Pflaumenbaum Schnitt-ok?

ronnyw

Neuling
Registriert
21. Okt. 2011
Beiträge
2
Hallo an alle.

Ich besitze seid 3 Jahren einen Garten.
Darin ein Pflaumenbaum,welcher sehr gross war und eigentlich entfernt werden sollte.
Schliesslich beschloss Ich den Baum radikal im Herbst zu verkleinern, auf einer Höhe von etwa 3m .
Dabei war mir klar,das er im Folgejahr ,erstmal erholung brauche und keine Früchte tragen würde.
Heute wurde er nochmals verschnitten.
Was sagt Ihr zu dem Kunstwerk?

lg an alle.
 

Anhänge

  • DSC00577.jpg
    DSC00577.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 1.400
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo ronnyw,
    der Schnitt war aus meiner Sicht nicht ganz glücklich. Man nennt einen solchen Schnitt auch "Bürstenschnitt", weil der Baum danach wie eine Bürste aussieht und primär das Triebwachstum und nicht die Fruchtbildung gefördert wird. Werden einjährige Triebe angeschnitten, wachsen hinter der Schnittstelle vermehrt Triebe. Somit erzielt man eigentlich das Gegenteil, was man ursprünglich wollte. Auch sollte der Baum (innen) ausgelichtet werden.
    Vielleicht schaust du mal in ein Buch über Baumschnitt oder besuchst einen Schnittkurs oder googelst mal im Internet über Baumschnitt. Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.

    Viel Spaß mit deinem Pflaumenbaum und eine gute Ernte wünscht dir jomoal
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    meine Vorschreiber muß ich beipflichten, und zusätzlich darauf hinweisen daß Herbst
    der falsche Zeitpunkt für die Baumpflege ist.

    LG,
    Mark
     
  • M

    mikaa

    Guest
    ein alter Freund sagte immer : wenn der Baum geschnitten ist muss man einen Hut durchwerfen können.
    Ich habe immer im Februar geschnitten .
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @Mark ... in meinem Zwetschgenbaumthread wurde mir von einem inzwischen gesperrten User geraten den Baum im November zu schneiden, das hatte ich auch vor. Ist das jetzt falsch? Ich möchte bei meinem BAum nichts falsch machen, weil er was ganz besonderes für mich ist.

    Bitte batte wennst Zeit hast um Antwort,

    lg Fini
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Fini,

    noch immer beim bügeln??;)

    meine Erfahrung nach mag Zwetschgen sehr häufig gar nicht geschnitten werden, und wenn dann zur selben Zeit wie das andere Steinobst auch (Kirschenerntezeit), dabei kannst Du auch die Frucht asudünnen wenn es Dir nötig erscheint. Baumschnitt im November lässt Tür und Tor offen für allerlei Krankheitserreger da Steinzellenbildung ist sooooo langsam (und ja, andere Probleme können auftreten, aber in Detail brauchen wir hier nicht gehen).

    LG,
    Mark
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein heute nicht :)

    mein Problem ist, dass mein Erich eine Pilzerkrankung hat und dass er auch diesen Madebefall hat, der seine Blätter kringeln lässt.
    Jetzt wurde mir geraten, den BAum im November zu schneiden (ich hab Erich noch nie geschnitten) und ihn mit Dolomitgesteinsmehl zu bestäuben, ausserdem ihn von Flechten zu reinigen und ihm im Frühjahr ordentlich mit Stickstoff zu versorgen. jetzt wo ich lese, dass man Bäume im Herbst garnicht schneiden soll, kommen mir Bedenken.

    Bitte, kannst du nochmals drüberschaun? http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten/49805-zwetschgenbaum-brauner-parasit.html

    DANKE! :pa: bevor ich meinen Erich kille ..
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Fini,

    tut mir leid, aber den anderen Thread ackere ich nicht komplett durch. Ich komme weder aus der Landwirtschaft, lehne Chemi und Gentechnik generell ab (meine Meinung nach im Hausgarten weder wünschenswert noch notwendig). Ich hoffe daß Du trotzdem meine Empfehlungen wahr nimmst.

    Von mir aus darfst Du den Baum mit Dolmitgestensmehl pudern, Heilsteine außenrumstellen, bei Vollmond 3 Jungfrauen um den Baum tanzen lassen oder ähnliches machen je nach Herzenslust, aber bitt nicht im November schneiden. Herbstshnitt verursacht i.d.R. mehr Probleme als es behebt. Ein 8 Jährige Baum muß auch m.E.n. nicht mehr gedüngt werden aber etwas Brennnesseljauche schadet nicht. Ich empfehlen definiv den Schnitt im Frühsommer zu verlagern.

    Dei Empfehlungen das Laub aus'm Garten zu entfernen stimme ich zu!

    LG,
    Mark
    der ein Baum nicht so schnell aufgibt, bei besseres Wetter 2012 kann sein daß die Probleme gar nicht mehr auftreten.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    DANKE!!

    wo soll ich denn drei Jungfrauen herkriegen? :confused:

    Bei uns hier war das Wetter nicht so schlecht, der August vollkommen heiß und regenfrei, auch der September, der einzige Schwachpunkt war der Juli.

    Ich werd das Laub entfernen, aber wie kann ich den Pilz gänzlich killen? Hab angst dass der auch noch den Franz befällt (die Kirsche)

    Meinst das Dolomitgesteinsmehl hilft?

    oder soll ich irgendeine Art von Milch anrühren?

    Gedüngt hab ich ihn immer mit Kuhmist

    Und ich lass die Finger von ihm im November
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Fini,

    wo soll ich denn drei Jungfrauen herkriegen? :confused:

    /QUOTE]

    kennst Du nicht 3 Person die zwischen den 24.08 und 23.09 Geburtstag haben?

    Anyway, freut mich zu hören daß Du Erich noch etwas ruhe gönnst.

    Bei Pilzerkrankung reicht es wenn 1 Monat optimale Wuchsbedingung für den Pilz gibt, dann kann er gut Fuß fassen und den kompletten Baum befallen vor die Bäume gliech ein massives Problem zeigen.

    Als Allzweckwaffe gegen Pilzerkrankungen kann ich das forumsbekannte Hexenbräu empfehlen (ich nehme reine Natronlösung ohne Öl/Spüli - aber das spielt nicht die große Rolle). Falls Du es anwenden willst dann erste Spritzung vor Austrieb. Natürlich spielt die Kronendichte eine Rolle bei Pilzerkrankungen.

    Fruitfarmer verwendet Rainfarnjauche zur allgemeine Stärkung von Obstbäume, kann auch nicht schaden..

    Es kann auch sein daß Erich nach den Schnitt beleidigt spielt, aber das juckt nicht. Falls er zickt, kriegen wir das auch hin.

    LG,
    Mark
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ein Packerl Backpulver auf einen Liter Wasser gel? Soll ich da auch noch einen Schuss Milch reinpacken?

    Rainfarnjauche .. wie bastel ich die zusammen?

    und wann soll ich ERich schneiden? Feber/März?

    wenn ich schon dabeibin, wann soll ich die Thujen das erste Mal schneiden?

    Soll ich weiter die Flechten vom Baum kratzen?

    Dolomitgesteinsmehl also lassen?

    Mist nicht geben fürn Winter?

    Fragen über Fragen ... DANKESCHÖN und für die Jungfrauen werd ich einen eigenen Thread eröffnen, da soll sich doch eine Dritte finden können :grins: ... das mit dem Sternzeichen das funzt nit ...mein Mann tanzt da nicht um den Baum des nächtens :d
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Fini,


    Ein Packerl Backpulver auf einen Liter Wasser gel? Soll ich da auch noch einen Schuss Milch reinpacken? Ich nehme 25 Gramm Natron auf 5 Liter Wasser (bei 50 Gramm wirkt es besser aber mit Verbrennungsgefahr. Wenn Du willst kannst Du etwas Rapsöl und ein Spritzer Spüli rein. Milch wurde ich separat nehmen

    Rainfarnjauche .. wie bastel ich die zusammen? Rainfarn (mit Handschuhe) sammeln, gärenlassen und den Sud spritzen. Setzt voraus daß Du Rainfarn findest.

    und wann soll ich ERich schneiden? Feber/März? nein, im Frühsommer (Juni)

    wenn ich schon dabeibin, wann soll ich die Thujen das erste Mal schneiden?
    meine Meinung nach sollen Thujen jederzeit möglichst Bodennah geschnitten werden. (wie Du merkst - ich mag die nicht)

    Soll ich weiter die Flechten vom Baum kratzen? nein, Flechten schaden den Baum nicht und können am Baum bleiben. Sieht auch schön aus mit Flechten.

    Dolomitgesteinsmehl also lassen? So oder so, kannst Du machen oder seinlassen wie Du möchtest. Schadenspotential in der Anwendung sehe ich nicht.

    Mist nicht geben fürn Winter? wurde ich nicht machen, aber ich gebe meine Obstbäume sowieso kein Dünger. Brennnesseljauche als Stickstoffschub im Frühjahr wäre mir lieber falls Du meinsr daß der Baum es braucht.

    Fragen über Fragen ... DANKESCHÖN und für die Jungfrauen werd ich einen eigenen Thread eröffnen, da soll sich doch eine Dritte finden können :grins: ... das mit dem Sternzeichen das funzt nit ...mein Mann tanzt da nicht um den Baum des nächtens :d mehr Alk zuführen, ab eine bestimmte Menge inne machen Männer fast alles

    Alle Fragen habe ich hoffentlich zufriedenstellend beantwortet.

    LG,
    Mark
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow ja DANKE! DAS werd ich machen ... mir waren diese Düngebomben eh nicht ganz recht .. wo dann niemand den Boden für 3 Wochen betreten darf.

    Dann gönn ich Erich Ruhe, werd aber das Laub zusammenkratzen und es entsorgen. Dolomitgesteinsmehl werd ich drüberstreuen, sollte es nicht nützen, schadets wenigstens nicht .. (er meinte wegen dem Magnesium)

    Manure meinte die Larven überwintern in den Flechten, deshalb müssen die runter :confused:.

    Thujen mag ich selbst nicht, wohne aber neben der Schwiegermutter (alles klar? :grins:)

    und ich werd meinen GG besaufen, mal gespannt ob ers macht ... :)

    und danke danke danke
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Fini,

    keine Ursache..... zu die 2 kleine offene Fragen:

    Larvenüberwinterung in Flechten - einige Kleiber/Meisen usw. sind wichtiger als das Flechten zu entfernen.

    Magnesium zufuhr ist nur notwendig wenn der Boden nachweislich Magnesiummangel herrscht.

    Viel Erfolg und Spaß mit Erich und Co wünscht,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    wow, diese Schmatzer hat mich fast umgehauen :pa:
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Dein Baum und hoffe daß nächtes Jahr perfektes Wetter für den Baum herrscht.

    LG,
    Mark
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mark, heute beim Blatterzusammenkratzen und saugen ist mir die Idee gekommen, gleich jetzt mit Backpulver und Milch zu giessen und zwar rundherum im weiten Kreis ... bringt das was? Wg. dem Pilz mein ich ... und killt das den Baum wohl nicht?

    ich werd dann Dolomitgesteinsmehl streuen und den Baum damit bestäuben
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Fini,

    schaden kann's nicht- aber ob es eine Wirkung zeigt, sehe ich mit etwas Skeptis......... kann'st gerne machen, Baum wirst Du nicht dadurch killen bei mässigen gebrauch.

    LG,
    Mark
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmm stimmt ja, weil die Sporen überwintern und nicht der Pilz ... das hab ich nicht bedacht ....

    naja ... ein Versuch isses Wert ...

    Die Flechten hab ich auch runtergekratzt, weil da die Made drin überwintert ..

    ich will ERich doch unbedingt retten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    P Junger Pflaumenbaum wächst nach Schnitt uneingeschränkt. Obst und Gemüsegarten 9
    chrie1969 Pflaumenbaum (Säulenobst) seltsame Blätter Obstgehölze 3
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    E Pflaumenbaum kränkelt Obst und Gemüsegarten 13
    S Irgendwas hat mein Pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    A neuer Pflaumenbaum harzt schon VOR dem Pflanzen Obst und Gemüsegarten 0
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Pflaumenbaum ruiniert!? Gartenpflanzen 11
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Was hat mein Pflaumenbaum? Obstgehölze 0
    Alejo Pflaumenbaum wächst nicht in die Höhe Obstgehölze 3
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    G Neuen Pflaumenbaum heranziehen aus Wurzeltrieben? Obstgehölze 11
    K Pflaumenbaum angebohrt und abgestorben Obst und Gemüsegarten 2
    S seltsames am Pflaumenbaum Obstgehölze 3
    B Pflaumenbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    Schneckenflüsterer Worauf ist mein Pflaumenbaum veredelt? Obstgehölze 7
    I Pflaumenbaum trägt dieses Jahr nur max. 10% vom letzten Obstgehölze 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten