Prager Botschaft

RWD? Republik West Deutschland???

oder... Rest (West) Deutschland? :D

Na, vielleicht war die Dame "aus der bildungsfernen Schichten" im Radio oder Fernsehen halt so nervös, dass sie ihre Buchstaben nicht mehr beherrschen konnte... Aus BRD wurde bei ihr unter diesen unglücklichen Umständen WDR... und mit RWD lagen auch da die Buchstaben falsch...

Irgendwie tut mir die Dame leid.

LG
Sirmeli

• Hi Sonnenblume!

die nur erahnen kann wie sich manche Stasileute sich gefühlt haben, die ihren Job nur unter Druck ausgeführt haben!

Ja, schon. Ich würde mir - wie bereits gesagt - auch nicht anmaßen, über SA-/SS-Leute zu richten.

Trotzdem ehre ich die mehr, die widerstanden haben.

Bye
    -John. Der selbst nicht weiß, ob er Mitläufer oder Widerständler gewesen wäre. Und der - ehrlich gesagt - froh ist, nie vor diese Wahl gestellt worden zu sein.

• das ist sehr tragisch, sirmeli,
    aber hat sie es nur aus dem einen grund gemacht?]

Die Sylvia hatte zu ihren Studienzeiten irgendwelchen Ärger an der Uni und hat ihr Englischstudium abbrechen müssen. Danach hat sie im Kindergarten gearbeitet, als einfache Assistentin. Es muss schon ein nerventötender Job für sie gewesen sein. Mit keinen Zukunftsaussichten.

LG
    Sirmeli

• Hi Sonnenblume!
    Bye
    -John. Der selbst nicht weiß, ob er Mitläufer oder Widerständler gewesen wäre. Und der - ehrlich gesagt - froh ist, nie vor diese Wahl gestellt worden zu sein.

Kennst du den Film "Die Welle"? Ich glaube, das der Staat genau wußte wie er sich die Menschen zu Mitläufern erziehen konnte. Bei mir hat es jedenfalls in meiner Kindheit funktioniert!

Ich selbst habe nur einmal in meinem Leben mitbekommen, das was nicht stimmen kann, das war als ich ca. 10 Jahre alt war und die Grenzen zu Polen geschlossen worden und ich die allgemeine Stimmung mitbekommen habe und mich da zum ersten Mal in meinem Leben eingesperrt gefühlt habe. Aber deswegen habe ich ja nicht gleich an der Politik gezweifelt.

Wenn nicht irgendein Zufall passiert ist in deinem Leben oder unglückliche Umstände, glaube ich, gab es kein Grund zu zweifeln, dafür ist man viel zu methodisch erzogen worden.

Gruß Sonnenblume, die in ihrer Kindheit Erich Honecker bewundert hat für seinen Aufstieg vom Dachdecker zum Staatsratsobersekretär o. s. ä.

Hi Sonnenblume!

Kennst du den Film "Die Welle"?

Ja. Er ist gut gemeint, aber schlecht gemacht.

Wenn nicht irgendein Zufall passiert ist in deinem Leben oder unglückliche Umstände, glaube ich, gab es kein Grund zu zweifeln, dafür ist man viel zu methodisch erzogen worden.

Perfide. Fällt mir spontan ein. Perfide.

36 % in Sachsen würden sich bei der nächsten Wahl freiwillig für den Totalitarismus entscheiden. 36 % ! FREIWILLIG!

Lämmer. Schlachtbank. Bekloppte. (die ersten drei Begriffe, die mir dazu einfallen).

Bye
    -John

• Bin mir ned ganz sicher, wir haben den Film damals in der Realschule angeschaut und ich glaube mich zu erinnern, dass es eine deutsche Fassung war.

Gruß Sonnenblume!

Hi Sonnenblume!

Na ja, egal welcher Film das war ... Richtig ist:

Ich glaube, das der Staat genau wußte wie er sich die Menschen zu Mitläufern erziehen konnte.

Das funktioniert nur durch Abschottung wirklich gut. Oder durch einen wirklich talentierten Führer. DDR-Politiker waren ja nicht die großen Charismatiker, oder habe ich da einen übersehen?

Durch die fortschreitende technische Entwicklung wird das mit der Abschottung aber schwieriger, was ja erstmal positiv ist.

Ist ja ok, wenn jemand glaubt, die Menschheit glücklich machen zu können. Er darf dieses "Glück" anderen aber nicht aufzwingen. Er muss seinen Weg in Konkurrenz stellen zu den anderen und die Menschen entscheiden lassen.

Wenn ich größere Teile oder gleich mein ganzes Volk einsperren muss, dann gestehe ich doch damit unmittelbar ein, dass das Konzept gescheitert ist.

Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, eingesperrt zu werden.

Bye
    -John

Hi Wenn ich größere Teile oder gleich mein ganzes Volk einsperren muss, dann gestehe ich doch damit unmittelbar ein, dass das Konzept gescheitert ist.

Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, eingesperrt zu werden.

Bye
    -John

Eingesperrt waren wir? Ich dachte sie haben uns beschützt und das Böse von uns fern gehalten!
    Ich versteh gar nicht das es überhaupt solang gut ging!Aber da sieht man mal wie gut die Stasi gearbeitet hat sie haben es schon im Anfangsstadium bekämpft.

Und die Leute(von der Stasi) was machen sie jetzt!?

• ja mein Vater hat unser Land an der Grenze auch gegen den Klassenfeind beschützt, nur hat er dabei mit dem Rücken zum Klassenfeind gestanden und in sein eigenes Land schauen müssen, dass war der Punkt als er angefangen hat nachzudenken.

Gruß Sonnenblume

• ja mein Vater hat unser Land an der Grenze auch gegen den Klassenfeind beschützt, nur hat er dabei mit dem Rücken zum Klassenfeind gestanden und in sein eigenes Land schauen müssen, dass war der Punkt als er angefangen hat nachzudenken.

Gruß Sonnenblume

Das muss man sich mal vorstellen!
    Man soll auf die eigenen Leute schießen um sein Land zu verteidigen ist das nicht Wahnsinn!?Und wenn man es nicht gemacht hat ging es erst richtig los!Mich würd mal interessieren was so ihn den Leuten vor sich ging(Mauerschützen).Mann hat ja auch nur immer die Hälfte erfahren wenn überhabt.
    Mein Onkel war mit auf einer Armeeübung der DDR dabei waren bis zu 3% Tote eingeplant so wurde es von seinen Vorgesetzten gesagt, bei dieser Übung mussten auch einige sterben und für was!?Sie bauten eine Brücke über die Elbe.

Mein Vater ist bis heute froh, dass zu der Zeit als er an der Grenze stehen "MUSSTE" keiner versucht hat zu fliehen, sonst würde er heute mit zu den Grenzmördern gehören!

wie krass oda?

Es sind auch viele die nicht damit Leben konnten!Obwohl sie wenn man es richtig sieht nichts machen konnten sie waren so und so dran!
    Ich hatte das Glück als dritter Sohn ,das ich zwar musste :confused:aber genau nach der Wende wir brauchten nichts machen und das war auch gut so!
    Es sollten öfters mal solche Filme gezeigt werden da viele gar nicht wissen was hier überhaupt alles so abging.

und genau deswegen habe ich mir den Film auch angesehen, da ich ja zu Wiedervereinigung gerade mal 12 Jahre alt war.

Gruß Sonnenblume, die jetzt ins Bett geht!

Hi Petra!

Ich meinte ja nicht DEN Führer. Gibt ja z. B. auch noch den Máximo Líder in Kuba oder den "Geliebten Führer" in Nordkorea.

Bye
    -John