Schön, das euch meine Fotos gefallen, das freut mich sehr.
Ja, ich bin immer wieder gerne im botanischen Garten. Besonders haben es mir inzwischen die Morgenstunden angetan, dann herrscht dort noch Ruhe. Später geht ja gefühlt halb Münster dort spazieren.
Die Folterpflanze habe ich diesen Rundgang auch das erste Mal entdeckt. Ich wüsste ja schon gerne, wie eine harmlose Pflanze zu so einem gruseligen Namen kommt. Oder ist sie in ihren Inhaltsstoffen etwa gar nicht so harmlos?
Ich weiß nicht, ob unser botanischer Garten schöner angelegt ist, als eurer, Lauren. Er hatte schon viel Zeit zum wachsen. 1803 gegründet, habe ich gerade nachgesehen. Einige große Bäume müssen noch aus der Anfangszeit stammen, so z.B. eine riesiege Blutbuche.
Außen drum herum befindet sich dann noch der Schloßpark einschließlich der Schloßgräfte. Dadurch liegt der Garten zwar innerstädtisch, aber fast auf einer Insel und sehr geschützt. Das müssen noch die Spuren aus fürstbischhöflichen Zeiten sein.
Nicht nur ich scheine die alten Bäume zu lieben. Als 2007 der Orkan Kyrill die Bäume auf einem großen Teile der Promenade gerade rund ums Schloss umgeworfen hatte, war der Garten ein paar Tage gesperrt - Aufräumarbeiten. Die Anfragen der Bevölkerung müssen so zahlreich gewesen sein, dass irgendwann in der Zeitung stand, dass es der großen Blutbuche gut ginge.
(Ich habe natürlich weiter um meinen besonderen Liebling, einen verkrüppelten Apfelbaum mit einer Mistel dran gefiebert. Aber auch er hat es überstanden.)
Trotzdem hat der Sturm eine Schneise in den alten Baumbestand sowohl im Garten als auch im Park gerissen. Aber die Gärtner haben die Chance genutzt. Heute befindet sich an Stelle der Schneise ein künstliches Tal mit Farnarten aus aller Herren Länder. Im Schloßpark wurden natürlich wieder Bäume gepflanzt.
Es wird auch immer wieder etwas neu angelegt. Ich bin seit 1995 in Münster. Seit dem wurde in der Gartenmitte die große Systematik gepflanzt, wo man sich anschauen kann, wer mit wem näher verwandt ist. Wie weit die Studenten das nutzen, weiß ich gar nicht.
Ein Rondell mit allen möglichen Heilpflanzen wurde angelegt, das Farntal... eigendlich ändert sich immer irgendwo etwas und sieht kurz danach aus, als sei es schon immer dort gewesen.