Pyromellas Balkonurwald

Hermine

Mitglied
Registriert
06. Mai 2006
Beiträge
172
Ort
Niederösterreich
Kerbel ist bei mir schon verblüht und jetzt reifen schon die Samen. Allerdings im Garten. Denkst Du, der übersommert bei Dir? Im Herbst keimen dann bei mir die ausgefallenen Samen.
Ich wünsche Dir auch ein schönes langes Pfingstwochenende! Und dass es bei Dir nicht so kalt ist wie bei uns!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe keine Ahnung, ob der Kerbel übersommert. Ich habe ihn schattig gestellt, damit er nicht gebraten wird.

    Es ist hier noch etwas Morgenfrisch, aber sehr angenehm. Kalt würde ich es nicht nennen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.211
    Ort
    direkt am Garten
    Regen wäre mal wieder willkommen. Wir bekommen heute 22 und morgen 27 Grad. Angeblich soll es Donnerstag regnen. Mal abwarten und viel gießen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Spätestens ab Dienstag, wenn ich wieder auf der Arbeit bin und es hier bis 27°C war m werden soll, würde ich dir gerne 10°C abgeben, Hermine.

    Ja, Marmi, Regen wäre wirklich sehr erwünscht. Vor Samstag steht da nichts für uns in der Prognose.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    20200531_142220.jpg
    Schau mal da wo ich eingekreist habe, hinter dem Tomatenblatt...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wirklich lieb, dass du für mich Osterei Suchen spielst, aber dort habe ich nur ein vertrocknetes Blatt gefunden. Ich überlege inzwischen immer mehr, ob das wirklich 10 Eier waren, die ich aufgehängt habe - oder ob von allen drei Farbschattierungen es nur drei Eier gegeben hat, sprich, ob es nur 9 Stück waren.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meistens sind die Ostereier ja in so Kistchen mit Fächer und meistens mit 9 Stück oder der Wind hat eines mitgenommen. Ein gewisser Schwund ist immer.
    Dill versuche ich schon seit Jahren in meinem Garten anzusiedeln. Hatte ihn noch kurz vor dem KH ausgesät und mich nun tagelang gewundert. was da so einheitlich zwischen meinen Veilchen und dem Quendel, zwischen den gerade einziehenden Schneeglöckchen gekeimt hat. Juhu: Dill.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Ostereier hatte ich als Tütchen vom dm mitgenommen - da begann gerade die Coronazeit und ich hatte so gar keine Deko. Ich hatte mir gedacht, dass Plastikeier, die fast wie natürliche Eier gefärbt wirken für draußen besser sind als nix. Es wäre also kein riesiger Verlust, wenn es 10 gewesen wären und ein Eichhorn eines weggeschleppt hätte.

    Heute ist es zum ersten Mal wieder so warm, dass ich die Rolläden runterlassen musste und nun meine Tomaten ohne mich in der Sonne braten. Ich hoffe, dass es noch nicht wieder Blüten-Schmurgel-Temperaturen sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber heute ist ein besonderer Tag. Nach fast 2 1/2 Monaten öffnete heute der botanische Garten endlich wieder sein Tor. Ich war direkt am Morgen dort, als sich die Menschenmassen noch in Grenzen hielten. Aber ich schätze, dass heute Nachmittag halb Münster in den Garten gepilgert sein wird und die Bio-Studenten, die am Eingang standen und wohl für Ordnung sorgen sollten (als ich kam mussten sie noch jedem versichern, dass wir jetzt wirklich wieder reindürfen) werden vielleicht noch mehr zu tun bekommen haben.

    Ich habe natürlich fotografiert - aber alle 199 Fotos bekommt ihr doch nicht zu sehen.
    (Besonders die Reihe für die Farbstoffe aus Pflanzen reicht, wenn ich sie in Wasserlinses Thread packe, für den habe ich die Schilder schließlch geknipst.)

    Ich fange hier mal mit den Rosen an, die Bilder sind beschriftet.

    P1000571Kronprinzessin Victoria.JPG P1000573Strauchrose Rose von Münster.JPG P1000575Kletterrose Azubis.JPG P1000577Kronprinzessin Victoria, Rose von Münster und Azubis.JPG

    P1000585Coral Dawn, Ännchen von Tharau und Thor.JPG P1000586Coral Dawn, Ännchen von Tharau und Thor.JPG P1000579Kletterrose Thor.JPG P1000581Ramblerrose Ännchen von Tharau.JPG P1000583Kletterrose Coral Dawn.JPG

    P1000590Kletterrose Rosarium Uettersen.JPG P1000591Kletterrose Rosarium Uettersen.JPG P1000594Kletterrose Sympathie.JPG P1000596Kletterrose Sympathie.JPG

    P1000599.JPG P1000641.JPGP1000642Constanze Spry.JPG P1000644Climbing Schneewittchen.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die anderen Bilder zeige ich einfach der Reihe nach, wie ich durch den Garten gelaufen bin. Ein paar Ecken sind noch gesperrt, z.B. alle Häuser und leider auch der Bauerngarten. Aber es gab schon wieder viel zu sehen und erst war die Luft vom Quarren der Frösche erfüllt, dann machten die Bleßhuhnküken Rabatz.

    P1000562.JPG P1000563.JPG P1000564.JPG

    P1000565.JPG P1000566Fuchsie Prinz von Preußen.JPG P1000568.JPG

    P1000569.JPG P1000570.JPG P1000578Feige.JPG

    P1000588Schokoladenblumen.JPG P1000589Scwarzäugie Susannen.JPG P1000593.JPG

    P1000597Lack-Zistrose.JPG P1000601.JPG P1000603.JPG

    P1000605Bleßhuhn mit Küken.JPG P1000606.JPG P1000607.JPG

    P1000609.JPG P1000610.JPG P1000611.JPG

    P1000612.JPG P1000615Chinesischer Gewürzstrauch.JPG P1000616Chinesischer Gewürzstrauch.JPG

    P1000617.JPG P1000618.JPG P1000619.JPG

    P1000620.JPG P1000621.JPG P1000624.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hübi, ich könnte mir vorstellen, dass es ab nächstes Wochenende auch wieder normaler ist, wieviele Leute hinstreben. Falls du also auch mal Lust hast, hinzugehen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich freu mich auch das einiges wieder geöffnet hat, zu Hause bekommt man ja einen Koller.
    Danke für den Rundgang :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh wie schön :love: egal ob auf Balkonien oder im Botanischen Garten.

    Bei mir wird es dieses Jahr wieder keine Ananaskirsche geben, die hatte ich bei den Eisheiligen übersehen und die haben sie dann "mitgenommen" ... also nächsten Jahr auf ein neues, ich hab ja noch meine 2 Andenbeeren, eine überwinterte und eine neu gesäte
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade um deine Ananaskirsche.
    Ich bin schon gespannt, wann die erste bei mir reif ist. Ich möchte gerne probieren. Bisher kenne ich ja nur die große Physalis.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.185
    Ort
    Tirol
    Ja genau - wobei sie tw. sogar abfallen, obwohl sie noch nicht vollreif sind (Wind???), tw. reifen sie noch ein bisschen nach, wenn man sie 1-2 Tage in der Wohnung liegen lässt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen. Aber es hat mir heute soviel Freude gemacht, da wieder rumlaufen zu dürfen.

    Mich kannst du gar nicht erschlagen, ich lehne mich gemütlich-gespannt zurück und freue mich, dass ich wieder in einen Pyromellabilder-Rausch abtauchen kann. :giggle:

    Herrlich, dass der botanische Garten wieder geöffnet hat! Mir haben schon deine Fotos gefehlt. Aber du hast dir wirklich viel Mühe gemacht mit dem Bildereinstellen, so dass wir nun auch wieder auf dem Laufenden sind. Danke! :paar:

    Pflanze des Jahres und Giftpflanze des Jahres wüsste ich ohne deine Bilder immer noch nicht. Jetzt fällt mir ein, dass ich lange keine Tollkirschen gesehen habe - früher gab's die hier, und sie war wohl die Pflanze, vor der wir als Kinder am meisten und häufigsten und eindringlichsten gewarnt wurden.

    Dein Mohnbild mit den Hummeln drinnen erinnert mich an die Schilderung einer Forums-Userin, ich weiß nicht mehr, wer's war ... sie schrieb von Hummeln im Mohn, doch ich hab ihr nicht ganz geglaubt, weil in meinen Mohnblumen noch nie Hummeln zu sehen waren. Genau heute hab ich meinen türkischen Mohn an verschiedenen Standorten genau deswegen genau betrachtet - : keine Hummeln nirgends. Und da kommst du genau heute mit dem Foto daher. Passt! :D

    Ich hab auch ein Lieblingsbild heute. Rate mal? Na klar: Bild 34 auf dieser Seite. Die Blesshühnchen. So ein tolles Foto!, das Flirren des Lichts auf der Wasserfläche, die Seerosenblätter, die futtersuchenden Küken in all ihrer tierischen Selbstvergessenheit ... da ist dir ein ganz wunderbares Bild gelungen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wunderschöne Bilder, Pyro!
    Ein toller Rundgang, dankeschön!
    ..... und ich schließe mich Rosabel an: uns erschlagen?
    Neeeee, das geht gar nicht!
    Im Gegenteil; wir warten gierig auf die nächsten Bilder! :love:


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist so weit: Ich habe meine erste Ananaskirsche gegessen und für lecker befunden. Jetzt kann ich nur drauf warten, dass mehr Beeren reif werden.

    Ansonsten habe ich gerade die Tomaten wieder hochgebunden, der Wind hatte die gelbe chinesische Coctailtomate so vom Stab weggeweht, dass sie drohte, zu knicken.

    Die rote chinesische Coctailtomate habe ich gründlich ausgegeizt und entschlossen, dass die zwei Seitentriebe nicht höher mitwachsen dürfen, dass wird eine zu dichte Blattmasse. Also habe ich da die Spitzen gekappt und lasse jetzt nur noch den Haupttrieb nach oben wachsen.

    Es ist kühl draußen, jedenfalls habe ich, beim Werkeln auf dem Balkon, was ich barfuß gemacht habe, kalte Füße bekommen.
    Dafür hatten wir vorgestern, gestern und heute Regen, den wir ja wirklich lange schon ersehnt hatten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Regen gab es jetzt bei uns auch ein bisschen, hatte ich mir ja so gewünscht.
    Ich habe ja nur die Andenbeere. Schmeckt die Ananaskirsche sehr anders?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella. barfuß wäre es mir heute auch zu kalt gewesen, das stimmt. Etwas Regen gab es hier am Abend auch, aber nicht genug.
    Ich habe nur die Andenbeere hier auf der Terrasse und in den Garten kommen auch noch welche.
    Deine Tomaten sind wirklich schon weit, gut ich bin in diesem Jahr eh sehr spät dran, aber egal, ich kann im Garten was tun und das ist wichtig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein langes Wochenende (Fronleichnam + Brückentag), das ich bei meinem Vater verbracht habe, liegt hinter mir.
    Es war warm, teilweise sogar heiß (am Freitag) und wir waren viel im Garten.

    Ich nehme euch mal mit auf diverse Rundgänge, aber besonders im oberen Garten sind mehr Fotos entstanden, als ich zeigen werde - sonst meutert mir die Forensoftware.

    Ich starte mit einem Gang durch den Hausgarten, es ist Rosenzeit.

    P1000918Terrassenkästen.JPG

    P1000919Westerland.JPG P1000920Westerland.JPG P1000922Westerland.JPG P1000923Westerland.JPG

    P1000921.JPG P1000924.JPG

    P1000925Amadeus.JPG P1000926Amadeus.JPG P1000927Amadeus.JPG

    P1000928Pfingstrose.JPG P1000929Pfingstrose.JPG

    P1000930englische Rose.JPG P1000932englische Rose.JPG P1000933englische Rose.JPG

    P1000934Schneewitchen und rote Hausrose.JPG P1000935Schneewittchen.JPG P1000937Schneewittchen.JPG

    P1000941rote Hausrose.JPG P1000942rote Hausrose mit hauswurz.JPG

    P1000939rechte Gartenseite.JPG P1000940rechte Gartenseite.JPG

    P1000943Heuchera.JPG P1000944Heuchera.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Samstag haben wir einen Ausflug nach Börlinghausen (Marienfeld) zur Wupperquelle gemacht. Im Quellgebiet heißt der für meine Heimat so bestimmende Fluss noch Wipper. Er entspringt aus - ich glaube 49 (?) - jedenfalls vielen kleinen Quellen in einem Sumpfgebiet. Ein paar Rinnsale hat man zusammengeleitet und in einen Quelltopf gesammelt. Durch die Trockenheit sah das schon etwas traurig aus.

    Anschließend sind wir ein Stück über den Wupperweg bis zur Bruchertalsperre gewandert. Zuerst führte der Weg über weite Wiesen, die fast weiß vor Margeriten waren. Danach ging es durch hohen Fichtenwald runter zur Talsperre. Wir haben am Ufer gesessen, unsere mitgebrachten Brote gegessen und den Bleßhühnern zugeschaut.
    Die Bleßhuhnfamilie mit drei Küken war wirklich lustig und die Eltern verjagten vehement die Stockenten, denn es gab erlesenes Futter: Meine Tante teilte ihre Cashewkerne mit den Bleßhühnern. (Die Brote waren da schon gegessen, als sie ankamen.)

    Wärend wir dort saßen, fielen tatsächlich ein paar Tropfen, aber nicht genug, dass wir bedauert hätten, keine Jacke und keinen Schirm mitgehabt zu haben.

    P1000866Quellgebiet der Wipper.JPG P1000867Waldrebe.JPG P1000868.JPG

    P1000869.JPG P1000871Seerose.JPG P1000872Wipper.JPG

    P1000873.JPG P1000874.JPG P1000875.JPG

    P1000876Quelltopf der Wipper.JPG P1000877.JPG

    P1000878.JPG P1000879.JPG P1000880.JPG

    P1000884.JPG P1000885.JPG

    P1000886.JPG P1000887.JPG

    P1000888.JPG P1000889.JPG

    P1000892.JPG P1000893.JPG P1000901.JPG

    P1000905.JPG P1000906.JPG P1000910.JPG P1000911.JPG

    P1000913.JPG P1000915.JPG P1000916Wipper.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    In eurem Hausgarten, das letzte Bild, wäre ich ohne das vorhergehende Bild nie auf Heuchera gekommen. Die Blüten sehen so kräftig aus.
    Der Ausflug hätte mir auch gefallen. Die Margerithenwiesen sind der Wahnsinn.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als letzten Gang kommt doch bitte noch mit in den oberen Garten.
    Am Freitag sind wir dorhin vor der Hitze geflohen, denn im Schatten unter einem der Bäume lässt es sich lesend noch besser aushalten, als an vielen anderen Orten.
    Donnerstag und Sonntag haben wir dann etwas gewerkelt, hauptsächlich aber gejätet, die neuen Gemüsepflanzen gesetzt und natürlich gegossen (und anschließend etwas Grasschnitt gemulcht, damit der Boden nicht sofort wieder austrocknet.)
    Mein Vater hat Freitag noch die Wege gemäht, damit uns etwas eher die Zecken verschonen mögen. Ich hatte auch nur noch krabbelnde Exemplare von mir runtergeklaubt, festgesogen hat sich keine Zecke.

    Ansonsten ist es ein fürchterliches Läusejahr, besonders die Fingerhüte und die Kugeldisteln sehen schlimm aus. Aber Marienkäfer und Florfliegen sind im kommen, und die eben erst ausgeflogenen Blaumeisen wollen auch Futter.

    Junikäfer gibt es dieses Jahr auch reichlich, besonders in den Rosen saßen sie.

    Aber ich zeige mal Bilder.
    Teil 1:

    P1000761Kletterhortensie.JPG P1000763Luzia.JPG P1000764Blick übers hochbeet.JPG
    P1000765Gemüsezwiebeln.JPG P1000766Kohlrabi.JPG P1000770Harbichtskraut, Wegerich und Margeriten.JPG
    P1000771Glockenblumen.JPG P1000772Muskatellersalbei.JPG P1000774ehemaliges unteres gemüsebeet.JPG
    P1000775Siebeen-Söhne-des Himmels.JPG P1000776Bienenesche.JPG P1000777Walderdbeeren.JPG
    P1000779Aster.JPG P1000780untere Himbeerhecke.JPG P1000782schwarze Johannisbeeren.JPG
    P1000783rote Johannisbeeren.JPG P1000784Kamtschtkabeere.JPG P1000786Lein.JPG
    P1000787Wunderblume.JPG P1000790weiße Wildrose.JPG P1000791Übersicht.JPG
    P1000793Storchschnabel.JPG P1000794Lein.JPG P1000795Quitte.JPG
    P1000796Mirabelle mit Hopfen.JPG P1000800verlauster Fingerhut.JPG P1000801erste Blüte der Staudenwicke.JPG
    P1000804Stachelbeeren.JPG P1000805Stachelbeeren.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn der Lein blüht, wird es eine Pracht. Meiner hat leider nicht gekeimt.
    Und um deine tollen Fingerhüte beneide ich dich.
    Weißt du den Namen von dem Knabenkraut?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In eurem Hausgarten, das letzte Bild, wäre ich ohne das vorhergehende Bild nie auf Heuchera gekommen. Die Blüten sehen so kräftig aus.
    Der Ausflug hätte mir auch gefallen. Die Margerithenwiesen sind der Wahnsinn.

    Die Heuchera erkennt man am besten auf dem Bild mit den beiden Rosen, da steht sie nämlich zu Füßen. Aber mir hat diese kräftige Blüte auch so viel Spaß gemacht, dass ich da mit den Bildern noch etwas spielen musste.

    Und du wärest sehr willkommen gewesen, mitzuwandern. Wir sind ziemlich gemütlich gegangen, die väterlichen Knie zickten an dem Tag und die Tante hatte auch leichte Malessen. Aber die Gegend war so schön, dass wir doch alle immer noch etwas weiter wollten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn der Lein blüht, wird es eine Pracht. Meiner hat leider nicht gekeimt.
    Und um deine tollen Fingerhüte beneide ich dich.
    Weißt du den Namen von dem Knabenkraut?

    Das Knabenkraut ist das gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata). Mein Vater macht sich seit Jahren den Spaß und zählt die Blüten. Dieses Jahr war es aber bisher so trocken, dass viele Pflanzen noch nicht aufgeblüht sind, also war noch nicht Zähltermin. Das gefleckte Knabenkraut kann nur wachsen, wenn man auch den passenden Pilz im Boden hat, soweit ich weiß.

    Die Fingerhüte wandern durch den Garten und kümmern sich um sich selbst. Ich mag solche Pflanzen.

    Für den Lein habe ich im Frühjahr das Stück fast wieder roden müssen, das war so mit starken Wiesengräsen bewachsen, als sei es nie Beet gewesen. Aber das war auch unser ehemaliger Ort für die Weihnachtsbäume - aus denen aber nichts geworden ist, weil die Rehe die Spitzen der jungen Bäume immer wieder verbissen haben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es sieht einfach perfekt aus.

    Und du wärest sehr willkommen gewesen, mitzuwandern. Wir sind ziemlich gemütlich gegangen, die väterlichen Knie zickten an dem Tag und die Tante hatte auch leichte Malessen. Aber die Gegend war so schön, dass wir doch alle immer noch etwas weiter wollten.
    Die Anreise wäre etwas weit gewesen.
     
  • Oben Unten