Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Ernte 29.7.2017.jpg

So langsam habe ich auch Mengen, dass das "durch die Pfanne ziehen" lohnt, Rosabel.

Aber jetzt ist erst einmal wieder Pause, was jetzt dranhängt, ist größtenteils richtig grün. Aber die nächsten Tage sind wärmer angesagt, da wird noch so einiges nachreifen.

Hoffendlich gibt es bald mal wieder mehr Tomatenblüten. Ich hoffe doch, dass ich wenigstens in den Herbst hinein einen Vorteil von meiner geschützten Lage habe und noch bis in den November ernten kann. ;)

• Lycell

Mitglied
    Hübsches Bild und wirklich schöne Ernte.
    Das wird ein Leckermahl werden.
    Bei mir setzen die Tomaten endlich wieder Blüten an. Hoffe, bei dir auch!

• L

Lauren_

Guest
    Pyro, musste gestern noch einmal an deine Frage denken... Ich habe dieses Jahr genau eine einzige Tomatenpflanze im Garten, die von Spinnmilben befallen ist. (Der Rest ist Gott sei Dank komplett spinnmilbenfrei). Es ist eine kleine, recht üppig wuchernde Tomate, eine Balconi Yellow.
    Gestern wurden die ersten Früchte geerntet... Die waren gut... doch die Schale war genau so hart (bzw. zäher als sonst), wie ich es von den mit Spinnmilben befallenen Pflanzen in Erinnerung hatte.

Mit der Witterung hatte es bei mir bisher noch nicht zu tun, das kann ich sicher sagen. Und sortenabhängig war es auch nicht, habe einige Sorten, die ich schon oft im Anbau hatte, dort konnte ich den Unterschied zwischen befallen und nicht-befallen gut beobachten.
    Worauf ich mich jedoch nicht festlegen würde ist, dass dieses Phänomen nur durch Spinnmilben ausgelöst wird. Ich meine, wie gesagt, es auch schon bei Pilzbefall oder Befall durch andere Milben beobachtet zu haben.

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Pyro, wenn man Tomaten ganz kurz blanchiert, lassen sie sich sehr gut pellen.
    Du merkst schon, hier sprechen Tomatensuppen- und -gerichte- Fans.:D

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Opitzel, das glaube ich gerne. Nur die kleinen Cherrytomaten alle abfriemeln zu müssen ist ja eine Strafarbeit, als wolle man Weintrauben häuten. :d
    (Ich hab ja keine großen Tomaten.)

Ich habe festgestellt, dass mich die harten Schalen nicht so stark stören, wenn ich die Tomaten in einen bunten Salat mische. Und da ich eh kaum einmal einen reinen Tomatensalat machen würde (und wenn ich kann auch keinen puren Blattsalat), so habe ich meistens bunt gemischte Salate auf dem Teller.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es gibt so hartschalige Sorten, bei mir fliegen die auch alle raus.

Ich habe damals ein Jahr nur russische Sorten angebaut da waren viele hartschalig und säuerlich, dachte es dient vielleicht als Schutz vor Kälte weil es da ja kühler ist im Lande....

Hab damals regeros Tomaten Sauce davon gekocht, einfach halbiert und einmal aufkochen dann lösen sich die Schalen ja vom Fruchtfleisch ab und schwimmen so als kleine Röllchen alle oben und man kann sie mit einem Löffel einfach abnehmen oder ebnend einmal durchsieben.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich war heute morgen mal wieder im botanischen Garten - gerade als er aufgemacht hat. Mein Fahrrad war das erste im Fahrradständer vor dem Garten und es hat etwas gedauert, bis mir der erste Mensch begegnet ist. Dafür zwitscherten die Vögel und besonders viele Insekten erfüllten die Luft mit ihrem Gesumm.

Etwas, was ich auch nicht im Foto festhalten kann, sind die Düfte. Es duftet wirklich noch nach Sommer, was ein viel kräftigerer Duft ist als die zarten Frühlingsdüfte.
    Zum Glück ist aber auch noch nicht das erdige, modrige dabei und der Geruch nach Pilzen - alles Gerüche, die ich mit dem Herbst verbinden würde. Nein, es duftet süß beim Duftsteinrich und den Duftnesseln, schokoladig an den Schokoladenblumen und sehr fruchtig an der duftenden Himbeere.
    Euch bleibt also nichts übrig, als dass ihr euch die Düfte vorstellt, dazu immer ein bischen Vogelgezwitscher und Hummelgebrumm. (Und leider eine feucht-schwüle Luft dabei.)

Ich habe die Bilder mal wieder so gut es ging beschriftet. Viel Spaß!

dP1060587Dalie Galerie Nouveau.jpg dP1060588Dalie Galerie Nouveau.jpg dP1060591Dalie Lubega Power Bronze Bicolor.jpg
    dP1060594Dalie.jpg dP1060595Dalie Merida Blutrot.jpg dP1060598Dalie.jpg
    dP1060651Dalie.jpg mP1060674Montbretie.jpg mP1060561Montbretie.jpg
    mP1060560Montbretie.jpg mP1060558Montbretie.jpg mP1060676Montbretie.jpg
    P1060627Astilbe Augustleuchten.jpg P1060626Astilbe.jpg P1060625Fuchsie.jpg
    P1060629Gartenhortensie.jpg P1060630Gartenhortensie.jpg
    P1060631Samthortensie.jpg P1060632Samthortensie.jpg
    P1060634Hortensie.jpg P1060635Hortensie.jpg
    P1060633Aaronstab.jpg P1060624.jpg P1060623Schachtelhalm.jpg
    P1060604Kornellkirsche.jpg P1060608Kornellkirsche.jpg P1060606Kornellkirsche.jpg
    P1060612Wiesenknopf.jpg P1060611Wiesenknopf.jpg P1060610Wegwarte.jpg
    P1060609.jpg P1060615.jpg
    P1060613Ackerwinde.jpg P1060614.jpg P1060667Knollige Tagblume.jpg
    P1060636Wohlriechende Himbeere.jpg P1060637Wohlriechende Himbeere.jpg
    P1060639Mammutblatt.jpg P1060643Mammutblatt.jpg
    P1060669gelbe  Taglilie.jpg P1060671Kaplilie.jpg P1060644Tiger-Lilie.jpg
    P1060673Zierlauch.jpg P1060677Alant.jpg P1060678Alant.jpg
    P1060681.jpg P1060682.jpg
    P1060666blauviolette Fächerblume.jpg P1060663blauviolette Fächerblume.jpg
    P1060654Kugeldistel.jpg P1060646Sonnenblumen.jpg P1060647SB Merida F1GOld.jpg
    P1060649.jpg P1060650.jpg
    P1060652Aster.jpg P1060653Aster.jpg P1060531Staudenlobelie Fan Scarlet.jpg
    P1060683Eberesche.jpg P1060534Sonnenhut.jpg
    P1060535Federmohn.jpg P1060537Hibiskus.jpg P1060555Hibiskus.jpg
    P1060546.jpg P1060547.jpg P1060548.jpg
    P1060551Feige.jpg P1060553Feige.jpg P1060554Feige.jpg
    P1060582Indisches Blumenrohr.jpg P1060583Indisches Blumenrohr.jpg P1060581Indisches Blumenrohr.jpg
    P1060585.jpg P1060586.jpg
    P1060599Glockenrebe.jpg P1060600Glockenrebe.jpg P1060602Glockenrebe.jpg
    P1060597Sonnenblume.jpg P1060580Blutpflaume.jpg P1060579Blutpflaume.jpg
    P1060556Hibiskus.jpg P1060568Folterplanze.jpg P1060570Folterplanze.jpg
    P1060564Stern-Gladiole.jpg P1060575windendes Löwenmaul.jpg P1060577windendes Löwenmaul.jpg
    P1060573Dunkle Schokoladenblume.jpg P1060574Gelbe Schokoladenblume.jpg

Und weil so viele Insekten unterwegs waren, waren auch ein paar kooperativ und haben für's Foto still gehalten. Schaut mal, eine Fliege ist sogar kariert am Leib.
    Die Schmetterlinge waren zu fix.
    Es waren auch einige kleine Erdkröten unterwegs, aber längst nicht so viele wie am "Schlupftag", den ich mit Tinchenfurz erwischt habe, als wir durch den Garten laufen wollten und bei jedem Schritt aufpassen mussten. Dafür waren die, die ich traf, nun schon etwas größer. Es haben also einige geschafft, zu überleben. :)

tP1060617.jpg tP1060619.jpg tP1060620.jpg
    tP1060655Duftnessel.jpg tP1060658Duftnessel.jpg tP1060660Basilikum.jpg
    tP1060662Kugeldistel.jpg tP1060685Erdkröte.jpg

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt mal Hand aufs Herz :grins:
    Kommst du da nieeee in Versuchung mal ein Saatkörnchen hier und da zu stibitzen bei den vielen schönen Pflanzen ?

• Fanz

Mitglied
    Herrlich deine Blumenfotos, oder Tierfotos.
    Hier war es bis zum Nachmittag recht stürmisch.
    Schade das es noch nicht klappt mit der Duftübertragung.

Danke Pyromella für diesen herrlichen Rundgang durch die Botanik.

• H

Herr Hübner

Guest
    Wunderschöne Bilder hast du uns wieder mitgebracht.

Traumhaft.
    Ich finde es richtig gut, dass so etwas unentgeltlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird:cool:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn man Eintritt zahlen müsste, hätte ich garantiert eine Jahreskarte. Aber wahrscheinlich hat sich der Fachbereich Biologie auch überlegt, dass sie dann auch einen Menschen für die Kasse einstellen müssten. (Bei den langen Zeiten mindestens zwei.)
    So kommt früh morgens ein Mitarbeiter vorbei und schließt auf und abends kommt einer vorbei, läutet die Glocke, schaut, dass niemand mehr im Garten ist, scheucht die letzten Trödler raus und schließt ab. Das scheint für die Uni preiswerter zu sein und beschehrt uns wunderbar lange Öffnungszeiten.
    Mein Bruder erzählte mal, dass in Halle (Saale) der botanische Garten im Winter geschlossen sei und erst so spät öffnet, dass man die Frühblüher schon verpasst hat. Dagegen geht es uns wirklich gut.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wie schöööön!
    Die SternGladiole mag ich, die Türkenbundlilie, die Vorstellung samtiger Düfte und die gesamten Farben, auch die der Fuchsien.....oh manno, und immer wieder Blüten, man kann sich net satt sehen.
    Schön, Pyro. Man merkt, Du bist gerne dort.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wunderschöner Rundgang wieder, Pyro!
    Und tolle Fotos!
    Dankeschön!

....... und es gibt immer wieder was Neues zu entdecken!
    Folterpflanze - hab ich noch nie gehört!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Pyro, den Sommerduft habe ich mir gerne vorgestellt... was für ein toller Spaziergang! :cool:

Und euer botanischer Garten ist tatsächlich kostenlos...?
    Bei uns leider nicht... Und obwohl ich unseren wirklich mag, und man dort auch viel tolles sehen kann kommt es mir so vor als ob eurer noch schöner angelegt ist.

Na ja, so ist es bei uns... alles teuer... und oftmals nicht so viel dahinter. ;)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bei jedem deiner Besuche im botanischen Garten lerne ich was Neues und entdecke "Boah!"-Pflanzen. Bei den Ensemble-Aufnahmen wunder ich mich oft, welche Sachen die dort zusammenpflanzen, die Buddleja in Palmennähe sieht zB ungewohnt, aber toll aus. Hach, und der schöne Fuchsienstrauch! Und die riesigen Lobelien! Und ...

Schön, dass auch mal die Tierchen stillgehalten haben. Die karierte Fliege ist schick! :grins:Dir sind wieder einige sehr schöne Schüsse gelungen, einfach eine Freude, durch dein Post zu wandern! Danke! :pa:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schön, das euch meine Fotos gefallen, das freut mich sehr.

Ja, ich bin immer wieder gerne im botanischen Garten. Besonders haben es mir inzwischen die Morgenstunden angetan, dann herrscht dort noch Ruhe. Später geht ja gefühlt halb Münster dort spazieren.

Die Folterpflanze habe ich diesen Rundgang auch das erste Mal entdeckt. Ich wüsste ja schon gerne, wie eine harmlose Pflanze zu so einem gruseligen Namen kommt. Oder ist sie in ihren Inhaltsstoffen etwa gar nicht so harmlos?

Ich weiß nicht, ob unser botanischer Garten schöner angelegt ist, als eurer, Lauren. Er hatte schon viel Zeit zum wachsen. 1803 gegründet, habe ich gerade nachgesehen. Einige große Bäume müssen noch aus der Anfangszeit stammen, so z.B. eine riesiege Blutbuche.

Außen drum herum befindet sich dann noch der Schloßpark einschließlich der Schloßgräfte. Dadurch liegt der Garten zwar innerstädtisch, aber fast auf einer Insel und sehr geschützt. Das müssen noch die Spuren aus fürstbischhöflichen Zeiten sein.

Nicht nur ich scheine die alten Bäume zu lieben. Als 2007 der Orkan Kyrill die Bäume auf einem großen Teile der Promenade gerade rund ums Schloss umgeworfen hatte, war der Garten ein paar Tage gesperrt - Aufräumarbeiten. Die Anfragen der Bevölkerung müssen so zahlreich gewesen sein, dass irgendwann in der Zeitung stand, dass es der großen Blutbuche gut ginge. :D
    (Ich habe natürlich weiter um meinen besonderen Liebling, einen verkrüppelten Apfelbaum mit einer Mistel dran gefiebert. Aber auch er hat es überstanden.)

Trotzdem hat der Sturm eine Schneise in den alten Baumbestand sowohl im Garten als auch im Park gerissen. Aber die Gärtner haben die Chance genutzt. Heute befindet sich an Stelle der Schneise ein künstliches Tal mit Farnarten aus aller Herren Länder. Im Schloßpark wurden natürlich wieder Bäume gepflanzt.

Es wird auch immer wieder etwas neu angelegt. Ich bin seit 1995 in Münster. Seit dem wurde in der Gartenmitte die große Systematik gepflanzt, wo man sich anschauen kann, wer mit wem näher verwandt ist. Wie weit die Studenten das nutzen, weiß ich gar nicht.

Ein Rondell mit allen möglichen Heilpflanzen wurde angelegt, das Farntal... eigendlich ändert sich immer irgendwo etwas und sieht kurz danach aus, als sei es schon immer dort gewesen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Über die Schließung eures botanischen Gartens hängt in unserem immer noch ein traurig-wütender Artikel aus.

Ich weiß nicht, wie unser Garten ohne den Förderverein dastünde. Immerhin gibt es einige reiche Münsteraner und auch einige Firmen, die wohl ordentlich Geld hineinschließen müssen. (Stadt und Uni schafft das auch nicht mehr.) Da steht dann auf den Pflanzschildern neben dem Namen auch noch vermerkt, dass Saatgut oder die Pflanze eine Spende der Firma XY ist. An dem zuletzt renovierten Gewächshaus hängt auch eine Plakette, wer die Hauptspender für dieses Gewächshaus waren.

Marmande

Foren-Urgestein
    Solche Sponsoren finden sich bei uns nur für den Proletensport und Gott sei Dank auch für solche Veranstaltungen wie den Homburger Musiksommer oder die Festspiele . Der Garten in Saarbrücken war übrigens auch nicht wirklich attraktiv.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich denke, das ist ein Problem. Wenn ein Garten erst einmal als "nicht attraktiv" wahrgenommen wird, dann ist es schwer, Sponsoren zu finden. Und damit kann man dann keine nötigen Veränderungen durchführen, um den Garten wieder attraktiv zu machen - ein ewiger Teufelskreis.

In Münster gäbe es einen riesigen Aufschrei, denke ich, wenn der Garten geschlossen würde. Aber er liegt auch als bestes Spazierareal nahe der Innenstadt und direkt hinterm Stadtschloss, in dem viele Veranstalltungen der Uni stattfinden. Dann sieht man die Leute von Tagungen mit ihren Namensschildchen in der Pause durch den Garten laufen - und das ohnehin schon bunte Sprachgewirr wird noch etwas internationaler. :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Folterpflanze habe ich diesen Rundgang auch das erste Mal entdeckt. Ich wüsste ja schon gerne, wie eine harmlose Pflanze zu so einem gruseligen Namen kommt. Oder ist sie in ihren Inhaltsstoffen etwa gar nicht so harmlos?

Das hat mich auch interessiert, Pyro.
    Es heißt, die Blütenblätter klemmen den Saugrüssel von Schmetterlingen
    fest und lassen die Ärmsten erst wieder am nächsten Morgen frei wenn
    die Blüte bestäubt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Araujia

Für einen Schmetterling ist das sicher Folter!

LG Katzenfee

Marmande

Foren-Urgestein
    Ja leider. Außerdem war der Garten im Unigelände versteckt, daß vor der Stadt liegt. Würde es dem Staden an den Kragen gehen, gäbe es sicher erheblichen Widerstand.

Orangina

Foren-Urgestein
    Fantastische Bilder durfen wir uns wieder anschauen und das zum Glück kostenlos.
    Wie ist das eigentlich dort, gehst Du immer wieder andere Wege oder ist alles in einer Art Rundgang angelegt? Hast Du Lieblingsecken?:eek:
    Wir haben hier leider keinen bot. Garten, dafür aber den ega-Park, der auch sehr ansprechend gestaltet ist. Die Sendung MDR-Garten kommt auch oft von da. Allerdings sind die Eintrittspreise nicht gerade unwesentlich, besonders wenn man Besuche öfter wiederholen möchte.
    Nun ja, wie heißt es doch so schön? Umsonst ist nur der Tod - und der kost's Leben.;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das hat mich auch interessiert, Pyro.
    Es heißt, die Blütenblätter klemmen den Saugrüssel von Schmetterlingen
    fest und lassen die Ärmsten erst wieder am nächsten Morgen frei wenn
    die Blüte bestäubt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Araujia

Für einen Schmetterling ist das sicher Folter!

LG Katzenfee

Katzenfee, das klingt wirklich fies für den Schmetterling. Zugetraut hätte ich es der Blüte nicht, die sieht ja wirklich harmlos aus und duftet vor sich hin. Danke für's nachschauen.

Fantastische Bilder durfen wir uns wieder anschauen und das zum Glück kostenlos.
    Wie ist das eigentlich dort, gehst Du immer wieder andere Wege oder ist alles in einer Art Rundgang angelegt? Hast Du Lieblingsecken?:eek:
    Wir haben hier leider keinen bot. Garten, dafür aber den ega-Park, der auch sehr ansprechend gestaltet ist. Die Sendung MDR-Garten kommt auch oft von da. Allerdings sind die Eintrittspreise nicht gerade unwesentlich, besonders wenn man Besuche öfter wiederholen möchte.
    Nun ja, wie heißt es doch so schön? Umsonst ist nur der Tod - und der kost's Leben.;)

Es gibt einen Hauptrundweg, der sich aber im hinteren Teil aufspaltet. Dann gibt es reichlich Seitenwege und besondere Ecken.

Meine Lieblingsplätze ändern sich je nach Jahreszeit und Wetter.

Schade, dass euer ega-Park viel Eintritt kostet. Wahrscheinlich muss er sich mit den Kosten selber tragen.

Bei uns ist dafür der zoologische Garten recht teuer - und ich entsprechend selten dort. Bei dem Eintritt lohnt es nur, wenn man einen ganzen Tag Zeit hat.

Für den botanischen Garten brauche ich meist 1-2 Stunden, dann bin ich fast überall gewesen. Ich habe Leute reden hören, sie seien in einer halben Stunde durch, aber da können sie nur einen Kreis abgelaufen sein und sie haben bestimmt keine Fotos geschossen.

(Hilfe, bei der letzten Tour waren 150 Bilder zusammen gekommen. Deshalb habt ihr auch wieder eine solche Masse gezeigt bekommen. Nachdem ich ungefähr ein Drittel gelöscht hatte, wusste ich nicht recht, wie weiter reduzieren.) :d

Spätzin

Foren-Urgestein
    Pyro, sehr schöne Fotos aus dem botanischen Garten. Das lässt die Erinnerung aufleben, denn wir waren an unserer Hochzeit in 2013 dort spazieren und haben die Pflanzenvielfalt genossen.
    Uns hat der Garten auch sehr gut gefallen, ein wahres Prunkstück, das die Seele streichelt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Gegen solche Massen haben wir absolut nichts einzuwenden, Pyro!
    Deine Bilderordner auf dem Rechner werden aber sicher bald platzen! :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oje - da fragst du aber was!
    Ausgerechnet ich nichtwissendes Wesen - was PC-Kenntnisse
    betrifft - werde dir die Frage sicher nicht zufriedenstellend
    beantworten können.
    Meine Vermutung wäre: bei den Bilderordnern nicht,
    allerdings die Speicherkapazität deiner Festplatte schon.

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Schade, dass euer ega-Park viel Eintritt kostet. Wahrscheinlich muss er sich mit den Kosten selber tragen.

Bei uns ist dafür der zoologische Garten recht teuer - und ich entsprechend selten dort. Bei dem Eintritt lohnt es nur, wenn man einen ganzen Tag Zeit hat.

Danke erst mal für Deine Besuchs-Gepflogenheiten-Info. :cool:

Ja, unser Zoo hat auch ähnlich teure Eintrittspreise.

Im ega- Park gibt's verschiedene Bereiche und viele Hallen mit wechselnden Ausstellungen.
    Falls es interessiert - hier mal was zum Schauen:

http://www.egapark-erfurt.de/pb/egapark/Home

Das fürchte ich auch - ich finde vor allem nichts mehr schnell wieder. Ich weiß gar nicht: Ist die Kapazität in den Bilderordnern begrenzt?

Das wollte ich ich auch schon mehrfach fragen. Was machst Du mit all den tollen Fotos? Lagerst Du ab und zu Ordner auf z.B. CD aus?
    Ich merk das ebenfalls, dass in manchen Ordnern so viele Bilder drin sind, dass das
    Suchen schon keinen Spass mehr macht. :dIch weiss nur, dass die Speicherkapazität auf dem Compi begrenzt ist. GG hat schon angemahnt, ich solle mir unbedingt von den Fotos, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen, eine Sicherheitskopie machen. Muss ich wirklich bald mal tun, sonst wird das Durchgucken ja 'ne Mammutaufgabe.:rolleyes:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke erst mal für Deine Besuchs-Gepflogenheiten-Info. :cool:

Ja, unser Zoo hat auch ähnlich teure Eintrittspreise.

Im ega- Park gibt's verschiedene Bereiche und viele Hallen mit wechselnden Ausstellungen.
    Falls es interessiert - hier mal was zum Schauen:

http://www.egapark-erfurt.de/pb/egapark/Home

Ich hab jetzt nur kurz in denen link geschaut, aber ich glaube, dort könntest du mich eine Woche einsperren, ich würde gar nicht merken, dass du den Eingang abgeschlossen hast, wenn ich zwischendurch mal etwas zu essen und zu trinken bekomme und vielleicht auch eine Schlafmöglichkeit. Wow!

Das wollte ich ich auch schon mehrfach fragen. Was machst Du mit all den tollen Fotos? Lagerst Du ab und zu Ordner auf z.B. CD aus?
    Ich merk das ebenfalls, dass in manchen Ordnern so viele Bilder drin sind, dass das
    Suchen schon keinen Spass mehr macht. :dIch weiss nur, dass die Speicherkapazität auf dem Compi begrenzt ist. GG hat schon angemahnt, ich solle mir unbedingt von den Fotos, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen, eine Sicherheitskopie machen. Muss ich wirklich bald mal tun, sonst wird das Durchgucken ja 'ne Mammutaufgabe.:rolleyes:

Auf meinem Rechner habe ich die Bilder viel besser sortiert als hier im Fotoordner meines Accounts. Alle Bilder sind nach Jahr und Unterrubrik (Balkon/ Botanischer Garten/Schwelm/Sonstiges) sortiert und dann innerhalb der Unterrubriken noch nach Monaten. Zur Sicherung landen die Bilder dann spätestens nach einem Jahr auf der externen Festplatte und auf einer weiteren Festplatte gibt es monatlich eine automatische Sicherung von allen Dateien vom Rechner.
    Da man von Bildern wenig hat, wenn man sie nur auf dem Compi hat - ich setz mich jedenfalls nicht zur gemütlichen Diashow vor den Rechner - gestallte ich gerne Fotobücher. So etwas ist auch immer ein tolles Weihnachtsgeschenk. Mein Vater hat z.B. letztes Jahr zu Weihnachten ein Buch mit Bildern aus seinem Garten bekommen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    ich habe gleich zu Beginn, wo ich mit Fotografieren begonnen habe, mir eine Struktur angelegt und die habe ich immer noch.

Da gibt es den Überordner Fotos, dann die Ordner mit den Jahreszahlen darin. Darin wieder die Ordner für jeden Monat und dann die Ordner mit den Tagen/Datum und einem Stichwort zum Inhalt, was bzw. wo ich fotografieren war.

Das hat sich mittlerweile mehr als bezahlt gemacht, das so aufzubauen, so finde ich meine Bilder immer recht schnell, denn irgendwo hab ich auch das Wissen, wann ich bestimmte Fotos wo gemacht habe.

Bei vielen Themen - z.B. Schmetterlinge - habe ich einen eigenen Sammelordner, wo ich die reinpacke.

Auf der internen Festplatte sind nur ganz wenige Bilder gelagert. Ich habe zwei externe Festplatten, auf einer, wo ich die Bilder erstmals speichere und bearbeite und aussortiere und auf der zweiten wird gesichert. Es sind zwei baugleiche Platten mit je 1,5TB.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe zu Anfang nicht wirklich sortiert - und dann irgendwann nichts mehr gefunden. Anschließend habe ich mir angeschaut, wie mein großer Bruder, der schon immer deutlich ordentlicher war als ich, seine Bilder sortiert und habe das System an meine Bedürfnisse angepasst. Ohne Ordnung geht es auch auf einem Computer nicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hast du schon Black Cherry ernten können?
    Habe heute die erste verkostet, mhhhh :grins:

Mache die jetzt wieder jedes Jahr, die kommt zwar mit als letzte aber immer wieder super lecker und ich habe so den Eindruck das nach den Jahren die Früchte auch immer größer werden.
    Vielleicht stimmt es was Anneliese damals sagte das wenn sie sich an das Klima vor Ort gewöhnt haben immer besser tragen?

Schade nur das sie schnell platzt aber schmeckt ja trotzdem.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, ich hab schon von ihr ernten können und habe auch noch einen Teller voll hier liegen - sie waren mir zu schade für die Gemüsepfanne und darf jetzt so roh weggefuttert werden.

Meine Black Cherry trägt dieses Jahr deutlich besser als in den letzten Jahren, und die Spinnmilben toben sich auf der anderen Balkonseite aus. Also ist die Pflanze absolut gesund und die Triebspitze ist mittlerweile an der vorderen Rankleine angekommen und wird von der blauen Prunkwinde umschlungen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe die nicht ausgegeizt und nun einen richtigen Busch mit 5 Trieben aber alle tragen super!

Für Salat nehme ich die auch nicht, die esse ich auch am liebsten so :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe sie streng ausgegeizt, hatte zu viel Angst vor einem Blätterwust, durch den kein Luftzug mehr durchfände und dann der besondere Spinnmilbentanzplatz eingerichtet würde. Trotzdem habe ich dieses Jahr mehr Früchte als in den Jahren, in denen ich zwei- oder sogar dreitriebig gezogen habe.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast ja auch noch viele andere Pflanzen.
    Da meine gelbe Wildtomate ja eingegangen ist und die von Tubi sehr schmal blieb hab ich sie mal wuchern lassen :grins:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oaaach, Pyro!, ihr Balkongärtner seid nicht allein! Ich hab jetzt endlich auch Spinnmilben. Die haben sich im Gewächshaus über die beiden Gurkenpflanzen hergemacht. Bin total sauer! :d:mad::schimpf:

Haben deine Raubmilben was gebracht, was meinst du? Dann kauf ich auch noch welche ...

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Raubmilben haben das Elend etwas rausgezögert. Aber sie nutzen wirklich nur, wenn man sie bei der ersten Ahnung eines Befalls einsetzt. Ansonsten habe ich hier mal versucht aufzulisten, was alles gegen Spinnmilben wirkt oder auch nicht so wirkt.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...477-spinnmilben-im-gesamten-balkongarten.html

Das ist richtig blöd, dass du dieses Elend auch eingefangen hast. Mein Mitleid hast du.
    Wichtig ist, dass du mit einer Behandlung nicht zu lange wartest - wenn die Spinnmilben erst weit verbreitet sind, schwächt das die Pflanzen zu arg.

Schlaflose Grüße, Pyromella

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Danke, deinen Link schau ich mir dann gleich mal an.

Wundert mich, dass die Spinnmilben sich nicht auf die Tomaten trauen ... das sollen sie bloß auch lassen, denn sonst verbrenn ich das Gewächshaus! Offenbar haben sie Vorlieben, bei mir sind's halt die Gurken, die bisher so gut getragen haben, aber von jetzt auf gleich ganz übel aussehen.

Warum schläfst du nicht, he? Lauwarm und schwül auch bei dir?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Einen Grund habe ich nicht, wieso ich wach bin. Aber ich war so hellwach, dass ich nicht mehr liegen bleiben konnte. Ich trink jetzt noch einen Fencheltee und dann versuche ich, doch noch eine zweite Portion Schlaf zu bekommen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Versuch doch mal mein Einschlafspiel: Wörterketten. Du denkst dir ein Wort aus und mit dessen Endsilbe muss das nächste Wort anfangen.

(Jaja ich weiß, das funktioniert noch viel besser, wenn man gleichzeitig eine Katze streicheln kann. :rolleyes::grins:)

J

Joes

Guest
    Ein spannendes Buch lesen hilft oft. Man denkt dabei nicht soviel über
    Anderes nach und schläft schneller ein.

Nicht wissenschaftlich erwiesen, aber meine eigene Erfahrung :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Beim Lesen brauche ich Licht. Die Geschichten denke ich mir aus, wenn ich das Buch schon zugemacht und das Licht gelöscht habe. Du glaubst doch nicht etwa, dass ich nicht abends noch etwas lesen würde? :grins:

• Oben Unten