Pflanzenschale selber machen

pat

0
Registriert
04. Dez. 2007
Beiträge
16
Hallo

Auf der Terrasse habe ich angefangen einen kleinen japanischen Garten zu gestalten. Für diesen möchte ich gerne eine Moosinsel. Nun ist die Terrasse nicht ebenerdig und der Boden somit nicht aus Erde sondern Steinplatten. Die Erde möchte ich da nicht direkt drauf geben, da diese sonst zwischen die Platten ausgewaschen wird und ggf. sogar das Abflusssystem verstopft. Also muss ein flaches, outdoor-taugliches Pflanzengefäss her. Nur gibt es diese natürlich nur mit rechteckigem, kreisrundem oder ovalem Grundriss - zumindest ist das alles was ich bis jetzt gefunden habe. Mir schwebt aber eher etwas Unregelmässiges vor, wie halt eine Insel typischerweise auch nicht rechteckig oder wie mit dem Zirkel gezogen ist.

Und jetzt zur Sache: hat jemand Erfahrung mit der Herstellung eines outdoor-tauglichen Pflanzengefässes? Kennt jemand ein Material, das einfach zu modellieren, möglichst ohne backen o.Ä. aushärtet und entweder mit oder ohne Lackierung wetterfest wird?

Alternativ wäre mir natürlich auch mit Hinweisen gedient wo ich ein solches Gefäss her kriege.

Mit bestem Dank und Gruss
pat
 
  • Hallo PAT !

    Ich persönlich stelle mir solche Dinge aus Ton her.
    Ich muß aber auch erwähnen, dass ich die erforderlichen Dinge wie Brennofen selber besitze und das ganze auch massiv als Hobby betreibe.
    Um die getöpferten Kreationen frostsicher zu bringen werden sie über 1240°C gebrannt.
    Damit schließen sich die Poren und es kann keine Feuchtigkeit mehr eindringer.

    lG Thomas
     
    Hi Pat,

    wie groß soll denn die Moosinsel werden? Möglicherweise könntest Du aus so kleinen gerollten Beetbegrenzungen, die man für wenig Geld kaufen kann ein geeignetes "Gefäß" formen und dann mit Folie auslegen. Für Moos sollte das gehen, auch ohne Wasserabzug, denke ich.

    Herzlichst, Sabine
     
  • hallo pat.

    ich hab vor jahren mal im bastelgeschäft eine masse erstanden, ähnlich dem ton, das aber nicht gebrannt, sonder nur getrocknet wurde. (wir haben da mit den kindern gebastelt.)
    ob diese allerdings winterhart ist, kann ich nicht sagen, würde aber mal
    im bastelgeschäft nachfragen

    andere idee....das fertige gefäß (rund oder wie auch immer) mit verschieden großen steinen, sowie dem einen oder anderen sempervivum,
    kaschieren und eine unregelmäßige "insel" gestalten

    gruß geli
     
  • gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallöchen

    Vielen Dank allerseits für die Tipps.

    @schweden-geli: ich habe auch schon ein paar solche Massen gefunden, das Geschäft meinte allerdings, dass sämtliche nicht wetterfest wären. Ein anderer Anbieter antwortete in die Richtung von clematisfreak: Ton geht, muss aber gebrannt werden. Leider bin ich dafür selbst nicht ausgerüstet - aber ich will mich mal auf die Suche begeben ob ich jemanden kenne, der ... die Grösse der Schale dürfte aber noch ein Problem werden.

    @Castellane: das war eigentlich meine ursprüngliche Idee, dachte mir dann aber, dass das 'n ziemliches Gefriemle werden könnte und versuchte daher stattdessen den Ansatz mit Modelliermassen o.Ä. weiterzuverfolgen. Ist aber natürlich noch immer eine valable Alternative!

    @UTE: eine sehr schöne Idee. Bei den Giessmassen habe ich bedenken bezgl. der Stabilität. Blitzzement/schnellbindender Beton/... könnte ich mir eher vorstellen. Davor schreckte ich noch zurück, da ich mich um das Modellieren einer Gussform drücken wollte ;-) In der Anleitung wird dieser aber auch einfach auf eine Unterlage verteilt. Schwierig stelle ich mir vor die richtige Mischung hinzukriegen, ist sie zu dünn kann sie nicht modelliert werden, sondern benötigt eine Gussform, ist sie zu dick härtet sie vielleicht schneller als ich sie ausstreichen kann... Nervenkitzel wäre da sicher mit dabei :)

    Ich werde die Vorschläge noch weiterverfolgen... und melde mich dann wieder.

    Besten Dank und liebe Grüsse
    pat
     
  • Hallo Thomas

    Die Schüssel soll 110 cm lang und an der breitesten Stelle ca. 50 cm breit sein. Ist eben schon recht gross...!

    Vielen Dank für Dein Angebot! Mega nett! Aber ich fürchte 600km wären doch ein wenig weit :)
    Ich bin übrigens aus Basel/CH

    Liebe Grüsse
    pat
     
    Wie wäre es mit Polyesterfasermatten vom Schwimmbadhersteller. Die bekommt man recht günstig direkt beim Schwimmbadhändler und auch das Harz...

    Müsste zwar auch genauer nachdenken, wie man die Form hinkriegt. Aber ganz primitiv erklärt wie mit Luftballon und Pappmasche. Das Prinzip mein ich. Grundform mit was weiß ich was herstellen, drüber Polyestern. Model wieder raus.

    LG

    Karin

    die immer Ideen hat und GG dann schwitzen muss:cool:
     
  • Hallo Mutts,

    bin grad auf die Seite hier gestoßen und bin vollends begeistert von der "Hypertufa"-Bearbeitung. Genauso etwas habe ich gesucht für mein Vogelbad.
    Mann oh Mann, und jetzt geht der Winter erst los und ich muss noch soo lang bis zumFrühjahr warten! Mein Finger kribbeln schon wahnsinnig!
    Und was man da nicht alles draus machen kann, die Ideen schlagen Purzelbäume in meinem Kopf!
    Freu mich schon auf nächstes Jahr! Danke für den Tipp!:cool:
     
  • es geht mit dem beton aus dem Baumarkt und ist dazu ziemlich preiswert.

    Die richtige Mischung muss man ausprobieren,kenne das aber von großen Blättern die eingestrichen werden und man Planzschalen bekommt.
    habe so eine Schale jetzt bestimmt 10 Jahre und müßte nach dr Anleitung ein wenig suchen.Meld dich wenns interessiert.
     
    ich habs schon
    1teil Sand,1teilZement, 1Teil Torf-mischen mit Wasser

    die Form aus Draht (Kükendraht biegen,formen) und in einer alten Wanne richtig-ich nenn das einmatschen.
    Mit Sicherheit mehrmals.

    Durch den sand /Torf ensteht eine natürlichere Oberfläche,als bei fertigbeton.

    Das ist alles eine geschmacksache.bei Beton kannste gleich farbe mitdrunter mischen,brauchste anschließend nicht noch anmalen.

    Wird mächtig aufwand für eine schale,aber evtl. stelltst du dann gleich mehr her????

    Viel Spass dabei,Ira
     
    @Susi!
    Bitte, gern geschehen ! :cool:
    Ich hab' das mal in einem Buch gefunden, was ich mir vor nun 12 Jahren in USA gekauft habe :rolleyes: ... seitdem möchte ich mir schon mal einen Trog selbst machen ... aber nun endlich wieder durch den Thread angestoßen, zeichne ich bereits Pläne für einen Trog-Miniteich mit Wasserspiel, der umgeben von Gräsern, Funkien und Frauenmantel an unsere Terrasse angrenzen soll. Und da ich weiß, daß ich für meine Pläne (insbesondere um GG davon zu überzeugen ...) immer den ganzen Winter brauche, ist mir noch gar nicht so kribbelig in den Fingern ... :D.
    LG Mutts


    Jaja, das mit dem Überreden und Überzeugen von GG kenne ich auch.:D Erst rede ich mir den Mund fusslig und es passiert nix. Wenn ich dann endgültig aufgegeben habe, stimmt er zu und macht mit--- ist das Taktik???

    Was ich mir überlegt habe, Pat möchte doch die Pflanzschale ca 110 auf etwa 50 cm formen. Wird das denn dann nicht mächtig schwer? Kann man das alleine überhaupt noch heben? Denn das Gefäß muss ja sicher auch eine bestimmte Dicke haben um stabil zu sein. Na gut, den Kükendraht kann man ja sowieso mit einbauen, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das leicht bricht, oder?
     
    Hallo,

    habe vor Jahren mal zugesehen, wie eine Bekannte solche flachen Tröge herstellte. So weit ich mich erinnern kann, aus einfachem Beton aus dem Baumarkt.

    Die "Form" hat sie allerdings einfach aus Gartenerde auf dem Boden modelliert (also quasi das Innenleben der Schale) diesen Erdhügel mit Folie abgedeckt und darauf den Beton modelliert. Die Folie wurde nach dem Aushärten aus der Schale gelöst. Ich meine auch, die Folie wurde noch mit Vaseline :confused: bestrichen, damit der Beton nicht festklebt.

    Es entstanden hübsche Schalen mit unregelmäßigen Rändern, aber das wird ja wohl hier auch gewünscht.

    Hoffe, daß ich nichts vergessen und es einigermaßen verständlich beschrieben habe, genaueres weiß ich nach der langen Zeit leider nicht mehr. Zumindest ist das Ganze vielleicht als Anregung zu gebrauchen.

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     
    Ja genau das meinte ich.
    Und bei der Größe ist ja auch eine bestimmte Wandstärke vonnöten.
    Da braucht Pat zusätzlich noch einen kräftigen Mann (oder Frau- besser zwei) um das Gefäß zu transportieren, bzw. umzudrehen nach der Verarbeitung.

    Aber das wird schon gelingen.
    Man könnte ja auch noch ein bißchen rumprobieren (mit kleineren Gefäßen) ob nicht evtl. die Torfmenge erhöht werden kann, um das Gewicht noch zu senken, aber die Wand noch stabil bleiben zu lassen. Oder ein anderes leichtes Material untermischen, hm, keine Ahnung, da müßte man vielleicht einen Maurer fragen. Der sollte sich doch damit auskennen?

    Wirklich interessant, schade, dass das Frühjahr noch so weit ist.:mad:
     
    Hallo allerseits!

    Also erst Mal ein Kompliment an alle - super Vorschläge und super Links - genial - ich find das Forum den Hit!

    Ich hab mich in der Zwischenzeit auch in Geschäften für Bastelzubehör als auch im Baumarkt umgehört - aber ehrlich gesagt konnten die mir nicht wirklich weiter helfen. Die Tipps von euch sind 1000x besser!

    Meine Bedenken waren dieselben die auch lebenslang und Mutts äusserten: aufgrund der Dimensionen (110x50 im Grundriss, aber nur wenige cm in der Höhe) müsste die Schale für eine ausreichende Stabilität ziemlich dicke Wände haben und wäre entsprechend schwer. Ausser dem Gewicht spricht in meinem Fall auch die Gesamthöhe, welche 5 cm nicht überschreiten sollte, gegen einen dicken Boden.

    Ich habe mich also von der ursprünglichen Idee irgend eine modellierbare Masse zu verwenden verabschiedet und mir überlegt ob etwas GANZ anderes den Zweck auch erfüllen könnte. Ich bin dann auf die Idee gekommen den Umriss z.B. mit einem festen aber biegsamen Kunststoff zu formen und diesen mit einer Kunststofffolie auszulegen (und dann natürlich mit Erde zu füllen).

    Ich hatte dann auch das Kribbeln in den Fingern und hab's nicht bis im Frühjahr ausgehalten und mich an die Umsetzung gemacht:
    • für den Umriss habe ich mir insgesamt vier ca. 5 cm breite Streifen Acrylkunststoff vom Baumarkt geholt (normalerweise verkaufen die das meterweise - entsprechende Augen haben die gemacht als ich 4 x 5 cm wollte ;))
    • je 2 Streifen habe ich an beiden Enden mit Acrylkleber zu einem geschlossenen Band zusammengeleimt, dabei darauf geachtet, dass das eine Band grad schön im anderen Platz findet
    • das kleinere Band auf den Boden, die Kunststofffolie (etwas zurecht geschnitten) darüber und dann das grössere Band über Plane und das kleinere Band gelegt, so dass die Folie zwischen den beiden Bändern fixiert ist
    • durch Ziehen der Folie (weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll) kann die Form des Umrisses beeinflusst werden, so dass ich in vielleicht 10' der anfänglichen Ellipse die gewünschte Form gegeben hatte
    • Erde eingefüllt, nochmals die Form etwas korrigiert, fertig

    Das Zwischenergebniss könnt ihr dem Bild entnehmen. Was noch fehlt ist
    • die weissen Steine rund herum werde ich noch im Herbst so anordnen, dass die "Schale" fast gar nicht mehr zu sehen ist - hab ich jetzt absichtlich noch nicht gemacht, sonst könnt ich euch ja nicht zeigen wie's gemacht ist :D
    • im Frühjahr dann eine grüne Pflanzendecke - hier weiss ich noch nicht was für den leider sehr schattigen Platz geeignet ist - wohl irgend ein Moos oder so...

    Ich bin eigentlich mit dem Resultat sehr zufrieden: es war trivial in der Herstellung, garantiert frost- und wetterfest, spottbillig, ultra leicht (vielleicht 100g ?!), jederzeit neu formbar, einfach zu entsorgen (das kommt ja meist auch IRGENDwann) und, das ist vielleicht etwas speziell an meinem Anwendungsfall, nahezu unsichtbar.

    Wenn's darum geht ein hübsches (also sichtbares) Gefäss zu bauen, kann mein Ansatz natürlich nicht mit dem Hobbytong konkurrieren! :rolleyes:

    Also, nochmals herzlichen Dank für all die super Ideen, ich bin sicher ich werde bei einem zukünftigen Projekt darauf zurückgreifen! Vielleicht ist mein Ansatz auch für den einen oder die andere von Nutzen.

    Liebe Grüsse aus Basel
    pat
     

    Anhänge

    • DSC02442.JPG
      DSC02442.JPG
      360,8 KB · Aufrufe: 242
    Hey, Pat,

    das hast du ja toll hingekriegt! verschieden.gif
    Da bin ich ja gespannt, wie das dann bepflanzt aussieht!

    Hm, könntest du´s nicht doch noch bepflanzen? Bei uns treiben alle Pflanzen derzeit wieder neu aus, sogar der ebreits total gestutzte Zitronenstrauch kriegt neue Blätter.
    Ich glaube, heuer fällt der Winter uns zuliebe aus und es wird nächste Woche Frühling! :D:D;)
     
    Nimm doch normale alte Backsteine,innen etwas Folie fertig.die Backsteine werden dann mit der Zeit verwittern,was aber auch besonders gut aussieht.
     
    Hi Pat,

    natürlich kann man Gefäße aus Ton herstellen, jedoch ist das Material nicht gerade widerstandsfähig. Ich würde immer Pflanzschalen aus Sandstein empfehlen, dies ist eine Investition in die Zukunft. Näheres kannst Du auch in meinem Blog Dirk's Englischer Garten nachlesen. Viel Spaß dabei. Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pumkin Hochbeet selber bauen / Materialwahl Gartengestaltung 56
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 54
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten