Projekt Süßkartoffel

Ich will auch welche Anpflanzen. Allerdings hab beim Einkaufen der Kartoffeln die Wahl zwischen frischen riesige, die ich in einem Joghurteimer keimen lassen müsste oder kleinere, die in einen Becher passen allerdings aber wohl noch von Weihnachten da rumliegen.
Welche sollte ich da lieber nehmen??
 
  • Ich will auch welche Anpflanzen. Allerdings hab beim Einkaufen der Kartoffeln die Wahl zwischen frischen riesige, die ich in einem Joghurteimer keimen lassen müsste oder kleinere, die in einen Becher passen allerdings aber wohl noch von Weihnachten da rumliegen.
    Welche sollte ich da lieber nehmen??

    Hallo Twiggli,

    willkommen bei den Süßkartofflern:pa:
    Kannst du keine Weckgläser oder ähnlich organisieren (große Gurkengläser aus der Gastronomie z.B.)
    Und auf jeden Fall die frischeren nehmen!
    Die lassen sich auch halbieren und vermutlich sogar vierteln (hat das schon jemand versucht?)
    Vor dem versenken bitte ganz gründlich mit einer nicht zu harten Nagelbürste in lauwarmem Wasser abbürsten um die Keimhemmer zu entfernen.

    Und dann - warten....

    Geduldige Grüße von
    Elkevogel
     
    Vielen dank für die Antwort.
    Wenn man die Teilen kann nehm ich dann klar die Frischeren.
    Muss man dann was wegen der Schnittstelle beachten?
    Gut das du die Weckgläser erwähnt hast, müsste noch welche mit 1L im Keller stehen haben, wenn die nicht reichen müssen die 2L Gläser herhalten.
     
  • Vielen dank für die Antwort.
    Wenn man die Teilen kann nehm ich dann klar die Frischeren.
    Muss man dann was wegen der Schnittstelle beachten?
    Gut das du die Weckgläser erwähnt hast, müsste noch welche mit 1L im Keller stehen haben, wenn die nicht reichen müssen die 2L Gläser herhalten.

    Hallo,
    ich hab die Knollen 2013 einfach geschrubbt, mit einem sauberen Messer durchgeschnitten und mit der Schnittfläche nach oben im Wasserbad versenkt (ca. 2/3 - 3/4 im Wasser).
    Nach etlichen Wochen kamen dann ganz langsam Wurzeln....
    Boah, hat das gedauert :rolleyes:
    Lass dich also bitte nicht entmutigen oder warte einfach noch ein bisschen ab.
    Bestimmt gibt es bald auch mal kleine Knöllchen, die einen Versuch lohnen.
    Noch ist wirklich Zeit genug, auch die lahmsten Kandidaten zum Leben zu erwecken.

    LG
    Elkevogel
     
  • Genau, wie es Elke schreibt. Wir haben alle auch keine Ahnung, aber dafür die Erfahrung mit dem, was wir 2013 selber versucht haben.
     
    Hallöle,

    endlich ist auf Bildern was erkennbar:

    Mit Austrieb:
    2014-02-16 Suesskartoffel1.JPG

    Und beide Knollen mit reichlich Wurzeln:
    2014-02-16 Suesskartoffeln.JPG

    Erfreute Grüße von
    Elkevogel
     
  • Super Elke, bei mir geht es in diesem Jahr soooooooooooooooooo unzufriedenstellend, wie bei einigen im letzten Jahr. Wurzeln sind kaum sichtbar, lila Triebspitzelchen sind zwar zu sehen, aber ohne Wurzeln!? Da ich alles genau wie im letzten Jahr gemacht habe, liegt es vermutlich an den Kartoffeln.
     
    Sooo, ich habe mir auch zwei kleine Süßkartoffeln geholt. :cool:

    Ich hab ja schon gelesen, dass es offensichtlich zügiger mit der Wurzelbildung geht, wenn die Kartoffeln schön warm stehen. Aber brauchen sie auch viel Licht? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Das Süd-West-Fenster steht schon ziemlich voll mit den Chilis, Paprikas und Auberginen. Ginge auch ein Ost-Fenster?
     
    Na dann Meriban, Willkommen im Club der Süßkartöffler. Schrubb sie erst einmal vorsichtig mit der Handbürste unter warmen Wasser, dass Keimstop weg ist.
    Elkevogel ist in diesem Jahr unsere Kartoffelkönigin. Schau nach beim Beitrag 232: "...
    "Meine sind vom Edeka-Ableger ... mit Bio-Aufkleber. Ich hab erst 1 Std. lauwarm eingeweicht ...
    Liebe Grüße
    Elkevogel "
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallöle,
    danke für den Titel, Monika :grins:

    Hier ein Bild von eben - da geht die Post ab:
    2014-02-21 Süsskartoffel.JPG

    Die andere zuckt in Sachen Austrieb noch gar nicht.

    @Meriban
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Süsskartoffler :pa:
    Meine beiden stehen in der einigermaßen warmen Küche etwa 60 cm vom kleinen Westfenster (mit Gardinchen) entfernt. Hell - im Sinn der Pflanzenanzucht - geht definitiv anders :grins:
    Das "wild wuchernde" Exemplar wird daher, bevor es Chancen zur Vergeilung bekommt, demnächst zu den Tomaten kühl und unter Kunstlicht verbannt.
    Noch unsicher bin ich, ob ich es auch schon ein Erde versenke oder noch im (größeren) Wasserglas lasse.
    Ich vermute also, dass Wärme bis zum grünen Austrieb erstmal wichtiger ist als Licht - wie bei der Aussaat auch.
    Von mir daher ein: go - am Ostfenster.
    Wie es weitergeht wird sich finden - es findet sich immer eine Lösung.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Huhu an alle, ich will auch mitmachen. Meine Süßkartoffeln stehen seit Mittwoch im Wasser - ich habe welche vom Edeka genommen und halbiert. ich habe von einer sogar nur eine Scheibe reingehangen, aber die scheint auch zu gammeln.

    Jetzt habe ich bei euch gelesen, dass einige teilweise Wochen gewartet haben, bis was passiert ist? Man ich bin doch so ungeduldig, jeden Tag gucke ich, ob sich was tut. Habt ihr mal so eine von bis Angabe mit Tagen, die es bis zur Keimung dauern kann? Meine stehen am Fenster und bekommen da Sonne und Heizung von drunter, also schön hell und Zimmertemperatur.
     
    Hallo veilchen, ich begrüße dich ganz herzlich und wünsche uns Kartöfflern gemeinsam viel Freude.
    Hast du daran gedacht, sie vorher in warmen Wasser zu bürsten? Mit Keimstop wird sonst nichts. Bei Elkevogel geht es in diesem Jahr, wie bei mir im letzten Jahr. Eine Woche danach Wurzeln, eine Woche später lila Knubbel, eine weitere Woche Später Triebe und ab damit, in die Erde.
    So schnell kann es gehen, wenn man gute Kartoffeln erwischt hat.
     
    Ich hab welche gefunden .........juhuuuu dance2.gif

    Jetzt will ich das aber auch......Lütlis ich bin debi
     
    Ja ich habe diesen Thread hier schon mehrfach überflogen und zum Glück war nochmal eine Zusammenfassung hier beschrieben, an die hab ich mich gehalten und die Süßen geschrubbt. Probiert auch jemand von euch Erdmandeln von euch? Ich habe mir Knöllchen schicken lassen zusammen mit diversen Samen (Tomaten, Gurken, Zucchini, Melonenmix).
    Süßkartoffeln_19-2-2014.jpg
    So und jetzt noch ein Foto der Zöglinge. Mittwoch letzter Woche versenkt.
     
    Huhu, dieses Jahr mache ich auch mit. Nachdem ich schon dachte ich bin ganz allein auf der Welt und wilde Filmchen über Süßkartoffelaufzucht bei Youtube geschaut hab, dachte ich, das Thema ist für das Hausgartenforum, zu extravagant. : Denkste Puppe: Hier rockt die Süßkartoffel!!! :D Morgen schrubb ich Sie und dann ab zum keimen, auf die Fensterbank... Und Elke Du hast den Vogel ja wohl echt abgeschossen mit der Turbokartoffel... Mensch, ob das hier jemand überbieten kann?
    Ise- die allen ein tolles Süßkartoffeljahr wünscht.:cool:
     
    Hallo an alle Süßkartoffelfans, auch ich werde wieder dabei sein und habe bereits Ausschau nach geeigneten Exemplaren gehalten und bin in den Bioladen auf der Königsbücker fündig geworden. Wow, aber was für riesen Dinger das waren!!! Hab Spaßeshalber mal eine auf die Waage gelegt - 416 g! und es war eine mit Durchschnittsgröße! Ich hab aber noch keine mitgenommen! (Die Geduld meines Chefs möchte ich nicht strapazieren, da es sich bereits Paprikas und diverse Blumenkeimlinge auf meinem Bürofensterbrett breit machen dürfen!)


    Ich find es aber immer wieder toll, sich mit Gleichgesinnten über die Erfolge und auch Misserfolge so lustig austauschen zu können.
    Vorerst auch von mir - Glückwunsch Elkevogel, zu Deinem schönen und auch wohlverdienten Titel! Tusch für die bereits mega schönen Austriebe.

    Eine Frage hab ich trotzdem noch an Euch - wenn Ihr die Knollen teilt - behandelt Ihr dann die Schnittflächen. Auf den Bildern sieht es ja nicht so aus, aber die Angriffsfläche für diverse Schimmel ist dadurch ja groß. Ob man die Knollen auch für längs teilen könnte? Hat das mal jemand probiert? In vergangenen Jahr hatte ich die Knolle, nach der Reinigungsprozedur in eine Wasserschale gelegt und außer das sie verschimmelt ist, hat sich nichts weiter getan! Aber probieren werde ich es noch einmal. Die "Schlangenknolle" im Keller hat sich noch nicht geoutet und ich werde sie mal in die Wohnung hoch holen. Eventuell braucht sie es nun ein wenig wärmer und auch wässriger?!


    Soweit erst einmal meine Rückmeldung zum Süßkartoffelwettbewerb! Liebe sonnige Grüße aus Dresden
     
    Hallo Ise und Willkommen im Club der fröhlichen Kartöffler! Wir hatten schon viel Spass dabei und unseren Kartoffeln war zur Ernte wirklich nichts zu blöde. Viel Erfolg!

    Na prima, Haselmaus. Bei EDEKA auf der Hamburger sind sie inzwischen auch alle. Wir haben sie nicht ins Wasser gelegt, Elke lässt sie am Zahnstocher hängen, andere stehen. Sie soll nur bis zum Bauch wässern. 450g musst du ja längs und kreuz und quer zerkleinern. Viel Glück dabei. Soweit ich das hier kenne, haben wir bisher nur quer geteilt und die Schnittfläche nach oben trocknen lassen, während des Hängens oder Stehens.

    P.S.: Haselmaus, es kommt bald die Schwebfliegenzeit. Nimmst du mir was ab?
     
    Lach, ich sonne mich grade in so viel Lob:grins:
    (das Glück ist mit die doofen...)

    Aber ernsthaft - nur eine von meine 2 Zöglingen ist so aktiv, die andere beschränkt sich auf das Wurzelwachstum.

    Heute habe ich noch eine richtig dicke Knolle baden geschickt, morgen (äh' nee heute) wird sie gevierteilt und auf Gläser verteilt.

    Soll ich das schon grünende Baby wirklich schon in Erde setzen?
    Ich trau mich nicht! Es geht ihm im Wasser doch so gut und es sind noch 3 Monate bis zu den Eisheiligen. Wohin damit solange????
    So war das echt nicht geplant:confused:

    LG
    Elkevogel
     
    Na prima, Haselmaus. Bei EDEKA auf der Hamburger ...


    Hi Pomerance, du scheinst aus meiner Gegend zu kommen?!!
    icon_smile.gif
    Die Hamburger ist mir als nur Abundzumotorisierte etwas zu weit (bin beim Waldschlösschen zu Hause), aber in unserem EDEKA gibt es sicher auch welche zu ergattern. Es ist mir nur noch etwas zu zeitig damit. Außerdem hab ich auch kaum noch Platz, weder im Büro noch zu Hause! Und so offen stehen lassen kann ich die Brummer wegen meinen beiden Fellnasen ja auch nicht. Erst recht nicht, wenn sich da etwas grünes zeigen sollte!!!

    P.S.: Haselmaus, es kommt bald die Schwebfliegenzeit. Nimmst du mir was ab?[/QUOTE]
    => was kann/soll/darf ich Dir denn abnehmen? Schwebfliegen sehr gern, denn die sind bei mir recht gern gesehen (zum beobachten!) und sehr nützlich im Garten gegen Läuse und Co.
    Oder meinst Du (wegen meiner Saatansätze) etwa die Trauermücken? Gegen die habe ich mir die Gelbtafeln organisiert und bis jetzt noch kein Problem. Hab die Aussaaterde auch in der Microwelle erhitzt!
    icon_cool.gif
    Bin auf deine Antwort gespannt! LG Haselmaus
     
    Au hah! Gut, dass ich euren Beitrag hier gefunden habe. Meine Süßkartoffel hab ich völlig vergessen. Jetzt aber schnell ins Wasser.
     
    Na prima, Haselmaus. Bei EDEKA auf der Hamburger ...


    Hi Pomerance, du scheinst aus meiner Gegend zu kommen?!!
    icon_smile.gif
    Die Hamburger ist mir als nur Abundzumotorisierte etwas zu weit (bin beim Waldschlösschen zu Hause), aber in unserem EDEKA gibt es sicher auch welche zu ergattern. Es ist mir nur noch etwas zu zeitig damit. Außerdem hab ich auch kaum noch Platz, weder im Büro noch zu Hause! Und so offen stehen lassen kann ich die Brummer wegen meinen beiden Fellnasen ja auch nicht. Sind die etwa giftig?. Ich hab hier auch eine vorwitzige und freche Fellnase, wenn der was nicht passt , dann wird das leider vom Fensterbrett gefegt:rolleyes:Erst recht nicht, wenn sich da etwas grünes zeigen sollte!!!

    P.S.: Haselmaus, es kommt bald die Schwebfliegenzeit. Nimmst du mir was ab?
    => was kann/soll/darf ich Dir denn abnehmen? Schwebfliegen sehr gern, denn die sind bei mir recht gern gesehen (zum beobachten!) und sehr nützlich im Garten gegen Läuse und Co.
    Oder meinst Du (wegen meiner Saatansätze) etwa die Trauermücken? Gegen die habe ich mir die Gelbtafeln organisiert und bis jetzt noch kein Problem. Hab die Aussaaterde auch in der Microwelle erhitzt!
    icon_cool.gif
    Bin auf deine Antwort gespannt! LG Haselmaus[/QUOTE]
     
    Au hah! Gut, dass ich euren Beitrag hier gefunden habe. Meine Süßkartoffel hab ich völlig vergessen. Jetzt aber schnell ins Wasser.

    Na hallo dragonfly05, Willkommen bei unserem Kartoffelspass. Wir freuen uns über deine Gesellschaft.

    Haselmaussdd, ich bin in Löbtau zu Hause. Irgendwann hast du über Spinnmilben im Winterquartier geklagt und ich habe dir angeboten, von meinem Schwebfliegenerwerb abzugeben, da bei mir nur meine zwei kleinen Obstbäumchen leiden und ich die Nützlinge einsetzen werden. Die kleinste Kaufgrüße liegt bei 200 m2 Nutzfläche, mein Balkom hat 6 m2. Erinnerst du dich, oder habe ich das jemand anderem versprochen? Hilf mir auf die Sprünge, bitte.
     
    So - erste Woche ist rum und ich hab gelesen, man sollte jetzt das Wasser wechseln? Wascht ihr eure Knollen bei der Gelegenheit nochmal leicht? Weil ich habe so wie Schimmelfäden UNTER Wasser. ABER ich glaube auch sowas wie kleine Wurzeln zu sehen, so 4 mm lang etwa. Aber noch bin ich nicht sicher, obs nicht doch nur was anderes ist.

    Die Schnittflächen hab ich nicht behandelt.

    Ich habe übrigens gelesen, dass die Süßkartoffel oft längs geteilt wird und dann auf eine flache Schale und eingewickelt in Folie mit nur wenig Wasser in der Schale. Sie wird dann auf die Schnittfläche gelegt. Vielleicht testet sowas auch wer aus?
     
    20140226_203037-1-1.jpg20140226_203214-1-1.jpg Wurzeln oder nicht? Die links sind schon länger da, aber ich meine jetzt doch gewachsen. Am Anfang hab ich denen keine Beachtung geschenkt, weil ich dachte, das wären so irgendwelche Restanhänge der Knolle. Jetzt bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nicht, ob man den leichten Flaum um die Knolle erkennt. Die kleine Scheibe von Süßkartoffel scheint aber doch auch Wurzeln zu bilden, wenn es so wie auf dem rechten Bild Wurzeln sind. Das müsste ich in den nächsten Tagen ja eindeutig sehen können, wenn die Teile wachsen. Ich werde jetzt erstmal das Wasser wechseln.
     
    Ja, Veilchen, wir waschen auch.
    Nein, Veilchen, längs baden kennen unsere Knollen nicht.
    Ja Veilchen, ich denke auch, dass sich da schon Wurzeln zeigen.

    Wenn es so klappt, wie es aussieht, ist es doch oberprima. Ich hätte sie tiefer gelegt, doch du zeigst uns gerade, es geht auch so. Danke dir, schon wieder einen Millimeter klüger.
     
    Danke fürs Willkommen, Monika.

    So, Knolle im Wasser. Austriebe hatte sie schon im Schrank bekommen. Jetzt müssen noch Wurzeln kommen.

    DSCF3471.jpg
     
    Hi Ise, also von einer Giftigkeit der Knollen würde ich nicht ausgehen! Bei Miezen bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Was uns gut tun muss den Fellträgern nicht gut tun, aber meine beiden Fellnasen finden höchstwahrscheinlich nur immer den Abgang bzw. Flug vom Fensterbrett mit anschließendem "plauz"-Geräusch super toll! Das heimliche Grinsen meines Mannes (alles wegräumen vom Fensterbrett zum aufmachen des Fensters stört ihn immer wieder! - erübrigt sich ja dann auf diese Weise!) kann ich nicht beschreiben, aber Frauchen räumt ja dann sowieso immer alles weg (und stellt neues Grünzeug wieder hin!!!).


    Hi Pomeranze, ich habe meine Beiträge nochmals durchgeforstet, habe in einem Beitrag 2012 über Petunien mich mal über Woll- und Schildläuse erkundigt, aber ansonsten nichts weiter über einen Dialog mit Dir gefunden. Kann aber alles sein, ist vielleicht schon länger her - finde es jedoch absolut super von Dir nochmals Bezug darauf zu nehmen. Die Schwebfliegen finde ich als Beobachtungsobjekt tatsächlich als höchst interessant und gern gesehen!


    Hab heut morgen beim Besprühen meiner kleinen Paprikapflänzchen festgestellt, dass sich da Läuse angesiedelt haben - solche Lumpen. Wo kommen die wohl wieder her? ... ach ja, wir sind ja hier bei den Süßkartoffeln ...


    Werde es in diesem Jahr nochmal versuchen - diesmal eben mit längs- und quer geteilten Knollen. Auf den Bildern von Veilchen sieht es an der Knolle zwar wie Würzelchen aus, bin mir da jedoch nicht sicher, weil es bei meiner Knolle im Vorjahr ebenso aussah. Dieser Flaum hat sich als Schleimschicht geoutet und die Knolle wurde pappig. Wenn sich in den nächsten Tagen die "Würzelchen" nicht verlängern, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben sondern nochmals abwaschen. Bei meiner war es damals zu spät! Vielleicht bei Deinen noch nicht!
    LG an alle!
     
    Hallo auch von mir an die Neueinsteiger

    @Claudia: Grün aus dem Schrank?! - cool:grins: - so einen Schrank will ich auch!

    @Veilchen
    kannst du das mit der Folie genauer erklären? Oder mir einen Link schicken?
    ...Heute habe ich noch eine richtig dicke Knolle baden geschickt,...
    Ich hab's mir anders überlegt:
    Nach dem Vollbad in einer leeren Eisdose (mit Beschwerung) lasse ich sie jetzt am Stück einfach schwimmen - bevor ich sie zerschneiden konnte kam mir was dazwischen und dann fand ich diese querliegende Schwimmkartoffelboje am Stück eigentlich ganz spannend.
    Aber deine Anregung hört sich auch spannend an - nur begreife ich sie leider nicht :rolleyes:.

    Und ich kann auch nicht sicher sagen, ob es bei dir neue Wurzeln sind oder eben nur Flaum.
    Schrubbeln würde ich jetzt nicht mehr - nur noch unter lauwarmem Wasser vorsichtig abwaschen/-tupfen.
    Das Wasser wechsel ich übrigens eher nach Bedarf, Optik und Gefühl als wirklich regelmäßig.
    2013 war das Wasser oft schon nach 2 - 3 Tagen eklig, dieses Jahr bei den 2 Erstlingsknollen noch gar nicht.

    @All
    Soll ich denn nun in Erde setzen oder nicht????
    Ich bin da echt unsicher und habe das Glas erstmal zu den Tomis gestellt.
    Bitte helft mir doch mal :pa:

    Liebe Grüße von
    Elkevogel
    die heute null Bock auf närrisch hat und morgen arbeiten darf/will/muss
     
    Hier ist der Link: http://www.ecosophia.at/garten/anbau-von-suskartoffeln-worauf-zu-achten-ist/

    Da Jungpflanzen nur sehr schwer zu bekommen sind, muss auf das Ziehen dieser aus gekauften Knollen zurückgegriffen werden. Hierzu kann eine Knolle längst aufgeschnitten werden, die Schnittflächen in eine flache Schale gelegt werden, welche mit Alufolie umwickelt wird. Nachdem die ersten Triebe erschienen sind, kann die Folie entfernt werden. Die Triebe müssen nun Blätter bekommen und eine Mindestgröße von 15 Zentimetern erreichen, bevor die Hälften dicht unter die Oberfläche in Erde gepflanzt werden können.
    Eine weitere Methode zur Vermehrung von Süßkartoffel bildet das Isolieren der einzelnen Triebe mitsamt deren Teilstücke und das anschließende Anpflanzen in Erde in einem Zimmergewächshaus bei 18 Grad Celsius.
    Das Vermehren durch Stecklinge bietet sich bei großem Bedarf an. Im Frühjahr können mehrere Knollen mit Substrat überdeckt in flache Gefäße gelegt werden, welche bei 16 bis 18 Grad gelagert werden. Nach fünf Wochen können aus den Trieben Stecklinge geschnitten werden. In Wasser eingelegt können diese nun wurzeln, sodass sie nach fünf Tagen in kleine Töpfe umgepflanzt werden können. Mit Schösslingen kann ähnlich vorgegangen werden.
    In den Garten können die Süßkartoffel nach den Eisheiligen in lockeren, nährstoffreichen und feuchten Boden gepflanzt werden. Auf das Düngen soll hierbei verzichtet werden. Auf einen sonnigen bis halbschattigen Standort ist zu achten.
    Lustigerweise hat die Scheibe eindeutig Wurzeln an zwei Stellen. Ich habe nochmal Fotos gemacht vom 8. Tag im Bad. Hier sieht man auch, dass sie gar nicht so tief sitzen. Bei der Scheibe gibt es zwei Wurzeln - die seitliche und dann in der Mitte eine gebogene Wurzel über dem Wassertropfen.

    20140227_Süßkartoffeln klein.jpg20140227_Süßkartoffeln klein1.jpg20140227_Süßkartoffeln-kl.jpg
     
    Elkevogel, ich persönlich würde mit dem Topfen noch warten bis die Wurzeln größer und stabiler sind. Die Winzlinge brechen sicher schnell ab, was doof wäre.
     
    Liebe Elke,
    im letzten Jahr hatten sich die Turbos mich ausgesucht. Nach 17 Tagen habe ich sie beerdigt (siehe 13). An deinen sind die Triebe klasse angesetzt. zeig uns doch noch die Wurzeln.

    Veilchen, das ist ja wirklich unglaublich. Wurzeln und Triebspitzen am Scheibchen! Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

    Kapha, tut sich schon was?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    ich muss gestehn, ich bin ja sooooooo neidisch! Wie macht Ihr das nur? Bei mir tut sich gar nichts, mein Mann denkt ich hab nen Vogel, weil ich die Kartoffeln bade...:D Ich musste Ihn dann erstmal aufklären, nein, kein selbstgebasteltes Ufo aus Kartoffeln von den Kindern...nur ein Süßkartoffelprojekt für den Garten...
    Singt Ihr denen vor?:D
    Ihr tut doch heimlich was, was ich nicht weiß, aber sonst alle wissen? (ausgegrenzt fühl..)
    Ise--- neidisch......
     
    Hallo Ise,

    nein, wir tun wirklich nichts besonderes - also ich jedenfalls nicht.
    Knolle baden, vorsichtig abschrubbeln (wegen Keimhemmer wech) und hoffen.
    (wenn ich singen würde wäre sie gleich vor gruseln elendig verreckt)

    Lach- kennst du den Spruch: "das Glück ist mit die doofen" - da bin ich wohl grade die Oberdoofe :grins:

    Es wäre schon ganz arg blöd, wenn hier jemand in einem Gemeinschaftsprojekt Geheimnisse hüten würde - und daran glaube ich nun wirklich nicht.
    Es geht doch nicht um die größte, dickste, reichste Ernte sondern einfach nur um gemeinsamen Spaß und gemeinsame Erfolge (und Misserfolge - daraus lernen wir auch).
    So lass dich bitte nicht entmutigen, gönne dir evt. noch mal einen zweiten Anlauf mit einer neuen Süsskartoffel und hab Geduld :d

    Liebe Grüße von
    Elkvogel (die gar nicht singen kann und es daher nur allein im Auto tut)
     
    Ui das schrubbeln hab ich übersehen .
    Hab sie geteilt und halb im Wasser stehen .

    Kann das wirklich sein das darum nix geht ? :confused:
     
    Ja, ja, ich glaube schon. Nicht nur wegen des herrlichen Gefühls auf der Haut *schmunzel*, das Keimstop muss ab.
    Mach dir wirklich nichts draus. Bei meinen passiert in diesem Jahr auch so gut, wie nichts. Mistknolle!
     
    Also nachdem es ja erst so aussah, als geht es los, tut sich nun fast gar nix mehr? Wie kommt das - die Wurzeln, die sich gebildet hatten bei der Scheibe und 1-2 anderen Hälften, die wachsen nicht weiter??? Sind immer noch kurz. Wobei bei der Scheibe ist eine Wurzel von 4 auf 10 mm gewachsen - in 4 oder 5 Tagen - wat ne Leistung.
    Also komisch finde ich das schon, aber ich hab noch nen Test laufen mit nem Stückchen Süßkartoffel auf einem Teller mit Wasser und in Klarsichtfolie eingewickelt. Mal gucken, was daraus wird - da habe ich den Rest wenigstens von gegessen, die anderen wären ja verloren, wenn nix passiert.
     
    Sorry das muss ich kurz erzählen.........ich muss jetzt noch schmunzeln. :grins:
    Mein Mann kannte die Süsskartoffel bisher nur vom hören.
    Heute Abend nahm er irgendwie erstmals richtig wahr das da in dem Wasser etwas steckt aber beachtete es nicht weiter .

    Als ich das Abendessen macht , beschwerte ich mich das die Karotten nach nichts schmecken oder riechen , worauf der Satz des Tages kam : " Welche meinst du ?....die welche da im Wasser stecken ?

    Ach je haben wir danach gelacht als ich ihm erklärte das dieses keine Karotten sondern Süsskartoffeln sind.:D
     
    Ich hab seit gestern auch endlich eine Süßkartoffel. Die durfte Übernacht erstmal schön einweichen. Nachher wird sie vorsichtig geschrubbt und geteilt. Ich will das mit der Scheibe dann auch mal ausprobieren. Harren wir mal der dinge und sehen was da kommen mag.
     
    Hurra! Die erste Wurzel ist gewachsen. Ich hoffe es werden noch mehr und das Ding steht nicht irgendwann auf nur einer Stelze rum.

    DSCF3536.jpg
     
    Meine Knollen geben sich auch viel Mühe. Die eine hört gar nicht mehr auf Wurzeln zu bilden und die andere hat nun auch die erste rausgeschoben, nachdem ich schon dachte die Knolle vergammelt. Aber nein, alles gut. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Triebe auf sich warten lassen.
     
    Heute habe ich noch eine Knolle mitgebracht. Ein Mordsteil von 400g.

    Ich drücke sie meiner Tochter in die Hand, sie guckt mich fassungslos an: "Wie jetzt? Heißt das, ich darf die wirklich ESSEN?"

    Wie kommt sie bloß auf die Idee sie dürfte nicht?;)
     
    Zur Zeit ist die Scheibe die Einzige, wo man ein kleines Wurzelwachstum sehen kann. Vielleicht stagniert das immer nach dem Wasserwechsel? Ich habe heute trotzdem mal gewechselt, war nötig.
    @Meriban,
    Wie alt sind deine Knollen? Meine sind jetzt 2 Wochen und die längste Wurzel, ist die an der Scheibe mit ca 1,5-2 cm.
     
    Ich hab meine am 18. oder 19. Februar ins Wasser getan. Bei der kleineren Knolle habe ich mehrere Wurzeln, die längsten sind da schon bis zu 3 cm denke ich. Bei der größeren Knolle gibt es bisher nur eine gut erkennbare Wurzel.

    Aber das Ostfenster hat auf jeden Fall locker ausgereicht. Ich überlege nur, ob ich ihnen jetzt größere Gläser spendieren soll, damit mehr Platz für Wurzeln ist.

    süßkartoffel 6.3.14.jpg

    Pflanzt ihr die Süßkartoffeln nachher einzeln oder teilen die sich den Topf bei euch mit anderen Pflanzen? Würde sie gerne vom Hochbeet runter ranken lassen, in dem Paprika und Co wachsen. Weiß nur nicht, ob sie sich an meine Wuchsvorstellung so halten werden :D
     
    Würde sie gerne vom Hochbeet runter ranken lassen, in dem Paprika und Co wachsen. Weiß nur nicht, ob sie sich an meine Wuchsvorstellung so halten werden
    icon_biggrin.gif

    Das hoffe ich doch. So will ich das nämlich auch machen. ;)
    Aber ich wüsste nichts was dem entgegen steht. Es sind ja Rankpflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Moonfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten