Pilz im Rasen - giftig?

Hallo,

wie heißt dieser Geselle? Und ist er giftig? Er lebt in unserem "Rasen", der Hut hat einen Durchmesser von ca 1-2 cm, der Stiel von ca 3-5mm.

Danke!

Anhänge

• Pilz1.JPG
    Pilz1.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 317
  • Pilz2.JPG
    Pilz2.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 60
  • Pilz3.JPG
    Pilz3.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 81
  • Ach herrje - von solchen Gesellen gibt es viele Arten, die genaue Bestimmung ist nicht einfach.

Es ist sicher kein Speisepilz, möglicherweise ist er unbekömmlich oder gar giftig - aber wenn du ihn nicht isst, merkst du es nicht ;)

Lass ihn einfach leben ........ die Fruchtkörper sind eh bald wieder verschwunden.....

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Danke für die Antwort!

Naja, ich hab nicht vor, ihn zu essen, aber vielleicht mein kleiner Sohn...

• Ohh menno...
    Der Name ist mir nun grade auch nicht geläufig ,nur soviel.... man sollte ihn vom Kochtopf fernhalten.
    Wer keine Pilze kennt sollte eh die Finger von Lammellen-pilzen lassen,ausser...
    Der Parasolpilz .. auch Riesenschirmling genannt... der als vorzüglicher Speisepilz gilt und wie ein Schnitzel gebraten eine Delikatesse ist.

Wer auch immer gern Pilze isst und sammeln möchte , ein Rat..
    Lieber mal ein gutes und kleines Handbuch kaufen und dann vor Ort eine Bestimmung vornehmen.
    Im Zweifel.... wegwerfen... oder dann garnicht erst pflücken.. viele tiere ernähren sich davon und sterben nicht
    LG Belli

In meinem Rasen wachsen die auch

Zuletzt bearbeitet:
    Ohh menno...
    Der Name ist mir nun grade auch nicht geläufig ,nur soviel.... man sollte ihn vom Kochtopf fernhalten.
    Wer keine Pilze kennt sollte eh die Finger von Lammellen-pilzen lassen,ausser...
    Der Parasolpilz .. auch Riesenschirmling genannt... der als vorzüglicher Speisepilz gilt und wie ein Schnitzel gebraten eine Delikatesse ist.

und der jedes Jahr von irgendwelchen Leuten mit dem Knollenblätterpilz (was mir immer ein Rätsel bleiben wird) verwechselt wird ...

.. und das endet fast immer tödlich ... :(

• Pilze sammeln - ui, das würd ich mich nicht trauen. Eine Freundin hat mich mal mitgenommen, schien aber doch immer selbst ein bisschen unsicher ("Aber bei dem weiß ich es jetzt ganz genau!") Ich hab nichts davon gegessen...

Bei dem im Rasen - klar, der kommt weg, die Frage nach dem "giftig" ist also keine Frage dessen, lass ich ihn stehen oder nicht (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, dafür wäre mir eine Internet-bestimmung zu unsicher ;) schon gar, wenn es mit so einem Foto sowieso nicht 100% zu bestimmen geht). Ich weiß nur immer gern zumindest ungefähr, womit ich es zu tun habe...

Vielleicht weiß ja noch jemand was Genaueres?

Bei dem im Rasen - klar, der kommt weg, die Frage nach dem "giftig" ist also keine Frage dessen, lass ich ihn stehen oder nicht

Wenn ich keine kleinen Kinder habe, bei denen natürlich eine Gefahr besteht, dass sie an dem Pilz nagen ;), sehe ich wirklich keine Notwendigkeit, einen Pilz im Rasen, ob giftig oder nicht, zu entfernen. Warum soll er denn da nicht wachsen? Wo ist das Problem?

Man kann ziemlich sicher Pilze sammeln, wenn man sich rein auf Röhrenpilze beschränkt. Die sind nahezu alle gute Speisepilze, und sollte man sie doch einmal mit den ein, zwei ungenießbaren verwechseln (was wirklich vermeidbar ist!), muss man schlimmstenfalls kotzen .... (Verzeihung ;)). Man stirbt nicht davon. Den Gallenröhrling isst man freiwillig eh nicht weiter, wenn man ihn einmal probiert hat - siehe Name ....

Wenn man ganz sicher gehen will, lässt man einfach auch alle rotporigen Röhrlinge stehen - so mach' ich es. Dann kann man nur noch den Steinpilz theoretisch mit 'nem jungen Gallenröhrling verwechseln - aber, wie gesagt, das merkt man sofort und lässt freiwillig das Essen stehen....
    Mit Röhrlingen kann einem ehrlich nicht viel passieren.

Ich empfehle dazu dieses Buch. Das ist so klein, dass man es beim Waldspaziergang dabeihaben kann.

Herzliche Grüße,
    Stefanie