Prager Botschaft

Hi Sonnenblume,

bis jetzt habe ich als gänzlich Unbeteiligter nur mitgelesen. Auch ich finde eine Ossi-Wessi-Diskussion total für den A****
Ich möchte nur mal eben erzählen, dass ich kurz nach Öffnung der Grenze 1989 einen Betriebsausflug nach Berlin gemacht habe. Ich bin am ersten Abend zum Brandenburger Tor gefahren und bin dort mal rum maschiert, mit einer Gänsehaut auf den Armen, die könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich war richtig ergriffen, auch trotz der ganzen Russen , die da ihre Armeebestände verhökert haben. Das war für mich ein einschneidendes Erlebnis!!!

Gruß
Okolyt

• Auf jeden fall war die Stasi ein gut durch organisiertes System welches auf einer bestimmten Art unter anderen Nahmen noch weiter existiert!
    Und wie ich schon geschrieben habe ich bin froh das es so gekommen ist und das mit allen Vor und Nachteilen!Und hoffe auch das bei allen anderen die Positiven Eindrücke überwiegen und wenn nicht fehlt glaub noch ein wenig Aufklärung.

auch trotz der ganzen Russen , die da ihre Armeebestände verhökert haben. Das war für mich ein einschneidendes Erlebnis!!!

Gruß
    Okolyt

Genau, ich war da auch in Berlin mit meinen Eltern. Wir haben hübsche Offiziersmützen von den Rotarmisten gekauft und eine von der DDR-Armee. Die haben wir auf der Rückfahrt dann getragen und mein Vater ist am Anfang beim Blick in den Rückspiegel noch erschrocken

:D

• ... und ohne Grenzöffnung hätte ich mir nie eine KIEW6x6-Kamera gekauft (für die, die nur Digital kennen: eine gaaaanz manuelle Mittelformatkamera)

niwashi, der heute wieder bei der Telekom-Hotline 3x "Ossis" dran hatte ... und keiner konnte helfen ... liegt wohl an der Telekom ...

• Hi avenso!

Ich meinte dieser ganze Wessi-Ossi-Quatsch ist dann aus den Köpfen raus.

Das wäre toll.

Wenn Zahlen breitgetreten werden wie "21 Prozent der Bewohner Sachsen-Anhalts wünschen sich die DDR zurück" (Quelle: DER SPIEGEL), dann denke ich nicht, "Oh Gott, diese undankbaren Ossis". Denke eher, "79 % ...".

Bye
    -John

ja - es soll tatsächlich leute geben, die auf eigenständiges denken und entscheidungsfreihet KEINEN wert legen!

ich versteh es nicht! jeder ist doch für sich und die entwicklung seines lebens verantwortlich und liegt es nicht in der natur des menschen, individuell und unabhängig zu sein? wie kann einem das EGAL sein?

ja ja, ich weiss schon. jeder mensch ist abhängig von irgendwas - aber ihr wisst sicherlich was ich meine...

phila

• Hi phila!

ja - es soll tatsächlich leute geben, die auf eigenständiges denken und entscheidungsfreihet KEINEN wert legen!

ich versteh es nicht!

Doch. Der Versorgungsgedanke. Aber den hat auch die Legehenne im Käfig ...

jeder ist doch für sich und die entwicklung seines lebens verantwortlich und liegt es nicht in der natur des menschen, individuell und unabhängig zu sein?

Die DDR sperrte ein, Nord-Korea sperrt ein, Kuba sperrt ein ... eine Bankrotterklärung des Systems.

Die nächste Bundestagswahl bringt eine CDU/FDP-Koalition in die Regierungsverantwortung. <Prognose on>

Begeistert mich das? Hmm ... nein.

Aber es ist mir lieber als eines dieser 99,x-Prozent-Systeme, in dem die Schafe JAAA blöken, wenn sie - scheinbar - gefragt werden.

Bye
    -John

Aber es ist mir lieber als eines dieser 99,x-Prozent-Systeme, in dem die Schafe JAAA blöken, wenn sie - scheinbar - gefragt werden.

Also wenn mein Vater sich im Freundeskreis umgehört hat, wer wen gewählt hat, dann kam er schon allein dadurch auf mehr als ein Prozent gegen diese Regierung! Also woher willst du wissen, dass 99,x % JAAA geblökt haben?

Und wen es interessiert, der Film von gestern "Die Frau vom Checkpoint Charly" wird morgen und am Montag in einem 2-Teiler von der ARD nochmal gezeigt. Viel Spass an alle die es interessiert.

Und vielleicht kriege ich ja doch noch spannende Geschichten zu lesen aus dieser Zeit.

Gruß Sonnenblume

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Sonnenblume!

Also woher willst du wissen, dass 99,x % JAAA geblökt haben?

Aus den offiziellen Statistiken.

Ein ähnlich hoher Prozentsatz wird den Deutschen zugeschrieben, die auf die Frage "wollt Ihr den totalen Krieg?" geantwortet haben.

So funktioniert halt der Totalitarismus. Und die Schafe sterben - offenbar - nicht aus.

Bye
    -John

hm...ja...die offiziellen Statistiken...gab es welche?

Der Herr Staatsratsobersekretär hat sowas behauptet, aber das Volk wurde ja nie gefragt, meines Wissens aus den Erzählungen meines Vaters.

• Hi Sonnenblume,

bis jetzt habe ich als gänzlich Unbeteiligter nur mitgelesen. Auch ich finde eine Ossi-Wessi-Diskussion total für den A****

Gruß
    Okolyt

Diese "Ossi-Wessi" Diskussion wird mit Sicherheit nie aufhören, warum, ganz einfach:

Es gibt ein neues "Feindbild" ;)

Wielange besteht das "Feindbild" Bayern/Preußen? ;)

Bitte dies nicht bierernst sehen.

So nun wieder Spaß beiseite.

Daß auch der Soli.-Zuschlag nicht nur von uns Wessi entrichtet werden muß, wußte ich nicht.
    Danke für die Info.

LG
    Dieter

Und wen es interessiert, der Film von gestern "Die Frau vom Checkpoint Charly" wird morgen und am Montag in einem 2-Teiler von der ARD nochmal gezeigt. Viel Spass an alle die es interessiert.

Hi Sonnenblume, wir haben uns den Film angesehen. Danke das Du darauf aufmersam gemacht hast. Die Geschichte hatte schon was.

• Zurück
    Oben Unten