Projekt Süßkartoffel

K

Kapha

Guest
Bin nochmal schauen und nachfragen ..... Meine sind Süsskartoffeln , keine Maniok ;)

Habe meine nun im Garten eingetopft , aber noch mit Vlies geschützt .
 
  • twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Ich hab vorhin nicht schlecht gestaunt als es bei uns im Lidl Süßkartoffeln zu kaufen gab. Wenn ich jetzt so überlege hätte ich mir doch nochmal eine mitnehmen sollen.
     
  • Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Hilfeee!
    Da sind irgendwelche komischen Pickelpunkte auf den Süßkartoffelblättern. Bzw. sie breiten sich auch auf die Stiele aus. Habt ihr das schon mal gesehen?

    IMG_1309.JPGIMG_1315.JPG

    Das ist doch bestimmt ganz harmlos oder :(
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich auch Hilfeee!

    @Meriban
    ich habe leider keine Ahnung, was das sein könnte und auch noch nie gesehen.

    @all
    Mein Problem scheint "nur" falsches oder zu geringes Düngen zu sein:

    2014-03-31 Suesskartoffel2.JPG2014-03-31 Suesskartoffel1.JPG

    Beiden ist der Topf schon zu klein (Wurzeln wachsen unten raus), ich habe aber im Moment nur noch welche, die viel zu groß für Zimmerhaltung und begrenzten Platz sind (raus stellen im großen Topf/Kasten traue ich mich noch nicht wirklich)

    Meine Fragen:
    Womit düngt ihr?
    Ich nahm bisher - der Einfachheit halber - niedrig dosierten Tomatendünger.
    Was wäre besser?

    Würde ungeheiztes Foliengewächshaus schon machbar sein (so'n Discounter-Teil)?
    Falls es nochmal richtig kalt wird (also Frost auch am Tag) könnte ich den Kasten ins Treppenhaus stellen. Aber dauernd Vlies drauf und ab, rein und raus, ... - dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
    Am Gewächshaus morgens Tür auf und Abends wieder zu, wäre OK (oder die Kurze macht das :grins: wenn sie die Kaninchen versorgt liegt das GWH auf dem Weg).

    @twiggli
    Noch ist es nicht zu spät.
    Nimm am besten gleich 2 - eine von den beiden wird schon flott sein.

    Schon mal Danke für eure Unterstützung und

    viele Grüße von
    Elkevogel
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Bei mir gibt es noch nichts Neues, also keine Triebe. Aber zumindest habe ich jetzt 3 Hälften mit Wurzeln und die Scheibe hat auch nach wie vor eine sehr langsam wachsende Wurzel. Aber noch ist ja Zeit ... :cool:
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Hab mir heute doch noch eine geholt. Mir machen die anderen inzwischen sorgen. Ich hab die jetzt schon vorsichtig abgebürstet und das Wasser mehrfach gewächselt, trozdem müffeln die. Wobei es aber nur die Scheibe und das eine Stück ohne Wurzeln ist.
    Soll ich die Wegschmeissen oder einfach raus stellen und abwarten?
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Meriban, ich fürchte das sieht aus wie Spinnmilben.

    Die sind ein sicheres Zeichen für zu niedrige Luftfeuchtigkeit (Heizungsluft). Du kannst versuchen die Pflanze in eine Plastikbeutel zu packen und mit Wasser ein zu sprühen. Dann oben zubinden und eine Woche so lassen. Meist sind die Viecher dann hinüber. Der Pflanze macht das nichts.

    Wenn du sie schon temperaturmäßig raus stellen kannst gehen die Biester auch meist weg.
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Elke, das sieht mir nach Eisenmangel aus. Gelbe Blätter mit grünen Blattadern ist ein typisches Zeichen. Es gibt spezielle Eisendünger die über die Pflanze gespritzt werden. Ich würde ihr aber erst mal normalen Flüßigdünger für Balkonpflanzen geben. Eisendünger kannst du immer noch wenn es nicht besser wird. Und dann pass auf deine Klamotten auf. Das Zeug macht Rostflecken.


    Twiggli, ich würd sie raus stellen. Wegschmeißen kannst du immer noch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Claudia,

    vielen Dank.
    Dann versuche ich es erst mit dem Kübelpflanzendünger.
    Und umgepflanzt werden sie spätestens am WE auch - vielleicht hilft ja neue Erde auch ein bisschen.

    @Twiggli
    ich konnte nicht widerstehen und habe auch eine beim Lidl mitgenommen.
    Das wird der 2. Versuch mit einer auf Stelzen liegenden SK im Wasserbad.
    Und die müffelnden würde ich auch rausstellen. Und/oder einfach mal in Erde versenken und wegstellen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Sobald ich wieder Erde habe werd ich sie einpflanzen und rausstellen.

    Meine Neue Süßkartofel schwimmt vorerst noch in ihrem Weckglas rum bis ich mich entscheide ob ich die nun teile oder doch ganz lasse.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    vielleicht hilft ja neue Erde auch ein bisschen.

    Dann kannst du dir den Dünger erst mal sparen, Elke. Für ca. 4 Wochen ist dann schon vorgedüngt.

    Ich war letzte Woche bei Lidl und habe sie auch gesehen. Aber ich war standhaft. Bin ganz stolz auf mich.
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Meriban, ich fürchte das sieht aus wie Spinnmilben.

    Die sind ein sicheres Zeichen für zu niedrige Luftfeuchtigkeit (Heizungsluft). Du kannst versuchen die Pflanze in eine Plastikbeutel zu packen und mit Wasser ein zu sprühen. Dann oben zubinden und eine Woche so lassen. Meist sind die Viecher dann hinüber. Der Pflanze macht das nichts.

    Wenn du sie schon temperaturmäßig raus stellen kannst gehen die Biester auch meist weg.

    Ich hab sie jetzt rausgestellt und finde, es wird langsam besser. Zumindest sind die Pickel zurückgegangen. Nach etwas Rumsucherei vermute ich aber fast, dass es Kristalle waren.
    http://wofu-chilli.blogspot.de/2011/04/merkwurdige-punkte-odeme.html

    Jetzt darf es nur nicht mehr kalt werden ;)
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ja, die Süßkartoffel die schon im Beet sitzt fühlt sich dort offensichtlich wohl. Zumindest für die nächste Woche sind hier wohl auch keine Temperaturen unter 7° in der Nacht zu erwarten. Ich hoffe damit kommt sie klar ^^

    Die andere hat nun auch die ersten Blätter und bekommt diese Kristalle. Naja, die erste hats ja auch überlebt ;-)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Süßkartoffel 1: Wurzelt sich tot! Keine Blätter, aber wurzelt und wurzelt.
    Süßkartoffel 2: Wenige Wurzeln, hat aber Blätter gebildet, die zwischen den Wurzeln hervorschauen.
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Ich habe auch immer noch nur Wurzeln - was mach ich nur - ob ich versuchsweise mal eine Hälfte einbuddel, in der Hoffnung, dass die auch mal nen Trieb macht?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Kartoffel Nr. 3 zuckt noch nicht (darf sich aber auch gern noch ein paar Tage Zeit lassen).

    Das lange dünne Trieblein habe ich gestern abgeschnitten und einfach zu der schwimmenden ins Wasser gelegt (die unteren 2 Blätter habe ich abgeschnitten). Und dem Seitentrieb unter der Schnittstelle kann man beim Wachsen jetzt schon wieder zuschauen - die Knolle kommt meinem ungeduldigen Wesen doch sehr entgegen :grins:

    @Meriban
    So ähnliche Kristalle sind bei mir an den Okra-Zöglingen - allerdings nur an der Blattunterseite. Und sie fallen ganz leicht ab.

    @Kumi
    Wo Wurzeln sind kommen auch irgendwann Blätter - Geduld bitte.
    Meine wurde grade belohnt: die ersten Maiglöckchentriebe zeigen sich:D


    @Kapha
    S c h ö ö ö n

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Veilchen und Kumi,

    hab grad mal 2013 nachgeschaut:

    So war's bei mir:
    21.02. ins Wasserbad versenkt
    22.04. erster zarter Austrieb

    Von den 2 Monaten seid ihr beide noch weit entfernt.

    Mutmachende Grüße von
    Elkevogel
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, dann bin ich ja recht gut dran. Ins Wasser kamen meine 17.03 und die eine hat schon einige Austriebe. Wie viel Platz brauchen wohl 2 Kartoffeln? Sie sollen in einem Topf angebaut werden und ich überlege noch w/Größe.

    Schön, dass die Maiglöckchen deinen Garten mögen :pa:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi,
    SK Nr. 3 (vom Lidl - seit 02.04. querliegend im Schwimmbad) zeigt erste Würzelchen :D

    Der abgeschnittene Trieb zeigt noch keine Wurzeln; da aber die verbliebenen Blätter noch gesund und kräftig aussehen scheint alles gut zu sein - freu.
    Die in frische Erde umgepflanzten Knollen haben die blassen Blätter abgeworfen und der Nachwuchs sieht gesund und sattgrün aus.

    Bilder mache ich in den nächsten Tagen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    süßkartoffel hochbeet.jpg
    Hier die 'ältere' Süßkartoffel im Hochbeet mit Zwiebeln und Radieschen als Nachbarn. Die andere wohnt jetzt auch draußen und hat einen etwas schattigeren Platz bekommen. Mal sehen, wer sich übers Jahr am besten macht. Das Laub sieht bei beiden auf jeden Fall schon wieder besser aus.

    Wobei erstmal muss ich die beiden über diese Woche bekommen. Ab morgen abend soll es hier 1-4 ° kalt werden in der Nacht. Und ich hab noch kein Vlies oder ähnliches...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hast du einen grösseren Blumentopf oder Kasten ? ... Stülpe den drüber das hilft auch als Schutz
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ja, Blumentöpfe oder -kästen lassen sich hier reichlich finden ;) Dann bau ich denen heute abend mal ein Dach :)
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    meine Süßkartoffel hat seine ersten triebe. Ich hätte sie beinahe übersehen da sie noch in ihrem Becher steckte. Jetzt ist sie auf erde gewandert.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Kapha und Meriban, das haben wir uns auch noch nicht getraut. Wie haben eure die kühlen zwei Nächte überstanden? Wenn es ihnen immer noch gut geht, wüssten wir, dass die Teilchen gar nicht so kälteempfindlich sind, wie wir angenommen haben.
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Bisher waren die kältesten Nächste hier bisher 4°. Heute und morgen Nacht soll es dann noch mal kälter werden. Ich werde berichten ;)

    Allerdings sind das auch relativ geschützte Stellen. Bzw. die ältere Süßkartoffel sitzt in einem frisch aufgeschichteten Hochbeet. Ich weiß nicht, ob das noch mal einen Temperaturunterschied macht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir hatten gestern - 2 Grad ....
    Meine Süsskartoffeln hatten Vliesschutz und waren heute gut in Form ;)
    Obwohl es mir scheint das sie im Moment etwas langsamer wachsen , aber das holen sie wieder auf.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    2 habe ich vor Wochen ins Wasser geworfen. 1 dümpelt vor sich her, die andere sieht wuuuunderschön aus. Ich liebe diese kleinen Blätter :cool:

    Aber auszupflanzen habe ich mich bislang noch nicht getraut :rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kumi,

    ich würde sie auch erstmal kontrolliert an Erde gewöhnen und nicht gleich im Freiland auspflanzen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast du den Garten nicht am Haus und daher wäre ich mit auspflanzen eher vorsichtig.

    Meine beiden stehen in einem relativ großen Topf (25 cm) mit den größeren Tomaten im kalten Zimmerle bei tagsüber offenen Ostfenstern und nächtlichen Temperaturen deutlich unter 10°C.
    Hoffentlich reicht das als erste Abhärtung - schleppen kann ich nicht und das Folienhaus ist noch zu kalt.

    Die Lidl-Kartoffel ist komisch: trotz Wasserwechsel und Waschung ist sie nun schon zum 2. Mal innerhalb weniger Stunden wieder "schmierig" - die Würzelchen wachsen aber fröhlich weiter.
    Morgen ist mal wieder Pflegezeit für Anzuchtstation fest geplant - Bilder folgen also ganz bald.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Meine steht noch auf der Fensterbank. Aber morgen kommt sie auch raus.

    DSCF4107.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schön wie deine rankt , meine macht irgendwie einen Wachstumsstop durch .:confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hallo Kumi,

    ich würde sie auch erstmal kontrolliert an Erde gewöhnen und nicht gleich im Freiland auspflanzen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast du den Garten nicht am Haus und daher wäre ich mit auspflanzen eher vorsichtig.

    Meine beiden stehen in einem relativ großen Topf (25 cm) mit den größeren Tomaten im kalten Zimmerle bei tagsüber offenen Ostfenstern und nächtlichen Temperaturen deutlich unter 10°C.
    Hoffentlich reicht das als erste Abhärtung - schleppen kann ich nicht und das Folienhaus ist noch zu kalt.

    Die Lidl-Kartoffel ist komisch: trotz Wasserwechsel und Waschung ist sie nun schon zum 2. Mal innerhalb weniger Stunden wieder "schmierig" - die Würzelchen wachsen aber fröhlich weiter.
    Morgen ist mal wieder Pflegezeit für Anzuchtstation fest geplant - Bilder folgen also ganz bald.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Hab den Beitrag zu spät gesehen und sie knallhart ausgepflanzt :D

    In unserer Klimazone ist es momentan relativ mild und es soll auch die kommende Woche schön werden. Dennoch ist sie mit Vlies abgedeckt und noch scheint es ihr zu gefallen. Muss dringend mal ein Foto machen.. Sie hat eine schöne Kletterhilfe bekommen und ich hoffe, dass diese auch fleissig genutzt wird.

    Ich habe nicht ein mal das Wasser gewechselt, als ich die Kartoffeln angezogen habe (2 Stück, stärkere hats geschafft und durfte ins Beet... die zweite... ihr kennt das :grins:).

    @Dragon: tolle Pflanze :)
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Danke euch.

    Sarkuma, meine hat auch keinen Wasserwechsel bekommen. Als es algengrün schimmerte, habe ich getopft.
    Ich glaube so einen Totalversager kann man, trotz aller Bemühungen, immer mal dazwischen haben.
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Juchu - nach Monaten (gefühlt) hat sich einer meiner halben Knollen endlich entschlossen auch Triebe zu bekommen. Lustigerweise nicht die, die als erstes Wurzeln (eine Einzelwurzel) bekommen hat, sondern eine, die 1-3 Wochen später durch Schimmelbefall beschnitten, gereinigt in ein neues Gefäß kam. Foto zeige ich euch später noch. Muss die erstmal auf den PC laden.
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    20140421_191816 - süßkartoffel.jpg20140421_191826 süßkartoffel.jpg

    Zwei neue Bilder von mir - Bild links, da sieht man unten links an mehreren Stellen Triebe, ansonsten haben bis auf eine alle Wurzeln, nur das manche, wie die von der Scheibe, so gut wie nicht wachsen. Das eine ist eine Avokado, da ist noch nichts passiert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    bin auch mal wieder mit Bildern dabei:
    Umpflanzaktion vom 08.04. - ein Ansatz von Knöllchen???
    (Bildmitte rechts am unteren Ballenrand)
    2014-04-08 Suesskartoffel1 Knöllchenansatz.JPG

    Kühler Platz seit dem 10.04. (Bild vom 18.04.)
    2014-04-18 Suesskartoffel.JPG

    Der abgeschnittene Steckling hat es im Wasser nicht überlebt - er war wohl doch noch zu zart.
    Die Lidl-Knolle macht mir auch etwas Kummer. Würzelchen wachsen, aber das Wasser ist immer schnell bäh und ein angeschimmeltes Ende musste ich schon abschneiden.

    Und bei einem Entspannungsbad mit Gartenlektüre "Natürlich Gärtnern & Anders Leben" (Ausgabe 3/2010) habe ich einen ausführlichen Artikel zur Süsskartoffel gefunden (Vermehrung, Anbau, Nutzung...).
    Falls jemand Interesse hat schickt mir bitte eine PN. Ich scanne ihn dann nächste Woche im Büro ein (zu Hause wollen sich Laptop und Drucker/Scanner grade mal wieder nicht vertragen und ich habe frei :D).

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Elkevogel - ich hätte den sehr gerne! Und wow, deine wachsen ja super.

    Ich habe die Kraut und Rüben dieses Jahr im Abo, wenn da mal wer Interesse an nem Artikel hat.

    Ich weiß noch nicht, wann ich meine Knolle in den Boden setze, evtl warte ich noch ein wenig und packe die mit Trieb direkt ins Beet. Die ohne Trieb setze ich auch in die Erde, kann ja noch was kommen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Peti, bei den aktuellen Temperaturen würde ich auch nicht wachsen wollen:(
    Aber die haben eine tolle Farbe.

    Meine Lidl-Knolle habe ich entsorgt. Das war mir zu eklig und Platz ist auch rar.

    Der Artikel ist jetzt gescannt - wer ihn möchte kann sich melden.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hallo mal wieder an alle fleißigen Schreiber, hier meine Rückmeldung mit unglaublichem Ergebnis zum Projekt Süßkartoffel!


    Ich hatte im vergangenen Jahr von meiner gekauften Süßkartoffelschlange berichtet, welche vor dem ersten Frost dann im Erde/Sandgemisch im Keller überwinterte. Hab unlängst eine Druckprobe auf die Topfdeckerde gemacht und festgestellt - die Erde gibt sehr nach - da wird wohl alles hinüber sein. Schade, also gestern alle meine Kellerschätze in den Garten gefahren und aussortieren müssen, was noch lebt und was bereits in den ewigen Jagdgründen sich befindet und auf dem Kompost laden kann. Und eben auch mein Topf mit der "Süßkartoffel"! Es fiel aber nicht nur Erde auf den Kompost sondern insgesamt 4 Stück der für mich "schönsten" Knollen in unterschiedlicher Größe. (Hab zwar Bilder gemacht, aber wie kann ich die hier einfügen - keine Ahnung! Hilfe erbeten!) Hab sie ein wenig sauber gemacht, fotografiert und dann in etwas feuchte Komposterde versenkt. Mal sehen was wird. Bin selbst gespannt.
    grinsen.gif
    LG aus DD - Haselmaus - Allen einen schönen Feiertag!
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Die beiden Süßkartoffeln haben bisher alle kalten Nächte im Hochbeet und Kübel gut überstanden. Allerdings wachsen sie auch bei mir sehr zögerlich.

    süßkartoffelmai.jpg

    Bin gespannt, wann sie endlich richtig loslegen. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo denke auch das es einfachdie Temperaturen sind.

    @Elkevogel
    Darf ich den Artikel auch haben ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte ja 2 Knollen so in die Erde gesteckt , neben meinen daheim getriebenen.
    Aber bisher tat sich da nix.
    Nun siehe da was ich gestern erblickte als ich mal vorsichtig leicht wühlte.:grins:

    Süsskartoffel.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten