O.k., ich versuche es mal ausführlich:
Ahso. Hast Du schon einmal andere Pflanzen gekreuzt?
Nein, nur Tomaten waren getigert von indigo rose. Die Tomaten waren einfache rote.
War das eine absichtlich von dir hervorgerufene Kreuzung, oder hat sich da per Zufall etwas verkreuzt?
Gerade die Hinweise der drei, die sich bisher in diesen Thread eingeschaltet haben, Tubi, Supernovae und Sunfreak, solltest du nicht leichtfertig abtun, Tubi und Sunfreak haben selbst Erfahrung im Kreuzen und Supernovae hat beruflich viel Ahnung (sorry, habe gerade nicht auf dem Schirm, ob du auch schon Kreuzungsversuche gemacht hast).
Von Veränderung hab ich Mal gesehen dass Aprikosen als Ast veredelt an Zwetschgen wuchsen.. so Art Mirabelle auf Zwetschgen kann ich mir vorstellen.
Einen Zweig auf einen anderen Aufpfropfen ist aber eine ganz andere Baustelle, als eine Kreuzung. Beim Propfen ändert sich nichts am Saatgut.
Physalis gegenüber Asvagandha. Asvagandha hat eine dicke Wurzel und ist nicht verholzende wobei die Wurzel von Physalis dünn ist.. Die Blätter sind ähnlich in Form und Größe, die Frucht ist auch in einem Lampion und die Farbe bei Whitania ist rot statt vergl. Orange. Solch unnötige Aussagen, wenn du nicht helfen willst dann vergleiche Mal Kartoffeln mit der Andenbeere, da wirst du weniger Übereinstimmung finden. Jedem das seine aber man kann nicht ohne Rücksicht auf richtungszutreffende Fakten ignorieren die ursprüngliche Fragestellung und blöde Meldungen schieben. Zufalkskreuzung von Tomaten...wenn nicht so viel blödes Gelaber wäre dann könnte man Zeit finden für eine Auflistung mit merkmalreschersche. Liegt doch frei es zu versuchen und gut ist. Wäre ein netter Vorteil auch die Beeren essen zu können. Bleibt nur die Frage ob die Whitania die Merkmale aufnehmen kann und dadurch eine essbare Frucht bildet. Wenn Giftpflanzen in der homeophatie angewendet werden können dann sollte es ja nicht schwer sein.
Ich wünsche dir viel Spaß, wenn du Kreuzungen versuchst, als hätte die komplette genetische Forschung nie stattgefunden. Ich bin mir sicher, dass dein Projekt zum Scheitern verurteilt ist. Aber wenn du unbedingt alle Ratschläge, die du erbeten und hier schon bekommen hast, als blödes Gelaber abtun willst, wird dich niemand hindern.
Du brauchst kein Biologiestudium, suche dir ein ordentliches Schulbuch der Oberstufe zum Thema Genetik, das sollte dir ausreichend Kenntnisse verschaffen.
(Ich meine, ich hätte zu Schulzeiten die Bände aus der Grünen Reihe gehabt, Schroedel-Verlag. Da gibt es einen eigenen Genetik-Band.)
Für erfolgreiche Kreuzungen empfielt es sich, innerhalb der Pflanzenfamilien zu bleiben. Diese Familen erkennt man nicht an ihren äußeren Merkmalen, sondern als Laie am einfachsten am lateinischen Namen. Du musst ja nicht das Rad neu erfinden und erst einmal genetische Studien betreiben, wer wirklich verwandt ist, und wer nur aufgrund einer paralellen Entwicklung gleich aussieht.
Wie gesagt, viel Spaß!