Projekt Süßkartoffel

• :) Meine im durchsichtigen Eimer mit Erde gezogene hat jetzt zumindest Wurzeln getrieben, zeigt aber noch keinen Ansatz zu Blättern. Sie macht es eben spannend.Steht am Fenster über der Heizung.

• Ich habe euch heute nochmal Bilder von meiner einen Kartoffel mitgebracht - durchgeschnitten, einmal Ober- und Unterseite, jeweils im Wasser.

14234462zp.jpg

14234463wd.jpg

Ob lila Spitzen oder die Prachtkerlchen - das war doch spannend, man! Meine hat am ersten Tag im Kasten gleich übermütig mit dem Wind gespielt und dabei einen Trieb verloren. Da müss´mer jetzt durch.

Bei den eingepflanzten hat sich nix getan, alle Knollen hinüber, weich und matschig.

Jetzt hoffe ich mal auf die neuen, die noch im Wasser stehen.

Wenn nicht - Experiment nicht erfolgreich!

Gruß
    Zauberfee

oooch, menno. Sag doch noch einmal, wie haben sie gestanden (Himmelsrichtung, Heizung)? Hattest du sie geschrubbt (Keimstip und Kondervierer)?
    Vielleicht waren sie auch überagert und schon zu schwach für neues Leben.

• Ja, geschrubbt ect. hab ich sie, dann beide Knollen jeweils geteilt, hatte dann vier Hälften. Standen zuerst im Hauswirtschaftsraum, dann hab ich sie auf euer Anraten wärmer gestellt, 2x Richtung Süd, 2x Nord-Ost? Fenster, beides auf dem Fensterbrett über der Heizung.
    Dann ging es ja auch gut los, die weißen Pünktchen, dann kleine Wurzeln - ja und dann war Schluß, dann kam der Schimmel (hatte die Bilder gezeigt) und als nix mehr weiter ging, hab ich sie versuchsweise, weil sie ja ein paar Würzelchen hatten, mal eingepflanzt. Zuerst sahen die Knollen weiterhin gut aus, haben sich aber nicht gerührt. Als ich jetzt nachgesehen habe, waren sie aber in der Erde verfault.

Also, was meint ihr, was hab ich falsch gemacht? Irgendwas nicht richtig verstanden?
    Wenn´s ein grober Fehler war, bitte ein paar Tipps, dann versuch ich es noch mal... die neuen stehen in der gleichen Weise, soll ich was ändern?

Danke euch und schönen Feiertag

Zauberfee

• Ahnung haben wir ja vorwiegend auch keine, nur zufällige Ergebnisse. Ich hab es genau so gemacht, alle standen auf der Südseite, ab der dritten Woche auch alle über der Südseite Heizung. Vielleicht steckte in den Knollen etwas noch Heftigeres, als in meinen der Belag, den ich prüfen ließ.
    Meine müssen sich jetzt auch ganz viel Mühe geben, damit ich die Lust nicht verliere. Eine hat so einen großen Ballen, dass sie kaum (eigentlich nicht) in den Balkonkasten passt. Die Belagknollen sind eher gelb, der Wind hat einen Ausleger abgebrochen. Es ist zwar erst April/Mai, aber ich habe mir mehr versprochen.

Anhänge

• DSCF7258.jpg
      DSCF7258.jpg
      458,6 KB · Aufrufe: 118
    • DSCF7257.jpg
      DSCF7257.jpg
      570,9 KB · Aufrufe: 170
    • DSCF7260.jpg
      DSCF7260.jpg
      430,5 KB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, so langsam denke ich auch, dass da die Knollen nicht mehr in Ordnung waren.

Na, mal sehen, was aus den neuen wird, die ersten weißen Pünktchen sind da, vlt. wird es ja diesmal was.

Gruß
    Zauberfee

Na da ging es ja diesmal viel schneller! Ich wünsche dir Erfolg, Zauberfee.
    - Von Erika haben wir auch lange nichts mehr gehört. Ich bin gespannt, ob ihre geworden sind.
    - Ob Wurzelelfe schon ausgepflanzt hat?
    - Bei Elkevogel waren lila Spitzen da, ob das Triebe wurden?
    - Ich bin neugierig, was aus Haselmausdd wurde, sie hat nämlich das gleich Klima wie ich.
    - Ob Thaliomee noch mit im Ring steht?
    - Yve123, wie ging es bei deinen Knollen weiter?
    - Sarkuma, bist du eisern geblieben?
    - Billabong, leben deine eingetopften noch?
    - halloschorle, bist du im Februar mit eingestiegen?
    - Obstpflanzen, hast du es probiert?

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Monika,

ich hoffe auch, dass es diesmal klappt.

Und die Ergebnisse der anderen würden mich schon auch interessieren. Wäre schön wenn wir mal hören würden, wie es gelaufen ist.

LG
    Zauberfee

- Ob Wurzelelfe schon ausgepflanzt hat?

Ich habe bisher noch nicht ausgepflanzt, dafür ist es mir hier noch zu kühl. Außerdem bin ich auf der Suche nach dem passenden Topf. Aktuell spekuliere ich auf eine Blumenampel... der Balkon, auf den sie soll, muss auch erstmal hergerichtet werden.

Ich werde auf jeden Fall nochmals drei Knollen ins Wasser schicken :D

Ja, wenn´s wird, macht es richtig Spass. Blumenampel ist eine super Idee, deine Gäste werden sicherlich staunen. Sie ist ggf. auch tiefer, als ein Blumenkasten.

Moin,

ich habe noch keinerlei Austrieb an meinen verschiedenen Versuchen gesehen. Also hab ich mal eine halbierte Knolle, die aus dem Topf guckt, rausgenommen: Ein paar Würzelchen sind dran, und das abgesäbelte Ende ist weich, aber nicht verschimmelt.

Jetzt kriegen alle nochmal gut Wasser, und dann warte ich weiter.

Grüßle
    Billa
    :cool: