Physalis-Anbau - Eure Erfahrungen

Blackbird09

Mitglied
Registriert
11. März 2009
Beiträge
117
Ort
Rhein Main Gebiet
AW: Physalis

ja mit Physialis säen sollte man nicht zu sparsam mit Samen umgehen:/ 50 Samen ...9 Pflänzchen und es war frisches Saatgut;-)Aber 5 Pflanzen reichen für mich und zum weiterverschenken ...

was muss man denn nun nach dem pikieren beachten bei der Pflanze, wann pflanzt ihr aus? Mitte Mai? Wieviel Platz braucht eine Pflanze? Topfhaltung möglich, wenn ja wie oft düngt ihr nach?Mindesttopfgröße?

Grüße und Danke
 
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Physalis

    Dann hast du entweder was falsch gemacht oder die Qualität der Samen war so "na-ja". Ich hab bei Physalis immer eine recht akzeptable Keimrate. Vergangenes Jahr hatte ich 5 Samen unter die Erde versenkt. Daraus sind 4 Pflanzen entstanden.

    Ja, eine Topfhaltung ist möglich. Meine Andenbeere steht in einem 15 Liter Topf. Mitte Mai darf sie wieder nach draußen.

    Düngung? Gute Frage... Da passe ich lieber mal. Ich hab bei der Topfpflanzung zwei Händchen voll Animalin unter die Erde gemischt. Dann hin & wieder, quasi nach Lust & Laune hab ich mit einem Händchen voll Animalin nachgedüngt.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Meine Physalis stehen seit ca. 3 Wochen draußen und entwickeln sich prächtig (sind bereits 1-jährige, ich habe sie überwintert).

    Der Topf kann gar nicht groß genug sein. Bei einem zu kleinen Topf wächst sie zwar auch, die Blüten- und Fruchtbildung hält sich da allerdings in Grenzen. Man sollte die Größe einer Physalis auch nicht unterschätzen. Ist der Topf zu klein, fällt die Pflanze bei Wind einfach um ;)

    Gedüngt habe ich meine Physalis mit billigem Allzweckdünger, total unregelmäßig. Dieses Jahr werde ich es eventuell mit Hakaphos grün versuchen. Wobei der Billigdünger meiner Meinung nach vollkommen ausreicht.

    Ich schätze die Physalis als sehr robuste Pflanze ein. Beim Pikieren kann man sie einfach an den Blättern herausziehen und grob in Erde drücken, sie verträgt permanent feuchte Erde, erholt sich von einer kurzzeitigen Trockenperiode aber auch sehr gut, sie überlebt den Winter in einem fast stockdunklen Keller bei 5-10 Grad bei vielleicht 2-3 mal gießen und wächst schon jetzt draußen wie verrückt. Also keine Angst, da kann man nicht viel falsch machen ;)
     
  • jesada

    Neuling
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    12
    AW: Physalis

    Ich bin mal gespannt auf meine Physalis. Ausgesät habe e ich sie am 22.03.10
    und langsam fangen sie an zu keimen. Leider habe ich keine Ahnung im umgang mit diesen zarten Pflänzchen. Deswegen werde ich öffters mal nachfragen müssen. Hier mal ein paar Bilder.:)
    Ich weis nicht die besten bilder, aber mehr ist bei meiner Kamera nicht drinn.
     

    Anhänge

    • IMG_0069.jpg
      IMG_0069.jpg
      596,5 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0070.jpg
      IMG_0070.jpg
      521,2 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0124.jpg
      IMG_0124.jpg
      506,2 KB · Aufrufe: 112
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Physalis

    Meine entwickeln sich langsam zu schönen Pflänzchen. Die Keimblätter sterben ab, aber die anderen entwickeln sich gut und werden größer.
    Pikiert haber ich auch schon. Die ins Beet kommen habe ich zwei Pflanzen in einen Topf gemacht und die auf die Terrasse in Töpfe kommen sind Solo-Pflanzen geblieben
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    AW: Physalis

    Mmmhhh kan ich gar nicht verstehen das hier einige Probleme haben mit den Physalis, meine wachsen wie Unkraut. Habe die Samen direkt aus den Früchten genommen und in ein kleines Töpfchen gestreut. Nicht "beerdigen", Physalis sind Lichtkeimer. Sie keimen zwar auch unter der Erde allerdings dauerd es dann länger und es keimen nicht so viele Samen.

    Also schön warm und hell stellen. Ich habe zwar nicht gezählt aber ich denke das bei mir fast alle Samen aufgegangen sind, habe weit über 50 Pflanzen, so viel wollte ich gar nicht :)
    Von der Aussaat bis zum ersten Pflänzchen hat es noch nicht mal eine Woche gedauert...
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Physalis

    Danke Marion!
    So werde ich es nächstes mal wohl auch machen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Hallo,

    jesada, wir haben am gleichen Tag ausgesäht!!! Ich habe es wie Mario68 gemacht. Und ich habe gar nicht gewusst, dass ich so viele Samen hatte.......soviele Pflänzchen habe ich jetzt. Bin auch gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird. Sonst werden sie überwintert!
     

    Danskepige

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Dänemark
    AW: Physalis

    Hej zusammen,:cool:

    ich habe da mal eine Frage zu den Physalis. Ich kennen die Pflanze, Baum nur unter Lampionpflanze oder Lampionbaum. Kann man die Fruchte die in den Lampions wachsen bei jeder Pflanze essen, oder gibt es Arten die man lieber nicht essen sollte?? Ich möchte auch gerne solch eine Pflanze haben und wenn man die auch noch essen kann ist das ja doppelt schön.
     
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Physalis

    @Annie hast du vielleicht ein Bildchen, wie deine Physalis jetzt aussehen???
     
  • HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Physalis

    He Ihrs :)

    Als Neuling hab ich auch Physalissamen in die Erde geschmissen - hab jetzt so ca. 10 Pflänzchen (viel zu viel, wenn ich Eure Beschreibungen von Größe und Höhe anhöre..), langsam entwickeln sie das erste richtige Blatt. Sind aber noch recht zierlich, vielleicht so 2cm klein...

    Kann man die denn jetzt schon in die Sonne packen? Die nächsten Tage sollen hier in NRW richtig schön toll sonnig werden, mit bis zu 17°C :D

    Oder werden die kleinen Pflänzchen dann sauer? Mit Physalis hab ich noch so gar keine Erfahrungen....

    Dankbar für jeden Hinweis!

    lg
    HooDus
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Physalis

    Ich habe in diesem Jahr das selberziehen gelasen und mir die vorgezogenen Physalis Pflanzen bestellt. ;)

    Alle 5 Stück sind jetzt ca. 15cm groß und stehen seit ca. 10 Tagen auf etwas kühler Fensterbank. Lustig, dass sie schon jetzt die mini Lampione bilden. :)
    Mache später Mal eiin Foto...

    Ich lasse sie noch drinne warten bis die Nächte nicht mehr so kalt sind. Mittlerweile haben wir hier wieder nur 2-3 Grad nachts. :rolleyes:

    Nachdem ich eure Berichte gelesen habe, werde ich mit dem Überwintern versuchen... und auch Samen sammeln.
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    AW: Physalis

    Also ich muss sagen von meinen über 100 vorgezogenen unterschiedlichen Pflänzen waren die Physalis-Pflänzchen alle mit abstand die schwächsten und anfälligsten.. sehr komisch.. die hälfte ist mir schon mal vertrocknet.. obwohl ich sie gleich behandelt habe wie tomatillos und alle anderen vorgezogenen pflanzen.. sie sind auch sehr klein und mikrig geblieben.. die 2 Pflänzchen die dann etwas kräftiger waren sind mir dann beim abhärten am Balkon abgebrochen.. die schlaksigen tomaten und tomatillos haben das alles problemlos überstanden... ich bin echt ratlos..
    2 pflänzchen hab ich jetzt noch.. mal schauen ob ich die auch noch umbringe...
    95% der anderen Pflänzen haben meine Pflege gut überstanden.. denke also nicht dass es daran gelegen sein kann.

    habt ihr auch die erfahrung gemacht dass die Pflänzchen sehr dünn und schwach sind? mich wunderts nur sehr weil ja die tomatillos verwandt sind mit den Physalis und die sind schon 10 mal so groß und blühen schon... und wurden gleichzeitig gesät!

    sehr eigenartig.. naja.. hab halt kein Physalishändchen so wie es aussieht!

    lg. Lisa
    die euch mehr glück damit wünscht.
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Physalis

    Lisa, stell doch mal ein Foto ein.

    Ich muss sagen , dass bei mir die Physalis am besten wachsen. Sieh überstehen auch mal eine Trockenperiode, in der ich zu gießen vergesse.

    Allerdings wachsen sie SEHR langsam, sind noch extrem klein die Scheisserchen.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Physalis

    OK - ich habe gestern ein Foto gemacht. Die kleine blüht schon. :)

    physalis1.jpg


    Hat schon jemand von euch die Physalis aus den im Supermarkt gekauften Früchten Samen genommen und gesäht? Ich meine ob es gute Ertne gab. :)

    Moonalisa - echt schade, dass sie nciht wachsen wollen.
    Kann es an dem Samen liegen? Ich frage mich ob die Qualität vergleichbar ist, wenn man den Samen beim Gärtner kauft... Aber vielleicht sind Deine auch vom Gärtner.

    Meine habe ich (wie gesagt) schon als vorgezogene Pflanzen gekauft.
    Ich bin Neuling bis es nciht mehr geht und kann nur hoffen, dass sie es auch nach der Auspflanzung schaffen.

    physalis2.jpg
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Physalis

    ich wollte grad schon sagen, wow wann hast du denn die schon vorgezogen, weil sie sooo riesig sind, da las ich dass sie gekauft sind ;)

    meine sind so ca 2 cm erst...

    ob das noch was wird bis hin zum sommer???? kennt sich da wer aus?

    die pflänzchen sehen gaaaanz toll aus!!!
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Physalis

    Sie sind ca 15cm groß. :) Wachsen noch sehr langsam, finde ich. Aber gut so, weil sie ja noch bis Mai drinne bleiben.

    Woher hattest Du denn die Same, erdbeer?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Hat schon jemand von euch die Physalis aus den im Supermarkt gekauften Früchten Samen genommen und gesäht? Ich meine ob es gute Ertne gab.

    Kann ich dir am Ende des Jahres sagen. Meine am 22.3. ausgesäten Samen stammen von so einer Frucht. Ich glaube, da ist jedes Samenkorn aufgegangen. Soviel kann ich gar nicht setzen. Sind aber noch sehr klein. Sie bekommen nach den Keimblättern gerade erst ihr 2. Blatt.

    Da musste ich bei deinen Prachtexemplaren schon schlucken. Ich glaube, ich brauche auch noch vorgezogene!!!!
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    AW: Physalis

    Ich hab meine Physalis über den Winter vertrocknen lassen, aber vorher einige Stecklinge im Forum verteilt und gestern Dankbar einen zurückbekommen...
    Bissle abschneiden, Wurzelpulver dran und ab in die Erde...

    Ansonsten gibts bei Ebay auch Stecklinge für 1 EU aus Teneriffa...

    Gott bewahre... keine 4,95 Eu ausgeben für ne vorgezogene aus dem Baumarkt... Dann doch lieber 3-5 für weniger Geld ;-)

    LG
    Drea
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Physalis

    Ich hab meine Samen in einem Baumarkt gekauft. Mal schauen was draus wird.

    Bei eba* zahlt man aber sicher auch noch schön Porto, oder.

    Und in der Gärtnerei kann man die Pflänzchen auch noch direkt begutachten.

    @Pepino meine sind auch noch SEHR klein! Aber naja abwarten und Kaffee trinken!!
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Physalis

    Beim online pflanzen versand (Bal***) ;) habe ich 2,99 für die 5 stück bezahlt + Versand. War also nicht so teuer. Und schnell da.

    Ich habe aber nicht nur das bestellt. :cool: Das schaffe ich noch nicht, nur eine Sache zu bestellen... ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Hatte von 2 Beeren aus 2erlei Chargen Samen ausgesät. Jetzt habe ich etwas Witziges bemerkt. Die Samern, die erst die letzten 2-3 Tage gekeimt haben, haben viel feinere, sehr Tomaten ähnliche Keimblätter und sind auch noch kleiner. Also werde ich 2erlei Beeren haben, sofern ich welche erhalten werde.
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Physalis

    Habe auch aus Supermarktfrüchten meine Samen entnommen. Mal schauen, wie es klappt!
     

    Wurmmann

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Einbeck
    AW: Physalis

    Ich ahbe das letztes Jahr bereits versucht und hatte (aus Supermarkt) Samen mehrere Sprösslinge. Dann Sind die mir aber alle innerhalb von ein paar Tagen eingegangen. Ich weiss leider bis heute nicht warum...
     

    Mikamama

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Siegerland
    AW: Physalis

    Wartet mal ab wenn die "Kleinen" draussen sind in grösseren Töpfen, Ihr werdet beim Wachsen zusehen können und immer wieder mal was abstützen müssen.;) War letztes Jahr bei meinen auch so, die wuchern dann richtig, auch wenn man sie als Minis einsetzt!

    Ich habe auch aus Stecklingen meiner alten Pflanze überwintert. Hat super geklappt, die Pflanze ist jetzt ca. 50 bis 60 cm gross.

    Bin mal neugierig ob es bei Euch auch so explodiert im Mai/Juni, zeigt doch mal Bilder dann! ;)
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Physalis

    Meine sind sie seit sie in normaler Blumenerde eingepflanzt sind ein schönes Stückchen gewachsen, zwar noch immer klein, aber eben doch einen Schub gemacht.

    Mit wievielen Physalis - Beeren kann man denn so ca pro Pflanze rechnen?

    Und könnt ihr mir nochmal den idialen Standort für die Pflänzchen sagen (Sonne, Schatten, kein Regenwasser oder doch???)

    Danke!
     

    Wurmmann

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Einbeck
    AW: Physalis

    Also ich pflanze meine mit Komposterde und Wurmhumus (logisch, davon habe ich ja Tonnen) und stelle sie in die volle Sonne. Ich giesse immer mit Regenwasser aber auf die Erde, nicht auf die Blätter....
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Physalis

    Hallo!

    Pflanzt du sie in den Garten oder in Töpfe??

    Ich hab ja auch eine geschützte sonnige Terrasse im 1. Stock. Oder eben den Garten. Allerdings lebe ich in einer etwas rauheren Lage, wo es auch manchmal recht stürmisch ist... (Regen, Hagel, windig, manchmal auch kälter)

    Da Physalis doch eher sündländisch sind, dachte ich mir, dass es ihnen auf der Terrasse vll besser gefällt.
     

    Dayola

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    NRW
    AW: Physalis

    Interessant hier mitzulesen. Danke für die Anregungen.
    Meine Pflänzchen sitzen "schon" in eigenen Töpfchen und ich hoffe, sie fühlen sich wohl. Bin mal gespannt, ob sie meine Pflege mögen.
    Wenn sie wachsen, werde ich sie vermutlich im Mai so langsam an ihren Platz im Garten stellen. Aber das ist mein erstes Experiment mit diesen Pflanzen, Samen waren auch aus dem Baumarkt, also nix "besonderes". Daher habe ich auch wenig Ahnung davon, schaun wir mal, was da wächst :rolleyes:

    Danke nochmal.
    Dayola
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Was machen eure Physalis? Die Tage musste ich erstaunt feststellen, dass meine beiden Pflanzen schon jetzt zahlreiche Fruchtansätze/Mini-Physalis haben. Erstaunt deshalb, da ich nicht eine einzige Blüte entdecken konnte und vorher auch keine gesehen habe. Ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Blüten aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse (Regen, Wind, Kälte) nicht geöffnet haben. Oder könnte es noch einen anderen Grund geben?

    Ansonsten wachsen meine Physalis wie verrückt. Ich musste sie bereits mit mehreren Stäben abstützen. Gedüngt wird mit Hakaphos grün.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Physalis

    Wow - meine wollen gar nicht wachsen. Ich hoffe derGrund ist nur dass sieimmer noch zu Hause stehen. :rolleyes: Tagsüber draussen, wenn über 10 grad.

    Die Blüten verstecken sich vielleicht gerne unter den Blättern... meine 15cm großen hatten schon mehrere Blüten (gelblich-grün gefärbt, fast wie blattfarbe). Jetzt habe ich lustige Bonsai Pepinos mit mini Lampionen drauf :D
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Mal aktuelle Fotos meiner beiden Physalis. Nun zeigen sich auch die schönen Blüten :)
     

    Anhänge

    • Physalis 2010.05.21 3.JPG
      Physalis 2010.05.21 3.JPG
      99,5 KB · Aufrufe: 149
    • Physalis 2010.05.21 2.JPG
      Physalis 2010.05.21 2.JPG
      128,1 KB · Aufrufe: 135
    • Physalis 2010.05.21 1.JPG
      Physalis 2010.05.21 1.JPG
      199,6 KB · Aufrufe: 144

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Toll, wann hast du ausgesät? Oder hast du Pflanzen gekauft.
    Meine ausgesäten sind kaum 10cm hoch!
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Letztes Jahr ausgesät und im Keller überwintert ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Das möchte ich auch machen.
    Im Keller, zurückgeschnitten, dunkel, kühl mit wenig Wasser???

    Kann man die auch im Gewächshaus, Temperatutminimum +2°C überwintern?
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Genau. Recht stark zurückgeschnitten (10-20 cm stehen lassen mit ein paar Blättern dran) und ab in den Keller bei ca. 3-13 Grad (je nach Monat und Temperatur draußen). Licht gabs nur ganz schwach, schadete den Pflanzen aber nicht.

    Beide Physalis wuchsen die gesamte Zeit im Keller weiter. Das waren dann zwar vergeilte Triebe, aber ein Zeichen, dass es den Pflanzen gut geht. Wenn man die Physalis dann wieder aus dem Keller holt, werden die langen Triebe einfach gestutzt.

    Wasser gabs sehr selten. Ich habe einfach zwei 1,5-Liter-Flaschen mit warmen Wasser befüllt und damit gegossen, vielleicht 2-4 mal die gesamte Zeit über.

    Wie man sieht, hats geklappt :D
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Mal wieder ein Zwischenstand. Heute musste ich beide Pflanzen mit zwei weiteren Schnüren im Zaum halten, ansonsten wuchern sie mir bald alles zu.

    Wenn ich die Pflanzen mit ihrem ersten Jahr vergleiche, waren sie beim Zurückschneiden zum Ende des Sommers ähnlich hoch, wie meine jetzt schon sind. Ich bin gespannt, wie viele Früchte zwei Pflanzen bringen, aber mehr Physalis würde ich mir nicht antun. Die beiden schlürfen jetzt schon jeden Tag ne Gießkanne weg.

    Aber wie man sieht, eignen sich Physalis auch prima als Sichtschutz (wenn man sie nicht zusammenbindet).
     

    Anhänge

    • Physalis 2010.06.06 1.JPG
      Physalis 2010.06.06 1.JPG
      180,5 KB · Aufrufe: 516
    • Physalis 2010.06.06 2.JPG
      Physalis 2010.06.06 2.JPG
      133,5 KB · Aufrufe: 112
    • Physalis 2010.06.06 3.JPG
      Physalis 2010.06.06 3.JPG
      116,5 KB · Aufrufe: 132

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Physalis

    Boar bist du gemein!!!
    Bin jetzt richtig traurig... Meine Physalis sind sooooooo klein... Vom Dauerregen und Wind geschunden beginnen sie nun langsam sich zu erholen und verzweigen sich endlich.
    Aber das, was jetzt wächst, sieht richtig gut aus!
    Bin schon gespannt, wie es in einem Monat aussieht.

    (Die in den Töpfen sind komischer Weise größer, als die im Beet...)
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Nicht ärgern lassen, ich hab doch auch mal klein angefangen :p Wenn du deine Physalis überwinterst, hast du im nächsten Jahr auch diesen Vorsprung.

    Ich hab mir eben vier Stecklinge abgemacht und zum Bewurzeln ins Wasserglas gestellt, falls beim Überwintern doch mal etwas schiefgehen sollte. Ganz von vorne möchte ich nämlich nicht wieder beginnen ;)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Physalis

    Hallo Rayne!
    Stell dir vor, ich habe an meinen Physalis heute die erste Blüte entdeckt!
    Yiiippieeeeeeh!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Wuhu, na siehste :) Bei den warmen Temperaturen werden deine Pflanzen nun mächtig zulegen und du wirst deine Mühe und Not haben, die Pflanzen zu händeln :p
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Physalis

    Seitdem ich meine 15cm großen Physalis ausgepflanzt habe, hat sich nichts getan. sie hatten aber vorher schon Blüten. Und heute fand ich einige von den Lampionen auf dem Boden und einige reif zum pflücken...

    Schaut Mal - die Bonsais. :d

    physalis.jpg


    Ich hoffe, sie wachsen bald. ;)

    Werde aber Dein Rat folgen, Rayne... und mache im Herbst 2 Stecklinge und 2 werden im Keller überwintern.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Physalis

    gerade tauchen in meinem Garten überall Sämlinge aus. 3 Jahre lang habe ich sie immer mühevoll überwintert. Seit dem ich gesehen habe, wie sie sich selbst aussehen, brauche ich sie nicht mehr im Haus zu überwintern.
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Physalis

    Werden die Früchte noch reif, wenn sie jetzt erst aufgehen?
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Werden die Früchte noch reif, wenn sie jetzt erst aufgehen?

    Denke schon. Vielleicht nicht alle, aber einige wirst du dir mit Sicherheit schmecken lassen können ;)

    Hier ein aktuelles Bild meiner zwei Physalis. Einige Äste haben die 2m-Marke geknackt (siehe Zollstock im Vordergrund)! So langsam werden die Töpfe aber zu klein. Nicht, weil die Pflanzen nicht wachsen könnten, sondern weil ich mit dem Gießen kaum noch hinterherkomme. Jeden Tag 20 Liter pro Topf. Und wehe, man ist übers Wochenende nicht da...
     

    Anhänge

    • Physalis 2010.06.29.JPG
      Physalis 2010.06.29.JPG
      172,1 KB · Aufrufe: 194

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    AW: Physalis

    Meine Physalispflanzen haben noch nicht einmal Blüten :/


    deine Pflanze sieht ja echt super aus!
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: Physalis

    hallo,
    meine blüht schon obwohl sie noch jung ist.
    schaun wa mal vielleicht wird daraus was :)
     

    Anhänge

    • DSCI0007.jpg
      DSCI0007.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 153
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    B Physalis keimt!! Tropische Pflanzen 10
    S Problem mit Physalis Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten