Percoche (Pfirsich x Marille) hat Probleme!

Flumpfi

Neuling
Registriert
19. März 2012
Beiträge
2
Hallo Garten-Freunde,
Meine Percoche, Sorte Romea hat Probleme!
Der Baum müsste jetzt ca 3- 4 Jahre alt sein und hat letztes Jahr getragen.
Doch jetzt im Frühjahr hat er einen schlechten Zustand.
Er steht im Topf und war dem Winter über drinnen.
Der Baum harzt an den Knospen (so ein klebriger roter Schleim) und die Äste schauen abgestorben aus.
Vielleicht zuviel gegossen? Oder doch Schädlinge?
Anhang anzeigen 260529
Photos:
ww.imagebanana.com/view/hro0bplq/2012031918.04.28.jpg
ww.imagebanana.com/view/musotl7z/2012031918.06.31.jpg
ww.imagebanana.com/view/puj5tm8m/2012031918.06.19.jpg

Danke fürs Lesen,
Flumpfi

Ps: bei den Links das "w" ergänzen nicht vergessen ;-)


Anhang anzeigen 260530
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Photos: .............
    ....mhh, Eierschalen farbiger Münchner Rauputz, waagerecht strukturiert, aber das meintest Du sicherlich nicht.....

    Gummifluss

    Auch wenn es sich vorrangig um die als Valsa-Krankheit bekannte Krankheit handelt und diese vornehmlich als Pilzinfektion (Leucostoma cincta) einzustufen ist, hätte ich mir ein Foto des gesamten Baumes gewünscht (nicht, dass ich was gegen scharfe Nahaufnahmen gehabt hätte, wenn sie den scharf gewesen wären). Denn Gummifluss ist eben auch das Burn out bei div. Steinobstsorten. Einfacher ausgedrückt, eine Stresskrankheit. Kälte, Wärme (z.B. in der Vegetationsruhe), zu trocken, zu nass, Staunässe, Frost, Pilze, tier. Schädlinge, Überdüngt?,zu eng, etc. Daher wäre ein Ganzkörperakt hilfreich gewesen.

    Nun, die physiologischen Stressfaktoren gälte es als erstes zu beseitigen.

    Um´s Schnippeln wirst Du aber auch nicht drum rum kommen.

    Denn, der Gummifluss an sich stresst den Baum schon ungemein genug! Es ist ein ständiger Kampf, die Wunden überwallen zu müssen. Manches mal wurde schon Baumkrebs an jungen Zweigen diagnostiziert, dabei waren es diese Verwucherungen, dieses ständige Überwallen, die Wunde verschliessen zu müssen.

    Darum empfehle ich Dir, vor allem die bereits sichtbar abgestorbenen Zweige ordentlich weit ins gesunde, gelblich weiße Holz zurück zuschneiden. Sollte dies nicht möglich sein, da am Stamm o.ä., könnte man (da es sich ja um eine Rindeninfektion handelt), die betroffene Rinde ausschälen und, entgegen meines normalen "Handelns", die Wunde mittels Wundverschluss verschliessen. Es handelt sich schliesslich um Pilzinfektion und den einhergehenden Pilzsporen.

    Ich möchte aber auch so ehrlich sein, dass eine vollständige Ausheilung fast unmöglich ist. Eigene leidige Erfahrung. Bei mir ist ein wunderschöner Pfirsich davon betroffen. Eingedämmt ja, aber ganz mag er nicht aufhören zu heulen. Aber dank "All-you-can-do-Wellness" Behandlung und nach mehrfacher Aussprache erfreut er mich nun schon seit etlichen Jahren jedes Jahr zur Blütezeit auf´s Neue.

    Also, drück die Daumen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    G Kräuselkrankheit Pfirsich Tropische Pflanzen 27
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Läusebefall an Aprikosen Pfirsich und Kirsche Obst und Gemüsegarten 2
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    Amanda Pfirsich Blätter Obstgehölze 3
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    S Pfirsich krank Obstgehölze 2
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    S-o-n-n-e roter Weinberg-Pfirsich........ Obstgehölze 9
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Leimbach Sortenempfehlung Pfirsich Obstgehölze 4
    bonifatius Pfirsich, Kräuselkrankheit Obstgehölze 14
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Kräuselkrankheit am Pfirsich Obstgehölze 33
    Schneckenflüsterer Pfirsich auf Nektarine veredeln? Obstgehölze 7
    villadoluca Weinberg Pfirsich Baum Grüne Kleinanzeigen 0
    M Pfirsich wirft Blätter ab - zu feucht eingepflanzt Obstgehölze 2
    M Pfirsich schneiden im Sommer ? Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten