Projekt Süßkartoffel

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
So Leute, ich bin raus. Bei mir gibt es heute Süß-Bratkartoffeln. Meine Knollen haben es nicht anders verdient!
 
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Oh nein, Schäm dich! Du kanst doch nicht aufgeben! Fängst Du nochmal neu an? Bitte. ;)!
    Das liegt an den Kartoffeln, mein Isenachwuchs hat mir noch ne andere Kartoffel ausm anderen Laden geholt, die hat jetzt nach 2 Wochen wenigstens eine feine Wurzel bekommen, die andere bekommt sonst der Hase, wenn Sie nicht keimen will.
    (Droh :D)
    Ise mit Ultimatum
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Also ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich habe ein kleines Endstück von einer großen Süßkartoffel ja zusätzlich in eine Glasschüssel mit 1 cm hoch Wasser gegeben und Klarsichtfolie drüber und es sieht so aus, als würde sich da ein kleines weißes Knubbelchen bilden - noch ist unklar, ob es Wurzel werden will oder was anderes. Drückt die Daumen! Wenn das klappt, dann werde ich mein Müsli zukünftig aus großen Tassen essen müssen und die Glasschalen für die widerspenstigen Süßkartoffeln nutzen. :D
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hurra, die "Süßkartoffelkönigin im Austrieb" sichert sich ihren Platz an vorderster Front:
    Auch die 2. hat grün geschoben (klammheimlich und vernachlässigt da ich mich nur noch um die Tomis gekümmert habe)

    2014-0308 Suesskartoffel2.JPG

    Die erste ist am 02.03. in Erde versenkt worden und gedeiht unter dem Tomatenanzuchtlich bei ca. 19° Raumtemperatur prächtig:
    2014-03-08 Suesskartoffel1.1.JPG2014-03-08 Suesskartoffel1.JPG

    Am Sonntag wird auch die 2. geerdet.
    Es ist 1x gut gegangen, dann klappt das auch wieder.

    Hoffnungsvolle Grüße von
    Elkevogel
     
  • veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Wow - ich bin neidisch. Aber noch sinds ja ein paar Wochen bis Mitte Mai. Bei der Glasschalen-Süßkartoffel sieht es zumindest super aus, vielleicht muss man den anderen einfach auch ein Gewächshausdach verpassen - hatte das wer getestet?
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Das sieht ja super aus! Gibts da irgendwie eine Regel, wie weit die Kartoffel nachher aus der Erde gucken soll/darf?

    Bei der einen zeigen sich am oberen Ende gerade lila Mini-Triebe. Das warme Wetter aktuell scheint zu gefallen ^^
     
  • twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Meine Süßkartoffeln bekommen die ersten Würzelchen. Bei der Scheibe ca 3mm lang und bei dem einen Endstück ca. 2mm. Ist noch nicht viel aber es wird!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Melde mich auch mal von der Kartoffelfront aus einer Wurzel sind ein paar mehr geworden und auch ganz klitzekleine Ansätze für die Austriebeder Blätter sind zusehen. Die andere Kartoffel hab ich leider wegschmeissen müssen, Schimmel.
    Was mir aufgefallen ist, das Wärme wohl einen Wachstumsanreiz auslöst.
    Also immer schön warm halten ;)
    Lie Grüße
    Ise, die euch weiterhin viel Erfolg wünscht...
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Meine Süßkartoffeln bekommen die ersten Würzelchen.

    Zeig uns doch büdde, büdde Bilder. Gestern wollte ich mir Neue kaufen, aber die Oschis passen kaum in den Einkaufswagen. Pflanzen scheibchenweise sind nach deiner Schilderung die Mühe wert?

    Peti, da wünsche ich dir, dass sie nicht auch den Weg zur Kläranlage kennenlernen müssen, wie meine ersten drei Versuche.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Habe nun nochmal 2 neue gekauft , denn von den ersten beiden bekam nun nur 1 eine einzige Wurzel .
     
  • veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Gibt es eine Möglichkeit die Süßkartoffeln zu retten, wenn sie oben an der Schnittstelle Schimmel bekommen haben? Meine haben das nämlich alle, auch die eine die endlich ne anständige Wurzel bekommen hat und die Scheibe - da wächst die Wurzel auch nicht weiter, genauso wie bei der anderen, die aussah als würde sie loswachsen.
    Also ich kann euch nur davon abraten, die Süßkartoffeln unter Folie zu packen - ich hatte vom Fenstergewächshaus die Abdeckung drüber getan, in der Hoffnung, dass sich die Luftfeuchtigkeit positiv auswirkt.

    Also bisher bin ich recht unglücklich mit dem Süßkartoffelprojekt, aber aufgeben ist nicht.
    Aber ich denke, ich werde wohl noch 1-2 fertige Pflanzen kaufen müssen. Und nächstes Jahr über Stecklinge vermehren.
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Meine hat immer noch nur eine Wurzel. Die hat inzwischen jedoch reichlich Seitenwurzeln bekommen. Oben zeigen sich weitere winzige Ansätze von Austrieben.

    2014-03-14 17.38.25.jpg

    Ich glaube ich werde sie jetzt mal in Erde setzen.
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    willst du nicht lieber noch warten? die anderen haben ihre erst umgesetzt, als sie schon richtig blätter hatten, wenn ich das richtig gesehen habe. ich habe auch nur eine kartoffel mit so einer langen wurzel - also einer einzigen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Claudia,

    ich würde auch noch warten, bis erste grüne Triebe lang genug sind, um aus der Erde zu schauen.
    Letzten Sonntag habe ich die aus dem Beitrag vom 08.03. in Erde versenkt. Der lange Trieb wächst still unter dem Tomilicht vor sich hin, vom kleinen unter der Erdoberfläche ist noch nichts zu sehen.

    @Veilchen
    Schimmel abkratzen,-waschen oder -schneiden und warm, aber luftig stellen (bei mir ist es die Küche)
    Hell muss es ja erst sein, wenn grünes wächst.

    @Meriban
    Eine Regel zur Pflanztiefe haben wir noch nicht gefunden.
    Meine sind erstmal so tief im 9 cm Topf, dass die Wurzeln Platz haben (= knapp zur Hälfte).
    Beim Umpflanzen werde ich sie wohl Stück für Stück tiefer setzen und hoffen, dass sie noch mehr Wurzeln entwickeln (und dafür auch noch viele kräftige Austriebe)
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenige Wurzeln, die in Kübel X viel Platz haben eine reichere Ernte (dickere Knollen) erzeugen, als viele Wurzeln in eben diesem Kübel.
    Mir geht es eher um die hübsche, pflegeleichte Pflanze als um die Ernte - da muss wohl jeder für sich entscheiden, wie er es versucht.

    Soweit sind wir beim ersten Versuch in 2013 gar nicht gekommen - vielleicht können wir da in diesem Jahr erste Erkenntnisse sammeln.

    @all
    würdet ihr die Spitzen kappen um Seitentriebe zu bekommen?
    Wenn ja, wann?

    Viele Grüße
    Elkevogel (die übergangslos vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit wechselt - gäääähn)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Eigentlich wollte ich mich letztes Jahr schon anschließen, aber ein Besuch bei Sattgrün reichte aus: Ich mag Süßkartoffeln nicht :(

    Aber vllt lag es auch nur an der Zubereitung... ich werde mich mal reinlesen und wünsche euch viiiel Erfolg! :pa:
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    ich habe auch nur eine kartoffel mit so einer langen wurzel - also einer einzigen.
    Veilchen, wir haben scheints, süße Stelzenkartoffeln. :grins:

    Schaut mal. Triebe sind schon vorhanden und wachsen jetzt auch in die Höhe.

    DSCF3653.jpg

    Ich würde sie nicht komplett verbuddeln, sondern das obere Drittel aus der Erde gucken lassen. Ich hätte sonst Angst, dass die Triebe abbrechen.

    Elke, die Triebe ein zu kürzen würde ich mich nicht trauen. Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht? (Breites Dauergähnen zurück.:pa:)

    Danke, für die Wünsche, sarkuma. Warum ziehst du nicht einfach eine als Blattschmuckpflanze? Die sehen doch sehr hübsch aus. Musst sie ja nicht aufessen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meinst du, ich bin noch im zeitlichen Rahmen, wenn ich heute eine kaufe? :confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also auch, wenn ich noch ernten wollen würde? hach, ich will wieder viel zu viel auf ein mal :D Aber jetzt stelle ich es mir, rankend am Tomatenhaus, eigentlich ganz hübsch vor.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Wie es mit einer Ernte aussieht, weiß ich auch noch nicht. Ist bei mir ja auch Premiere. Aber bleiben wir doch einfach hoffnungsfroh.

    Ich habe jetzt Kopfkino von meinem berankten GWH. Netter Gedanke.:D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich werde Fotos machen! So, wie ich es verstanden habe, ranken die doch ganz schön. Irgendwo muss es ja hin :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Während die ersten nun wochenlang daran rum machten wenigstens eine Wurzel zu bilden , bildet die neue nach wenigen Tagen schon die erste Wurzel. :d
    Aber sorry die Bilder sind so naja , halt mit IPhone und zittrige Hände .

    Hier die ersten und mir schien etwas ältere

    Süsskartoffel2.jpg Süsskartoffel3.jpg

    Hier die neue welche ich später einlegte.


    süsskartoffel1.jpg

    Die anderen beiden tun noch nix dergleichen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    So, zwei gekauft und Kollegin verwirrt. Sie war mit bei Edeka und dachte, ich koche sie..... als ob :d

    Jetzt durchwühle ich noch mal geschwind den Thread und les mich was ein.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sarkuma,

    das klappt auch noch mit Ernte.
    Letztes Jahr waren wir etwa 14 Tage später dran und da hatten ja einige eine kleine Ernte (bei mir war einfach der Kasten zu klein und ich hatte wohl - wieder einmal - nicht genügend gedüngt.)

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Triebe nicht kappen. Das haben wir im letzten Sommer gelernt. Es kommen ohnehin viele dazu, die Pflanze verdichtet ihr Blattwerk ganz alleine. So ungefähr wird sie im Juli aussehen.
    Twiggli, mach uns ein Foto vom Scheibchen, bitte.
     

    Anhänge

    • IMGP0269.jpg
      IMGP0269.jpg
      575,8 KB · Aufrufe: 258

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wahnsinn, wie buschig die wird! Du hast es wirklich drauf, beneidenswert! Auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie sie 7m durch meinen Garten krabbelt :D Der Topf ist rund 60cm hoch und hat einen Durchmesser von 70cm... müsste doch für eine Knolle reichen :confused:

    @Elke: Da bin ich ja beruhigt. Mein Freund war heute total irritiert, als er die aufgespießten Knollen in der Küche erblickte.. aber er sagt schon lang nichts mehr :grins:

    Kurz Offtopic:
    PS: Dein Rhabarber schaut aus dem Boden raus und - sofern der gekaufte nicht doch noch kommt - bin ich sehr froh ihn zu haben
    :pa:
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Das war ja ne wirklich tolle Pflanze, Monika. Ich hoffe die werden dieses Jahr bei uns allen auch solche Prachtstücke.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja Claudia und Sarkuma, das war toll und es ging im Wochenstep voran. In diesem Jahr klappte der erste Anlauf bei mir nicht, aber dafür bei Elke. Es ist wirklich eine Freude, euch zuzusehen.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Man, ist das spannend. Danke für das Bild. Ich glaube wir lernen eben daran, Scheibchen funktionieren, sie sollten aber nicht zu schmal sein. Mich lockt, auch wieder dabei zu sein. Danke twiggli.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @twiggli
    die Scheibe macht flott eine neue Wurzel - wenn der Wille einmal da ist, sind die Dinger kaum zu bremsen.

    @Kumi
    bei der Topfgröße und guter Pflege kommt da sicher eine Ernte raus.
    Aber ob du die 7 m schaffst?
    Würde mich bei deinem Ehrgeiz allerdings nicht wirklich wundern:p
    Lach, mein GöGa sagt auch nichts mehr. Wir haben da eine (leider sehr ungleiche) Allianz: ich lasse die Werkstatt in Ruhe und er die Wohnung:rolleyes:
    Da ich fast 3 Jahre nicht gearbeitet habe brauchte er i.d. Wohnung nix mehr machen - die Umgewöhnung fällt, wie erwartet, sehr schwer:(
    OT Rharbarber: wie schön - ich habe ja gesagt: der kommt wieder!

    Hier Bilder von gestern:
    2014-03-18 Suesskartoffel .1 + .2.JPG2014-03-18 Suesskartoffel .2 Miniaustrieb.JPG

    @Pomeranze
    was habe ich in Sachen entspitzen 2013 übersehen?
    Die rechte auf dem Bild oben ist doch recht was "spargelig" - da würde ich gern etwas nachhelfen.
    Sie verzweigt sich dann doch, oder?
    Und "Schaden" würde ich keinen anrichten?

    Der winzige Austrieb hat sich immerhin fast 3 cm durch die Erde gequält - die können was ab :D.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    WOW- ich bin sprachlos, das geht ja richtig ab hier.....
    Nun meine Frage, warum willst du Sie entspitzen?, Damit Sie buschiger wird?
    (Wie bei Dahlien..., kommen die nicht auch da irgendwo aus der Ecke oder bin ich auf dem Holzweg?...) Hm, also ich war der Meinung gelesen zu haben, wenn Triebe kommen einpflanzen und schöne Zierpflanze zu haben, oder wenn Triebe kommen , Triebe entfernen, ins Wasser stellen und auf Wurzeln warten um mehr Pflanzen zubekommen...Je nach persönlichen Nutzen....
    Ise- die jetzt das Video sucht......... es aber nicht so schnell findet und die Empfielt den einen zu langen Trieb abzumachen und ins Wasser zu stellen, evtl. hast Du ja noch mehr Glück?
    lg Ise
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Elke: Deine Pflanzen sehen sooo toll aus! Hoffentlich komme ich da auch hin :) 7m kommt mir viel vor, die Zahl habe ich aus dem Internet und jungfräulich glaube ich sowas sofort :grins:


    Meine Süßkartöffelchen haben heute morgen die ersten Wurzeln gezeigt. Ging wirklich schnell (Montag Abend ins Wasser geworfen). :cool:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Elke, das hier ist doch unser Kartoffellabor. Voriges Jahr haben wir jeden Trieb und jedes Blatt gefeiert, niemals hätten wir eins davon geopfert. Probier es einfach und halte uns auf dem Laufenden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,

    @Ise
    die Idee mit dem ins Wasser stellen finde ich gut.
    Also warte ich noch ein paar Tage und schneide dann einen Steckling.
    Entspitzen will ich um sie buschiger zu bekommen - so ein langer, spargeliger Trieb sieht schon seltsam aus.

    @Kumi
    Danke:D
    Vielleicht will der "Spargel" ja auf die 7 m raus - aber ich nicht!
    Ich will was buschig hängendes.
    Pass auf, dass geht bei dir jetzt auch ganz flott.
    Ich warte übrigens auf ganz flotte Maiglöckchen - bisher zeigen sie sich noch nicht

    Zum Geschmack: Wir haben mal gekaufte in Spalten mit etwas Öl und Kräutern in einer Lochpfanne über Holzkohle gegrillt - die waren ganz lecker.
    Vom Gasgrill fanden wir sie nicht so lecker und gekocht ging hier gar nicht.
    Das schmeckte uns wie Kürbis "gewollt und nicht gekonnt"

    Das frühe Umpflanzen war übrigens gar kein Problem. Es gab keinen Wachstumsstop, keine gelben Blätter ...
    Sie bekommen jetzt 1 x wöchentlich ein bisschen verdünnten Tomatendünger und demnächst ist der Umzug in größere Töpfe angesagt.

    @Pomeranze
    Kartoffellabor ist gut :D
    Klar halte ich euch auf dem Laufenden.

    Viel Erfolg euch allen weiterhin und bis bald
    Elkevogel
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Wow Elkevogel, ich bin neidisch. Bei dir geht das ja ab! Ich will übrigens von den Pflanzen - sofern welche entstehen - fürs nächste Jahr über Triebe vermehren. Das mit den Knollen ist doch so Nervenaufreibend ;-).

    Ich habe letzte Woche ja Schimmel von oben abgeschnitten und abgekratzt. Die eine halbe Knolle mit der EINEN langen Wurzel wächst jetzt richtig munter mit Wurzelseitentrieben. Ein grüner Trieb ist aber noch nicht in Sicht. Eine zweite halbe hat sich jetzt doch entschieden eine Wurzel zu bilden - das nach einem Monat!!!
    Die Scheibe hatte ja das Wurzelwachstum bei 3 cm eingestellt, jetzt geht es aber wieder weiter und sie hat auch 2 kleine Seitenwurzeln. Aber immer noch recht kurz alles. Aber immerhin - aus 2 Kartoffeln habe ich 5 Teile geschnitten, wovon aktuell 3 so aussehen, als KÖNNTEN sie auch später mal eine Ernte bringen.

    Und ich hatte ja den Test mit einer Knollenspitze in einer Glasschüssel mit Folie abgedeckt - das könnt ihr vergessen - die hohe Luftfeuchtigkeit hat das Ding nur aufquellen lassen, so das ich dachte, da kommt was weißes, das werden Wurzeln - nix da. Das ding ist innerlich vergammelt.
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ich hab mich auch getraut die Erste einzupflanzen! Ich hatte ihr nach dem Einpflanzen erstmal super nasse Erde gegeben, damit sie die Umgewöhnung gut schafft ^^ Aber jetzt ist die Erde schon wieder trockener und sie ist in den zwei Tagen ein ganzes Stückchen gewachsen. Die Fotos sind also nicht ganz aktuell. Knolli Nummer 2 hingegen ist noch mit Wurzeln entwickeln beschäftigt. Ich glaub ja, Knolli 2 ist einfach etwas gemütlicher drauf...

    süßkartoffeln 20.03.14.jpg

    Ich bin zufrieden :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Veilchen
    Ich fände das mit den Stecklingen für's nächste Jahr nerviger - da muss man immer so aufpassen und grade im Winter.... - ich bin halt nicht grade die Überwinterungs-/Topfpflanzenkünstlerin.
    Aber jeder darf ja machen, wie er mag und es wird sicher ganz spannend, die Entwicklung der Stecklinge zu verfolgen (meiner jetzt demnächst im Frühjahr und deine dann über den Winter).
    Meine große Knolle habe ich auch entsorgt - Schimmel, der sich nicht mehr entfernen ließ.
    Und im letzten Jahr hat es auch ewig gedauert.
    Manchmal ist das Glück eben auch mit die doofen:p- nächstes Jahr bist du es vielleicht:cool:

    @Meriban
    das sieht doch großartig aus: D
    Und eine "gemütliche" Knolle ist auch mal nicht schlecht - unsere Ungeduld muss doch am Leben gehalten werden :rolleyes:
    Hast du sie hell stehen?

    Meine werden nach dem Umpflanzen (wohl morgen) ins kühle, helle Balkonzimmer gestellt und machen dann hoffentlich mal etwas langsamer.
    Sonst weiß ich irgendwann nicht mehr, wohin damit: noch 8 Wochen bis die Eisheiligen vorbei sind :d

    Bei meiner "spargeligen" hat sich gestern noch mal ein Austrieb aus der Erde geschoben :cool: - genau gegenüber von den anderen beiden Trieben. Da würde sie wohl auch von allein etwas buschiger werden. Aber ich ziehe das mit dem Abschneiden jetzt durch!

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ne, noch stehen sie am Ostfenster. Dort fällt nicht viel Licht rein. Ich könnte sie umquartieren zum Westfenster, da kommt den ganzen Nachmittag über die großen Fensterfronten Licht rein, aber da müsste ich mir noch einfallen lassen wo ich sie hinstelle. Eigentlich ist da nur die Heizung, also keine Fensterbank... mal sehen. Ein paar Tage bleiben sie auf jeden Fall noch wo sie sind.

    Bei den frühlingshaften Temperaturen ist echt schwer zu glauben, dass es noch so lange bis zum Frühsommer ist. -.- Brauche auch mehr Fensterbänke.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eine Frage ..... Warum setzt ihr die Knollen oberflächlich ein und nicht ganz in die Erde ? ... ... Muss das ja wissen denn bei mir isses jetzt dann auch soweit :confused:
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    @ Elkevogel,
    meine hatten auch komplett oberflächlich (an der Schnittstelle) Schimmel - ich habe das einfach abgeschnitten und bei der mit der Wurzel nur abgekratzt. Nachdem ich den Deckel nicht mehr drauf hatte und die Luftfeuchtigkeit entsprechend nicht mehr so hoch war, hat sich bisher auch kein neuer gebildet und es scheint das Wachstum (wenn vorhanden) nicht zu bremsen. Na mal abwarten weiter.

    @ Kapha,
    ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt - vielleicht weil sie es aus dem Wasser so kennen und damit die Triebe nicht abbrechen?
    Aber vielleicht ist es ja auch so wie bei Kartoffeln, da häufelt man an, damit sich mehr Knollen Bilden bzw in Eimern (großen) setzt man sie erst ganz tief und füllt dann immer mehr Erde nach?
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ich habs jetzt so verstanden, dass man sie später tiefer setzen kann. Aber so kommen die Blätter erstmal ans Licht. Also wenn ich sie ins Beet setze, würde ich schon schauen, dass die Knolle unter der Erde liegt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, schöne dunkle Austriebe! Deine Bilder sind mit 'Maniok' betitelt, also strenggenommen keine Ipomoea, sondern ein Manihot. Die werden ganz schön dick, wenn man sie lässt, ich habe sie schon mal gegessen. Cool, dass du solche hast!

    Meine Ziersüßkartoffel treibt im Topf aus. Ansonsten kann ich nur faul vermelden: Ein Päckchen Aldi-Süßkartoffeln ist gekauft, liegt aber noch ungetopft herum.
    :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich bin mir nicht so sicher das es Maniok sind oder ob es im Laden falsch deklariert war .
    Sind Maniok innen gelb-orange ?
    Aussen rot ?

    Soviel ich mich nun informiert habe sind Maniok innen weiss und länglicher .
    Ih hab glaub eher Süsskartoffeln , also vom Bildernamen nicht irritieren lassen ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hm, laut Google-Bildersuche gibt es wohl verschiedene. Manche sehen innen gelb aus und außen rötlich.

    Die, die ich damals gegessen habe, waren außen rötlich braun, innen aber weiß. Genau wie deine, aber bei denen ist die Schnittfläche ja abgetrocknet.

    Was meinst du zu den Blättern? Schauen beim Internet-Maniok schon anders aus, oder?

    Einen forumsinternen Link hab' ich noch entdeckt:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...4515-maniok-und-suesskartoffel-im-garten.html

    Grüßle
    Billa
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Bei meiner begannen sich Algen im Wasser zu bilden, außerdem wollten die Triebe nicht mehr wachsen. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt mal Nährstoffe braucht. Daher habe ich sie heute geerdet.

    DSCF3810_1600x1600_1000KB.jpgDSCF3813_1600x1600_1000KB.jpg

    Wenn ich sie endgültig einpflanze werde ich die Knolle komplett verbuddeln. Ich denke dann sind die Triebe auch nicht so windbruchanfällig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten