefert zu sein - weil es nichts gibt, womit man die Plage zu 100% beseitigen kann.

Die Kübel, in denen die befallenen Pflanzen standen, würde ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr bepflanzen - mir war, als wir auf Lycells Balkon darüber gesprochen hatten, eine Methode eingefallen, wie man die Töpfe evtl. wieder "clean" bekommen könnte - feucht einsprühen (vielleicht am besten noch mit etwas, das den Spinnmilben nicht gefällt), und für eine gute Weile luftdicht in einen Plastiksack packen.

Diese Methode wird ja eigentlich für befallene Pflanzen empfohlen - aber die kann man natürlich nicht annähernd so lange in Plastiksäcken belassen wie es bei Töpfen und Kübeln möglich wäre.

Trotz dieser unerfreulichen Sache sieht es aber sehr schön bunt auf deinem Balkon aus, und auch die Tomatenernte ist beachtlich! :)

Pupsi

Mitglied
    ....

Von der anderen Seite sollte die Winde längst blau blühen. Ich überlege ernsthaft, nächstes Jahr nur noch Susannen in die Umrandung zu pflanzen.

Aber aus Samen ziehen klappt bei mir nie, da hatten wir in diesem Thread ja schon ein paarmal drüber gesprochen. Ob altes oder frisches Saatgut, ob in Erde oder im Keimbeutel, sie wollen bei mir nicht. Da spare ich mir lieber die Nerven und den Platz unter der Pflanzlampe und kaufe früh genug Pflanzen auf dem Markt, so lange noch relativ kleine Pflanzen günstig verkauft werden.

Ich finde deinen Balkon von unten/außen auch richtig toll. Das mit den Spannleinen finde ich eine richtig tolle Idee (habe ich auch noch nie woanders gesehen). ;)
    Und wenn die "Susannen" so günstig zu bekommen sind und auch so toll bei Dir wachsen, würde ich sie auch von rechts und links klettern lassen.

Ein schön eingerahmter Balkon :grins:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Was für ein herzerfreuender Anblick! Wenn ich an so einem Balkon spazierenderweise vorbeikäme, würde ich sofort neugierig auf den/die Balkongestalter/in. Sowas kriegt ja nicht jeder hin! :grins:

Deine Susannen sind wirklich eine Schau. Bei mir klappt das Vorziehen zwar problemlos, trotzdem würd ich mir die Mühe sparen, wenn hier jemals fertige kleine Pflanzen zu 2,50 angeboten würden. Ich kenne aber nur die großen Töpfe in der von Marmande genannten Preislage, die sind für mich indiskutabel. (Meine Susannen sind (wie auch viele andere meiner Blumen) dieses Jahr von den blöden Ohrenkneifern bös malträtiert worden, so dass sie an deine nicht entfernt heranreichen.:()

L

Lauren_

Guest
    Ich kann mich Rosabelverde leider nur anschließen, bei uns in der Region gibt es die Susannen selbst als winzige Büschel nur ab 6-7 Euro aufwärts.
    Verstehe nicht, warum man gerade bei dieser Pflanze so unverschämt hinlangt...? :confused:

Ich hatte am Sommeranfang noch Glück, und habe einen Topf mit einer schon sehr großen Susanne für sechs Euro (normal 20 Euro bei der Größe) bei der Werbeaktion eines Baumarkts ergattert - die Pflanzen wuchsen an Weidenstöcken hoch, waren aber ein wenig angegriffen (von was, weiß ich nicht). Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig und sie gut gepflegt, sie dankt es mir zum Glück auch mit vielen Blüten. :)
    Leider erwischt man hier solche Sonderangebote aber so gut wie nie.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich kann für das Marktangebot bei uns wirklich dankbar sein. Ich kaufe fast alles auf dem Wochenmarkt, deshalb kenne ich hier die Preise aus den Gärtnereien nicht - andererseits sind das ja die Gärtner der Umgebung.

Was für ein herzerfreuender Anblick! Wenn ich an so einem Balkon spazierenderweise vorbeikäme, würde ich sofort neugierig auf den/die Balkongestalter/in. Sowas kriegt ja nicht jeder hin! :grins:

Wenn mich mal jemand, der vorbeikäme, auf meinen Balkon ansprechen würde, fände ich das wunderschön. Aber mein Balkon zeigt in einen fast ungenutzten Innenhof. Die einzigen, die ihn wirklich sehen, sind die Leute, die auf den Seiten unseres aus Häusern gebildeten U wohnen.

Schade, dass du Ärger mit Ohrwürmern hast, Rosabel. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass sie solche Schäden anrichten können - ich hatte sie immer als Nützlinge auf dem Schirm. Im väterlichen Garten haben wir extra getöpferte Häuschen für sie in den Bäumen hängen, die mein Vater mal getöpfert hat, weil ihm die umgedrehten Tontöpfe zu langweilig aussahen. :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Getöpferte Häuschen für die Ohrenkneifer?
    Hört sich toll an!
    Hast du da vielleicht ein Foto?
    Ich hab auch nur umgedrehte Tontöpfe ......

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Eilt doch nicht!
    Mußt auch nicht extra suchen - wenn du zufällig
    drauf stößt, wäre prima!
    ...... oder beim nächsten Besuch bei deinem Paps ......

LG Katzenfee

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Eines von den seltsamen Dingern habe ich gefunden.

Was für ein originelles Teil! :grins: Viel zu schade für die Mistviecher!!

Doch, die fressen gern Blumen an, wenn sie keine Läuse mehr finden, bisher war das auszuhalten, aber so viele Ohrwürmer wie dieses Jahr hab ich hier noch nicht gehabt - entsprechend sehen die Pflanzen aus ... :mad:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bevor dieser Thread noch Moos ansetzt, gebe ich mal ein kurzes Update:

Die Tomaten wachsen so vor sich hin und die Spinnmilben saugen fröhlich, aber die Triebspitzen sehen immer noch gut aus und es hängen besonders an der Black Cherry noch reichlich Tomaten dran.

Himbeerrose und Early Joe F5 sind fast blattlos, da warte ich mit dem Ziehen nur, bis die letzten Früchte ausgereift sind.

Die kleine Early Joe F6, vorne im Blumenkasten, hat sich zu einem Büschel ausgewachsen und blüht mittlerweile.

Von Ildy und White Currant konnte ich jetzt verhütetes Saatgut nehmen.

Schnittlauch und chinesischer Lauch sind schwarz vor Läusen. Ich bin nur dran vorbeigegangen, und hatte schon welche von dem Gesindel auf mir rumkrabbeln.

Trotzdem werde ich jetzt alles für eine Woche sich selbst überlassen. Ich werde eine Woche mit meinem Vater auf dem Tauberradweg unterwegs sein und freu mich schon sehr auf die Tour.

GreenGremlin

Mitglied
    Uih,
    da wünsche ich euch einen ganz schönen Urlaub!
    Bei mir muss die Radtour diesen Sommer leider umzugstechnisch ausfallen, aber dafür war ich ja Pfingsten schon am Rhein unterwegs- besser als nichts :)

Ich hoffe ihr habt Wetter, bei dem das Radeln Spaß macht.
    Werdet ihr zelten oder nachts ein festes Dach über dem Kopf haben?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke für die guten Wünsche!

Uih,
    da wünsche ich euch einen ganz schönen Urlaub!
    Bei mir muss die Radtour diesen Sommer leider umzugstechnisch ausfallen, aber dafür war ich ja Pfingsten schon am Rhein unterwegs- besser als nichts :)

Ich hoffe ihr habt Wetter, bei dem das Radeln Spaß macht.
    Werdet ihr zelten oder nachts ein festes Dach über dem Kopf haben?

Wir haben schon Quartiere in Gasthäusern und Hotel Garnis festgemacht. Ich glaube, mein Vater mag nicht mehr zelten. :grins:

Die Wetterprognose sieht bisher sehr gut aus, trocken, leicht warm. Ich packe trotzdem alles Regenzeug ein.

Lycell

Mitglied
    Bestimmt kein Fehler,. auch Regenzeug einzupacken.
    Wünsche dir einen schönen Urlaub - auf dass bei deiner Rückkehr alle Läuse aus Einsamkeit, weil du ja nicht da bist, woanders hingezogen sein mögen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wow - dein Papa schafft noch Radtouren!
    Wirklich beeindruckend!
    Wieviele km radelt ihr denn da?

Ich wünsche euch auch viel Spaß und
    gutes Wetter!
    Und kommt verletzungsfrei wieder nach Hause!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke für alle guten Wünsche.

Der Tauberradweg hat etwa 100km, dazu kommen noch maximal 20km als Zuweg von Schrozberg nach Rothenburg, weil sonst die Bahnstrecke zu krümelig würde. (3x umsteigen mit beladenen Rädern muss ja nicht sein.)
    Für die Strecke haben wir eine ganze Woche Zeit, mehr als 20km haben wir also kaum mal. Aber es gibt so viel zu sehen, dass wir keine größeren Etappen machen wollten.
    Letztes Jahr haben wir an der Elbe festgestellt, dass 60km anstrengend werden, 40 gut zu schaffen sind und dann auch Zeit zum Gucken und für Pausen bleibt. Dementsprechend schätze ich die Tour dieses Jahr als sehr geruhsam ein.

Nach meinem gesundheitlichen Trouble die letzte Zeit bin ich gar nicht sicher, ob nicht mein alter Vater zur Zeit fitter ist als ich. Aber falls nicht weiß ich, dass trotzdem ich diejenige sein muss, die nach einer Pause verlangt. Er wird das zu lange nicht zugeben, dass er müde ist. ;)

Fanz

Mitglied
    Pyromella das hört sich toll an, hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Da wünsche ich euch viel spaß und schöne Erlebnisse.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ....ob nicht mein alter Vater zur Zeit fitter ist als ich. Aber falls nicht weiß ich, dass trotzdem ich diejenige sein muss, die nach einer Pause verlangt. ;)

Aha - Trick 17, sozusagen!

100km bzw. 120km auf eine Woche verteilt,
    hört sich gut an ( solange die Strecke eben verläuft).
    Berg- und Talstrecken finde ich mit dem Rad schlimm;
    viel schlimmer noch als zu Fuß! :grins:

LG Katzenfee

Opitzel

Foren-Urgestein
    Nimm's nicht krumm,
    aber ich kann mir das Beispiel amerikanischer Nationalparks nicht verkneifen, in denen nicht einmal riesige Waldbrände gelöscht wurden.:grins:
    Pass auf, wenn Du zurückkommst, haben die wiedererstarkten Raubmilben das Problem bereinigt!
    Ich wünsche Euch beiden unternehmenslustigen Radwanderern klares, nicht zu warmes Wetter, und viele schöne neue Eindrücke, und bitte grüße Deinen Paps von dem Thüringer Oldtimer.

L

Lauren_

Guest
    Schönen Urlaub, Pyro! :pa: Lass es dir gutgehen und genieß die Woche ohne die ollen Spinnmilben und Läuse! Gute Fahrt für dich und deinen Papa - kommt beide unversehrt und mit vielen schönen Erlebnissen zurück nach Hause. :)

• Oben Unten