Prager Botschaft

• Hi Sonnenblume,

bis jetzt habe ich als gänzlich Unbeteiligter nur mitgelesen. Auch ich finde eine Ossi-Wessi-Diskussion total für den A****

Gruß
    Okolyt

Diese "Ossi-Wessi" Diskussion wird mit Sicherheit nie aufhören, warum, ganz einfach:

Es gibt ein neues "Feindbild" ;)

Wielange besteht das "Feindbild" Bayern/Preußen? ;)

Bitte dies nicht bierernst sehen.

So nun wieder Spaß beiseite.

Daß auch der Soli.-Zuschlag nicht nur von uns Wessi entrichtet werden muß, wußte ich nicht.
    Danke für die Info.

LG
    Dieter

Und wen es interessiert, der Film von gestern "Die Frau vom Checkpoint Charly" wird morgen und am Montag in einem 2-Teiler von der ARD nochmal gezeigt. Viel Spass an alle die es interessiert.

Hi Sonnenblume, wir haben uns den Film angesehen. Danke das Du darauf aufmersam gemacht hast. Die Geschichte hatte schon was.

• Hi niwashi!

Du weißt aber schon wie die 9 Mio zustande kommen ...

niwashi, der diese Zahlen nicht ernst nimmt ...

Ja, weiß ich. Kenne auch die Schwächen der Methode. Da die Schwäche eine grundlegende ist, also auch die anderen Sendungen betrifft, kann man damit aber den relativen Zuschauererfolg messen.

Bye
    -John

relativ 9 Mio oder 4 ist doch ein gewaltiger Unterschied; da es aber in erster Linie nicht um die Zuschauerzahlen sondern um Werbesekunden geht, finde ich die Zahlen wieder wichtig ...

niwashi, dem im übrigen Werbung egal ist ...

aber der Film lief doch in der ARD ohne Werbung, oda?

Gruß Sonnenblume, die gern wissen möchte wie die Zahlen zustande kommen!

Hi Sonnenblume!

aber der Film lief doch in der ARD ohne Werbung, oda?

Klar. Die Öffentlich-rechtlichen können es eh niemanden recht machen. Sind die Einschaltquoten hoch, dann ist das Programm "zu kommerziell", sind sie niedrig, fragt die BLÖD-Zeitung, warum "wir" überhaupt zahlen müssen, wo doch kaum einer zuschaut.

die gern wissen möchte wie die Zahlen zustande kommen!

Einschaltquote - Wikipedia

Bye
    -John

Die Öffentlich-rechtlichen ist ein Thema für sich!
    Das ist die größte Abzocke was damit betrieben wird!

Die Öffentlich-rechtlichen ist ein Thema für sich!
    Das ist die größte Abzocke was damit betrieben wird!

weißt Du was alles hinter den Ö-R steckt?

niwashi, der Arte, die Dritten, die Spartenkanäle, die gute Berichterstattung und die Zoogeschichten nicht missen möchte ...

oh? war ich etwa OT? ... schuldigung

niwashi, der nicht gern schief angeguckt wird ...

weißt Du was alles hinter den Ö-R steckt?

niwashi, der Arte, die Dritten, die Spartenkanäle, die gute Berichterstattung und die Zoogeschichten nicht missen möchte ...

Kein Problem soll der zahlen der sie schauen möchte!da hab ich nichts dagegen!
    Sollen sie die doch verschlüsseln wie es andere auch machen!

Kein Problem soll der zahlen der sie schauen möchte!da hab ich nichts dagegen!
    Sollen sie die doch verschlüsseln wie es andere auch machen!

... dann heißts aber wieder Bildung sei nur dem zahlenden Bildungsbürgertum verbehalten ... ich sehe bei den Ö-R eine gewisse Daseinsberechtigung, deren Gebühren gerechtfertigt sind; nur noch Bezahlfernsehen oder Werbung mit Filmunterbrechungen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß!

niwashi, der hinter die Kulissen er Ö-R blicken konnte ...

... dann heißts aber wieder Bildung sei nur dem zahlenden Bildungsbürgertum verbehalten ... ich sehe bei den Ö-R eine gewisse Daseinsberechtigung, deren Gebühren gerechtfertigt sind; nur noch Bezahlfernsehen oder Werbung mit Filmunterbrechungen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß!

niwashi, der hinter die Kulissen er Ö-R blicken konnte ...

Indem ich bezahlen muss (was ja der Fall ist) trifft es doch für mich auch zu!Oder seh ich das falsch!?
    Sie können und machen es doch auch schon die O-R sich durch Werbung mit finanzieren.

mitfinanzieren aber nicht komplett ...
    aber nun mal im Ernst ... die Privaten kannst doch zu 95% in der Pfeife rauchen und es gibt noch einen faden Geschmack ab ...

niwashi, der auch bei keinem Telefongewinnspiel mitmacht ... (Mit-Finanzierung der Privaten) ...

mitfinanzieren aber nicht komplett ...
    aber nun mal im Ernst ... die Privaten kannst doch zu 95% in der Pfeife rauchen und es gibt noch einen faden Geschmack ab ...

niwashi, der auch bei keinem Telefongewinnspiel mitmacht ... (Mit-Finanzierung der Privaten) ...

Ich schau halt nur die 5%!;)
    Nein, so nun auch nicht ich sehe aber nicht ein das ich für Sender bezahle die ich nicht schauen möcht, wenn ich es will mach ich es auch und das dann auch gern!
    Wenn ich Hunger hab schau ich mir doch auch nicht die ganze zeit nur einen Koch an ich mach oder bestelle mir was und möcht dann auch das haben was ich bestellt habe!Oder!?

Hi gerd!

Nein, so nun auch nicht ich sehe aber nicht ein das ich für Sender bezahle die ich nicht schauen möcht,

Die Privaten muss ich auch zahlen und zwar über die Produktpreise der Unternehmen, die dort Werbung treiben.

Bye
    -John

Hi Gerd!

Aber auch nur wenn ich sie kaufe oder kaufen will!

Ja. Nur: Das Einkaufen wäre ziemlich mühselig, wenn ich Werbetreibende im Privat-TV boykottieren wollte.

Müsste ja rund um die Uhr Privat-TV schauen, damit ich die erstmal ermittle. Und dann die ganzen Verflechtungen, wer gehört zu wem.

Nee, die Sache mit ÖR sehe ich schlicht so: Das Ergebnis ist eines, das mich erfreut und um die uns sehr viele Länder beneiden. Da zahle ich gern die paar Euro.

Bye
    -John

Hi Gerd!

Wenn sie das bringen würden was uns interessiert dann ja, aber das ist nun mal nicht so.

Klar, echtes Pay-per-view wäre gerechter. Ob aber die Ergebnisse besser wären?

Bye
    -John. Der weiß, dass "besser" interpretationsfähig ist.

Da hast du recht und wollte damit auch nicht sagen das ich einige Programme nicht auch mal schau aber es gibt einige und das sind die meisten die ich halt nicht brauch und auch nicht sehe.
    Und es gibt Tage wo man wirklich nichts sehen kann und das auf allen Programmen, nicht nur auf den O. R..
    Oder es wird so gemacht das man nicht weis was man schauen soll und das sicher nicht der Betreiber wegen.

Den Film "Prager Botschaft" habe ich hier in Finnland leider nicht sehen können. Am Tag der Deutschen Einheit denke ich immer an meine Brieffreundin Sylvia aus Frankfurt an der Oder. Sie studierte zu DDR-Zeiten Englisch an der Humboldt-Universität und ihr grosser Traum war es, irgendwann London zu besuchen. Mit 26 hat sie Selbstmord begangen... nur drei Jahre vor dem Mauerfall.

LG
    Sirmeli

oje, das ist wirklich tragisch. Es gibt so viele, die kurz vor dem Mauerfall so fatale Entscheidungen trafen! Wie schon geschrieben, habe ich auch jemanden kennengelernt, der eine Woche vor dem Mauerfall geflohen ist und mir dann Vorwürfe gemacht hat, da wir ja unseren ganzen Krempel mitnehmen konnten.

Danke Sirmeli, dass du wieder zurück zum Thema gefunden hast, wenn auch mit so einem tragischen Fall!

Gruß Sonnenblume, die hier eigentlich schon ausgestiegen ist!

gestern bin ich fast zusammengebrochen, als ich folgende erklärung zum thema ehemals geteiltes deutschland hörte (befragung auf der strasse):

...früher gabs die DDR und die RWD - ein land war arm, eins war reich! die DDR war reich...

au weia!

phila
    ... nur mal so am rande...

Mit 26 hat sie Selbstmord begangen... nur drei Jahre vor dem Mauerfall.

LG
    Sirmeli

das ist sehr tragisch, sirmeli,
    aber hat sie es nur aus dem einen grund gemacht?

vielleicht findet sich hier jemand, der den film aufgenommen hat
    und dir zuschicken könnte?!?

liebe grüße von kathi

Hi Sirmeli!

Mit 26 hat sie Selbstmord begangen...

Warum?

nur drei Jahre vor dem Mauerfall.

Tja, hinterher weiß man das.

Ich denke, das beeinflusst auch die Sicht auf die Jahre des Nationalsozialismus'. Klar, wenn ich weiß, dass der Sch*iß 1945 vorüber ist, dann ...

Ich weiß auch nicht, wie ich gehandelt hätte, wenn ich 1935 20 Jahre alt gewesen wäre, und ich vom 1000-jährigen Reich ausgegangen wäre.

Inzwischen sollte aber doch klar sein, dass totalitäre Systeme eher früher als später menschenverachtend sind. Dass aber auch heute in Deutschland Millionen von Menschen sich nach solchen Systemen sehnen, das macht mich abwechselnd traurig und wütend.

Traurig und wütend auch deshalb, weil es die Menschen entehrt, die für die Freiheit gestorben sind.

Aus der völlig unzureichenden Aufarbeitung des NS-Regimes haben wir nichts gelernt. Zitat: "Nach FOCUS-Recherchen kosteten die Renten der Beschäftigten des DDR-Apparates Bund und Länder im vergangenen Jahr 4,1 Milliarden Euro. Für die Opfer der SED-Diktatur will der Staat dagegen nur 48 Millionen Euro ausgeben. Derzeit berät der Bundestag über diese Sonderpensionen.

Wie eine Aufstellung des Bundesarbeitsministeriums zeigt, zahlt der Staat an Ex-Mitarbeiter der bewaffneten DDR-Organe 1,6 Milliarden Euro, davon 212 Millionen für frühere Stasi-Leute. „Die Täter werden belohnt, die Opfer benachteiligt“, kritisiert der Leiter der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, in FOCUS."

Immerhin gibt es einen sicheren Weg, in Zukunft dieses Pack aus den Parlamenten herauszuhalten: Es nicht wählen.

Denn jeder, der die Totalitaristen wählt, macht sich schuldig.

Bye
    -John

.

bewaffneten DDR-Organe 1,6 Milliarden Euro, davon 212 Millionen für frühere Stasi-Leute. „Die Täter werden belohnt, die Opfer benachteiligt“, Bye
    -John

Und die welche noch kein Geld bekommen sitzen auf einen guten Posten!
    Teilweise auch von den Steuerzahlern bezahlt!

Hi phila!

ja! frag mich nicht!

Mann! ... äh ... Frau! Was soll das? :rolleyes:
    Du zitierst eine Aussage, kannst aber selbst nix damit anfangen.

die dame war aber sehr überzeugt von ihrer antwort!

Das war wohl eher eine Frau ... anyway

die DDR war reich...

Das könnte ich gut in einem anderen Fred verwenden, wo behauptet wird, die BRD sei arm.

Ach, phila ... als wäre das Argumentieren hier nicht schon schwer genug.

Bye
    -John

PS: Mag Dich natürlich trotzdem.

Hi Gerd!

Und die welche noch kein Geld bekommen sitzen auf einen guten Posten!
    Teilweise auch von den Steuerzahlern bezahlt!

Eben. NICHTS wurde offenbar gelernt. Selbst Frau Birthler glaubt, auf die Rotfaschisten nicht verzichten zu können.

Klar, ich weiß: Der Rechtsstaat ist schwach. Schwach im Vergleich zu den totalitäten Systemen.

Ein wenig Gerechtigkeit sollte aber auch der Rechtsstaat hinbekommen.

Bye
    -John

Hi phila!

mich hat diese sinnentleerte unglaubliche aussage der befragten schlicht fassunglslos gemacht!

Ach, soooo. Die Dame war also ungebildet ... äh ... sie war Teil der bildungsfernen Schichten.

Das erklärt ... trotzdem nicht alles.

Kein Grund zum Uffen. Da müsste viel mehr passieren.

Viele liebe Grüße
    -John

Ich habe diese Zeit auch nur am TV erlebt. Mein, damals 13jähriger, Sohn reagierte mit einigem Unverständnis als ich darauf bestand täglich die AK (Aktuelle Kamera - Nachrichtensendung der DDR) zu schauen und das Radio bei jeder Nachrichtensendung lauter drehte.

Aber ehrlich gesagt habe ich bis heute nur wenig bis gar kein Verständnis dafür das viele Leute ihre, oft noch kleinen, Kinder diesen Strapazen und Gefahren ausgesetzt haben.

Noch schlimmer kam es ja nach dem 9. November 89. Da haben viele einfach ihre Wohnungstür zugemacht und sind "gen Westen". Nur haben sie in der Wohnung manchmal ihre Kinder - ich weiß klingt böse, war aber so - einfach vergessen/verlassen/ausgesetzt.

Gruß Anita

wer weiß in welcher Verzweiflung diese Menschen gelebt haben!

Sonnenblume, die nur erahnen kann wie sich manche Stasileute sich gefühlt haben, die ihren Job nur unter Druck ausgeführt haben!