Projekt Süßkartoffel

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Ist zwar keine selbst gezogene, aber ich hoffe, ihr findet es auch witzig:

Süßkartoffel vorm Austopfen...

CIMG3699.JPG

...Anpassung ist alles :grins:

CIMG3700.JPG

Der Topf selbst war natürlich auch noch voll.

Grüßle
Billa
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Witzig hoch 10 :) :)
    Aber beim Kartoffeln schählen mußt du gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz filigrane Finger und einen Puppenstubenschähler haben.

    Lachend grüßt dich herzlich
    Monika
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern eine Süßkartoffel gekauft und schwanke noch zwischen aufessen oder aufheben für die nächste Saison.....
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Aber beim Kartoffeln schählen mußt du gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz filigrane Finger und einen Puppenstubenschähler haben.

    Lachend grüßt dich herzlich
    Monika

    Huch, wo soll ich denn plötzlich filigrane Fingerchen hernehmen? *die robusten Gartenpfoten betrachte* Hmm...da hilft nur eins: Ich esse sie nicht.

    ;):grins:
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Stups, mach mit. Es hört wirklich nicht auf, lustig zu sein. Liebe Grüße euch allen und auch einmal danke für meinen Spaß mit euch.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich bin noch die "Ernte" schuldig:

    Süsskartoffeln 150g.JPG

    150g sind es geworden und auch meine Finger sind nicht filigran genug ( - Billa, super Bilder:))
    Der Balkonkasten war wohl nicht das ideale Quartier für den Ausbreitungsdrang.

    LG
    Elkevogel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab meine Knolle heute aufgegessen jetzt muss ich nach ner neuen suchen :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Cool, Elke, da hast du eine Art Schlange gezüchtet :grins:

    Ich hab' nach 3 kalten Nächten grade aufs äußere Fensterbrett geguckt: Den Süßkartoffeln wurde wohl jetzt endlich "auf natürliche Weise der Saftstrom gestoppt". Das ist Neudeutsch für "die sind oberirdisch erfroren", glaub ich.
    :rolleyes:

    CIMG3964.JPG

    Grüßle
    Billa, die also heute noch Süßkartoffeln einwintern geht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    War das etwa ein sanfter Hinweis, dass ich meinen Clown nicht immer den Hals hochlassen soll, Elkelein?
    :rolleyes:

    So, ich hab' sie gestern ausgetopft, die Süßen. Waren auch 2 Schlangen dabei. Mal gucken, ob die Knollen für eine nur mittelkühle Überwinterung schon dick genug sind. Zwei hab ich getopft gelassen, die haben alle Blätter nach mir geworfen, treiben aber neue.

    Grüßle
    Billa
     
  • Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hallo an Alle, welche an dem Süßkartoffelprojekt ihr helle Freude und mega Erfolge hatten. Ich gehörte leider nicht zu den erfolgreichen und habe meinen großen Blumentopf auch mit einer Pflanze aus dem Baumarkt geschmückt. Sah sehr sehr hübsch aus und war für alle Besucher meines kleinen Gartenreiches ein toller Blickfang (Kartoffel, Gazanie und Männertreu! - empfehlenswertes starkes Trio). Nachdem nun für alle Winterfrischluftunverträglichen die Zeit zum schlafen gekommen war, habe ich den Topf natürlich auch ausgeräumt. Knollen sehen jedoch meines Erachtens anders aus als dieses ca. 70 cm lange, daumendickes gewundene und doch recht feste Etwas. Ja und was nun damit? Essen wollte ich sie nicht. (-passender Schäler fehlt!) Also hab ich sie in einen Einzeltopf gestopft, etwas Sand/Erde-Gemisch drauf und mit in den Keller gestellt. Aber wie nun weiter. Leicht mit Wasser befeuchten?? Ganz trocken halten?? Irgendjemand hatte den Vorschlag diese "Knollen" wie Dahlien ohne Erde und trocken zu überwintern. Bin mir völlig unsicher - anderenfalls - nächstes Jahr gibt es in meinem Baumarkt wieder neue Pflanzen und tolle Anregungen.
    Wäre aber auch eine totale Freude, wenn meine Riesen-Schlangen-Knolle sich im nächsten Jahr wieder mit dunkelroten Blättchen zeigen würde! Wie überwintert Ihr eure Knollen?
    Liebe Grüße aus 'Dresden!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi du,

    ich probier's mit "total trocken überwintern" mit dem Risiko, dass die Würmchen austrocknen. Ich berichte (oder beichte) im Frühling!

    Grüßle + toi toi toi
    Billa
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Meine Güte - ich muss die neuen Berichte immer zwei Mal lesen, weil mein Gekicher mir die Konzentration zerlacht. Vielen Dank auch für das Experiment -Wie lange halten sie es draußen aus - . Dieses Ergebnis wird uns im Frühling ermahnen, nicht zu früh raus zu pflanzen. Ich habe die Idee, einer Flasche den Boden abzuschlagen und eine Flaschenknolle zu ziehen.
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    @mahatari - Dein Rezeptvorschlag klingt recht machbar. Ich würde aber gern erst mal sehen, ob die Knolle den Winter im Keller übersteht.


    Wollte ja mal nachsehen - wollte...
    Stellt euch doch mal vor - ca. 70 cm langer Schlauch und der als kleine Umrandung bei meinem Ballerina-Apfelbäumchen - aller paar cm kommen kleine Pflänzchen aus dem Schlauch (Erde) und die Blätter sind auch noch dunkelrot!!! Da müssten doch auch die Äpfel rot werden - quatsch, aber eigentlich ein netter Gedanke find ich.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    wann starten wir denn das "Projekt Süsskartoffel 2014" ??:p
    Nachdem ich heute die ersten Tomatensamen im Keimbeutel versenkt habe juckt es in den Fingern :grins:
    Ich halte morgen mal Ausschau nach schönen Bio-Exemplaren und fange dann einfach mal an. Die brauchen doch manchmal soooooo lange .....
    (die "Schlange" habe ich erst gar nicht versucht zu überwintern - das schaffe ich doch schon bei dicken Dahlien nie)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Am Mittwoch oder Donnerstag besorge ich mir die Dingerchen und dann geht es los. Danke für den Anschubser. Ich war ganz hin und weg von Pans KTW, dieser genialen Idee gegen Winterdepressionen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Wurzelelfe - ich hab's eher als Anschubser gedacht und um mal zu hören, ob noch andere in diesem Jahr mitmachen.
    Und bei Pomeranze ist der Schubs ja direkt gelandet - ich hoffe, er hat nicht weh getan :grins:

    Ich war heute nicht erfolgreich, behalte aber die Augen offen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    => Pans KTW? Hab ich da etwas überlesen? Hab zwar keine Winterdepri, aber für Neuigkeiten bin ich immer zu haben. Meine Süßkartoffelschlange liegt noch im Keller und rührt sich nicht. Hab in den letzten Tagen mal nachgesehen und eine Erddruckprobe gemacht. Fest - kein einsinken der Finger!! Hab mir noch keine Freude anmerken lassen und werde weiter beobachten und Bericht erstatten.
    Ich find diese Pflanzen so was von super toll und sie werden meinen Garten und auch den Balkon auch dieses Jahr wieder zieren.
    P.S.: Gebt auch mal ein paar Tipps weiter, mit welchen Pflanzen ihr eure Süßkartoffeln als Begleitpflanzen in rechte Licht rückt. Ich hatte ja im vergangenen Jahr mit Gazanie und Hängelobelie den Topf bestückt und es sah absolut toll aus!! LG aus Dresden
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Haselmaus,

    zu KTW guckst du hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/65134-kleiner-tomatenwettbewerb-2014-bilderthread.html

    In Post #1 hat Panormal eine Zusammenfassung aus dem hier geschrieben:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...tomatenwettbewerb-2014-diskussionsthread.html
    (Dort hat alles begonnen :D)

    Die Süßkartoffel kommt 2014 als Single in einen größeren Pott als letztes Mal - vielleicht gibt es dann wenigstens 1 grillfähige Knolle.
    Ansonsten pflanze ich lieber alles in einzelne Töpfe und schiebe die nach Lust und Laune hin und her (wenn mir dann was eingeht kann ich es einfach entsorgen und muss nicht noch rumfriemeln - da fehlt mir wieder die Geduld für)

    Liebe Grüße von
    Elkevogel - (die auf lazy gardening aus ist)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Mein Start für 2014

    IMGP0032.jpg

    Hallo Haselmaus in Dresden, bei EDEKA Meißner Landstrasse habe ich heute meine süßen kleinen Startkartöffelchen gekauft, geschrubbt, gepikst und Baden geschickt. Machst´e mit?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ohhh, das sieht gut aus!
    Ich stand gestern vor den ersten Süßkartoffeln des Jahres.
    Die waren allerdings bombastisch groß, eine einzelne hat 400 g gewogen.:d Die hätt ich vierteilen müssen, damit sie in einen Becher passt, aber ob sie dann noch gekeimt hätte?
    So hab ich sie dort gelassen und hoffe bald wieder welchen zu begegnen...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    hier geht es auch los:
    2014-01-25 Süsskartoffel.JPG

    Meine sind vom Edeka-Ableger "Nah & Gut" mit Bio-Aufkleber.
    Ich hab erst 1 Std. lauwarm eingeweicht (und währenddessen Siesta gemacht), dann geschrubbt ....
    (die haben nur fürs Bild so wenig Wasser - sonst pempelt mir das beim Tragen durch die Küche aufs Laminat)

    Und nun kommt wieder die alljährliche Übung bei der Anzucht: Geduld :(

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Man, eine Turboknolle! Wie supi ist das denne!

    Nanne, schnautz nicht auf die Stürze beim Rennen, in der Ruhe liegt die Kraft *lach*
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Unsere rotblättrigen Süßkartoffeln haben sich ihre Kübel mit blauen Hortensien geteilt. Das hat uns so gut gefallen, dass ich dieses Jahr auch wieder welche möchte. Mal schaun, ob ich welche finde...

    Erkennt man an der Farbe der Wurzeln auch die Farbe des Laubes oder ist das quasi Glücksspiel?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    ich weiß auch nicht recht, wie mir da geschieht und bin ein bisschen überfordert :confused:
    Die ersten Wurzeln kamen von der schmalen (links im Bild); die knubbelige (rechts) hat ganz ehrgeizig aufgeholt und schiebt mittlerweile auch schon "rötliche Austriebe" (Bild folgt).
    Sollte ich die dann bald zu den Tomaten unter Kunstlicht stellen?
    Oder knallhart diese viel zu frühen Triebe entfernen?

    Letztes Jahr hat das sooo ewig lange gedauert und nun... :d

    Ich wünsche euch viel Glück beim Knollenkauf (ich habe aus Platzgründen die kleinsten genommen. Vielleicht haben die ja einen "ich bin klein und will mich vermehren"-Drall in sich?!?!

    @Meriban,
    an den Wurzeln kann man die Blattfarbe leider nicht erkennen.
    Und der erst rötliche Austrieb an den Knollen von 2013 wurde auch zu grünen Blättern.
    So vermute ich, dass es bei den Knollen aus dem Supermarkt ein (vergleichsweise günstiges) Glückspiel ist.
    Ob man auch sicher rotblättrige Knollen kaufen kann weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wisst ihr eigentlich das ihr ganz , ganz , ganz gemein seid ? :p :D

    Hab gestern einen Bericht über die Süsskartoffel gelesen und schon da machte sich wieder so ein Gefühl bei mir breit ..... Und nun lese ich eure Posts und wieder kommt das komische Gefühl :grins:

    Mein Garten hat doch nur 250 qm ........ Mal schauen wo ich die bekomme :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Man, eine Turboknolle! Wie supi ist das denne!

    Nanne, schnautz nicht auf die Stürze beim Rennen, in der Ruhe liegt die Kraft *lach*

    Ich gebe mir alle Mühe;)

    Hallöle,
    ich weiß auch nicht recht, wie mir da geschieht und bin ein bisschen überfordert :confused:
    Die ersten Wurzeln kamen von der schmalen (links im Bild); die knubbelige (rechts) hat ganz ehrgeizig aufgeholt und schiebt mittlerweile auch schon "rötliche Austriebe" (Bild folgt).
    Sollte ich die dann bald zu den Tomaten unter Kunstlicht stellen?
    Oder knallhart diese viel zu frühen Triebe entfernen?

    Letztes Jahr hat das sooo ewig lange gedauert und nun... :d

    Ich wünsche euch viel Glück beim Knollenkauf (ich habe aus Platzgründen die kleinsten genommen. Vielleicht haben die ja einen "ich bin klein und will mich vermehren"-Drall in sich?!?!

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Die scheinen sich auch zu denken, dass sie für das letzte Jahr einiges wiedergutmachen müssen.
    Wahnsinn, wenn ich überlege, wie lange wir im letzten Jahr gewartet haben bis sich bei zumindest einem von uns was getan hat:d
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Peti, ein Königreich für 250 m2 Garten!! Ich habe nur einen Balkon und die Ernte im Herbst aus dem Balkonkasten eingefahren. Also, mach einfach los :)

    Meriban, ich habe beobachtet, dass wir aus dem Supermarkt alle die rötlichen hatten, aus denen hellgrünes Laub kommt.

    Elke, ich würde mit dem kleinen Trieb eher Geburtstag feiern, als ihn zu entfernen.

    Nanne, lernen deine schon schwimmen?

    Ich habe eine meiner drei Zöglinge schon in die Toilette entsorgt. Das war ein gepolter im Fallrohr vom Dachgeschoss bis nach unten, das kann ich euch sagen!
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hahaha, eine meiner Süßen begann am Popo zu faulen, daher lernte sie erst fliegen durch das Fallrohr mit Gebrüll, danach Schwimmen, bis die Ratten sie verfolgen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Huhu

    Habe vor 2 Wochen eine Süßkartoffel zum Geburtstag geschenkt bekommen *schmunzel*.

    Das gute Stück wiegt schätzungsweise 350g *lach* und ich werde einfach mal versuchen was dabei rumkommt wenn ich die Kartoffel nicht Teile sondern so in ein Wasserglas hänge :D:p

    Ich lass mich überraschen und bin somit dieses Jahr wieder dabei.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da ich ein totaler Nicht-Süsskartoffel-Kenner bin , würde mich doch einiges interessieren .:)

    Wenn ihr die jetzt im Glas vorkeimt , wann setzt ihr die dann ? ..... Nur Töpfe oder setzt die auch jemand in den Garten ?
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Halloschorle, für dieses Gewicht kommt eher ein Eimer in Frage, oder? Und wenn sie keimt, hast du einen Süßkartoffelberg, supi, wer hat das schon!

    Kapha, bis sie keimen, ist es spannend, lustig, zum verrückt werden, ...
    Aber dann! Dann kommen sie in den Garten oder, wie bei mir, in den Blumenkasten auf die Balkonbrüstung. Da hoch kommen keine Schnecken, die Knollen heben und heben die Erde bis September, wunderschönes Laub hängt zwischen den Geranien und dann kommt das Erntefest. Scroll zurück auf Seite 3, Oktober 2013, da siehst du unsere Erfolge und damit endete unser Projekt 2013 so, wie es angefangen hatte, spannend, lustig, ..., nur verrückt wurde, Gott sei Dank, niemand. Geh, und steige mit ein. Wir freuen uns auf dich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten