vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich?

Gartenmädchen

Neuling
Registriert
16. Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo! Ich möchte ein Beet 7x3 m anlegen, Rückwand eines Carports mit voller Sonne ab 11.00 Uhr. Ich liebe Hortensien, Flieder und Pfingstrosen. Was muss ich beachten, wenn ich diese 3 ins Beet pflanzen möchte und welche Unterarten vertragen sich und den Standort am besten? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten! Ich freue mich schon sehr auf mein Beet!
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    AW: vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich?

    Pfingstrosen wollen Sonne, Hortensien Schatten.
    Pfingstrosen mögen Kalk, Hortensien sauren Boden.

    Also nicht wirklich gute Partner.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich?

    Mit Hortensien in unseren Schattenbeeten haben wir nur mäßiges Glück, vermutlich weil der Boden zu kalkhaltig ist. Ich denke auch dass ein leicht saurer Boden besser geeignet ist.

    Pfingstrosen und Flieder passen gut.
    Evt. Noch den Sommerflieder dazu.

    Mein Hauptblumenbeet ist 10x auf 0- 2,2 (Dreiecksbeet) also eher etwas kleiner als Deines.

    Die nachfolgenden Bilder stammen alle aus diesem Beet.

    Blumenbeet.jpg Pfingstrose1.JPG Pfingstrosebusch-rot.JPGFlieder.JPG P1100111.jpg P1100110.jpgP1100105.jpg P1100106.jpg Flieder.JPG Johannisbeere.jpg Johannisbeere 1.jpg Sommerflieder.jpg sommerlilie.JPG

    Lilie.jpg Blumen Lilien.JPG Blumen - Lilien.JPG Blumen Lilien1.JPG Blumen Schwertlilie 1.JPG k-Rose Harmonie3.JPG k-Rose Harmonie1.JPG Rose1.jpg Rose Harmonie.jpg Blumen Rosen.jpg Blumen Rose.JPGBlumen Rose1.jpgBlumen Tulpen4.JPG Blumen Tulpen.JPG Blumen Tulpen1.JPGBlumen Tulpen3.JPG Blumen_Tulpen.JPG Blumen_Tulpen3.JPG Blumen_Tulpen im Lavendel.jpg
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich?

    Ich habe Flieder, Pfingstrosen und Hortensien im Garten.
    Der Boden ist lehmig mit Kalk. Allen geht es dort gut.
    Von meinen zwei Pfingstrosen wächst eine vollsonnig, die andere schattig unter dem Flieder.
    Der einzige Unterschied, diese blüht etwa 1 Woche später, treibt dafür etwas eher aus, sicher, weil sie dort geschützt steht, und blüht auch länger als die Sonnenanbeterin.
    Aber eine Hortensie in der vollen prallen Sonne ist keine gute Idee.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    AW: vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich?

    Hatte hier ne Hortensie und nen Flieder in Sandboden nebeneinander. Dem Flieder gehts prächtig. Die Hortensie kränkelte die ganze Zeit. Hab sie dann abgegeben. Nu gedeit se prächtig.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich?

    Schau Dir auch mal den Herbstflieder an. Der wird nicht so hoch und blüht im Spätsommer nochmals über und über. Syringa microphylla Superba.
    Beetrosen passen auch gut dazu. Die blühen ab Juni und mit Pausen bis in den Herbst.
    Falls Du gesunde Sorten suchst; wenn Du Deine Lieblingsfarbe angibst, liefere ich die Namen dazu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    blitz Welche Temperaturen vertragen Paprikapflänzchen? Obst und Gemüsegarten 3
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Vertragen die das? Obst und Gemüsegarten 6
    Bartnelke Vertragen Hortensien Pinienmulch? Gartenpflanzen 10
    M Mag Buchs ein Dach übern "Kopf" vertragen?! Gartenpflanzen 2
    A Welche Pflanzen vertragen keinen Rindenmulch? Gartenpflanzen 6
    H vertragen Kugelprimeln keinen Rindenmulch?? Gartenpflanzen 1
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    N WElche pflanzen vertragen direkte sonne??? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten