Paprika

Tommy

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2007
Beiträge
45
Hallöchen...

Hab dieses Jahr das erste mal Paprika angebaut und weiß garnicht so richtig wie was ich beachten soll... sollte man sie sehr feucht halten oder eher nicht und wie groß wird so eine Pflanzen sollte ich sie Stützen... hab mal wieder paar Bilder gemacht ihr könnt Sie ja mal angucken, optisch sieht sie eigentlich schon ganz gut aus... oder


www.tommygeissler.de
:eek:LG
Tommy
 

Anhänge

  • paprika_001.jpg
    paprika_001.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 159
  • paprika_002.jpg
    paprika_002.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 117
  • paprika_003.jpg
    paprika_003.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tono

    Guest
    Überleg mal, wo Paprika üblicherweise wächst und wie häufig es dort regnet. ;)

    Tono... augenzwinkernd


    PS: Mach dir keine Gedanken. Das passt schon alles so. Sieht gut aus. Aber Geduld musst halt haben.
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Paprika und Chili benötigen viel Sonne und damit auch viel Wasser, wenn sie scheint. Dünge mit Tomatendünger. Der von Phillips ist jedenfals auch für Paprika. Ich bin auch nur Hobbygärtner, aber in Kübeln hatte ich bisher die besten Erträge. Außerdem konnte ich sie im Herbst schnell in den Wintergaren räumen und hatte das ganze Jahr was von ihnen, denn sie konnten ausreifen. Länger hatte ich aber keine Pflanze. Es kommt auf die Sorte an, welche Farbe sie im Reifezustand einnimmtI n diesem Jahr aufs Neue.
    Stützen war bei mir bisher nicht notwendig, denn meine Sorten bildeten stabile Triebe, die auch Früchte tragen.
    Knipse die ersten Blüten aus, dann bilden sich mehr Fruchtansätze.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • DaveX

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    28
    Schauen ja ganz gut aus. Ich würde dir auch Tomaten Dünger empfehlen.

    das mit dem stützen ist immer unterschiedlich, es kommt darauf an wie groß die Pflanze wird. Am besten schauen ob sie eher buschig wachsen oder mehr in die Höhe. Wenn dann sehr viel Früchte dran sind und sie recht schwer wird dann würde ich sie schon stützen.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Paprika und Chili benötigen viel Sonne und damit auch viel Wasser, wenn sie scheint.
    Naja... dieses Argument verkaufe mal in die südlichen Länder. Die werden sich aber bedanken. *zwinker*
    Richtig ist, dass die Paprikas einen sehr sonnigen Platz benötigen und dass sie nur mäßig zu wässern sind. Dies allerdings täglich. Staunässe ist genauso schädlich wie Trockenheit.

    Tono... Peperono
     

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Hi ich danke euch erstmal für die Antworten,
    ich werde sie Morgen wie ihr sagt mal Düngen & wenn die ersten Blüten kommen die Knipse ich erstmal ab... Wässern werde ich sie mäßig :rolleyes:
    Ich hatte letztes Jahr bei meinen Tomaten halt viel zu viel Wasser genommen deshlab meine Frage hier wegen der Paprika... Die Tomaten sind übelst schnell gewachsen & haben echt sehr dünne stängel gehabt und fast keinen Fruchtansätze da hatte ich wehmanden gefragt woran das liegen kann... er sagte ich Giesse zu viel...
    Wenn ihr noch mehr Tipps hab her damit ...

    :eek:LG
    Tommy
     
  • verlo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    Hallo,

    bei meiner Paprikapflanze kräuseln sich die Blätter. Weiß jemand was das sein kann?


    Gruß Verlo
     

    DaveX

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    28
    ich werde sie Morgen wie ihr sagt mal Düngen & wenn die ersten Blüten kommen die Knipse ich erstmal ab... Wässern werde ich sie mäßig
    Ich würde die ersten Blüten nicht abknippsen, dann muss die Pflanze ja neue treiben und verbraucht unnütz Energie. Aber da gehen die Meinungen auseinander ob man die ersten Blüten abmachen sollte oder nicht. Ich lasse sie jedenfalls dran und habe immer reiche Ernte :D

    bei meiner Paprikapflanze kräuseln sich die Blätter. Weiß jemand was das sein kann?
    Ein Bild wäre nicht schlecht. Das die Blätter sich kräuseln kann mehrere Ursachen haben.
     

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Hi Dave...
    Ich werde paar Paprika´s bei mir mal nicht abknippsen hab ja z.k 30 Pflanzen werde es hier dann Posten welche bei mir denn besseren ertrag hatte... habe sie heute mal gedüngt, Blüten sind noch nicht zu sehen ... :rolleyes: abwarten heißt es jetzt....

    LG:eek:
    Tommy
     

    DaveX

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    28
    Hi Dave...
    Ich werde paar Paprika´s bei mir mal nicht abknippsen hab ja z.k 30 Pflanzen werde es hier dann Posten welche bei mir denn besseren ertrag hatte... habe sie heute mal gedüngt, Blüten sind noch nicht zu sehen ... :rolleyes: abwarten heißt es jetzt....

    LG:eek:
    Tommy

    Das ist eine gute Idee, einen Vergleich zu machen, ich bin wirklich gespannt wie es sich bei dir auf den Ertrag auswirkt. Also halte uns auf dem laufenden :cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    bei meiner Paprikapflanze kräuseln sich die Blätter. Weiß jemand was das sein kann?


    Gruß Verlo

    vielleicht hat sie Läuse oder einen anderen Schädling?

    Schau auch mal unter die Blätter.....

    Liebe Grüße
    Petra, die niemals die erste Blüte abknipst
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    Hallöchen...

    Hab dieses Jahr das erste mal Paprika angebaut und weiß garnicht so richtig wie was ich beachten soll... sollte man sie sehr feucht halten oder eher nicht und wie groß wird so eine Pflanzen sollte ich sie Stützen... hab mal wieder paar Bilder gemacht ihr könnt Sie ja mal angucken, optisch sieht sie eigentlich schon ganz gut aus... oder


    www.tommygeissler.de
    :eek:LG
    Tommy

    sehen doch ganz gut aus!!
    oder nicht??:rolleyes:
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Paprika abknipsen? Das Thema war hier neulich schonmal.
    Muss man aber nicht so wie ich das vertanden habe oder?
    Ich habe die paprika die erst grün sind und dann ins rote gehen.
    Meine stehen auf einem unüberdachten Balkon, 3 Etage, ab Mittag Sonne
    bis zum Sonnenuntergang. Also Sonne pur.
    Ich gieße sehr sehr viel. Ich denke Staunässe ist dann dolle, wenn die Kübel keine Löcher haben, damit das überschüssige Wasser abfließen kann oder?

    Meine haben jetzt auch Knospen *freu*
    Mache heute auch mal wieder Bilder.

    Achso, nochwas: Ich habe mit Hornspäne gedüngt. Ist doch auch ok oder nicht?
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Paprika abknipsen? Das Thema war hier neulich schonmal.
    Muss man aber nicht so wie ich das vertanden habe oder?
    Ich habe die paprika die erst grün sind und dann ins rote gehen.
    Meine stehen auf einem unüberdachten Balkon, 3 Etage, ab Mittag Sonne
    bis zum Sonnenuntergang. Also Sonne pur.
    Ich gieße sehr sehr viel. Ich denke Staunässe ist dann dolle, wenn die Kübel keine Löcher haben, damit das überschüssige Wasser abfließen kann oder?

    Meine haben jetzt auch Knospen *freu*
    Mache heute auch mal wieder Bilder.

    Achso, nochwas: Ich habe mit Hornspäne gedüngt. Ist doch auch ok oder nicht?

    ich habe auch mit hornspäne gedüngt !!:D
     

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Meine ersten Blüten sind da *freu* werde aber erstmal warten mit dem abknipsen die anderen Paprikas haben noch keine Blüten kommen etwas unterschiedlich bei mir im Gewächshaus wollte euch nur auf dem laufenden halten...

    LG
    Tommy
    :eek:www.tommygeissler.de:eek:
     

    Anhänge

    • paprika_001.jpg
      paprika_001.jpg
      61,4 KB · Aufrufe: 81
    • paprika_002.jpg
      paprika_002.jpg
      83 KB · Aufrufe: 119

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Klasse. Haben sich ja prima gemacht. Bei meinen kommen sie auch langsam. Alles voll Knospen habe ich schon.
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    Hallöchen...

    Hab dieses Jahr das erste mal Paprika angebaut und weiß garnicht so richtig wie was ich beachten soll... sollte man sie sehr feucht halten oder eher nicht und wie groß wird so eine Pflanzen sollte ich sie Stützen... hab mal wieder paar Bilder gemacht ihr könnt Sie ja mal angucken, optisch sieht sie eigentlich schon ganz gut aus... oder


    www.tommygeissler.de
    :eek:LG
    Tommy


    hallo deine paprikas sehen sehr gut aus , abstützen oder ähnliches ist nicht nötig , normal feucht halten reicht aus die können aber auchmal ein paar tage ohne wasser auskommen ..
    hab bei meinen schon die erste ernte hinter mir , ich pflanze aber in regelmäßigen abständen laufend neue so das ich das ganze jahr über paprikas in allen varianten habe .
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    meine Paprica stehen in Töpfen,Wasser gebe ich eher weniger,der Komposterde habe ich Hornspäne beigemischt,und gedüngt wird mit Tomatendünger.Blüten hab ich noch nie entfernt,bin ja froh wen die Pflanzen blühen.Die erste Frucht ist zusehen
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Test 543.jpg
      Test 543.jpg
      842,1 KB · Aufrufe: 200

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Mensch Hermann ihre Paprika ist ja toll schon richtig groß da sind meine dagegen ja Babys ... Haben Sie ihre selber herangezogen (wenn ja) wann haben Sie denn damit angefangen, habe meine im Feb/März gesäht und dann im Mai ins Gewächshaus umgepflanzt ...

    LG
    Tommy
    :eek:www.tommygeissler.de:eek:
     

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Hi :(

    Bei manchen Paprikas bei mir werden die Blätter gelb und fallen ab, an was kann das liegen ich hab doch nicht anders gemacht als sonst... war heute echt stink sauer...

    LG
    Tommy
     

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Wow Paprika... sehen echt spitze aus ihre Pflanzen...
    Meine haben sich jetzt etwas erhollt ich denke einfach das dass mit der Wärme und der Kälte zusammen hängt im Gewächshaus wird bei mir meistens wenn ich Tags über aufarbeit bin bis zu 50 Grad unheimlich warm also, habe die Tür jetzt ganz auf und das dachfenster zur hälfte geöffnet wenn es Regnen sollte dürfte auch nichts passieren... mal schauen

    LG
    Tommy
     
    P

    paprika

    Guest
    Knipste bisher an meinen selbstgezog. auch nichts aus.

    LG.
    paprika
     

    JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Servus,

    mein Alptraum geht weiter :-| nachdem ich für meine Tochter und Ihr Kigaprojekt Radieschen, Kohlrabi usw pflanzen durfte und hoffen muss das was daraus wird kam Sie Heute mit einer Paprika und einer Gurkenpflanze an.

    Ich habe jetzt auch schon 16 Seiten über den Begriff paprika durchsucht aber bin nciht unbedingt schlauer geworden. Außer das ich die beiden auch in einen Topf geben könnte.

    Aber da ich beide einzeln setzen möchte suche ich noch nach der passenden Größe für die Pflanzen, reicht für die Paprika eine Topf von ca. 25 Durchmesser :confused:

    Zwecks der Pflege hab ich mir dank des Forums hier schon mal Tomatendünger zugelegt ;)

    Thx Jimmy
     
    P

    paprika

    Guest
    @ jimmy,

    habe zwar noch keine Papr. im Topf gezogen, denke aber, dieser sollte schon mind. 30 cm haben und etwa 10 Liter Volumen :cool:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe sogar eine Paprika in einem deutlich kleineren Topf und die entwickelt sich prächtig. Würde auch sagen 25 cm reichen aus. Nur bei der Gurke solltest du etwas großzügiger sein ;)
     

    PuraVida

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    13
    Hallo, ich habe auch nichts ausgeknippst und wenn ich mir meine beiden Pflänzchen so ansehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Blütenzahl noch steigerungsfähig wäre.... :D

    Gruß
    okolyt

    Bei mir hat der Hagel das ausknipsen der Blüten und Früchte erledigt...



    und das nicht nur beim Paprika... :mad:
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Bei mir hat der Hagel nur Löcher in die Pflanzen geschossen.
    Zucchini, Sonnenblumen, Mangold und Bohnen. Alles ist noch da, aber ziemlich durchlöchert. Leider sind auch viele Triebspitzen der Stangenbohnen weg.

    Die Paprika stehen noch, aber auch durchlöchert. Sie fangen gerade an zu blühen.

    Gruß
    Andy
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    meine Paprika steht in 5 Liter Eimern neben der Terasse. Bisher klappt das ganz gut. Ich hab unten Löcher reinmachenlassen und so staut sich das Wasser auch nicht.

    Eine Paprika hab ich auch schon!
    Paprika.jpg
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Pflanze als kleines 10cm großes Pflänzchen gekauft hab. Die selbstgesäten, die eeeeeeeewig nicht aufgegangen sind, sind noch deutlich kleiner.
    Meine beiden anderen größeren Paprika sind grad eifrig am blühen. :)

    gutes Wachsen!
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Andy,

    Bei mir hat der Hagel nur Löcher in die Pflanzen geschossen.
    .... Alles ist noch da, aber ziemlich durchlöchert. Leider sind auch viele Triebspitzen der Stangenbohnen weg.

    tut mir leid um Deine Pflänzchen! :(

    Wir sind bisher weitgehend davon verschont geblieben. Haben hier eher das Probelm, dass alles trocken ist und ich dauernd gießen muss... ein bissi :twisted: wäre nicht schlecht...
    Ich hab allerdings auch schon ein paar mal alle Kübel auf die Terrasse geholt, weils da geschützter ist - bisher jedesmal umsonst.
    Hab auch schon überlegt, was ich mache wenn's hagelt. Habe einen alten Campingtisch, den werde ich ins Beet stellen - allerdings weiß ich noch nicht, ob ins Gemüsebeet oder übers Blumenbeet... :confused:

    hoffentlich erholen sich Deine Pflänzchen wieder!!

    Grüße
    :eek:
     

    PuraVida

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    13
    Oh, das tut mir leid! :(

    Wir hatten hier zum Glück lange keinen Hagel mehr:

    Gruß
    Okolyt

    Danke!

    Wenn wie bei Erdbohrer nur die Pflanzenblätter Löcher hätten wäre es ja noch halb so schlimm. Aber die Sojabohnen sind zum Beispiel nur noch halb so hoch und haben fast alle Blätter verloren.
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Na ja. Es geht schon.

    Die Pflanzen haben sich schon erholt und der Mangold ist noch eßbar. Der Rest der Pflanzen muß sich mit den Löchern begnügen.

    @ kleine Blume

    Ich habe doch mal gehört, das in Franken ordentlich der Hagel gefallen ist, aber warscheinlich wieder örtlich.

    Gruß
    Andy
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Die Pflanzen haben sich schon erholt und der Mangold ist noch eßbar. Der Rest der Pflanzen muß sich mit den Löchern begnügen.

    Freut mich für Dich, dass es nicht sooo schlimm ist. :-D
    Meine Rauke hat auch Löcher. :mad:
    Viele viele kleine Löcher in fast allen Blätter, aber weil das irgendwas mampft. :(

    @ kleine Blume
    Ich habe doch mal gehört, das in Franken ordentlich der Hagel gefallen ist, aber warscheinlich wieder örtlich.

    Hier war nix! :)
    Auch mit heftigem Regen oder anderem Unwetter war bisher nicht soooo viel. Nur letzte Woche als ich in der Stadt war gab's ein Gewitter und nix zum Unterstellen in der Nähe. :twisted: Der Baum hat auch nur begrenzt Schutz geboten... Ich war klitsch nass. Sogar mein Geld im Geldbeutel im Rucksack ist nass geworden.... Ist toll, wenn man eigentlich grad erst shoppen gehen will...

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1294
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759

    Similar threads

    Oben Unten