Pyromellas Balkonurwald

Katzenfee

Foren-Urgestein
Im Wald war ich auch schon lange nicht mehr
Schwammerl suchen. Eigentlich schade!
Aber im Garten sammle ich sie natürlich schon ein.
Nur sind`s da nie soviele auf einmal, daß es `ne
ordentliche Mahlzeit werden würde.
Da muß ich sie einfrieren und sammeln .......

LG Katzenfee

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Schade Helga, dass es bei euch so trocken war, du hast ja auch bei deinem Pflanzsteig von geschrieben. Hier gab es auch mal trockene Zeiten, aber immer noch rechtzeitig einen rettenden Regenguss.

Jetzt hatte ich eher Sorge, dass es bald zu kalt werden könnte.

Übrigens sind mir die österreichischen Begriffe nicht alle ganz unbekannt. Mein Vater ist durch diverse Zufälle in Wien geboren, hat dort aber nicht lang genug gelebt, dass er bewusste Erinnerungen an Wien gehabt hätte. Aber manche Wörter haben es durch meine Großmutter ins Familienvokabular geschafft. :D

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja das ist wirklich schade, denn heuer war es auch bei meiner Schwester im Waldviertel sowas von trocken, dass es da auch nichts gibt. Ich bin mal gespannt, dieses WE hat es ja schön geregnet hier, vielleicht hab ich ja wieder die Chance auf zumindest die Wiesenchampignon. Nachschauen gehe ich auf jeden Fall die Tage mal, morgen solls ja auch so 18 Grad herum werden und wie ich jetzt spazieren war, der Wald dampft ordentlich. Vielleicht wirds ja doch noch was mit ein paar Schwammerl *hoff*

Und ich schreib das gerne mal dazu, was was ist, so können alle hier verstehen, was gemeint ist. Ich finde die unterschiedlichen Bezeichnungen für diverse Sachen auch irgendwie witzig.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Das like hast du für diesen Satz bekommen, ich mag nämlich unterschiedliche Begriffe für das gleiche Ding, durch die man die Wurzeln eines Menschen heraushört, auch gerne.

Und ich schreib das gerne mal dazu, was was ist, so können alle hier verstehen, was gemeint ist. Ich finde die unterschiedlichen Bezeichnungen für diverse Sachen auch irgendwie witzig.

• JardinEnchante

Mitglied
    Pyro - wenn du auch so eine Pilzliebhaberin bist wie ich, so setze ich dir mal eine Laus in den Kopf: Pilzaufzucht auf dem eigenen Balkon. Ich meine du wurdest schon zum Tomaten-und Gurkenanbau "verführt", und ich garantiere dir, Pilze sind da wesentlich unkomplizierter :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nein, ich bin gegen Läuse. *Pfeif und versuch standhaft zu bleiben*

Ich habe so schon zeitweilig nicht gewusst, wie ich durch meinen Urwald durchkommen sollte. Da will ich mir nicht auch noch eine Pilzkiste in die Gegend stellen, auch wenn sie ganz klein, unauffällig und soooooo unkompliziert ist. :grins:

Ich liebe Pilze, aber ich kann auch damit leben, auf dem Wochenmarkt den wirklich guten Pilzhändler, der seine Pilze selbst züchtet, zu besuchen und ihm ein bischen was von seiner Ernte abzukaufen. :)

(Und der richtige Genuss bei den herbstlichen Waldpilzen ist sowieso, sich die Zeit zu nehmen und mit meinem Vater durch die Wälder meiner alten Heimat zu streifen und zu suchen.)

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Das ist´s, Pyromella.
    Champignons und Braunkappen essen kann ich auch in einer Gaststätte! Das Fluidum der richtigen Pilzexkursion ist unersetzbar.
    Vergleichbar ist nur der Erlebnisverlust, wenn jemand noch nie teilverbrannte Knollen aus dem Kartoffelkrautfeuer gekostet hat!!!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei mir ist das Zwiebelfieber ausgebrochen - das ist eine Spielart der sonstigen Pflanzenkauf- und bestellwut.

Ich hatte schon vom letzten geplanten Zwiebelkauf:

20 Krokusse (früh)
    15 Krokusse (spät)
    15 Iris Reticulata (blau)

Dazu kamen heute geplant zu:

5 Tulpen Corona (ca 25 cm hoch)
    5 Tulpen Banja Luka (ca 50cm hoch)
    beide Sorten sind rot-gelb geflammt.
    Der Händler meinte, je höher Tulpen wären, desto später würden sie blühen.

Ungeplant sind mir heute noch 5 kleinblumige Narzissen der Sorte Minnow (20cm hoch)
    und 20 Wildtulpen (bunte Mischung, 15cm hoch) zugelaufen.

Zu den Neuerwerbungen gibt es noch drei Tüten mit sorgfältig getrockneten Zwiebeln vom Vorjahr, Krokusse, Iris in blau und gelb sowie noch einmal Tulpen. (Da ist der Sortenname verschollen, der Grund, weshalb ich jetzt hier alles gründlich festhalte.)

Drei blühende Alpenveilchen gab es auch noch.

Jetzt sollte wirklich Schluss sein mit dem Zwiebeln kaufen, ich habe keinen Platz mehr und im nächsten Mai brauche ich die Töpfe ja auch in endlicher Zeit wieder für Tomaten und Co, ich kann also nicht unbegrenzt alles voller Zwiebeln stecken.

Zuletzt bearbeitet:
    H

Herr Hübner

Guest
    Na Super:)
    Machst du dir eigentlich Gedanken, was das für die Umwelt bedeutet?
    Also ich kann dem ganzen nichts, aber auch gar nichts abgewinnen?
    Wo bleibt da mein schon gepflegtes innerstädtisches, graues Einerlei? Wo der triste rote Klinker ohne Akzente?
    Wie kannst du es nur wagen, die Tristesse zu durchbrechen?
    :pa:

• Spätzin

Foren-Urgestein
    UrOpitzel, Pyro hat einen ausziehbaren Balkon, den sie je nach Pflanzenmenge vergrößern oder verkleinern kann. ;)

Pyro, da haste wieder ordentlich zugeschlagen oder sind Dir die Lieblinge einfach in den Einkaufskorb gehüpft?

:grins:

• Lycell

Mitglied
    Und du meinst, der Fieberschub sei jetzt überstanden und du bist geheilt?
    Oder geht doch noch etwas? :p
    Aber immerhin hat man so Grund zur Vorfreude aufs kommende Frühjahr.
    Wann willst du das alles stecken?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Na Super:)
    Machst du dir eigentlich Gedanken, was das für die Umwelt bedeutet?
    Also ich kann dem ganzen nichts, aber auch gar nichts abgewinnen?
    Wo bleibt da mein schon gepflegtes innerstädtisches, graues Einerlei? Wo der triste rote Klinker ohne Akzente?
    Wie kannst du es nur wagen, die Tristesse zu durchbrechen?
    :pa:

Das kommt von jemandem, der selber nicht brav in einem innerstädtischen, hübsch-hässlichen Einerlei lebt, sondern sich bis Telgte verkrümelt hat. :grins:

Klar wage ich es, die Tristesse zu durchbrechen und ich bin damit gar nicht allein. Es werden wieder mehr bewachsene Balkone, habe ich den Eindruck.

Opitzel, ich habe pro Saison einen Balkon, leider liegen alle Balkone auf der gleichen Fläche und ich muss sehen, wie ich die unterschiedlichen Zeiten und Wirklichkeiten miteinander verzahnen kann.

Frau Spatz, das war eine Mischung aus geplantem Zuschlagen und anschließend noch zugehüpften Zwiebeln.

Lycell, ich sollte jetzt wirklich aufpassen, dass ich nicht wieder rückfällig werde, es wird sonst nicht mehr schön bunt, sondern nur noch vollgestopft.

Ich will heute noch pflanzen, dann mache ich auch mal wieder Fotos.

GreenGremlin

Mitglied
    Konzept Gummibalkon.
    Warum erfindet nicht endlich mal jemand Balkon-Extensions???
    Ich bin sicher es gibt einen Markt dafür.

Ich werde nachher auch noch ein paar Zwiebeln pflanzen.
    Erstmal schauen, wie es denen vom letzten Jahr geht und dann die neuen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es ist dann doch eine größere Aktion geworden als gedacht.

Zunächst habe ich ja nur vertrocknete Tomatenblätter zupfen wollen - dann habe ich mich doch entschieden, die Pflanzen, die jetzt weder Blüten noch grüne Früchte trugen, rauszuziehen. Irgendwie bin ich den Blick auf die Milbenopfer auch wirklich leid, auch wenn sie jetzt alle in den Spitzen wieder austreiben. Aber ich glaube einfach nicht, dass, was im September noch nicht wieder blüht, noch Früchte gibt.

Also wurden die Grüne Traube, die Johannisbeertomate und die Black Cherry schweren Herzens gezogen. Bei der White Currant wird es auch nicht mehr lang dauern.

Die Ildy hat dagegen noch zwei große grüne Troddel und sogar noch eine Blütendolde, die eben im Verblühen ist und der Early Joe hängt voll grüner Früchte.

In den Black Cherry - Topf habe ich die 10 Tulpen vom Vorjahr gesteckt, alle diesjährigen Tulpen (5 hohe, 5 niedrige und 20 Wildtulpen) sind zu Füßen der White Currant im zweiten großen 30 l- Topf gelandet.

Die frühen Krokusse kamen zu Füßen der Ildy, die späten Krokusse in den alten Topf der Grünen Traube.

Die Krokusse vom letzten Jahr sahen aus, als seien sie komplett vertrocknet, ich habe sie dann doch jetzt entsorgt. Wahrscheinlich hatte ich sie zu früh aus der Erde genommen.

Die Alpenveilchen müssten farblich zu den Dalien passen, die geade eine Blühpause einlegen und kamen deshalb mit in den Topf.

Blaue Iris und Narzissen landeten im Zwiebelkasten. Eigendlich sollten dort noch die Iriszwiebeln vom letzten Jahr drin stecken, ich habe aber nur noch ein paar Hüllen gefunden. Der Verdacht fällt auf einen puscheigen Gast und nein, die eine Erdnuss und die Walnuss, die ich in den Töpfen gefunden habe, akzeptieren ich nicht als gleichwertige Tauschsumme für 30 Iriszwiebeln! :mad:

Übrigens für's Protokoll: Die blaue Prunkwinde blüht immer noch nicht, auch wenn man jetzt wenigstens winzige Blütenknospen erahnen kann. Irgendwie gibt es jedes Jahr mit ihr Theater. Ich überlege, ob ich nicht nächstes Jahr dor etwas anderes hochranken lasse - z.B. noch eine Susanne.

Hier noch ein paar Bilder - geschossen, als es kurz richtig sonnig war und ich im Gegenlicht kaum etwas gesehen habe.

P1070174.jpg P1070175.jpg P1070176.jpg
    P1070177.jpg P1070178.jpg
    P1070179.jpg P1070182.jpg P1070184.jpg

L

Lauren_

Guest
    Pyro, deine Pflanzbeschreibung liest sich als hättest du einen Park bepflanzt. :D
    Sicher, dass du nicht euren botanischen Garten mit deinem Balkon verwechselt hast? :p

Pyromella

Foren-Urgestein
    Lauren, ganz sicher! :D

Die Tomaten sehen auf jeden Fall viel gesünder als meine aus, die sind echt am Ende :d

Ähm - Jardin, der eine Nachzügler, der Early Joe, der im Blumenkasten vorne in der Tropfkannte steht, der sieht halbwegs gesund aus. Die Ildy ist fast blattlos und nur die grünen Früchte sehr selektiv fotografiert. Die White Currant habe ich gar nicht mehr fotografiert, man muss nicht jedes Elend zeigen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Kam eben im TV , Münster hat den niedrigsten AFD Anteil in der Republik.
    Gibt es dort bezahlbare 200 Quadratmeter Wohnfläche mit mindestens 600 Quadratmeter Garten. Liebend gerne freistehend. :rolleyes:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kam eben im TV , Münster hat den niedrigsten AFD Anteil in der Republik.
    Gibt es dort bezahlbare 200 Quadratmeter Wohnfläche mit mindestens 600 Quadratmeter Garten. Liebend gerne freistehend. :rolleyes:

Für solche Wohnparadiese musst du weit raus aus der Innenstadt. Frag mal den Hübi, wie es bei ihm in Telgte (Nachbarort) aussieht.
    In der Innenstadt steigen die Mieten ständig, Eigentumswohnungen sind rar und mit Garten kannst du so etwas maximal erben, aber nicht durch ehrliche Arbeit bezahlen. Sorry.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei dir blüht ja noch Einiges!

Die Early Joes haben hier auch noch Früchte.
    hab aber schon viel an Blättern ausgeputzt, das
    nicht mehr ansehnlich war.
    Und nun schieben sie wieder neue Blüten.

Die vielen bunten Zwiebelblüher müssen ja im
    Frühling herrlich aussehen!

Zwiebeln habe ich auch schon einige gepflanzt.
    Hab aber noch etlich rumliegen.
    Dort wo die hin sollen, komme ich momentan noch nicht ran.
    Aber ich glaube, das geht später auch noch.

Und warum beschwerst du dich über so liebe
    Geschenke wie Walnuß und Erdnuß?
    Das ist doch nett! :grins:

LG Katzenfee

Joaquina

Foren-Urgestein
    Darf ich einmal dezent fragen, wo unser4e Pyro ist?.
    Bin ja seit 5 Wochen umständebedingt leider sehr selten im Forum und vermisse sie richtig. :(

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Die ist gestern abend aus dem Urlaub gekommen, war bestimmt heute morgen auf dem Markt und köchelt jetzt bestimmt, guckt Fotos und legt die Füße hoch.

Ach ja, auf die Fotos freu ich mich (ganz uneigennütz).:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Darf ich einmal dezent fragen, wo unser4e Pyro ist?.
    Bin ja seit 5 Wochen umständebedingt leider sehr selten im Forum und vermisse sie richtig. :(

Die ist gestern abend aus dem Urlaub gekommen, war bestimmt heute morgen auf dem Markt und köchelt jetzt bestimmt, guckt Fotos und legt die Füße hoch.

Ach ja, auf die Fotos freu ich mich (ganz uneigennütz).:grins:

Doro, fast richtig getroffen. Ich war auf dem Markt, habe bei einem schönen frischen Brot begonnen mit dem Fotos sichten und brauchte dann plötzlich dringend eine Siesta. Wer hat eigendlich unbedingt knapp 700 Fotos schießen müssen? :d

Joa, ich war eine Woche auf Sizilien und habe unglaublich viel gesehen. Der Urlaub war toll und das Wetter war viel wärmer als hier. Sogar am Regentag war es wenigstens warmer Regen.

Für's Protokoll: Heute ist doch tatsächlich die erste (!) Blüte meiner blauen Trichterwinde aufgeblüht. Wenn die weiterhin so trödelig ist, setze ich nächstes Jahr auch von der zweiten Seite schwarzäugige Susannen. Ich mag nicht so lange auf Blüten warten.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schön, dass wir dich heil & erholt wiederhaben! :pa:

Freue mich auf die 700 Fotos und find's nett, dass sich deine Winde zur Begrüßung endlich eine Blüte hat einfallen lassen ... meine Prunkwinden sind ebenfalls Herbstblüher geworden, haben sich dafür aber sehr ordentlich ins Zeug gelegt. Ist nur irgendwie so vergeblich, weil bei diesem Wetter kein Mensch mehr auf der Terrasse sitzt und sich über die Blüten freut ...

Lycell

Mitglied
    Okay, eine Blume, die erst jetzt mit Blühen anfängt, die hätte bei mir wohl auch kein bleiberecht. Denn den Topf belegt sie ja den ganzen Sommer schon. Doofes Ding. Wenn es nur nicht so hübsch wäre, gell?
    Und 700 Fotos für eine Woche Urlaub ist doch gar nicht so viel. Das Sichten macht bestimmt viel Freude und lässt den Urlaub noch einmal ganz aufleben.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich fragte mich letztens ja auch schon, wo du wohl steckst, aber das ist ja ein schöner Grund für Abwesenheit. Ich wünsche dir viel Spaß beim Sieben deiner Fotos. Wer so viele gemacht hat, hat viel gesehen und sicherlich auch viel zu erzählen. Ich werde gespannt lauschen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke Rosabel! :pa:

Ich glaube, ich habe mir ein lästiges Mitbringsel eingefangen. Es stammt eventuell vom Rückflug und besteht aus einer Gruppe Schnupfenviren.
    Gut, dass ich die nächste Woche noch frei habe und es also nicht nur heute ruhiger angehen lassen kann.

H

Herr Hübner

Guest
    Ich muss zugeben, ein wenig neugierig bin ich auch schon. Vor allem bei allem, was man vor ab schon lesen durfte.
    Das hat ordentlich Lust gemacht.
    Bleibt zu hoffen, dass der Schnupfen bald fort ist und du nicht eine ganze Urlaubswoche leiden musst:pa:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Erst die Erholung, dann die Krankheit - das könnte glatt von mir sein. Bei mir schnupfelt es immer leicht bis stark, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, egal wo ich war. Ich habe keine Ahnung, wieso...

Dir auf jeden Fall eine gute Erholung, dass du bald wieder gesund bist!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Auch von mir gute Besserung, Pyro!
    Sieh zu, daß du den blöden Schnupfen bald los wirst.
    Man will ja den Urlaub nicht mit krank sein vertrödeln.
    Während du dich hoffentlich bald erholst, warten wir brav
    und geduldig auf die Fotos!

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Pyro, mit dem Schnupfen aus dem Flieger steigen, erachte ich schon als normal. In den Fliegern ist es einfach immer zu kalt 😉
    Gute Besserung auch von meiner Seite!

Vielleicht schaffst du es ja beim Sichten der Fotos das Urlaubsfeeling nochmal etwas hochleben zu lassen!

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gute Besserung, Pyro!

Ich finde den Flug-Schnupfen auch immer lästig. Mir ist es meistens zu frisch im Flieger und dann noch die Klimaanlage, die einem trotz Regler um den Kopf bläst! :d

Ich warte auch brav und geduldig auf die 700 Fotos und freue mich jetzt schon!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich versuche euch mal einen kleinen Einblick zu geben. Natürlich führte die Reise nicht durch menschenleere Gegend. Da ich aber nicht weiß, ob meine Mitreisenden im Internet sichtbar sein wollen, versuche ich nur Bilder auszuwählen, die ohne Leute oder gleich mit anonymen großen Gruppen bevölkert sind.

1. Tag, Samstag.

Wir fahren mit dem Bus von Münster nach Düsseldorf und fliegen von dort nach Catania. Vom Flughafen Catania fahren wir über Medina ....

P1070209Dom von Medina.jpg P1070206Brunnen Medina.jpg
    P1070190Dom von Medina.jpg P1070192Dom von Medina.jpg
    P1070197Dom von Medina.jpg P1070213Blühende Kaper Medina.jpg

P1070194Dom von Medina.jpg

...und Cefalù zu unserem Quartier in der Nähe von Palermo.

P1070223Cefalù.jpg P1070226Cefalù.jpg
    P1070263 Cefalù.jpg P1070264 Cefalù.jpg
    P1070237Dom von Cefalù.jpg P1070234Cefalù Dattelpalme.jpg P1070246Dom von Cefalù.jpg
    P1070236 Dom von Cefalù.jpg P1070243Dom von Cefalù.jpg
    P1070261Cefalù.jpg P1070265 Dom von Cefalù.jpg P1070227Cefalù.jpg
    P1070233Cefalù.jpg P1070230Cefalù.jpg

2. Tag Sonntag

Wir sind sehr früh am Morgen nach Palermo reingefahren und haben uns den Dom und die Capella Palatina angesehen, bevor die erste Frühmesse gefeiert wurde und auch bevor die Hauptmasse der Touris ankam.

P1070318Palermo.jpg P1070289 Dom vonPalermo.jpg
    P1070430Palermo Oper.jpg P1070320Palermo Opuntien.jpg P1070322Palermo.jpg
    P1070312Dom von Palermo.jpg P1070310Dom von Palermo.jpg P1070299Dom von Palermo.jpg
    P1070288Palermo.jpg P1070328Palermo Normannenpalast.jpg
    P1070296Dom von Palermo.jpg P1070340Palermo Capella Palatina.jpg P1070409Palermo Ficus.jpg
    P1070429Palermo Oper.jpg P1070412Palermo.jpg
    P1070402Palermo.jpg P1070401Palermo.jpg
    P1070280Palermo Porta nuova.jpg P1070369Palermo Capella Palatina.jpg P1070287Palermo.jpg
    P1070356Palermo Capella Palatina.jpg P1070408Palermo.jpg

Nachmittags ging es dann nach Monreale weiter.

P1070488Blick von Monreale über Palermo.jpg P1070439Dom Monreale.jpg
    P1070485Dom Monreale.jpg P1070446Dom Monreale.jpg P1070442Dom Monreale.jpg
    P1070469Dom Monreale.jpg P1070456Dom Monreale.jpg

P1070438Dom Monreale.jpg

3. Tag, Montag

Wir fahren für eine zweistündige Wanderung ins Naturreservat Zingaro. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich da locker den ganzen Tag verbringen können - das ist der Nachteil einer Gruppenreise. Der Vorteil war, dass wir von unserer Wanderung zurückkamen, bevor der heftige Gewitterklatsch runterkam.

P1070534Zingaro.jpg P1070532Zingaro.jpg
    P1070531Zingaro Alraune.jpg P1070528Zingaro Johannisbrotbaum.jpg
    P1070525Zingaro Mastixstrauch.jpg P1070523Zingaro sizilianische Palme.jpg P1070520Zingaro.jpg
    P1070519Zingaro.jpg P1070518Zingaro.jpg P1070512Zingaro.jpg
    P1070515Zingaro.jpg P1070511Zingaro.jpg

P1070509Zingaro.jpg

Wir sind nachmittags weiter nach Erice gefahren, wo wir zunächst im Nebel verschwanden, zum Ende aber doch noch tolle Sicht bekamen.

P1070543Erice.jpg P1070566Erice.jpg
    P1070562Erice.jpg P1070557Erice.jpg
    P1070560Erice.jpg P1070556Erice.jpg P1070536Erice.jpg
    P1070549Erice.jpg P1070548Erice.jpg P1070547Erice.jpg

P1070538Erice.jpg

4. Tag, Dienstag

Wir verlassen unser Quartier und ziehen in den Osten der Insel um.

P1070579Vor dem Hotel.JPG

Den Umzugsweg nehmen wir aber nicht direkt, sondern machen eine große Schleife nach Süden. Zuerst in die Ausgrabungen von Agrigent:

P1070582Agrigent.jpg P1070585Agrigent Junotempel.jpg
    P1070584Agrigent Mandel.jpg P1070597Agrigent.jpg P1070607Agrigent Oliven.jpg
    P1070609Agrigent Concordiatempel.jpg P1070618Agrigent Tempel des Herakles.jpg

P1070596Agrigent.jpg

Dann gibt es eine Mittagspause in einer Pizzeria, die in einem tollen Garten lag,

P1070621Mittagspause.jpg P1070623Mittagspause.jpg
    P1070629Mittagspause.jpg P1070628Mittagspause.jpg

und anschließend fuhren wir zu den römischen Ausgrabungen von Piazza Amerina. Es begann zu regnen.

Riesige Flächen gut erhaltener Mosaiken gab es zu sehen, zum Leidwesen der Fotografin aber dunkel überdacht. Man lief über Bohlenwege drüber und es war furchtbar voll, lange stehen bleiben und mit der Belichtung experimentieren ging nicht. Wärend wir unsere Führung per Audiosystem in Sprechlautstärke bekamen, vermurxte hinter uns eine Dame in Schreilautstärke die französische Sprache - irgendwann wollte ich da nur noch weg.

P1070638Piazza Amerina.jpg P1070643Piazza Amerina.jpg
    P1070659Piazza Amerina.jpg P1070660Piazza Amerina.jpg
    P1070662Piazza Amerina.jpg P1070665Piazza Amerina.jpg

Erst sehr spät kamen wir abends in Naxos an, die allgemeine Energie reichte noch zum Abendessen und Bungalowzimmer beziehen.

5.Tag, Mittwoch

Es regnet immer noch. Kaum, dass man zum Frühstück ins Hauptgebäude laufen mag. Wir starten nach dem Frühstück nach Syrakus, das auf dem Weg liegende Catania schauen wir nur vom Bus aus an. (Da habe ich durch verregnete Scheiben nicht fotografiert.)

Zuerst sind die antiken Ausgrabungen dran:

P1070686Syracus.jpg P1070689Syracus.jpg
    P1070696Syracus.jpg P1070691Syracus.jpg

Zum Mittagessen sind wir auf einem kleinen Ausflugsschiff: (Das wäre bei trockenem Wetter traumhaft gewesen.)

P1070703Bootsfahrt.jpg P1070707Bootsfahrt.jpg

P1070700Bootsfahrt.jpg

Anschließend schauen wir noch etwas die Stadt an. Seltsam: Die Regenfallrohre enden hier ca einen halben Meter über dem Boden und spucken ihr Wasser den Passanten auf die Füße, Gullis habe ich nicht entdecken können. Die Straßen flossen also und wir waren alle bald triefend nass.

P1070709Dom von Syrakus.jpg P1070710Syrakus.jpg
    P1070717Dom von Syrakus.jpg

P1070721Dom von Syrakus.jpg P1070724Dom von Syrakus.jpg P1070727Taufbecken.jpg
    P1070734Apollotempel Syrakus.jpg P1070728Brunnen Syrakus.jpg

6.Tag, Donnerstag

Früh morgens regnet es nicht, es schüttet. Erst kurz vor dem Frühstück hört es wie durch ein Wunder auf, nur alle Wiesen stehen noch unter Wasser. Ich bin sicher, dass Palmen und Kapokbäume keine Wasserpflanzen sind.

Wir fahren zu einem Seitenkrater des Ätna hoch, dem Silvesterkrater. Dort dürfen wir etwas rumlaufen und uns über unsere trockene Lücke und die Sicht freuen. Die Möglichkeit, bis zum Hauptkrater hochzufahren wurde leider schon am Vortag wegen de schlechten Wetters abgesagt. Zu dem Zeitpunkt kam uns die Entscheidung als die einzig Vernünftige vor.

P1070739Ätna.jpg P1070741Ätna.jpg
    P1070745Ätna.jpg P1070746Ätna.jpg
    P1070751Ätna.jpg P1070753Ätna.jpg
    P1070755Ätna.jpg P1070758Ätna.jpg
    P1070760Ätna.jpg P1070761Ätna.jpg
    P1070764Ätna.jpg P1070766Ätna.jpg
    P1070778Ätnaginster.jpg P1070738Ätna.jpg
    P1070737Ätna.jpg P1070736Ätna.jpg

P1070779Ätna.jpg

Zum Mittagessen waren wir auf einer Zitronenplantage mit tollem Garten. Dort wuch alles von Auberginen bis Walnüssen. Die dunkel aufziehenden Wolken kamen zum Glück nicht über uns runter.

P1070784Zitronenplantage.jpg P1070790Zitronenplantage.jpg
    P1070785Zitronenplantage.jpg P1070787Zitronenplantage Kapernstrauch.jpg P1070799Zitronenplantage.jpg
    P1070794Zitronenplantage Antipasti.jpg P1070797Zitronenplantage.jpg
    P1070801Zitronenplantage.jpg P1070805Zitronenplantage.jpg

Am Nachmittag sind wir nach Taormina gefahren, wo wir uns erst das römische Theater angesehen haben, und dann jeder noch gut zwei Stunden für sich rumstreifen durfte. Ob man in der Zeit Andenken kaufte, oder sich - wie ich das nach einer Weile gemacht habe - in den öffendlichen Garten verkrümelte, blieb jedem selbst überlassen, solange man pünktlich wieder am Treffpunkt war.
    Das hat sogar geklappt, weil alle wussten, dass der öffenliche Shuttlebus nicht warten würde. (Unser großer Reisebus wäre die engen Windungen nicht hochgekommen und eine Parkmöglichkeit gab es dort auch nicht.)

P1070813Taormina.jpg P1070815Taormina.jpg
    P1070811Taormina.jpg P1070814Taormina.jpg P1070823Taormina.jpg
    P1070816Taormina.jpg P1070819Taormina.jpg
    P1070822Taormina.jpg P1070825Taormina.jpg
    P1070824Taormina.jpg P1070832Taormina.jpg

P1070831Taormina.jpg

P1070833Taormina.jpg P1070834Taormina.jpg
    P1070837Taormina.jpg P1070838Taormina.jpg
    P1070852Taormina.jpg P1070855Taormina.jpg
    P1070853Taormina.jpg P1070867Taormina.jpg
    P1070866Taormina.jpg P1070858Taormina.jpg
    P1070862Taormina.jpg P1070864Taormina.jpg

7. Tag, Freitag

Die Sonne scheint, es ist ein klarer Tag. Ich nehme schon auf dem Weg zum Frühstück den Fotoapparat mit und schieße ein paar Abschiedsbilder. Auf dem Weg zum Flughafen bekommen wir noch eine Fotopause, weil der Ätna nun endlich mal in voller Größe zu bestaunen ist. Wir bedauern fast alle, dass wir nur noch von unten (und später vom Flieger von oben) gucken dürfen und nicht noch einen Tag bleiben können und den Vulkan von oben ansehen.

P1070880Naxos Sonnenaufgang.jpg P1070875Naxos.jpg
    P1070878Naxos Kapokbaum.jpg

P1070886Ätna auf dem Weg zum Flughafen.jpg P1070891Ätna aus dem Flugzeugfenster.jpg

Aber der Flieger bringt uns von Catania nach Berlin Tegel, von wo der zweite Flieger mit ca einer Stunde Verspätung uns bis Düsseldorf bringt. Dort wartet schon der Busfahrer des Reiseveranstallters auf uns und bringt uns zurück nach Münster.

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auf das Wetter hat man leider keinen Einfluss, aber ich finde, wir haben das Beste draus gemacht. Und ob es toller gewesen wäre, die ganze Zeit vor Hitze gebraten zu werden, wage ich zu bezweifeln.

Orangina

Foren-Urgestein
    Ich kann Supernovae nur zustimmen. Wirklich beeindruckende Fotos hast Du uns mitgebracht. Da müsst Ihr in der einen Woche ja unheimlich viel gesehen haben, bei der Ausbeute.
    Von schlechtem Wetter ist auf den Bildern gar nichts zu sehen, außer vielleicht das eine im Nebel. Dafür ist der Sonnenuntergang um so schöner...
    Danke für's Zeigen und den wunderbaren Reisebericht dazu.:cool::D
    Ach ja, hoffentlich bist Du den Schnupfen bald wieder los.

Marmande

Foren-Urgestein
    Als wir im Frühjahr durch Palermo liefen, war es schon richtig warm. Im Sommer ist das wirklich nicht zu machen. Ich erinnere die Orangenbäume vor dem Dom.
    Der kleine Park vorm Palast war auch schön. Wir hatten ja nur wenig Zeit und wollten möglichst viel sehen. Die Straßen in der Altstadt waren ganz erstaunlich sauber und auf dem Ballaro Markt sah man, daß dieses Stück Erde reich an Schätzen, seine Bewohner aber zumeist eher arm sind.

• Oben Unten