Physalis-Anbau - Eure Erfahrungen

Ich ziehe dieses Jahr zum ersten mal Physalis vor.
In einer Internetseite habe ich gefunden, dass man einfach die Kerne aus einer gekauften Physalis auf ein Küchentuch streichen (wie Butter aufs Brot) und dann trocknen.

Meine so gewonnenen Samen keimen nun endlich. Hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass noch was kommt.

Aber die Keimlinge sind soooooooo winzig... Von Tomaten oder Paprika kenne ich größere Kleimblätter.

Hat evtl. jemand Fotos von seinen kleinen Physalis für mich?
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

• AW: Physalis

also photo hab ich jetzt nicht, aber die sind momentan auch nicht wirklich zu unterscheiden von z.b. tomaten - so winzig wie die bei mir auch noch sind..

ich habe violette und (normale) gelbe physalis direkt in die erde gesät und es hat auch nicht lange gedauert.

auf küchenpapier muss man da nix legen, ich hab die einfach beerdigt.

AW: Physalis

Geduld, geduld Ihr beiden.

Physalis wachsen am Anfang sehr langsam. Wichtig, wenn es schneller gehen soll ist viel Licht und Wärme. Jetzt gibt es von ersteren noch viel zuwenig. Ich hatte letztes Jahr welche und die sind erst ab Mai gut gewachsen. Also keine Sorgen machen.

Grüße Blitz

Hier ist eines meiner physalis , habe insegesamt vier stehen :)

Bevor jemand fragt ob das mehrere sind , es sind 3 Pflänzchen welche ich jeweils zusammen tue.
    Das mache ich seit 4 Jahren so und ergab immer grosse kräftige Büsche.

Anhänge

• DSC00014.JPG
      DSC00014.JPG
      95,8 KB · Aufrufe: 755
    • DSC00004.JPG
      DSC00004.JPG
      82,4 KB · Aufrufe: 851
    Zuletzt bearbeitet:

So winzig sehen meine Blättchen auch aus. Allerdings sind bei mir bisher nur die Keimblätter da.
    Hatte auch schon überlegt, ob ich nicht zwei Pflanzen zusammen tun sollte. Aber ich setze die Physalis nicht ins Beet, sondern in Kübel von ca. 40x40 cm. Das könnte evtl. zu eng werden.

Aber ich setze die Physalis nicht ins Beet, sondern in Kübel von ca. 40x40 cm. Das könnte evtl. zu eng werden.

Mach lieber 1x Pflanze. Ich habe gerade eine Physalis in dieser Kübelgröße an der Fensterbank. Eine zweite Pflanze in den selben Kübel: Unvorstellbar!

Wenn ich mich recht errinere: Meine Physalis kamen auch nie in die Gänge. Was aber offensichtlich normal ist. Eine sehr frühe Anzucht ist wohl zu empfehlen.

Als Alternative hab ich diesen Winter meine Andenbeere schlichtweg mit ins Haus genommen. Die Überwinterung ist überraschend einfach: Bei etwas unter Zimmertemperatur immer wieder einmal gießen. Fertig. Ein Aufwand der sich lohnt. Der Zeitvorsprung meiner bereits ausgewachsenen Pflanze ist gegenüber den gesäten enorm. Bei Interesse kann ich ja mal Foto machen...

Frage: Würde langsam wieder mit dem Düngen beginnen. Den Sommer über hab ich meine Andenbeere mit Hornmehl gedüngt. Funktioniert das auch an der Fensterbank?

Grüßle, Michi

Hallo

also Andenbeeren habe ich auch fast jedes Jahr im Garten

Bei meinen sind dieses Jahr zwar nur 3 gekeimt (wie man erkennt ist eines gerade erst gekeimt), aber das reicht mir völlig.

Das können schon mächtige Büsche werden. Ich bin auch der Meinung das man sie einzen setzen sollte. Drei in einem 40er Töpfchen sind definitiv zu viel...

Sie wachsen am Anfang recht schwach, aber wenn ausreichend Sonne zur Verfügung steht, wachsen sie um so besser :D

Nee klar , in Töpfen sollte man besser schon nur ein Pflanze geben.

Obwohl ich auch schon 2 in einem Topf hatte , der topf aber auch Übergrösse hatte :D
    Nee meine kommen halt in den Boden und haben unmenge Platz.:)

So wie Blackbirds Physalis sehen meine auch aus.
    Unvorstellbar, dass diese kleinen Dinger ein schöner Busch werden soll...

Bin eucht gespannt, wie sich die Physalis entwickelt übers Jahr.

Halli Hallo!

Hab auch welche eingesäht!

Wie lange dauert es denn, bis man wenigsten irgendwas Grünes sehen kann???

Ich bin soooo ungeduldig!!

also meine sind nach 3-7 tagen gekeimt. weiß ich gar nicht mehr soo genau, ging aber schnell.

mittlerweile haben die ihr zweites blattpaar angesetzt, aber es geht schon sehr langsam.

dieses jahr bin ich auch etwas ungeduldig, aber ich warte ja auch auf mind 60 pflanzen.

@sg-1 wieviel hast du denn eingesäht? Und bei welcher Temperatur stehen sie bei dir?? Bei mir so zw. 20-25 Grad. Ich hoffe das passt.

Ich würd ja schon sooo gern was sehen können, aber aus der Zeit is noch nix, hab sie erst am Mittwoch eingesäht, heute ist Sonntag also wart ich mal gaaanz geduldig ab.

Hast du auch ein Bildchen von deinen Pflanzen?

Was hast du sonst noch so "beerdigt"??

Guten Morgen zusammen!

Also, dann muß ich auch mal was fragen:

also meine sind nach 3-7 tagen gekeimt.

Meine habe ich vor 10 Tagen gepflanzt und es geht gar nichts.

Was sind das Dunkel- oder Lichkeimer? ( oder wie das genannt wird )

Meine stehen bei ca. 20 °C auf einer hellen Fensterbank!

Ich will auch Physalis haben ...

Was sind das Dunkel- oder Lichkeimer? ( oder wie das genannt wird )

Also ich hab gelesen, dass Lichtkeimer welche sind, die zum keimen Licht brauchen und deswegen nicht mit Erde bedeckt werden sollten oder nur ganz wenig.

Bei den Physalis steht hinten drauf:

TIPPS: In Schalen aussäen, in 2-facher Samenstärke mit Erde bedecken, andrücken und feucht halten, in kleine Töpfe pikieren, später umpflanzen. Wachsen nicht so schnell wie Tomaten. Werden mindestens zwei oder dreitriebig gezogen. Die Seitentriebe wie bei Tomaten ausbrechen, damit die Fruchtbildung gleichmäßiger wird.

Kann mir jemand erklären, was das blau geschriebenen bedeutet??

Achja Keimdauer in Tagen steht drauf: 16-24
    Keimtemperatur: 16-24

dass physalis lichtkeimer sind, bezweifle ich - zumindest hab ich meine bei ca 1cm beerdigt und dann einfach ins 20-22° warme zimmer in heizungsnähe gestellt.

ich benutze bei allen aussaaten immer blumenerde.

von mittwoch auf sonntag.... ja das kann auch noch bis mittwoch oder nächsten sonntag dauern und wenn die samen erst mal aus der erde schauen, tut sich gar nichts mehr, außer dass sie schießen, wenn sie zu warm/dunkel stehen.

das blaugeschriebene heißt, dass physalis anscheinend ausgegeizt werden sollen wie bei tomaten. ich finde, es sollte ein guter busch/ bäumchen entstehen und den rest kann man gut ausgeizen wie bei tomaten.

hab es letztes jahr erlebt, dass mein physalis bäumchen - naja schon eher baum in der mitte längs auseinander gerissen wurde, weil ich den nicht rechtzeitig abgestützt habe und die früchte zu schwer waren - ausgeizen macht schon sinn.

Dreitriebig bedeutet, dass man 3 Triebe nach oben wachsen lassen sollte und alle anderen Triebe, die wachsen, soll man ausbrechen. So wie man Tomaten ausgeizt.
    So würde ich es verstehen. Bin ja auch Physalis-Neuling.

Habe ca. 10 kleine Pflänzchen. An einer zeigt sich gaaaaaanz winzig das erste richtige Blatt zwischen den Keimblättern. Aber es geht so langsam...
    Wie ziehe ich die Physalis denn weiter? Die Tomaten sollte man kühler stellen wg. vergeilen, aber die Physalis denken nichtmal ans wachsen. Meinem Gefühl nach, würde ich sie am warmen Fensterbrett stehen lassen.

das blaugeschriebene heißt, dass physalis anscheinend ausgegeizt werden sollen wie bei tomaten. ich finde, es sollte ein guter busch/ bäumchen entstehen und den rest kann man gut ausgeizen wie bei tomaten.

Eben genau da liegt das Problem. Hab noch NIE Tomaten aufgezogen. Ich weiß auch nicht was auszeizen ist :confused:

Dreitriebig bedeutet, dass man 3 Triebe nach oben wachsen lassen sollte und alle anderen Triebe, die wachsen, soll man ausbrechen. So wie man Tomaten ausgeizt.
    So würde ich es verstehen. Bin ja auch Physalis-Neuling.

die pflanze wächst ja in die höhe :D und bildet dann neue blätter aus, durch die eine gabelung entsteht. - in dieser gabelung entsteht dann wieder ein trieb, den man einfach mit dem finger schon beim entstehen abzwickt.

hab hier mal einen guten link. der es auch schön mit bildern zeigt:
    Tomaten ausgeizen, ausbrechen Bildanleitung - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

weiß jetzt nicht genau, ob ich das letztes jahr bei der physalis gemacht hab, aber es macht schon sinn, die triebe zu begrenzen. - zumindest bei tomaten.

vielen, vielen Dank, die Anleitung ist ein Traum, da kenn sogar ich mich aus!!!!!!!!!

Ich habe schon 15 Jahre Physalis im Garten. Letztes Jahr war ein Physalisjahr bei mir. Schon die Anzucht ging schnell. Ausgegeizt habe ich sie nicht. Das hängt einfach vom Standort ab. Früher hatte ich sie im Garten stehen, jetzt im Gewächshaus. Dort haben sie 1,5 Monate mehr Ausreifzeit, wodurch auch späte Früchte noch reif werden. Früher habe ich sie auch ausgegeizt. Die Idee mit der Überwinterung finde ich toll, ich werde es dieses Jahr versuchen.
    Salut
    Georg

Oder zumindest - wer keine komplette Pflanze mit ins Haus nehmen möchte - kann auch Stecklinge machen. Gekaufte Andenbeeren-Pflanzen sind z.B. in der Regel Stecklingsvermehrt. So ein Steckling durch den Winter zu bringen ist noch einfacher. Und auch hier ist der Zeitvorsprung gegenüber gesäten deutlich spürbar. Man hat eine frühere, längere und dadurch höhere Ernte. Lohnt sich also!

Grüßle, Michi

Ich habe meine Andenbeeren auch noch nie ausgegeizt. Einfach richtig abstützen, dann wachsen die von ganz alleine wie sie sollen. Das ausgeizen würde ich höchsten bei einer Pflanze im Topf tun....

Letztes Jahr waren meine ausgepfalnzten Physalis im Garten so ca 1,5m hoch und auch fast so breit...Da kommt dann natürlich eine Menge Früchte zusammen. Einen teil der Ernte habe ich sogar einfrieren müßen, davon gibts dann mal lecker was in Joghurt oder Quark reinpüriert :D

Oder zumindest - wer keine komplette Pflanze mit ins Haus nehmen möchte - kann auch Stecklinge machen. Gekaufte Andenbeeren-Pflanzen sind z.B. in der Regel Stecklingsvermehrt. So ein Steckling durch den Winter zu bringen ist noch einfacher. Und auch hier ist der Zeitvorsprung gegenüber gesäten deutlich spürbar. Man hat eine frühere, längere und dadurch höhere Ernte. Lohnt sich also!

Grüßle, Michi

Wie ich Stecklinge über den Winter bekomme, frage ich dann im Herbst, wenn mit der jetzigen Aussaat erfolgreich war.

Nee meine Andenbeeren wurden auch nie ausgegeizt. Darum hatte ich auch immer riesen Büsche :D

hi zusammen-
    ich hatte eine samenpackung physalis gekauft-eingesät + tomaten sind draus geworden !!! megagrins:rolleyes: gruß christian

War es nicht vielleicht etwa ein Überraschungsei oder eine Wundertüte ? :D:D

Das hatte ich mal bei Kohlrabi , gesät , gesetzt und hatte später am Beetrand lauter Blumenkohl.....*kein Witz*
    War scheinbar nicht die einzige welche reklamierte :D

Ich würde auch gerne eine Physalis aussäen. Buddel ich jetzt einfach die Frucht ein oder muss ich schon erst die Samen gewinnen wie auf Seite 1 beschrieben? :confused:

Ich würde schon zuerst die Samen gewinnen :eek:)
    Es gibt die übrigens auch zu kaufen, aber wenn man die selber gewinnt, dann hat man die restlichen leckeren Physalis zum naschen.:D

Vielen Dank für eure tollen Anregungen. Möchte dieses Jahr auch welche setzen. Nachdem mir letzten Herbst ein paar vermatschte, gekaufte Beeren auf dem Kompost aufgegangen waren, dachte ich, das kann ja dann nicht so schwer mit der Aufzucht sein. Ist es für Aussähen jetzt schon zu spät? Sollte ich mir lieber fertige Pflanzen kaufen?

Ja Pepino, wenn Du noch etwas in diesem Sommer ernten willst, dann würde ich Pflanzen kaufen. Man kann zwar auch noch sähen, aber dann mußt du sie im GH lassen oder im Herbst warm und hell stellen um die Ernte einzufahren.

Grüße Blitz

finde ich gar nicht. versuchs doch einfach mit ansäen.

wir haben letztes jahr wesentlich später eine pflanze gekauft, die noch recht klein war. das ging trotzdem relativ schnell.

meiner meinung nach ist es nicht zu spät.

Eine kleine Pflanze kaufen oder jetzt noch ansäen ist ein Unterschied.

ich würde es mal zweigleisig probieren , alleine die Erfahrung ist es wert ;)

die pflanze war aber wirklich sehr klein und kann nicht älter als 1 monat gewesen sein - allerdings haben wir die später gekauft frühestens im mai.

also demnach sollte noch genug zeit sein, um physalis aus samen zu ziehen

Warum geizt ihr eure Physalis aus? Die Blüten wachsen aus den Blattachsen. Mit jedem Ausgeizen verringert ihr somit die Anzahl der Blüten und demzufolge der Früchte.

Ich habe letztes Jahr erst im Mai Physalis ausgesät. Gekeimt sind sie sehr schnell, gewachsen anfangs eher langsam, danach rasant! Auf den Fotos seht ihr den zeitlichen Verlauf meiner Physalis-Anzucht (Geht mit der Maus über das Bild, um das Datum zu sehen). Zur Blüte waren sie ca. 2m hoch.

Physalis brauchen viel Wasser. Pro Pflanze mindestens 2 volle Gießkannen am Tag. Solltet ihr die Pflanzen im Topf kultivieren wollen, nehmt einen großen Topf, damit die Physalis auch stabil stehen!

Zwei der Physalis habe ich im fast stockdunklen Keller bei 4-10 Grad überwintert (stark zurückgeschnitten). Gegossen wurden sie vielleicht 3 mal in der Zeit. Trotzdem sind sie leicht weitergewachsen. Auf dem einen Bild seht ihr, wie die beiden Pflanzen Mitte März aussahen. Aktuell sind sie schon um einiges buschiger. Ich bin auf die diesjährige Ernte gespannt :D

Anhänge

• Physalis 2009.05.13.JPG
      Physalis 2009.05.13.JPG
      158,6 KB · Aufrufe: 643
    • Physalis 2009.06.05 2.JPG
      Physalis 2009.06.05 2.JPG
      185,1 KB · Aufrufe: 1.167
    • Physalis 2009.06.24.JPG
      Physalis 2009.06.24.JPG
      165,9 KB · Aufrufe: 772
    • Physalis 2009.07.24 1.JPG
      Physalis 2009.07.24 1.JPG
      154,4 KB · Aufrufe: 541
    • Physalis 2010.03.14.JPG
      Physalis 2010.03.14.JPG
      105,2 KB · Aufrufe: 609

die pflanze war aber wirklich sehr klein und kann nicht älter als 1 monat gewesen sein - allerdings haben wir die später gekauft frühestens im mai.

Eine Physalis die nur einen Monat alt gewesen ist muß sehr klein gewesen sein. Ich habe letztes Jahr welche aus Samen gezogen und nach einen Monat waren die so winzig, daß ich sie nicht mal pikieren mußte. Das zeigt mir, daß Du noch keine aus Samen gezogen hast. Allerdings wuchs sie später relativ schnell, aber erst nachdem ich sie in den Garten gestellt hatte. Das war so etwa zwei bis drei Monate nach der Aussaat. Ich mußte nochmal nachsähen, da die erste Saat im Februar nicht aufgegangen war. Diese Saat kam im März in den Boden. Die Ernte begann erst im September. Glücklicherweise hatte ich einen beheizten Wintergarten zur Verfügung, welcher mehr Früchte reifen ließ.

Blitz

Zuletzt bearbeitet:

... Das zeigt mir, daß Du noch keine aus Samen gezogen hast. Allerdings wuchs sie später relativ schnell, aber erst nachdem ich sie in den Garten gestellt hatte. Das war so etwa zwei bis drei Monate nach der Aussaat.
    Blitz

:roll: wenn du meinst. da ich die pflanze damals gekauft hatte, kann ich nicht genau sagen, wie alt sie war, sicher aber im bereich 1monat +/- ;)

physalis wachsen recht langsam am anfang aber, es war auch recht spät und die pflanze wuchs anschließend sehr schnell.

einigen wir uns doch, dass es nicht zu spät ist...oder hat jemand was dagegen?

Warum geizt ihr eure Physalis aus? Die Blüten wachsen aus den Blattachsen. Mit jedem Ausgeizen verringert ihr somit die Anzahl der Blüten und demzufolge der Früchte.

Ich habe letztes Jahr erst im Mai Physalis ausgesät. Gekeimt sind sie sehr schnell, gewachsen anfangs eher langsam, danach rasant! Auf den Fotos seht ihr den zeitlichen Verlauf meiner Physalis-Anzucht (Geht mit der Maus über das Bild, um das Datum zu sehen). Zur Blüte waren sie ca. 2m hoch.

Physalis brauchen viel Wasser. Pro Pflanze mindestens 2 volle Gießkannen am Tag. Solltet ihr die Pflanzen im Topf kultivieren wollen, nehmt einen großen Topf, damit die Physalis auch stabil stehen!

:D

Hallo!

Rayne, ich wollte mal fragen, ob du die einzelnen Pflänzchen auch pikiert hast. Die sind ja schon sehr eng auf kleinem Platz zusammen.

Meine sehen momenten genau gleich aus, wie deine auf dem 1. Bild.

Was meint ihr, soll ich die alle auseinadnersetzen??

Wenn ja, wann ? Jetzt gleich? In Blumenerde??

Möchte dieses Jahr ja soooo gerne Physalis ernten und hoffe, dass ich das schaffe!!!!!!!!!!!

Zunächst habe ich die kleineren Pflänzchen nach und nach rausgezupft, sodass nur noch die stärksten in den kleinen Anzuchtschalen standen. Irgendwann habe ich dann pikiert, da kann man nichts falsch machen. Selbst, wenn man die Pflanzen einfach aus der Erde zieht und in einen großen Topf mit Erde drückt, wachsen die mit ziemlicher Sicherheit an. Viel Erfolg!

EDIT: Nun noch ein aktuelles Foto der beiden Physalis.

Anhänge

• Physalis 2010.03.22 2.JPG
      Physalis 2010.03.22 2.JPG
      190,4 KB · Aufrufe: 1.104
    Zuletzt bearbeitet:

Zunächst habe ich die kleineren Pflänzchen nach und nach rausgezupft, sodass nur noch die stärksten in den kleinen Anzuchtschalen standen.

Sind dir da denn die Samen nicht zu schade?? Im Prinzip schmeißt du die ja weg oder??

Und wieviele Samen säht ihr für Solche Buschen von Physalis ein??
    Mit einem Samen werd ich da ja nicht weit kommen oder?? Wieviele Pflänzchen zieht ihr auf?

Sind dir da denn die Samen nicht zu schade?? Im Prinzip schmeißt du die ja weg oder??

Und wieviele Samen säht ihr für Solche Buschen von Physalis ein??
    Mit einem Samen werd ich da ja nicht weit kommen oder?? Wieviele Pflänzchen zieht ihr auf?

Als so wertvoll erachte ich die Samen nun auch wieder nicht. Die werden einfach nach Gefühl auf die Erde gestreut. Im Nachhinein hätte ich auch weniger Samen nehmen können. Ich wusste aber vorher nicht, dass die Keimrate so hoch ist.

Letztes Jahr hatte ich an die 15 Pflanzen (auf dem Balkon!). Das war nicht mehr kontrollierbar. Da kommt man mit dem Gießen auch nicht mehr hinterher. Dieses Jahr reichen mir 2 Pflanzen vollkommen aus, die dann dafür in besonders große Töpfe kommen.

Aus den eigenen Früchten kannst du dann auch die Samen entnehmen für das nächste Jahr. Außer, du überwinterst die Physalis :D

Als so wertvoll erachte ich die Samen nun auch wieder nicht.

Das ist aber schade. Samen sollte immer wertvoll sein , denn wie schnell gibt es eine Sorte nicht mehr.

Früher war gekaufter Samen für viele Landwirte so viel wert wie Gold.;)

Das ist aber schade. Samen sollte immer wertvoll sein , denn wie schnell gibt es eine Sorte nicht mehr.

Früher war gekaufter Samen für viele Landwirte so viel wert wie Gold.;)

Deswegen erhalte ich mit meinen Pflanzen eigene Samen und tue damit aktiv etwas gegen das Aussterben der Physalis :D :p

Hallo Volker,
    ich würde noch schnell welche aussäen.
    Wenn das Wetter jetzt besser wird holen die neuen Pflänzchen schnell auf.
    Habe auch das erste Mal Physalis ausgesät. Bei mir sind 50% gekommen. Übrigens auch die Physalis Ananaskirsche auf die ich besonders gespannt bin.
    Gruß,
    Chris