Pfingstrose krank....

etaner

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
95
Ort
Buchloe
Meine 2 jährige Strauch pfingstrose sieht heuer so aus. Ich hab schon Angst das sie mir kaputt geht. Wer hatte schon mal so einen Fall. Eisen hab ich schon gegossen. Bin dankbar für jeden Rat.
 

Anhänge

  • IMG_20160621_162939.jpg
    IMG_20160621_162939.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Etaner,

    so wirklich sicher bin ich mir nicht was es sein könnte, aber ich versuche es mal.

    Beim Einpflanzen meiner Strauch-Pfingstrose vor zwei Jahren hatte ich reichlich Kalk mit in das Pflanzloch gegeben.
    Ein Jahr später hatte meine Pfingstrose auch einige Blätter, die so aussahen wie auf Deinem Foto.
    Dieses Jahr habe ich nicht gekalkt und die Blätter sehen allesamt wieder gesund aus.

    Ich schätze, dass bei meiner Pfingstrose eine Nährstoffblockade der Grund dafür war, denn Eisendünger hatte ich auch gegeben und es half nicht.


    Vielleicht ist der PH-Wert Deines Bodens nicht richtig, so können die Nährstoffe evtl. nicht aufgenommen werden.

    LG Karin
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die sieht sehr mies aus!
    Ein Rettungsversuch könnte sein, die Pflanze wieder auszugraben und in das neue Pflanzloch ohne Dünger mit der passenden Erde (googl....) einzupflanzen.
    Vielleicht ist die Unterlage auch schon abgestossen.
     
  • etaner

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    95
    Ort
    Buchloe
    Ich danke Dir für Deine Antwort, ich hatte auf einer Seite neue Erde ausgetauscht aber wenn sich da die nächsten Wochen auch nichts tut werde ich als letzte Rettung wohl einen anderen Standort ausprobieren.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Also die alten Blätter werden nicht besser werden, die bleiben so.
    Man kann eine Besserung nur am Blatt-Neuaustrieb erkennen. Da wird sich für dieses Jahr wohl kaum noch etwas tun.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    V Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    etaner Pfingstrose blüht heuer nicht Gartenpflanzen 6
    schreberin Pfingstrose Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Pfingstrose lässt Blätter verwelken?! Gartenpflanzen 6
    W Pfingstrose leidet ! Schädlinge 3
    M19J55 meine gelbe Pfingstrose -ungefüllt-blüht Stauden 16
    Jazzey Tip für meine neue Pfingstrose Stauden 6
    Elkevogel Taubnessel in Pfingstrose - was tun? Stauden 6
    Zero Minibeet 160 x 170 mit Pfingstrose Gartengestaltung 11
    Ing_Cent Weiße Pfingstrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    Jazz Brazil Welche Pfingstrose blüht am längsten? Stauden 3
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    stoppelhopser Pfingstrose umpflanzen Stauden 9
    orni Strauch-Pfingstrose Laubgehölze 10
    O.v.F. Pfingstrose als Schnittblume Gartenpflanzen 4
    musa Pfingstrose oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ise Pfingstrose Claire de Lune gesucht... Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0
    C Gelöst Pfingstrose 2 Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Gelöst Pfingstrose ? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten