Strauch-Pfingstrose

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Ich habe mal wieder etwas adoptiert - für 3 EUR (Kaufland), weil mich das Mitleid überfiel.

Nun hat diese Pfingstrose 3 kleine Triebe - ist in einem 12er-Topf (schätze ich) und soll am besten erst im August oder September ausgepflanzt werden.

Wird sie mir bis dahin im Topf gedeihen? Reicht ganz normale Blumenerde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die sind doch bei uns winterhart. Kann sein, das deine Pflanze für die Jahreszeit schon zu weit vorgetrieben ist, dann würde ich mit dem Auspflanzen vielleicht noch warten bis die Nachtfröste vorbei sind. Bis August braucht man nicht zu warten.

    Gruß Karl
     
    C

    Chrisel

    Guest
    orni,

    stell den Topf für ein paar Tage draußen geschützt hin und dann pflanz die Päonie ein.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Danke für die Antworten. Ich habe nur im WWW gelesen, dass für die Pfingstrose im August die Vegetationszeit vorbei ist und man sie deshalb zu diesem Zeitpunkt eher auspflanzen sollte. OK, der Topf reicht derzeit noch, ich lasse sie noch ein bisschen auf der Fensterbank, dünge mäßig und ab dem WE soll es ja eh wärmer werden, da ist der Boden dann auch wärmer und ich pflanze sie aus. Scheinen eh unkaputtbar zu sein, die Pfingstrosen.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ne unkaputtbar sind die nicht aber stell sie nicht auf die Fensterbank sondern raus und geschützt.das bisschen frost kann die ab.
    ich muß gerade meinen garten räumen und meine Pfingstrosen werden auch ausgebuddelt und erst mal getopft und wir haben auch noch Nachtfrost.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Mach´s, wie Villa schreibt, das klappt!
    Nicht in der Wohnung rumhätscheln...

    Grüßle
    Stefan
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe mal wieder etwas adoptiert - für 3 EUR (Kaufland), weil mich das Mitleid überfiel.

    Pflanzen gehören nicht in den Supermarkt und daher boykotiere ich es dort zu kaufen.

    Zurück zum Thema:
    Es stimmt, Pfingstrosen sollte man wie vieles andere auch im Herbst pflanzen, dann aber eben auch erst im Herbst kaufen.

    Wenn man jetzt im Frühjahr kauft, dann muss man diese auch im Frühjahr pflanzen.

    Normalerweise würde ich sagen "sofort ins Beet damit", allerdings nehme ich an dass diese bereits viel grün hat und damit viel zu weit fortgeschritten ist.
    Im Beet sehen Pfingstrosen im Moment noch so aus...

    Bild vom 18.3
    k-P1080498.JPG

    Normalerweise sollten Pfingstrosen recht kälteunempfindlich sein und auch das Grün sollte leichten Frost ertragen können, da diese aber aus dem GWH stammen dürfte wäre ich noch etwas vorsichtiger.

    Sie muss auf alle Fälle aus dem jetzigen Topf raus, das dieser sicherlich (wie meistens) viel zu wenig Erde hat für die vielen Wurzeln. Daher würde ich sie in einen doppelt so großen Topf umpflanzen und im Freien nahe der Hauswand sonnig stellen.

    Sollte es Nachts weniger als -3 Grad werden würde ich sie über Nacht ins Haus stellen. Selbst wenn du schon früh zu Arbeit musst darf diese aber gleich wieder mit raus, denn die kurzfristige Kälte bis die sonne kommt sollte nichts ausmachen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo thomash!

    Hier wurde nach Strauchpfingstrosen gefragt - Paeonia suffruticosa!
    Das ist was vollkommen anderes als Deine Staudenpaeonien!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich wußte schlicht und ergreifend nicht, dass es hier einen Unterschied gibt. Nicht umsonst mische ich mich höchst selten bei Stauden und Blumen ein weil ich eher ein Obst- und Gemüse Fachmann bin, auch wenn ich mehrere Blumen. und Staudenbeete mit betreue.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Habe gerade einige Fotos gemacht:DSCF2641.jpgPaeonia "Sarah Bernhardt" Staude
    DSCF2639.jpg Paeonia "Raspberry Charm" Paeonien-Hybride - Kreuzung verschiedener Arten; Das sind alles Stauden, die im Herbst bis fast zum Boden zurückgeschnitten werden.
    DSCF2642.jpg Paeonia suffruticosa, Strauchpaeonie, ca 8 Jahre alt
    DSCF2640.jpg Paeonia suffruticosa, 3 Jahre alt und die ersten Blütenknospen.
    Paeonia suffruticosa verholzen und man darf die Triebe nicht zurückschneiden - nur dürres
    ausputzen.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Und dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Strauch oder unkraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Strauch oder Gehölz , gelbe Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    Stupsi Was ist das für ein Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Laubgehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten