Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Das ist gestern Abend mit einem sehr alten Pflaumenbaum passiert.

Genaues Alter unbekannt. Sorte unbekannt. Aber immer reich tragend und sehr lecker.
Was ist zu tun und kann man ihn vielleicht noch retten?
Danke.
 

Anhänge

  • 20220809_100411.jpg
    20220809_100411.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 257
  • 20220809_100314.jpg
    20220809_100314.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 108
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Das ist gestern Abend mit einem sehr alten Pflaumenbaum passiert.

    Genaues Alter unbekannt. Sorte unbekannt. Aber immer reich tragend und sehr lecker.
    Was ist zu tun und kann man ihn vielleicht noch retten?
    Danke.
    Vom Gefühl her, würd ich nichts machen, und drauf hoffen, dass der Baum sich selbst
    repariert. Man hört ja oft, dass Wundverschlüsse zweifelhaft sind, weil sich dahinter Nässe stauen kann und Bakterien und Pilze wachsen können.
    Allerdings sieht man auch oft in öffentlichen Anlagen, dass Bäume mit sogenanntem Baumbeton verschlossen werden. Denk aber, dass dann das beschädigte Holz noch bearbeitet werden muss und auch entsprechende Kenntnis gefordert wird.
    Also ich würd nichts machen. Wir haben nebenan einen sehr alten Apfelbau, der Gleiches erlebt hat , also beinahe die Hälfte abgerissen ist. Er hat sich so leidlich vernarbt und trägt immer noch.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Was willste machen?? passiert bei alten Bäumen. Wenn Platz ist, beizeiten einen Neuen Pflanzen, der dann bereits trägt, wenn der Alte komplett ausfällt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    C Alter Pflaumenbaum - Stamm hohl Obst und Gemüsegarten 3
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Alter Schlitten in den Garten stellen Heimwerken 9
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1
    M 10 Tage alter Rollrasen reine Katastrophe? Rasen 5
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    S Alter Rasen auffüllen Rasen 0
    C alter Kirschbaum zu retten ? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten