Pilz im Rasen?

Seit einiger Zeit breitet sich diese Pflanze rasant in unserem Rasen aus. Ich vermute, daß es sich um einen Pilz handelt ....? Jedenfalls trat sie erst an einigen wenigen Stellen auf, nun ist sie mehr oder weniger rund ums Haus im Rasen.

Wer weiß, worum es sich handelt? Und noch wichtiger: Wie werde ich das SAM_0405.jpgZeug los?SAM_0407.JPG

• Hallo grishko,

ich denke es handelt sich um eine Hundsflechte (botanischer Name der Gattung Peltgera, es könnte die Art P. praetextata oder P. canina oder noch eine andere Art sein) - war vor kurzem schon mal Thema hier im Rasenforum.

Ich habe wenig Ahnung von dieser Flechte, habe halt gelesen, dass sie in einigen Ländern bzw. Bundesländern auf der roten Liste steht. Deshalb wird man wohl kaum Hinweise zur Bekämpfung finden. Wenn ich mir aber so die Beschreibung durchlese, denke ich, dass sie durch ausreichend Düngen recht gut im Zaum zu halten sein müsste.

Lieben Gruß
    Orlaya

• Vielen Dank Orlaya für die Erklärung.
    Ich habe mir eine Reihe von Bildern im Internet angeschaut - das könnte es wirklich sein. Die Pflanze ist anfangs ganz dunkel und wird später von den Rändern her grau.

Ich mache mich dann mal schlau, ob wir etwas dagegen unternehmen können.

Gedüngt haben wir im letzten Jahr reichlich und hatten das Gefühl, daß diese Pflanze davon erst recht profitierte.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    R Flecken im Rasen - ein Pilz? Rasen 8
    Z Den Rasen hats erwischt. Pilz oder verbrannt ? Rasen 9
    G Schimmel/Pilz zerstört neuen Rasen Rasen 4
    M Pilz im Rasen - giftig? Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Pilz im Rasen?? Rasen 2
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    D Hainbuche Stamm beschädigt - Pilz? Laubgehölze 13
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Flieder Pilz Stauden 4
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    S Erdbeere Pilz? Obst und Gemüsegarten 1
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Wachtlerhof Pilz kastriert Fichtenblüten Nadelgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was‘n dat fürn Pilz? - Steinchampignon Wie heißt diese Pflanze? 46
    C Rotbuchen von Pilz befallen??? Hilfe … Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    gwolf Pilz im Zitronentopf Zitruspflanzen 5
    B Komischer Pilz Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6