Pumpe für Gartenbewässerung gesucht?!

dancer1970

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2007
Beiträge
65
Ort
84419 Obertaufkirchen
Hallo,
wir haben in unserem Garten einen alten Brunnen, der zwar nicht besonders viel Wasser fördert, aber für die Gartenbewässerung ausreichen würden.
Die Wasseroberfläche ist etwa in ener Tiefe von 3m.
Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle, so das ein Höhenunterschied von der Wasseroberfläche bis zur höchsten Stelle auf dem Grundstück ca. 5m zu überwinden sind. Außerdem soll auch nach 50m 1/2" Schlauchleitung möglichst noch ein Rasensprenger oder zumindest die Sprühdüse genutzt werden können.

In den Baumärkten gibt es sogenannte Hauswasserwerke mit einer selbstansaugenden Pumpe und einem kleinen Wasserspeicher für unter 100 EUR.
Ein Brunnennbauer hat uns eine Pumpe mit automaschischer ein/ausschaltautomatik und Edelsahlpumpenrädern für insgesamt knapp 500 EUR vorgeschlagen.
Was ist nun sinnvoll? Gibt es einen Mittelweg?
Wieviel Leistung sollte so eine Pumpe bringen? Die Hauswasserwerke geben 3600l/h = 60l/Min an.
Unsere Tauchpumpe soll nach Herstellerangabe über 10000l/h fördern, der Wasserdruck ist bei dem Höhenunterschied allerdings äußerst kläglich.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke Stefan
 
  • dancer1970

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2007
    Beiträge
    65
    Ort
    84419 Obertaufkirchen
    Hallo und danke,
    die hatte ich im Baumarkt auch schon im Auge, kostete glaube ich um die 180 EUR.

    Sollte man die Pumpe lieber innen oder ggf. auch außen im Schacht einbauen?
    Wenn ich die nämlich im keller einbaue hätte ich ein relativ langes Ansaugrohr von ca. 10m, was sicher die Leistung negativ beinflusst.
    Außerdem konnte ich nicht herausfinden, aus welchem Material die Pumpenräder hergestellt sind?
    Weissdas jemand?

    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    H Pumpe ausreichend für meine Auslegung Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    N Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter Teich & Wasser 5
    HoneyBloom Tipps für Mini-Terassen-Teich-Pumpe? Teich & Wasser 4
    B Was für eine Pumpe für die Wasserversorgung? Bewässerung 4
    N Pumpe fördert zu viel Wasser für Gardena Bewässerung Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten