Selbst Tujahecken haben ihr Gutes.
Was ich nicht bezweifeln würde. Nur muss ich sie deshalb doch nicht gleich lieben und auch haben wollen? Vögel nisten auch in anderen Bäumen und Büschen gern.
Übrigens dürften mit Sicherheit auch die vom Menschen so genannten "Unkräuter" ihr Gutes haben, irgend welche Lebewesen sind bestimmt glücklich über dieses und jenes. Ausreißen muss ich sie trotzdem, wenn ich sowas wie einen Garten haben will, oder sie wenigstens in Zaum halten, meinst du nicht? Jetzt sag nicht, du habest noch nie ein Unkraut ausgerupft! :grins
Übrigens finde ich die Bezeichung "Spontanvegetation" ganz passend und benutze sie gern und unironisch.)
Meine Neugier ist immer größer als irgendwelche Abneigungen. Wenn man die Pflanze,gegen die man eine Abneigung hegt, mal selbst kultiviert, dann ändert sich das Verhältnis eh!
Da hast du recht, aber das gilt in beide Richtungen. Ich hab manchmal erst dadurch, dass ich sie hatte, Pflanzen als nervig zu empfinden gelernt, Beispiel aus diesem Jahr:
Begonien. Ich meine nicht die Knollenbegonien, auch nicht die Eisbegonien, sondern diese andere Sorte (kenne mich mit dem Namen nicht aus), die in allen möglichen Farben (ich hatte mich für 3 Pastellfarben entschieden, in der Gärtnerei kamen sie mir schön vor) blühen, und zwar so sturheil hartnäckig und dauerhaft blühen, dass sich die Blüten gegenseitig auf die Blätter treten und man kein grünes Blatt mehr erkennt vor rücksichtsloser Blühwilligkeit. Man sieht bei keiner Blüte Entstehen und Vergehen, duften tun sie auch nicht, bilden keine erkennbaren Früchte, irgendwann kamen sie mir wie Plastikblumen vor.
Selbstverständlich hab ich sie
nicht weggeworfen, sondern einfach machen lassen, gegossen und gepflegt wie sich's gehört, aber dieser kalte Blütenpomp muss hier nicht wieder sein.
Gehen wir nicht an alles im Leben emotional heran, Nostalgie, also auch an Pflanzen, vor allem als Gartenmenschen? Du nennst ja selbst das Wort Affenliebe, ja, die kenn ich natürlich auch bestens! :grins
a muss auch das Gegenteil erlaubt sein. Finde ich.