Pilzkrankheit durch Rindenmulch?

Nane62

0
Liebe Forumsteilnehmer,

mit meinem Garten habe ich ein großes Problem, ich bin ganz frustriert. Meine Tomaten, die Anfangs sehr schön waren, habe ich schon vor zwei Wochen entfernt. Nun sind meine Gurken krank - wo doch gerade der Dill so schön am Wachsen ist - und die Zucchini sind auch schon befallen. Bei meinen Paprika gibt es pro Setzling nur eine Frucht - ich habe keinen Erfolg mit dem Gemüseanbau. Dies Problem habe ich seit ca. drei Jahren, es ist jedes Jahr das gleiche. Nun haben wir mal überlegt und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir vor 3 Jahren mit Rindenmulch gedüngt haben. Ich habe dies in einer Gartensendung gesehen und wir haben das ausprobiert. Nun glaube ich, dass unsere Erd durch den Mulch verseucht ist. Habt Ihr einen guten Rat, wie wir da wieder ein Gleichgewicht herstellen können? Wir würden uns über Ratschläge sehr freuen.

Susanne aus dem Badischen (Nähe Freiburg)

• Hi,

vllt würde dir eine Bodenuntersuchung weiterhelfen?
    Ich hab zwar selbst noch keine gebraucht aber soweit ich weiß sind die gar nicht teuer (um die 20 € meine ich mal i-wo gelesen zu haben).

Gruß
    Daniel

Ich könnte mir vorstellen, dass es durch den Rindenmulch den pH-Wert des Bodens nach unten gezogen hat und der Boden nun versauert ist. Durch zu hohen oder zu niedrigen pH-Wert ist die Nährstoffaufnahme für die Pflanzen behindert und sie schwächeln, kränkeln - je nach dem wie falsch der pH-Wert liegt.

Beim Verrotten des Rindenmulchs wird dem Boden ferner die Nitrate (Stickstoff) entzogen. Dieser ist für das Pflanzenwachstum wichtig, sonst schwächelnde Pflanzen.

Wenn die Nährstoffaufnahme nicht richtig abläuft, seis weil tatsächlich ein Nährstoffmangel vorliegt oder durch einen ungünstigen pH-Wert die Nährstoffe nicht mehr erschlossen werden können, dann haben Pilzkrankheiten an den Pflanzen natürlich leichtes Spiel.

Ich würde eine Bodenuntersuchung machen lassen. Dann hast du schwarz auf weiß wie es um Deinen Boden steht. Bei einigen Labors bekommst du auch eine Düngeempfehlung mit, das ist für den Laien auf jeden Fall empfehlenswert.

Kann drauf hinaus laufen, dass du mit Hornspänen (Stickstoff) düngen und kalken (pH-Wert erhöhen) musst. Aber blind drauf los Zeuchs auf die Beete schmeißen würde ich auf gar keinen Fall. Erst gucken was los ist und dann gezielt das Problem angehen. Nicht dass man sich sonst den Boden noch mehr kaputt macht.

Aber wenn das so ist, wie ich das jetzt vermute, dann lässt sich das managen und den Boden wieder in Griff bekommen. Aber den Rindenmulch als Dünger würde ich zukünftig weglassen, das ist kein geeigneter Dünger für die Beete.

Grüßle, Michi

• Hi,

ich stimme Michi in allen Punkten zu.

Alternative Mulchmaterial wäre Holzhackschnitzel oder Rasenschnitt. Mit diesen Stoffen mulchen ist unproblematisch (Holzhackschnitzel verrottet hedoch relativ langsam).

Vor irgendeine PH Wert verändernde Maßnahme muß unbedingt den jetzigen PH Wert ermittelt werden.

LG,
    Mark

• Liebe Forumsteilnehmer,

mit meinem Garten habe ich ein großes Problem, ich bin ganz frustriert. Meine Tomaten, die Anfangs sehr schön waren, habe ich schon vor zwei Wochen entfernt. Nun sind meine Gurken krank - wo doch gerade der Dill so schön am Wachsen ist - und die Zucchini sind auch schon befallen. Bei meinen Paprika gibt es pro Setzling nur eine Frucht - ich habe keinen Erfolg mit dem Gemüseanbau. Dies Problem habe ich seit ca. drei Jahren, es ist jedes Jahr das gleiche. Nun haben wir mal überlegt und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir vor 3 Jahren mit Rindenmulch gedüngt haben. Ich habe dies in einer Gartensendung gesehen und wir haben das ausprobiert. Nun glaube ich, dass unsere Erd durch den Mulch verseucht ist. Habt Ihr einen guten Rat, wie wir da wieder ein Gleichgewicht herstellen können? Wir würden uns über Ratschläge sehr freuen.

Susanne aus dem Badischen (Nähe Freiburg)
    Mit Rindenmulch düngen? Der, der sowas erzählt hat, konnte ja keine Ahnung haben...
    Kalke auf jeden Fall im Spätjahr, denn der Rindenmulch macht den Boden sauer...
    LG Marius

An die Ratgeber,

vielen Dank für die Informationen, ich werde nun zuerst eine Bodenanalyse erstellen lassen und dass die Düngeempfehlung abwarten und danach handeln. Ich hoffe, dass ich dann wieder mehr Erfolg habe!

Herzlichen Dank,

LG Susanne aus dem Badischen bei Freiburg