Prager Botschaft

Ich habe den Film leider nicht gesehen, was ich sehr schade fand. Fals ihn jemand auf DVD aufgenommen hat und mir eine kopie schicken könnte wäre ich sehr dankbar (natürlich gegen Kostenerstattung)

Ich als Ossikind von damals 19 Jahren war genau zu der Zeit mit meinem Vater und meiner Oma in Prag weil wir uns dort mit der Schwester meiner Oma getroffen haben welche Österreicherin ist. Mein Vater und ich sind damals zufällig an der Botschaft vorbei gelaufen. Da stand ich nun davor und all meine Gedanken arbeiteten plötzlich alle auf einmal. Reingehen oder nicht war hier die Frage. mein vater sagte damals:"es ist absolut ok wenn du da jetzt reingehst, ich würde es auch machen wenn ich jung wäre!". Da stand ich nun da mit sovielen Gefühlen auf einmal.
Letztendlich bin ich nicht rein weil ich diesen Abschied (der ja keiner gewesen wäre) meiner heißgeliebten Oma nicht antun wollte. Obwohl sie die erste gewesen wäre die mich durch das Torgeschoben hätte da sie ja selbst aus Österreich stammte und nur wegen ihrem mann in der DDR geblieben ist.
Noch heute bewegt mich diese Thema schwer, ich sitze hier und heule mir die Augen aus beim tippen.

Am Ende bin ich dann doch an Weihnachten 1989 nach Bayern umgezogen.

• Ich habe das noch gut in Erinnerung, da Jahrgang 1974. Das war eine supergute Zeit
    damals, denn wir haben Freunde in der DDR gehabt, und haben die auch heute noch.
    Ich kenne den "Osten" noch, als die Grenze, äh Pardon, der antikap. Schutzwall stand,
    und ich weiß noch, wie ich immer schiss hatte, wenn wir mit unserem Peugeot familial
    auf die fiesen grauen Türme zufuhren. Papa sagte immer, die könnten dort hören, was
    wir grade auf noch westlicher Seite der Autobahn im Auto redeten- poa ey:(
    Naja, drüben angekommen, war ich immer unendlich stolz, dass wir ein richtiges Auto hatten
    a015.gif
    .
    Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn ich heute diese Fluchtstorys
    im TV sehe, wie die Leute per Ultraleichtflugzeug ihren Bruder rausholten, mit dem Ballon
    wegflogen, per Tunnel flüchteten, oder von einem Wolfgang Welsch unter Lebensgefahr
    rausgeschmuggelt wurden ("Ich war Staatsfeind Nummer 1"-lesen, sehr gutes Buch!),
    dann kribbelt's bei mir schon ganz arg auf dem Rücken.

Film habe ich gesehen- sehr emotionalisierend.

cu
    b.

als die mauer fiel, dachte ich erst: wie bitter für all diejenigen, die wochenlang in den botschaften saßen und nicht wussten, worauf das ganze hinausläuft.

ich dchte: wie müssen die sich grad fühlen, wenn sie sehen, dass alle anderen nun einfach so hin- und her können, ohne ein risiko eingegangen zu sein.

aber ich hoffe, dass bei genau denen und auch bei jenen, die unter lebensgefahr geflohen, das gefühl überwiegt, etwas bewegt zu haben!

phila

• Ich hatte mal einen vorgesetzten der 1988/89 (vor dem Mauerfall) geflohen ist. Er ist damals nur mit einem Koffer und dem was er am Leib hatte in Bayern angekommen. Hatte in Dresden alles aufgegeben und natürlich dadurch verloren.

Dieser Mensch hat mir bittere Vorwürfe gemacht, da ich ja mit meinen Eltern erst 1991 nach Bayern gezogen bin und wir es ja sooo einfach hatten, weil wir ja alles mitnehmen konnten.

Ja, materiell hatten wir alles dabei, aber wir haben auch meine gesamte Familie (mein Opa ist daran zerbrochen) und meinen gesamten Freundeskreis (mittlerweile fast ganz verloren) zurückgelassen und das hat mir viel mehr geschmerzt als mein Bett oder mein Kleiderschrank!

Gruß Sonnenblume

• ....wobei ich da heute eher nach Birma, als in die Vergangenheit einiger:o

DDR-Bürger gucke.

n8:o

wie es damals wirklich war:

kaum waren die Grenzen offen, haben uns die lieben Verwandten aus dem Osten heimgesucht ... wochenlang bei uns zuhause wie die Made im Speck Urlaub gemacht, Ansprüche gestellt und das Wort "Danke" vergessen ...

niwashi, der seinen Teil der Vereinigung von der etwas nüchternen Seite erlebt hat ...

PS dass in den Jahren zuvor meine Familie zig 1000e von DM (das war die gute Währung vor dem €) in jeglicher Form rüber brachte, sich dafür die Autos zerlegen lassen mußten, ja das haben sie auch mit keiner Silbe gutiert ... ganz im Gegenteil, man hat noch eine Liste geschickt mit Luxuswünschen (die nicht mal wir selbst hatten!)

Hallo Niwashi,
    ich komme auch aus dem ehemaligem" Osten" und ich kann Dir nur sagen; unsere Verwandten aus dem " Westen " haben auch genug weggeschleppt zu DDR zeiten, unsere Tanten waren damals ganz scharf auf alte Sachen jedlicher Art und die gab es bei uns damals zugenüge und glaub mir da kam auch kein Danke schön über die Lippen! Meine Mutter ihre Schwester war mal bei uns zu Besuch( 88), die legte uns Kindern damals 1 Tafel Schokolade auf den Tisch,für 5 Kinder !Und wir hatten keine großen Ansprüche!
    Es gibt immer solche und solche..... :confused::confused: Doreen

Wie schon richtig von dir in dienem letztem Text geschrieben:cool:

• Hallo Niwashi,
    ich komme auch aus dem ehemaligem" Osten" und ich kann Dir nur sagen; unsere Verwandten aus dem " Westen " haben auch genug weggeschleppt zu DDR zeiten, unsere Tanten waren damals ganz scharf auf alte Sachen jedlicher Art und die gab es bei uns damals zugenüge und glaub mir da kam auch kein Danke schön über die Lippen! Meine Mutter ihre Schwester war mal bei uns zu Besuch( 88), die legte uns Kindern damals 1 Tafel Schokolade auf den Tisch,für 5 Kinder !Und wir hatten keine großen Ansprüche!
    Es gibt immer solche und solche..... :confused::confused: Doreen

Wie schon richtig von dir in dienem letztem Text geschrieben:cool:

eine teutonische Tugend???

niwashi, der da was an der Wand hängen hat "Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht saufen und fressen, das schleppen sie weg" ...

man soll auch keine Lebensmittel im Klo entsorgen, dann kommen die Ratten!

Liebe Grüße
    Petra, die niwis Aussage echt krass findet

man soll auch keine Lebensmittel im Klo entsorgen, dann kommen die Ratten!

Liebe Grüße
    Petra, die niwis Aussage echt krass findet

der ist nicht von mir ... den kann man als Miniposter kaufen ...

niwashi, der eigentlich nette Verwandte hat ...

• @ Pere
    Diese Aussage von Peter...
    Zitat von niwashi
    wie es damals wirklich war:

kaum waren die Grenzen offen, haben uns die lieben Verwandten aus dem Osten heimgesucht ... wochenlang bei uns zuhause wie die Made im Speck Urlaub gemacht, Ansprüche gestellt und das Wort "Danke" vergessen ...

niwashi, der seinen Teil der Vereinigung von der etwas nüchternen Seite erlebt hat ...

PS dass in den Jahren zuvor meine Familie zig 1000e von DM (das war die gute Währung vor dem €) in jeglicher Form rüber brachte, sich dafür die Autos zerlegen lassen mußten, ja das haben sie auch mit keiner Silbe gutiert ... ganz im Gegenteil, man hat noch eine Liste geschickt mit Luxuswünschen (die nicht mal wir selbst hatten!)

...kann ich nachvollziehen, weil auch wir damals Kontakt zu einer "Ostfamilie" hatten, die genauso drauf war. Die baten uns doch ernsthaft damals, auf der Bank D-Mark gegen Ostmark einzutauschen, was sie dann selber 1:1 wieder in Westmark tauschen wollten. (= Kontakt abgebrochen.)
    Frech. Die guten Kontakte überwogen aber deutlich, und die Schlechten waren wohl eine Ausnahme.
    Idioten gibt's überall, da musst halt drüber stehen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • so isses, Bolban; die schlechten Erfahrungen wandern in die hintersten Regale des Archivs und werden zur Erinnerung mit neonfarbenen Aufklebern markiert; die guten wandern nach vorne ... kenne inzwischen auch viele Ossis - sorry, aber ich meins nicht abwertend - und (fast) alle sind ok ...

niwashi, der nur noch Mauern in so manchen Köpfen abreißen möchte ...

niwashi, der nur noch Mauern in so manchen Köpfen abreißen möchte ...
    ja das scheinen mir auch die höchsten und dicksten zu sein!

Als Kind habe ich die Mauer mal von weiter Ferne sehen dürfen. Ich war schockiert!!! Habe daraufhin meine Eltern gefragt, warum man diese dünne Wand ned einfach umschmeisst! ;-)

Hallo zusammen,

nun möchte ich ein Urlaubserlebnis erzählen:

Vor Jahre waren wir, meine GGin und ich, in Dagebüll, Schleswig, in Urlaub. Eines Abends, wir hatten noch etwas Hunger, gingen wir in eine Imbißbude etwas essen. Es waren einige Gäste noch da. Also bestellten wir unser Essen und etwas zu Trinken und harrten der Dinge, die in unser Magen kommen sollte. Am Nachbartisch saß ein Ehepaar, als er den Mund aufmachte, wußten wir, wo sie herkamen. Er hatte schon einige Bier intus und wollte uns in ein Gespräch verwickeln, über ein Thema, das unweigerlich zu Streit führt (Politik Ost - West). Als ich ihm sagte, daß ich mich nicht öffentlich und auch nicht in dieser Form an einer Debatte äußern möchte war er etwas Beleidigt.
    Noch einer Weile kam das Essen, tranken unser Bier, bezahlten und gingen.

Zwei Tage später wieder in den Imbiß, die "Ossi" wieder drin, wir Essen und Trinken bestell. Nun ginge es bei ihm los:
    Ob ich schon mal in Amerika gewesen sei, nein habe ich gesagt. Er war kurz nach der Wende 6 Wochen in der USA gewesen, klasse Urlaub und so.
    Dann der Hammer, die Bundesregierung ist dem Osten gegenüber sehr unfair, die Ostente sollten sie gefälligst dem Westen anpassen, ebenso die Löhne. "Ein Mistiger Westen sei das und so schlecht werden die Arbeiter aus dem Osten bezahlt."
    Wenn man bedenkt, wie hoch die DDR-Rente war, frage ich mich, wo hatte er das Geld um einen solchen Urlaub zu finanzieren. 3 mal im Jahr an die Nordsee, für je 3 Wochen,
    zu fahren (FeWo in einem Neubaugebiet).
    Wir haben damals gedacht, wenn die alle so sind, gute Nacht Deutschland.
    Zum Glück habe ich auch andere kennengelernt, wo objektiever waren und die Meinung vertraten, daß ein zusammenwuchs beider Teile nur über ein bis zwei Generationen klappen würde, aber nie und nimmer in ein paar Jahren.

Wir haben den Imbiß nie mehr betreten, wenn sie drin waren. Meine Frau hat mich bald auf den Knien angefleht meinen Mund zu halten und meine Hände bei mir.

Bitte mich zu berichtigen:
    Die Rente zur DDR - Zeiten betrugen meines Wissens ca. 700 Ostmark.

Zuletzt bearbeitet:
    Es ist interessant eure Geschichten zu lesen und man kommt immer wieder zu dem Entschluss!
    Es gibt immer zwei seiten und so wird es auch immer bleiben.
    Und wir können nur hoffen das die guten überwiegen.Es gibt auf jeder Seite Leute die man lieber nicht kennt
    und diese Hinterlassen meist einen bleibenden Eintrug, dieser ist halt schlecht wieder weg zu machen .Deshalb gibt es auch so viele Vorurteile auf die man aber nicht so viel wert legen sollte.
    Ich bin zwar nicht mit allen und jeden Einverstanden was hier so läuft (im Lande),im großen und ganzen geht es uns aber nicht schlecht.Aber einige halt viel zu gut!

Hi!

Freiheit!

Ich entschuldige mich bei sensiblen Gemütern für die optisch plakative Darstellung, aber Freiheit verdanke ich dem System, in dem ich aufgewachsen bin.

Daher halte ich, man verzeihe mir die Offenheit, diejenigen für bekloppt, die sich FREIWILLIG zu knapp 10 % den braunen und zu 25 % den roten Freiheitsnehmern ausliefern wollen.

Bolban sprach es an: Totalitäre Systeme stellen sich aktuell medienwirksam vor.

In Myanmar - formell kritisiert -, in der VR China anläßlich der Olympischen Spiele 2008 -akzeptiert - , in Saudi-Arabien glorifiziert (weil die ... Erdöl produzieren? ... will nix unterstellen).

Ich habe sehr positive Erfahrungen aus meinen - teilweise längeren - Besuchen aus den Neuen Bundesländern mitgebracht.

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn das Totalitaristen-Pack .. äh ... -Paket dem Bundestag fern bliebe.

Insbesondere wäre ich auch dem Saarland dankbar.

Bye
    -John

Ich ahnte es bereits am Anfang, das dieser Fred im Ossi-Wessi Vergleich endet.
    Schade das es so ist. Eigentlich wollte Sonnenblume als sie ihn aufmachte ganz andere Dinge lesen, aber es führt angeblich kein Weg an den Arsc.geigen auf Ost wie auf Westseite vorbei. Ich habe die Erfahrungen auch machen müssen, aber das war halb so wild wenn man es heute betrachtet. Aus den Köpfen wird es erst bei der nächsten heranwachsenden Generation sein bin ich mir sicher.
    Ubrigens habe ich sehr viele Leute aus den "gebrauchten" Ländern kennengelernt, die doch tatsächlich glaubten das der Soli nur vom "Wessi" gezahlt wird. Um so erstaunter waren die als ich sie aufgeklärt habe. Manche wollten es garnicht glauben.
    avenso-vereinte Grüße

zu 1. lesen
    zu 2. ok,da hab ich beim denken vergessen zu schreiben. Ich meinte dieser ganze Wessi-Ossi-Quatsch ist dann aus den Köpfen raus.
    avenso, hat leider nie den Orden "Banne die Arbeit" bekommen.

absolut richtig Avenso, denn diese Ossi-Wessi Diskussion bin ich wirklich leid!

Gerade habe ich auf Arte "Die Frau vom Checkpoint Charly" angeschaut, noch in diesem Moment läuft die Dokumentation zum Film, da es sich um eine wahre Geschichte handelt.

Ich bekomme Gänsehaut bei sowas und bin froh, sowas nie erlebt haben zu müssen. Mein Mutterherz blutet!

Vielleicht sollten die Leute die sich über den Solizuschlag ect. beschweren sich sowas anschauen und dann fällt ihnen vielleicht wieder ein, warum wir ein vereintes Deutschland haben wollten.

Gruß Sonnenblume

• Zurück
    Oben Unten