Physalis - Wann umtopfen, schneiden & überwintern?

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo Leute,

meine Physalis wächst und wächst und hat Früchte ohne Ende.:-D

nur leider ist jetzt der Topf zu klein und sie kippt mir immer um.

Kann ich sie während des Fruchtstandes problemlos umtopfen?
Weiß einer wie lange die fruchtbildung noch andauert?
muss ich dann beim Zurückschneiden etwas beachten?
Wie und wo sollte sie am besten überwintern?

10000 Dank schonmal.

GLG Lydia
 
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    AW: Physalis

    Hallo Michi,

    vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Hast du oder irgendwer hier schon mal eine Physalis überwintert?
    Weiß jemand ob die Keller oder Warmraummethode besser ist?

    LG Lydia
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Physalis

    Ich hab quasi Physalis-Stecklinge bei Zimmertemperatur überwintert. Das hat prima funktioniert! Muss halt sehr ne helle Fensterbank sein (Nordseite geht aber genauso) aber sicherer ist es die Pflanzen unterhalb der Zimmertemperatur zu überwintern!

    Grüßle, Michi
     
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    AW: Physalis

    Hallo,
    ich hatte die gleiche Frage.Hab mich hier durchgelesen und werd es jetzt mal mit dem Überwintern versuchen
    .

    LG Rosi :eek:
     

    heiko

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7
    AW: Physalis

    Hallo,
    ich habe in diesem Jahr auch schon sehr viele Physalis geerntet aber gelesen das sie in unseren Breitengraden nur einjährig sind.
    Deshalb glaube nicht das man sie überwintern kann werde es aber auf alle Fälle mal probieren.Schaden kann es ja nicht.


    lg heiko
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Physalis

    Das stimmt schon was du da gelesen hast, Physalis sind in unseren Breitengraden einjährig bzw. werden genau genommen als einjährige Pflanzen kultiviert. An sich ist Physalis zwar immer mehrjährig, kommen aber mit dem Frost nicht klar. Deshalb sind sie bei uns normalerweise einjährig. Geht man her und rettet die Pflanzen vor dem Frost ins Haus dann sind sie auch in unseren Breiten mehrjährig.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Physalis

    Hallo, habe letzten Winter 1 Physalis überwintert, vorher etwas zurückgeschnitten, mäßig gegossen. Sie stand im Keller bei ca. 10 Grad.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    AW: Physalis

    Hallo Ihr,

    danke für die vielen Antworten.

    Ich habe meine Physalis zwar schon reingeholt, aber im leicht beheizten Flur gestellt.
    Zurückschneiden kann ich sie auch noch nicht, da sie noch mitten in der Fruchtphase ist.
    Sie ist noch voller Früchte, die längst noch nicht reif sind. Und sie bekommt immer noch Blüten dazu.
    Weiß den einer wie lange eine Physalis Früchte trägt?
    Ich werde sie höchstwahrscheinlich im Flur überwintern lassen.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage.
    Vom Platz her, kann ich die Physalis nur im 1. Stock meines Hauses stellen. Da ist eine kleine Nische im Treppenhaus die sehr hell ist.
    Aber! Zimmerpflanzen kann ich dort nicht hinstellen, denn die legen m.E. einen Wachstumsstop ein!? Ich hatte dort ca. 2 Jahre einen Benjamin und eine Jukapalme stehen und beide kräkelten so vor sich hin und wollten nicht weiter wachsen.
    Dann habe ich sie mir ins Wohnzimmer (unten) geholt und schon strahlen sie in voller Pracht.
    Kann es sein, dass die Luft oben für Pflanzen zu dünn ist???????
    Könnte das schädlich für meine Physalis sein?
    Nur, sie ist so groß und wuchtig, ich wüßte bei aller Liebe nicht wohin mit ihr, außer nach oben.

    LG Lydia
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Physalis

    Boa... Das ist schwierig zu beantworten: Ist es hell & warm genug, dann würde Deine Andenbeere den ganzen Winter hindurch tragen. Steht der Pflanze allerdings nicht ausreichend Licht und/oder Wärme zur Verfügung stellt sie ihr Wachstum und somit auch die Blütenbildung ein. Vorhandene Früchte reifen aber normalerweise aus. Licht & Wärme müssen aber immer in gutem Verhältnis stehen, ist es für das verfügbare Licht zu warm dann entsteht Geilwuchs, das wäre fatal...

    Grüßle, Michi
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    AW: Physalis

    Hallo Michi,

    Ist es hell & warm genug, dann würde Deine Andenbeere den ganzen Winter hindurch tragen.

    Ja es ist ziemlich hell, da genau gegenüber ein großes fenster ist. warm ist es auch, so 18 grad, wie man halt im Winter den flur heizt.

    . Licht & Wärme müssen aber immer in gutem Verhältnis stehen,

    Was würde das genau bedeuten?



    ist es für das verfügbare Licht zu warm dann entsteht Geilwuchs, das wäre fatal...

    Was würde das für die Pflanze konkret bedeuten? Sollte ich sie trotz der vielen Früchte, die sie noch hat, kalt stellen? Aber da käme nur der Keller in Frage und der ist dunkel.

    Ich fände es sehr schade diese Pflanze zu verlieren, aber was soll ich nur tun?

    LG Lydia
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Physalis

    Keine schöne Bilder, müssen aber auch einmal gezeigt werden...

    g1iu9.jpg


    g2dp5.jpg


    g3ux5.jpg

    Du siehst hier ne Duftpelargonie nach einem Versuch diese zu überwintern. Diese Pflanze benötigt wie die Physalis auch sehr viel Licht. Diese stand ca. 80 cm entfernt an einem hellen Fenster bei etwa leicht unter Zimmertemperatur. Das Ergebnis: Der größte Teil ist wegen Lichtmangel abgestorben (siehe erstes Bild), ein oder zwei Triebe wurden geilwüchsig bildeten rasch, dünne & lange Stängelchen und retteten sich so direkt ans Fenster, hier reichte das Licht zum überleben (siehe zweites Bild).

    Die komplette Pflanze ist nun nichtmehr ansehnlich und hat draußen in der Natur quasi keine Überlebenschancen. Hier hilft es nurnoch aus den Trieb-Spitzen Stecklinge zu machen und der Rest geht auf den Kompost...

    Es ist also wie du siehst nicht ganz einfach Pflanzen durch den Winter zu bringen. In diesem Fall stand die Pflanze wahrscheinlich zu weit vom Fenster weg - bestenfalls sollte die Pflanze unmittelbar hinter der Fensterscheibe auf der Fensterbank stehen und außerdem wahrscheinlich war es hier zu warm. Tritt der Geilwuchs wie hier ein und du hast Glück dann kannst du wenigst noch Stecklinge machen.

    Aber zurück zu Deiner Physalis:

    Nun, auf den dunklen Keller würde ich verzichten. Auf Nummer sicher gehst du mit einem Lichtmesser (LUX-Meter), damit kannst du prüfen ob der Standort ausreichend Licht zur Verfügung steht. Solche Lichtmesser sind günstig aber leider nicht überall zu haben. Ich weis nicht welche Anforderungen Deine Zimmerpflanzen stellen, aber wenn sie Jahre zuvor an diesem Standort kränkelten dann kann das schon ein Indiz für Lichtmangel sein.

    Grüßle, Michi​
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M vorziehen: Physalis, Tomatillo und andere Exoten - wann vorziehen Obst und Gemüsegarten 22
    M Wann Physalis Frucht ernten??? Obst und Gemüsegarten 5
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten