Pepino
Foren-Urgestein
Stimmt, es kommt bestimmt noch etwas Schönes.
Machen wir seit Monaten
Bei mir muss mein Mann schleppen. Er hasst es.
Die Tomaten haben Blüten, sagt er. Ich habe im März ausgesät. Muss mal im Tomatenfred schauen, wann.
Diese Nacht sieht noch nicht kritisch aus, deshalb werde ich erst morgen Abend alles reinholen.
Der Messfühler auf meinem Balkon behauptet 9,2°C, aber der liegt auch in der allergeschütztesten Ecke des Balkons in einem Tonkrug - eichhörnchensicher halt.
Ein paar Meter im Innenhof stehen Garagen, auf der exponiertesten Stelle des Garagendachs sieht es nach Raureif aus.
-1°C ist wohl die niedrigste, gemessene Temperatur für Münster von Wetter.online - die Messung für die Innenstadt, die uns das Institut für Landschaftsökologie liefert, liegt bei +4C.
Welcher exakte Wert nun wirklich zutreffend ist, ich bin froh, dass meine Pflanzen sicher drinnen stehen. Was draußen steht, hat den kompletten Winter draußen verbracht und ist unempfindlich.
Halten wir fest: Die Eisheiligen sind dieses Jahr wirklich pünktlich.
Ja, sie duftet intensiver in diesem Stadium. Ich denke, das Aroma nimmt auch zu. Heute und gestern habe ich je eins als Beigabe beim Tomatenverkauf verschenkt. Ich habe viel zu viele angezogen. Die Leuts haben sich gefreut.Letztes Jahr hat meines früh geblüht. Die Blätter taugen aber auch nach der Blüte noch zum Würzen.
So weit ist meines noch lange nicht.
Oh mann, das tut mir leid.Bei uns ist wohl einiges verfroren. Ich warte noch auf den genauen Lagebericht.
Die Tomaten schreien, dass sie raus wollen
Können meine gar nicht machen, weil sie von Anfang an draußen geblieben sindMeine Tomaten schreien auch nur, dass sie raus wollen, weil sie keinen Blick aufs Thermometer haben.
Ja, das machen meine auch,Die Tomaten schreien, dass sie raus wollen, dass sie auch einen längeren Bindestab möchten und dass überhaupt dieses Provisorium nicht ihr Fall ist. Trotzdem müssen sie bis Sonntag durchhalten.
Das wird alles gut gehen.
Was es bei Tomaten nicht alles zu beachten gibt.
Ich brauche eine gloria.