Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht

derandi79

Neuling
Registriert
22. Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Pumpe für das Microdripsystem von Gardena. Die Situation auf meinem Balkon ist wie folgt:
Das Regenwasser wird in einer Tonne gesammelt. Die Tonne steht ca. 0.5m erhöht auf einem Sockel und hat unten einen Ausgang. Darüber habe ich bisher das Dripsystem angeschlossen. Das funktionierte im letzten Jahr gut, weil alle Pflanzen niedrigen stehen als die Regentonne. Leider aber nur solange genug Wasser in der Tonne ist. ;)
Daher möchte ich in diesem Jahr eine Pumpe verwenden für die Bewässerung verwenden.

1) Idee
Eine Pumpe außerhalb der Regentonne betreiben nach dem Ausgang. Da habe ich aber bisher keine kleine Pumpe gefunden. Alle die ich gefunden habe sind leider immer zu groß. Ein 230V Anschluss ist vorhanden.

2) Eine Regenfasspumpe verwenden.
Da habe ich dieses Modell gefunden.
regenfasspumpe-4700-2-inox-automatic
Meine Idee wäre den Teleskoparm nicht zu verwenden, sondern den Ausgang unten an der Regentonne von innen nach außen zu führen. Da scheint ein Gewinde dran zu sein. Außerdem hat sie eine Automatikfunktion damit man sie mit deiner Zeitsteuerung verknüpfen.


Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.564
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo @derandi79 und willkommen im Forum,

    Ich habe mich mal nach einer Pumpe für Deine Zwecke umgeschaut und für Variante 2 (im Fass) diese gefunden:
    Sie ist klein, günstig, verbraucht wenig Strom und schafft eine Druckhöhe (Hmax) von 140 cm

    Den Pumpen-Ausgang müstest Du über ein Stück Schlauch im Fass mit dem Zapfventil verbinden - auch eine Schlauchtülle anschrauben oder einkleben (Sekundenkleber oder Silikon)

    Für Variante 1
    ausserhalb des Fasses käme diese Pumpe in Frage, allerdings bräuchtest Du dazu einen passendes Netzteil mit DC12-V-Ausgang (Gleichstrom, wie bei Autobatterie)

    Oder eine "Kondensatpumpe" wie sie an Brennwertheizgeräte und Klimaanlagen benutzt werden.

    Galileo grüsst
    Mein Lesezeichen: Pumpe für Tropfschlauch, Tropfer & Sprühdüsen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Pumpe fördert zu viel Wasser für Gardena Bewässerung Bewässerung 7
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 19
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten