Pflaumenbaum noch zu retten?

B

Buddha_01

Guest
Moin zusammen!

Leider wurde ein Pflaumenbaum von unseren Grundstücksvorbesitzern anschienend nicht "Artgerecht" behandelt.
Wir hätten gerne, dass er in Zukunft wieder wie ein normaler Baum aussehen soll. Vom Ertrag soll erstmal keine Rede sein.
Hier ein Bild mit eingezeichneten Schnitten.

IMG_20170223_095637_edited.jpg

Ist er mit so einem Radikalschnitt überhaupt noch zu retten? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Danke im Voraus!
 
  • cave68

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2015
    Beiträge
    20
    ähm...sorry aber verstehe ich das richtig?Die von dir eingezeichneten roten Striche sind das , wo du vorhast den Baum zu kappen?
    Dann hat der Baum ja ausser dem Stamm überhaupt keine Seitenäste mehr???
    Also meiner Meinung sieht der Baum auch nicht aus als bräuchte er irgendeinen Radikalschnitt (was man bei Pflaumen generell nicht machen sollte).
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.631
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich persönlich finde den Pflaumenbaum gar nicht mal so schlecht proportioniert, allerdings würde ich ihn tatsächlich etwas schneiden. Jedoch auf keinen Fall so radikal, wie du, lieber Buddha, vorschlägst.

    Nimm die äusseren Äste, lichte sie etwas aus, indem du allzudicht verzweigte Äste und Zweige heraus nimmst. Vorallem diejenigen, die sich überkreuzen. Einzelne wenige stärkere Zweige (aber wirklich nur wenige!) kannst du schon schneiden. Pflaumenbäume haben die Tendenz, darauf mit starken Wasserschossen zu reagieren. Du kannst du aber im zeitigen Sommer, solange die Triebe noch weich sind, mit einer drehenden Bewegung an der Basis ausbrechen.
     
    B

    Buddha_01

    Guest
    Danke für die Antworten!
    Dann werde ich ihn nur ein wenig auslichten, sowie beschrieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    P Uralter Pflaumenbaum noch zu retten??? Gartenpflanzen 3
    chrie1969 Pflaumenbaum (Säulenobst) seltsame Blätter Obstgehölze 3
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    E Pflaumenbaum kränkelt Obst und Gemüsegarten 13
    S Irgendwas hat mein Pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    A neuer Pflaumenbaum harzt schon VOR dem Pflanzen Obst und Gemüsegarten 0
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Pflaumenbaum ruiniert!? Gartenpflanzen 11
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Was hat mein Pflaumenbaum? Obstgehölze 0
    Alejo Pflaumenbaum wächst nicht in die Höhe Obstgehölze 3
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    G Neuen Pflaumenbaum heranziehen aus Wurzeltrieben? Obstgehölze 11
    K Pflaumenbaum angebohrt und abgestorben Obst und Gemüsegarten 2
    S seltsames am Pflaumenbaum Obstgehölze 3
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    Schneckenflüsterer Worauf ist mein Pflaumenbaum veredelt? Obstgehölze 7
    I Pflaumenbaum trägt dieses Jahr nur max. 10% vom letzten Obstgehölze 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    G Pflaumenbaum befallen? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten