Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten?

MaxMadMax

Neuling
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
5
Hallo,

eigentlich plane ich die Gartenbewässerung über den Wasserhahn, der allerdings nicht allzu viel Druck / Durchfluss bietet.
Daher suche ich nach Alternativen.

Ich habe eine Grundwasser-Wärmepumpe und überlege, ob ich in den Brunnen eine 2. Pumpe für den Garten unterbringen kann.

Nun wäre die Frage, ob ich diese im Schluckbrunnen unterbringen kann, der im Garten liegt.
Mir wurde abgeraten, da sich nur der Saugbrunnen eignen würde. Im Schluckbrunnen würde die Pumpe zu viel Dreck, Sediment o.ä. ziehen. Ist dem so? Hat jemand ggf. Erfahrung?

Der Saugbrunnen liegt leider auf der anderen Seite vom Haus und ist daher nicht möglich. :mad:

Und noch eins... Wie bekommt man den Schlauch aus dem Brunnen heraus? Der Deckel hat keine Öffnung?

Vielleicht gibt es hier jemand, der schon Mal eine Lösung gefunden hat.

Dank euch.
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    557
    Hallo Spät aber doch.
    Meines Wissens ist ein Schluckbrunnen doch eigentlich ein Sickerschacht für Kondensat das bei der Wärmepumpe endsteht.
    Wie möchtest du da eine Pumpe zur Wasserentnahme anschließen?
    Das funktioniert nicht.
    LG Herbert
     

    MaxMadMax

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2021
    Beiträge
    5
    Die Grundwasserwärmepumpe saugt ihr Wasser aus dem Saugbrunnen an und leitet es über den Schluckbrunnen wieder an das Grundwasser zurück.
    Mit Kondensat hat es nichts zu tun.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    557
    OK
    Bedeutet aber trotzdem das es dort versickert. Dort kannst du kein Wasser entnehmen.
    Die Vorschrift des Schluckbrunnens soll verhindern das die Kanalisation überlastet wird.
     
  • Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Hallo MaxMadMax,
    hast du eine Saugheberlösung oder einen freien Einlauf im Schluckbrunnen?

    Eine Zusättzliche Pumpe im Saugbrunnen stelle ich mir nicht gut vor... die aktuelle zieht doch sicher schon um die 2m³/h oder?
    Ich frage mich, wo der Dreck im Schluckbrunnen herkommen soll?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 13
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 2
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    Y frostsicheres Gartenventil mit Leistung Bewässerung 27
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 45
    O Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze Rasen 1
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 17
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten