@Langbogen:
Hi, meine Rosen stammen alle von Penny oder Aldi. Als wir hier einzogen ('99), hatte ich sowas von gar keinem Geld für den Garten, wollte aber unbedingt mehr haben als die bereits vorhandene Efeu-Immergrün-Friedhofslandschaft...ich war aber nunmal pleite und darüberhinaus Gartenanfängerin. Da riskieren wir doch besser nix.
So, und heute? Die Rosen boten zwar überraschende Farben (ich schwöre, ich hatte nur gelbe gekauft...sie sind ohne Ausnahme rosa...) und brauchten einige Jahre, bis sie in die Puschen kamen, aber die Kletterrose ist ein absoluter Traum von Gesundheit und Blütenreichtum. Grade heute bin ich vor ihr stehengeblieben und dachte nur, wow, sie hat IMMER NOCH Knospen! Dabei blüht sie seit Mai (!) durchgängig!
Die Strauchrosen sind z.T. nicht so schön, aber letztendlich habe ich von 10 Rosen nur zwei, die richtig mickrig sind.
Ich habe (das weiß ich mittlerweile) kein Händchen für Rosen, vor allen Dingen nicht, wenn sie betütert werden wollen...für mich war also der Einkauf bei Aldi die richtige Wahl.
Außerdem lasse ich übers Jahr genug Geld bei ortsansässigen Pflanzenhökern und auf dem Wochenmarkt, um die paar Billigrosen muß ich mir, glaube ich, nicht gleich Sorgen weltanschaulicher Natur machen...

LG, Tina.