Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus)

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.114
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Wächst an der Stelle wo die Pfingstrose steht.... 20230807_172806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    372
    Vom Blatt her würde ich auf eine Sommeraster tippen. Bei mir samen sich Nachbars Stern immer aus, die sehen deiner ziemlich ähnlich.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.312
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja genau. Und deshalb möglichst sofort vernichten, denn es versamt sich sehr invasiv und gehört zu den Neophyten, die nicht gerne gesehen werden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.807
    Ach echt? Ich lasse das oft wachsen, wenn es mal irgendwo wächst. Dass es so unglaublich invasiv wäre, konnte ich aber noch nicht beobachten.
    Dafür, dass es bereits seit dem 18. Jahrhundert hier unterwegs ist finde ich es jetzt nicht so extrem..? Schädigt es irgendetwas..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.807
    @Rosabelverde hier taucht es nur ganz selten mal auf. Dieses Jahr wuchs eins in der Einfahrt. Töchterchen hat es gut gefallen. Da hab ichs stehenlassen...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.312
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach echt? Ich lasse das oft wachsen, wenn es mal irgendwo wächst. Dass es so unglaublich invasiv wäre, konnte ich aber noch nicht beobachten.
    Dafür, dass es bereits seit dem 18. Jahrhundert hier unterwegs ist finde ich es jetzt nicht so extrem..? Schädigt es irgendetwas..?
    Direkt schädigen tut es nicht, aber es verdrängt beispielsweise bei den Bauern auf den Wiesen das Gras, es wird nicht von den Kühen gefressen. So sinkt der Ertrag der Bauern. Auf Ruderalstandorten und Magerwiesen verdrängt es die einheimischen Pflanzen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.807
    Hm, hier tritt es wie gesagt nur extrem selten auf. Auf Wiesen (selbst ungespritzten) habe ich es hier noch nicht gesehen. Da habe ich hier andere Pflanzen beobachtet, die Gras verdrängen. Hier sieht man es - sehr sehr vereinzelt - mal in Plattenritzen, so wie bei uns. Am Gehwegrand gelegentlich. (Aber eben auch nicht viel und oft, da sehe ich eher andere Pflanzen.) Aber das ist sicher regional sehr unterschiedlich (?)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.301
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im väterlichen Garten ist es auch mal aufgetaucht - in dem aufgelassenen Beet, in dem alles wachsen darf, was wuchert. Das ist quasi unsere Versuchsfläche. Verbreitet hat es sich dort nicht, also als massiv invasiv kam es mir nicht vor.

    Es blühte auch noch spät im Jahr und es waren eigendlich immer Insekten dran zu sehen. Wenn man etwas Platz im Garten hat, sehe ich keinen Grund, wieso nicht auch ein einjähriges Berufkraut (unter dem Namen kenne ich es zumindest eher als unter Feinstrahl) wachsen darf. Diese Trennung, ab wann eine Pflanze als Neophyt gewertet wird (alles, was nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus eingewandert ist) ist doch eine sehr willkürliche Grenze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    V Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    etaner Pfingstrose blüht heuer nicht Gartenpflanzen 6
    schreberin Pfingstrose Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Pfingstrose lässt Blätter verwelken?! Gartenpflanzen 6
    W Pfingstrose leidet ! Schädlinge 3
    M19J55 meine gelbe Pfingstrose -ungefüllt-blüht Stauden 16
    Jazzey Tip für meine neue Pfingstrose Stauden 6
    Elkevogel Taubnessel in Pfingstrose - was tun? Stauden 6
    Zero Minibeet 160 x 170 mit Pfingstrose Gartengestaltung 11
    Ing_Cent Weiße Pfingstrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    etaner Pfingstrose krank.... Stauden 4
    Jazz Brazil Welche Pfingstrose blüht am längsten? Stauden 3
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    stoppelhopser Pfingstrose umpflanzen Stauden 9
    orni Strauch-Pfingstrose Laubgehölze 10
    O.v.F. Pfingstrose als Schnittblume Gartenpflanzen 4
    musa Pfingstrose oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ise Pfingstrose Claire de Lune gesucht... Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0
    C Gelöst Pfingstrose 2 Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Gelöst Pfingstrose ? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten