Pyromellas Balkonurwald

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Außerdem habe ich eine Telefonnummer der Gärtnerei erhalten, da darf ich anrufen und mir Pflanzen der schwarzäugigen Susanne vorbestellen - ich muss sie dann nur auf einem der kleineren Stadtteilwochenmärkte abholen, wo ich noch nie gewesen bin. Zum großen Wochenmarkt am Dom kommen sie nämlich erst in zwei Wochen wieder.

Damit hätte ich dann wirklich alles an Pflanzen zusammen, was ich haben wollte.

Mal wieder eine Geschichte aus der Rubrik: "Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt."

Da bin ich also am Markt vor St. Margareta gewesen, der Gärtner war auch dort und für mich gab es eine extra unter dem Stand deponierte Kiste. Nur lautete meine Bestellung auf 3 schwarzäugige Susannen, nicht rosa.
    Der Mitarbeiter, der die Bestellung notiert hat, muss eine furchtbare Sauklaue haben, und war heute morgen, als der Chef gepackt hat, nicht vor Ort. Für mich eingepackt wurden nämlich 5 rosane Susannen. Das "nicht" war wohl absolut nicht zu dechiffrieren gewesen.
    Ich musste sie aber jetzt nicht abnehmen, rosa Susannen wären farblich zu allem anderen, was ich so geplant habe, wirklich scheußlich geworden. Der Seniorchef hat mir noch verraten, dass der Gärtner, der morgen auf dem Wochenmarkt am Dom, wo ich ja ohnehin hinwill, auf dem Platz steht, an dem am Mittwoch er selbst war, meist viele Susannen mitbringen würde. (Leider ohne Namen der Gärtnerei.)
    Na ja, ich will morgen eh Gemüse auf dem Markt kaufen gehen, wenn es noch Susannen gibt, ist gut, wenn nicht, dann säe ich noch mehr Feuerbohnen aus als ohnehin schon geplant.

Ohne die Corona-Beschränkungen wären einfach alle Gärtnereien zeitgleich immer auf dem Markt am Domplatz Mittwochs und Samstags zu finden. (Da wusste ich dann genau, von wem ich Kräuter und von wem ich Blühpflanzen kaufe, und bei wem man auch mal Besonderheiten findet.) Durch die Abstände kommen jetzt die meisten im Zweiwochentakt, aber dann noch irgendwie so untereinander verschoben, dass es für mich jedenfalls nicht zu ahnen ist, wer dieses Mal da ist. Also werde ich mich morgen überraschen lassen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich stelle mir grad die 5 rosa Susannen auf deinem Balkon vor. o_O Die Tomaten hätten nichts mehr zu lachen gehabt. Und du selbst à la Dornröschen hinter einer undurchdringlichen Susannenmauer ... :giggle:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    5 Susannen hatte ich letztes Jahr durchaus gepflanzt.
    3 von links, 2 von rechts - eigendlich noch mit einer Winde im Topf, die dann nicht wollte. Das gibt einen hübschen Rahmen um den Balkon, keine undurchdringliche Mauer. Aber rosa ist bei Susannen nicht mein Geschmack.

Dieses Jahr möchte ich wieder mit drei Susannen von links und dazu aber diversen Feuerbohnen von rechts meinen Balkon umranden. Wieviele Bohnen säe ich wohl in einen 10l-Topf?
    Sie sollen zusammen oben zur Spannleine geführt werden.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Vielleicht mach ich das auch wieder, mit den Feuerbohnen. Zehnlitertopf ... hm, 4? Ich weiß es selbst nicht mehr, wie viele ich da drin hatte, vielleicht war mein Terrassentopf auch größer, muss nochmal die Fotos suchen. Jedenfalls rankten sie bei mir schließlich die Wäscheleine lang, in Richtung Hauswand, also die dunklere, aber auch wärmere Seite.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Dann pack ich mal 5 rein und schau, was es gibt. Eine Pflanze roden, wenn es zu jungelig wird, kann ich ja immer noch.

Da gibt es so Kristallkugelschauer, die sich sicher sind, dass wir den nächsten Hitzesommer bekommen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, in alle Pötte und Kästen, die unter der vorderen Rankleine stehen, auch noch Feuerbohnen zu stecken und mir damit einen gewachsenen Sonnenschutz zu produzieren.
    Ist das wohl eine gute Idee, oder ist das die totale Spinnerei? Immerhin sollen dahinter noch Tomaten und Paprika reifen.
    Letztes Jahr sind mir in der Hitze aber irgendwann die Tomatenblüten verschmort.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, in alle Pötte und Kästen, die unter der vorderen Rankleine stehen, auch noch Feuerbohnen zu stecken und mir damit einen gewachsenen Sonnenschutz zu produzieren.
    Ist das wohl eine gute Idee, oder ist das die totale Spinnerei?
    Wenn ich das Recht abgespeichert habe, hast du einen nach innen liegenden Balkon?!
    Ich würde mir das wirklich dringend überlegen, denn bei Wärme und Stauluft kommen gerne die Unsäglichen.
    Irgendwann feiern die dann Party und setzten sich sogar noch das Faschingshütchen auf...

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Mit Laus wird man fertig, aber die Unsäglichen? Denen wollte ich dieses Jahr doch Hausverbot erteilen. Ich habe nur noch drei große Tomaten, damit der Luftraum nicht so eng wird.

H

Herr Hübner

Guest
    Deine idee eines grünen Vorhanges gefällt mir, wie wäre es mit einer Belüftung?

H

Herr Hübner

Guest
    Eine ausgediente Dunstabzugshaube mit schraubzwingen an das Geländer montieren und ab und zu laufen lassen.

Caramell

Foren-Urgestein
    Pyromella, rosa Susannen würde ich auch nicht kaufen. Ich drücke die Daumen, das Du morgen welche bekommst.

Das mit dem Bohnenvorhang könnte funktionieren oder noch Ungeziefer anlocken.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Der arme Hamster. Der wäre bestimmt nicht glücklich, wenn ich zwischendurch mal eine Woche nicht zu Hause wäre.
    Die Pflanzen bekomme ich per Gießkegel so lange gewässert, so ein Hamster möchte wahrscheinlich Nahrung und Wasser, will seinen Käfig gereinigt bekommen und und und. Nein, mein Leben passt nicht zu einem Haustier.

Aber was sagt ihr dazu? Ich habe drei schwarzäugige Susannen bekommen; zwei orange, eine gelbe. :love:

Und das Markt-Gärtnerei-System wurde mir jetzt auch erklärt. Alle Gärtnereien auf dem Markt wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 kommt einen Samstag und den folgenden Mittwoch, dann ist Gruppe 2 Samstag und Mittwoch dran, darauf wieder Gruppe 1. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Plan, wer zu welcher Gruppe gehört.

Von meinen drei Paprikapflanzen ist die dritte Pflanze, die ich nicht mehr unterkriegen werde, jetzt auch ausgezogen. Meine direkte Nachbarin hat sich unglaublich gefreut.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nun sind die Susannen gepflanzt und mit einem Rankstab ausgestattet und der Blumenkasten ist auch bepflanzt. Dieser ist ein bischen voll geraten, da werde ich im Somme wohl mit der Düngerflasche neben stehen müssen.
    Drei Glockenblumen, drei Elfenspiegel und drei Töpfe Minipetunien sind schon ein schönes Pflanzengewirr. Das soll sich jetzt nach dem Angießen erstmal wieder sortieren, dann gibt es morgen vielleicht auch ein hübsches Foto.

Die richtig empfindlichen Kandidaten, also Tomaten, Paprika und Ananaskirsche, pflanze ich dann morgen, obwohl die nächste Nacht eigendlich nicht mehr schlimm werden müsste. Aber ich mag das Austopfen und kann mir so die Freude, meine Zöglinge nach draußen zu bringen, noch etwas verteilen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich ´warte auch noch die eine Nacht ab, 5 Grad rum ist mir zu kühl für die Tomaten.

Hole dir doch so Kinder Windräder, da musst du nur ab und an pusten damit sie sich drehen und Wind verteilen :)
    Hier haben einige auch so Schmetterlinge die sich tags mit Solarlicht aufladen und dann nachts im Kreis wirbeln.

Ich hab auch sehr dicht gepflanzt und werde öfters düngen müssen, ich hoffe ich verscheuche damit nicht meine kl. Helfer, Hornspäne konnte ich dieses Jahr nicht schleppen, sonst habe ich die mit in der Erde gehabt.

aurinko

Foren-Urgestein
    Und das Markt-Gärtnerei-System wurde mir jetzt auch erklärt. Alle Gärtnereien auf dem Markt wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 kommt einen Samstag und den folgenden Mittwoch, dann ist Gruppe 2 Samstag und Mittwoch dran, darauf wieder Gruppe 1. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Plan, wer zu welcher Gruppe gehört.

Warum bist du heute nicht eine Runde gegangen und hast geschaut wer da ist?
    Das ist die einfachste Variante.

H

Herr Hübner

Guest
    Wissen was man haben will, einkaufen und abhauen. Das sind die Marktstatuten

Caramell

Foren-Urgestein
    Pyrtromella, schön das Du die Susannen noch bekommen hast.
    Gut das System der Gärtnereien wurde Dir auch erklärt, nur der Balkon ist jetzt bepflanzt.

Alles mit einmal auspflanzen geht auch nicht, das stimmt schon, bei mir warten auch noch die Tomaten aufs auspflanzen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die drei Tomaten sind ausgepflanzt. Den Kleinkram pflanze ich dann morgen, wenn der vom Angießen nass gewordene Balkonboden wieder trocken ist. Das gibt sonst doch zu große Sauerei.

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Die rosa Susannen wären nach meinem Geschmack, kombiniert mit blauer Prunkwinde, nur hier sehr ich immer nur Deine Wunschkandidaten.
    Ananaskirsche wird es dieses Jahr bei mir wieder keine geben. Meine wurde gekillt oder besser gesagt gefrostet. Ich hatte nicht bemerkt, dass GG sie von der geschützten Fensterbank auf die Terrasse gestellt hatte, hab mich nur gewundert, was das für eine Pflanzenleiche ist. Aber dafür blüht meine überwinterte Andenbeere schon, wenigstens ein Physalis-Lichtblick.

Pyromella

Foren-Urgestein
    So, nun ist alles gepflanzt und gesät, was auf den Balkon soll.

Ich halte mal die Belegungen fürs Protokoll fest.

Rechts neben der Tür steht die Malahitovaja Shkatulka, ihr zu Füßen ist das vorgezogene Vanillebasilikum gelandet.

P1000360Malahitovaja Shkatulka.JPG P1000361Malahitovaja Shkatulka.JPG P1000362Malahitovaja Shkatulka.JPG

Vorne steht ein Topf, in dem fünf vorgequollene Feuerbohnenbohnen versenkt wurden.

P1000363Feuerbohnen.JPG

Im Blumenkasten knubbeln sich jeweils drei Töpfe Glockenblumen, rote Minipetunien und weißer Elfenspiegel,

P1000365Blumenkasten.JPG

im Nachbarkasten Chinesischer Lauch, Schnittlauch und meine inzwischen dreijährige Blaue Mauritius. In die Lücken habe ich da heute noch Bohnenkraut gesät.

P1000371Blaue Mauritius und Lauchkasten.JPG

Unten zu Füßen, also noch im Vollschatten, (Tagetes und die kleine Ananaskirsche kennen die Sonne noch nicht) steht ein Topf mit sowohl der gekauften als auch der selbst gezogenen Ananaskirsche,

P1000366Ananaskirsche.JPG

im nächsten Topf Kerbel und ein Teil Tagetes,

P1000367Kerbel und Tagetes.JPG

im dritten Topf meine beiden roten Snack-Paprika und die restlichen Tagetes.

P1000368Paprika.JPG P1000369Paprika.JPG

Töpfe mit Englischer Minze, Marokkanischer Minze und Liebstöckel sind noch Altbestand.

P1000372Englische Minze.JPG P1000373Marokkanische Minze.JPG P1000382Liebstöckel.JPG

In einem großen Topf vorne sitzen nun zwei orange und eine gelbe schwarzäugige Susanne.

P1000374Schwarzäugige Susannen.JPG

Dann kommt die Rote Chinesische Coctailtomate, der ich Zitronenbasilikum an die Füße gesät habe,

P1000377Rote Chinesische Coctailtomate.JPG P1000378Rote Chinesische Coctailtomate.JPG

und im nächsten Topf die Gelbe Chinesische Coctailtomate, die zur Petersilie gepflanzt wurde und auf die andere Seite noch Genoveser Basilikum gesät bekam. Da hatte ich beim Kaufen nicht aufgepasst, das ist eine Saatscheibe. Das griechische Basilikum hat die Wartezeit, bis die Eisheiligen vorbeiwaren, irgendwie nicht überlebt. Schade drum, aber ich glaube, ich habe so schon mehr als genug Pflanzen.

P1000379Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG P1000380Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG P1000381Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG

Für die Komplettinventur fehlt nur noch die Erwähnung der Semperviven in der Halbampel

P1000375Semperviven.JPG P1000376Häuschenkette von Billa.JPG

und der großen Kletterhortensie an der gegennüberliegenden Wand.

P1000364Kletterhortensie.JPG

Jetzt muss ich nur noch alles ordentlich anbinden, angießen und die leeren Töpfe in den Keller schaffen, aber irgendwie reicht es mir gerade, so dass ich heute vielleicht nur noch angießen werde und den Rest auf morgen verschieben kann.

Wenn ich mit Räumen soweit fertig bin, dann gibt es auch eher mal wieder ein Übersichtsbild, so habe ich versucht, soweit wie möglich das Chaos auszublenden.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es sind weniger Tomatenpflanzen als letztes Jahr, und es ist dadurch wirklich eine hoch wachsende Pflanze weniger. Paprika und Ananaskirschen bleiben ja niedrig, dadurch sollte die Luftzirkulation etwas leichter sein als letztes Jahr. Aber es stimmt schon, es sind genausoviele Töpfe wie letztes Jahr belegt.

Pepino

Foren-Urgestein
    Wie groß ist dein Balkon?:eek: 100qm?
    Glockenblumen, rote Minipetunien und weißer Elfenspiegel, sehem zusammen klasse aus.
    Und wo um Gottes Willen hast du noch Lücken für dein Bohnenkraut gesehen?
    :oops::rolleyes:

• Oben Unten