penny hat rosen für 0,99€

L

Langbogen

Guest
da kam ich gestern nicht dran vorbei :eek:

rote
rosa
gelb
rote kletter -rosen

jetzt isses ja schon ganzschön frisch ... wann kann ich denn die neue rose einsetzen?
und worauf sollte ich achten?
geht die mir überhauptnoch an ?

:confused:

• Hi Langbogen,

jetzt ist an sich eine gute Zeit zum pflanzen. Rosen moegen es sonnig, humus reich, feucht aber nicht nass und moegen nicht dort stehen wo vorher schon Rosen waren.
    Beim Kauf solltest Du darauf achten kraeftige Pflanzen mit drei Trieben zu bekommen welche nicht ausgetrocknet, sprich runzelig sind.
    Zu beachten ist, dass die Qualitaet der angebotenen Rosen eher gering sein duerfte.

take care be good

• Penny-Rosen der totale Müll!!!

Hab ich auch gesehen und voll gelacht!!

Woran erkennt man ob eine Pflanze gut wird oder halt nicht man kann doch sicher nicht nur nach dem Preis gehen?
    Wir haben welche von einen Billiganbieter und sind nicht zufrieden damit würden auch keine wieder hollen.
    Woran erkenne ich das aus ihnen etwas gescheites werden kann?

• hallo langbogen

also ich hab auch mal gespart und mir rosen im aldi gekauft, das war reine geldverschwendung. die kletterrose entpuppte sich als buschrose und hat mini mini blüten, und die weiße ist rosa.
    wenn du wirklich eine schöne rose haben willst, dann gib lieber einen euro mehr aus und kauf sie da wo die leute ahnung haben.

sag nicht wir sparen koste es was es wolle (es ist rausgeschmissenes geld)

gruss rita

Hi Langbogen,

jetzt ist an sich eine gute Zeit zum pflanzen. Rosen moegen es sonnig, humus reich, feucht aber nicht nass und moegen nicht dort stehen wo vorher schon Rosen waren.

ich habe sie heute in die erde gebracht ... hab deine worte berücksichtigt ... danke :eek:

Beim Kauf solltest Du darauf achten kraeftige Pflanzen mit drei Trieben zu bekommen welche nicht ausgetrocknet, sprich runzelig sind.
    Zu beachten ist, dass die Qualitaet der angebotenen Rosen eher gering sein duerfte.
    war wohl instikt ... :cool:
    ich hatte mir die ... mit drei trieben ausgesucht ... :eek:
    ausgetrocknet waren sie alle nicht ... so hätte ich sie auch nicht genommen ... smile*
    preis leistung ... ja ... da hab ich mir keine gedanken gemacht ...
    denn ich bin mir sicher ... diese rose will sich entfalten ... und ich gebe ihr den boden :cool:

mir fällt grad auf ...
    ich sollte meiner signatur noch was hinzufügen ...

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Langbogen,

take care be good

Habe eben diese Rosen im verg. Herbst gekauft und an einen eher schlechten Platz gepflanzt, weil ich annahm, es wird eh nix....!
    Sie stehen prächtig und die Kletterrosen haben eine stattliche Höhe erreicht, während mein "Schwarzer Samt" beim Rosenzüchter gekauft, sich sehr schwer tut und längst nicht die Höhe der "Penny-Kletterrose" erreicht hat.

LG Geo

nur mal so:
    billig heißt nicht unbedingt schlechtere Qualität (3 Triebe):

billig kann auch bedeuten:
    - keine lizenzierte Sorte
    - keine resistente aber trotzdem schöne Sorte
    - billige Massenproduktion (mit viel Chemie) in Polen, Holland oder sonst wo
    - mehr oder weniger direkter Vertrieb und Preisdrücken beim Hersteller (jawoll, die bösen, geldgierigen Gärtnereien und Baumschulen gehören ausgerottet und wir kaufen nur noch Billigware aus dem Internet mit 5 Jahren Anwuchsgarantie - übrigens eine Unart, die ich demnächst juristisch anfechten muß)

niwashi, der mehr Sensibilisierung beim Konsum erwartet ...

nur mal so:
    billig heißt nicht unbedingt schlechtere Qualität (3 Triebe):

billig kann auch bedeuten:
    - keine lizenzierte Sorte
    - keine resistente aber trotzdem schöne Sorte
    - billige Massenproduktion (mit viel Chemie) in Polen, Holland oder sonst wo
    - mehr oder weniger direkter Vertrieb und Preisdrücken beim Hersteller (jawoll, die bösen, geldgierigen Gärtnereien und Baumschulen gehören ausgerottet und wir kaufen nur noch Billigware aus dem Internet mit 5 Jahren Anwuchsgarantie - übrigens eine Unart, die ich demnächst juristisch anfechten muß)

niwashi, der mehr Sensibilisierung beim Konsum erwartet ...

hmmmm ...

also unsere kirschlorbeerhecke haben wir beim fachmann (gärtnerei) vor ort gekauft ...
    meinen bambus im gartenmarkt ... die clematisen ;) 1 rose und noch ettliche andere pflanzen ... über baldur
    und mal hier mal da im baumarkt blumenzwiebeln kleine pflänchen

also alles in allem habe ich vom discounter 3 pflanzen ....
    also ich find den schnitt ... sehr gut! ... :cool:

dennoch finde ich deinen aufruf *wichtig* ... ja wir sollten schon drauf achten was und wo wir kaufen
    ich kann deinen unmut darüber sehr gut nachvollziehen ... und wünsche dir glück in deinem vorhaben ... !

... :cool::eek::cool:

also, wenn ich rosen kaufe, müssen die einen großartigen namen und/oder eine tolle geschichte haben - nur rose reicht mir nicht.
    so habe ich mir neu eine "prince camille de rohan" und eine "ulrich brunner fils" zugelegt - vor allem wegen der geschichten dahinter: es bietet doch jede menge stoff für die phantasie, wie ein franzöischer graf, der in belgien geboren wurde (offenbar ohne schloss - ein opfer von 1789?) herzog in böhmen wurde und sich dort dann aufs rosenzüchten verlegte...oder der arme schweizer, der mit seiner rosenschule pleite ging (gabs da schon super-billig-sonderangebote?), einen neuanfang in amerika wagen wollte und auf dem weg nach hamburg spurlos verschwand - während seine frau zwanzig jahre auf ihn wartete...
    ohne diese geschichten hätte ich keine rosen, nur als bluem finde ich sie nämlich nicht so berrauschend, da haben auch andere mütter schöne töchter.
    natürlich muss man für so viel namen ordentlich löhnen, wurzelnackt habe ich gut das zehnfache bezahlt...
    wobei ich nicht ableugnen will, dass die billig rosen durchaus wachsen und gedeihen können, ich habe mir mal einen hibiskus rosa sinensis in so einem sonderangebot gekauft - der anfang einer großen liebe und der schönste nach wie vor. er teilt sein leben schon 10 jahre mit mir.

• Ich denke da gleich oder ähnlich wie niwashi. Ich möchte nicht wissen unter welchen Bedingungen solche Massenware hergestellt wird, und schon gar nicht zu welchem Lohn für die Arbeiter. Wir schaden uns mit dem Kauf solcher Produkte schlussendlich selber. Mir geht es vor allem um die Wertschätzung dem Menschen an und für sich!

Gruss
    Camel

• @Langbogen:

Hi, meine Rosen stammen alle von Penny oder Aldi. Als wir hier einzogen ('99), hatte ich sowas von gar keinem Geld für den Garten, wollte aber unbedingt mehr haben als die bereits vorhandene Efeu-Immergrün-Friedhofslandschaft...ich war aber nunmal pleite und darüberhinaus Gartenanfängerin. Da riskieren wir doch besser nix.

So, und heute? Die Rosen boten zwar überraschende Farben (ich schwöre, ich hatte nur gelbe gekauft...sie sind ohne Ausnahme rosa...) und brauchten einige Jahre, bis sie in die Puschen kamen, aber die Kletterrose ist ein absoluter Traum von Gesundheit und Blütenreichtum. Grade heute bin ich vor ihr stehengeblieben und dachte nur, wow, sie hat IMMER NOCH Knospen! Dabei blüht sie seit Mai (!) durchgängig!

Die Strauchrosen sind z.T. nicht so schön, aber letztendlich habe ich von 10 Rosen nur zwei, die richtig mickrig sind.
    Ich habe (das weiß ich mittlerweile) kein Händchen für Rosen, vor allen Dingen nicht, wenn sie betütert werden wollen...für mich war also der Einkauf bei Aldi die richtige Wahl.

Außerdem lasse ich übers Jahr genug Geld bei ortsansässigen Pflanzenhökern und auf dem Wochenmarkt, um die paar Billigrosen muß ich mir, glaube ich, nicht gleich Sorgen weltanschaulicher Natur machen...:D:D:D:D

LG, Tina.

Ein liebes Hallo an alle,

als ich vor ein paar jahren meinen garten übernommen habe, befanden sich darin keine pflanzen.
    also zog ich los und kaufte mir bei TH.......... P....... einige rosen für 1,29€ das stück.
    die gingen auch prächtig an
    aber schon im sommer des 1. standjahres gings los: sternrusstau, falscher- und echter mehltau also das ganze programm.
    ach ja, die blattläuse nicht zu vergessen.
    ALLE VORSICHTSMASSNAHMEN halfen nichts. blätter weg und einige mickerige blüten- die nur noch übrig blieben.
    vor 2 jahren bestellte ich mir bei KO.......... einen rosenzüchter- einige neue exemplare.
    obwohl dieser sommer so nass war, diese rosen waren in einem einwandfreien zustand.
    ich habe jetzt für mich entschieden:
    nur noch robuste, qualitativ hochwertige sorten am besten mit ADR - PRÄDIKAT- kommen in meinen garten.
    denn billig ist letztendlich teuer.
    LG Heike

billymoppel schrieb:
    so habe ich mir neu eine "prince camille de rohan" und eine "ulrich brunner fils" zugelegt - vor allem wegen der geschichten dahinter

hallo billymoppel :?
    sehr interessant ... mir war nicht wirlich bewusst das rosen einen solchen geschichtlichen hintergrund haben :eek:
    ich denke das wird einem erst dann bewust ... wenn man sich auf rosen richtig einlässt ...
    was nicht unbedingt meins ist ... ich hab jetzt zwei stück und das ist für mich genug ... die eine ist eben die vom p* ... und die andere ist eine black baccara die ich mir wegen ihrer farbe ausgesucht hatte ... :cool: ... aber wer weiss wie ich mich mit meinem garten weiterentwickel ... :?

Camel schrieb:
    Ich denke da gleich oder ähnlich wie niwashi. Ich möchte nicht wissen unter welchen Bedingungen solche Massenware hergestellt wird, und schon gar nicht zu welchem Lohn für die Arbeiter. Wir schaden uns mit dem Kauf solcher Produkte schlussendlich selber. Mir geht es vor allem um die Wertschätzung dem Menschen an und für sich!

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden :eek:
    im gegenteil ... es ist wichtig ... mit bedacht an das was man tut heran zu gehen ...
    und beiträge ... ob nun hier im forum ... im freundeskreis ... oder auch im berufsleben ...
    ich bin solchen aussagen immer aufgeschlossen ... und beziehe sie in meine entscheidungen ein ... :cool:

Tina schrieb:
    Hi, meine Rosen stammen alle von Penny oder Aldi. Als wir hier einzogen ('99), hatte ich sowas von gar keinem Geld für den Garten, wollte aber unbedingt mehr haben als die bereits vorhandene Efeu-Immergrün-Friedhofslandschaft...ich war aber nunmal pleite und darüberhinaus Gartenanfängerin. Da riskieren wir doch besser nix.

Außerdem lasse ich übers Jahr genug Geld bei ortsansässigen Pflanzenhökern und auf dem Wochenmarkt, um die paar Billigrosen muß ich mir, glaube ich, nicht gleich Sorgen weltanschaulicher Natur machen

ja oft ist es auch eine frage des geldes ... und wie man bei dir sieht (so ging es sicher einigen : )) ... entwickelt man sich in seinem garten weiter ... der qualitätsanspruch wächst mit! ...
    und dadurch ... kommen eben diese misch-einkäufe zusammen ... und im endefekt wird doch wieder der fachmann gefragt ... :cool: ... so isses zumindest bei mir :cool:

grad noch ekieh´s beitrag gesehen :?
    ekieh schrieb:
    nur noch robuste, qualitativ hochwertige sorten am besten mit ADR - PRÄDIKAT- kommen in meinen garten.
    denn billig ist letztendlich teuer.

das mein ich mit der entwicklung ... :eek:
    .