Paprika sind endlich reif

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Jetzt erst habe ich die ersten roten Paprika.
Bereits im februar haben ich aus Samen die Pflanzen vorgezogen und im Mai ins Gewächshaus gesetzt. Und dennoch habe ich erst jetzt die ersten roten Paprika.

Findet Ihr nicht auch, dass dies extrem spät ist?

Schuld daran sind vermutlich die nahen Bäume die mittlerweile so gewachsen sind, dass das Tomatenhaus fast nur noch im Schatten liegt.

Könnte es noch andere Usachen haben oder ist die mangelnde Sonne der einzige Grund?
Seid wann habt Ihre bereits reife Paprika?
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Was sind das für Paprika? :confused:

    Blockpaprika? Spitzpaprika? Minipaprika? ...?

    Alternativ: Welche Sorte(n) ist/sind das?

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab diese aus Samen gezogen, welche ich aus Früchten entnommen hab. Aber es sind ohnedies viele verschiedene Sorten. Auch einige Chilies sind dabei und alle erst jetzt reif.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    Paprikas und Chilis lieben Sonne! Schatten ist da nicht günstig.
    Tendenziell eignen sich aber eher kleinere Sorten, wenn man eine kurze Vegetationsphase hat. Blockpaprika brauchen dagegen schon mal etwas länger.

    Simone
     
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo,
    ich habe Paprika ebenfalls Ende Februar gesät.
    Spitzpaprika ernte ich zwar seit einigen Wochen, aber die Pflanzen sind dieses Jahr kleiner als im letzten. Die übrigen Sorten fangen jetzt erst an sich zu verfärben und die Früchte sind wesenlich kleiner als die aus dem Supermarkt. Die Pflanzen stehen übriges im Freiland, hatten aber wohl trotzdem zuwenig Sonne.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo zusammen,

    ich habe Ende Januar orange Spitzpaprika gesät.
    Die Pflanzen hängen voller Früchte, aber die erste reife Frucht habe ich auch erst seit ein paar Tagen! Jetzt beginnen an den anderen beiden Pflanzen die ersten Früchte ebenfalls Farbe zu bekennen, aber ganz langsam...
    Bei mir stehen die Paprikaner im 11 Liter Kübel auf dem Südostbalkon -
    aber das Wetter war wohl einfach nicht gut genug...

    LG
    Jessi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schade ... wollte schon die Motorsäge zücken und meine Bäume ummachen:)

    Ehrlich gesagt beruihigt es mich, dass es nur am Wetter lag. Mit Paprika hab ich wenig Erfahrung.

    Es stimmt schon der Sommer war ..... (Selbstzensur) meine tomatenausbeute war noch nie so schlecht wie dieses Jahr. Statt Überfluß haben wir Mangel. Bislang 20 kg an 33 Pflanzen normalerweise bekomme ich 2 kg je Pflanze Minimum. Aber ich sollte mich bezgl. Tomaten lieber nicht beklagen, denn trotz dieses Sommers sind diese noch immer grün und haben sogar Blüten.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also irgendwas läuft da nicht richtig: ich hatte und habe dieses jahr eine pompöse chili- und paprikaernte, wohne klimatisch allerdings auch begünstigt.

    @ tomash

    ich würde dir raten, das zeug ins freiland zu pflanzen, vollsonnig. meine stehen auf der dachterrasse, windumtost in 7m höhe. sonne satt. das bekommt ihnen großartig. sie bekommen ja auch keine pilzerkrankungen und so macht ihnen regen auch nichts, im gegenteil, ist gut gegen läuse und co. ich habs bei meinen ersten versuchen voriges jahr zunächst auch mit häuschen versucht - ergebnis: sie mochten nicht so recht. seitdem sie volle wucht den elemnten ausgeliefert sind, läufts prima, ich hatte schon ende juni die ersten reifen cayenne und paprika (den ich allerdings gern grün verwende), war ende juli dann auch rot. wichtig ist allerdings auch eine frühe aussaat, mitte januar, soablds halt merklich heller wird. paprika und chili neigen ja wenig zu geilwuchs
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr auch unendlich viele rote Paprikas, Spitzpaprika, Tomatenpaprika und auch Peperonis.
    Muß jetzt wohl welche einkochen, da wir nicht alle essen können und der erste Nachtfrost bestimmt nicht mehr lange auf sich warten läßt. Wir hatten heute Nacht 5° und am Tag sind es gut 20° was ihnen noch gut tut :)
    Wie trochnet man eigentlich den Samen der Paprikas?
    Möchte dieses mal ausprobieren, da echt wahnsinnig viel Früchte dran sind, hatte ich noch nie!

    Gruß Didi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab meine Paprika aus eigenen Samen gezogen.

    Hab diese einfach aus gekauften Paprikas von letztem Jahr rausgepult und in ein kleines Fläschen mit Schraubverschluss getan, damit diese Trocken bleiben.
    Im Frühjahr diesen Jahres sahen diese wenig erfolgversprechend aus. Fast eingetrocknet.
    Daher habe ich lieber mehr ausgesäät. Ergebnis : 75 Pflanzen sind gekommen (jeder Same)

    Ich habe nun mehrere Faktoren ausfindig gemacht, welche Ursache für die Späte Frucht sein könnten.

    1. zuviel Schatten
    2. zu dicht gepflanzt
    3. zuviel Holz in der Erde (holzreicher Kompost)
    4. Blattläuse im Sommer erfolgreich mit Spülmittel bekämpft.
    5. Die großen Pflanzen wurden früher gepflanzt als die zu klein geratenen.
     
  • P

    paprika

    Guest
    Guten Morgen Didi,

    seit Jahren nehme ich Samen von gut ausgereifter Frucht, diese sind in einigen Tagen trocken und werden bis zur Aussaat im Februar trocken gelagert.

    Bei reicher Ernte wecke auch ein, ein Teil wird eingefroren, scharfe getrocknet,
    hat sich bisher bewährt ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wird dein GW beheizt?

    Falls nein, dann werden diese den ersten Frost nicht überleben.

    Meine sind nicht ganz so prachtvoll wie deine, aber bis zu 4 Früchten hängen an den großen Parikas und ca. 50-60 Chiliis.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Überwinterung ist gut um frühe Früchte zu bekommen, aber ich werde meine - falls ich diese mal irgendwann einmal durchbekomme - nur einmal überwintern lassen und spätestens im Herbst des nächsten Jahres vernichten.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Moische,

    ich habe am Freitag meine Paprika abgeerntet, wegen dem Kälteeinbruch :-(
    Wir hatten heute früh gerade noch 2° in der Oberpfalz...brrr...
    Es waren nochmal 3,5Kg, ich war gegeistert von meinen 4 Pflanzen, Türkische Aromapaprika, Tomatenpaprika und Peperoni die leider nicht scharf wurden?
    Zum Glück war der Spätsommer super sonnig, sonst wären die nicht mehr rot geworden....der Sommer war bei uns mehr als bescheiden :-(

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • Garten 2011 100.jpg
      Garten 2011 100.jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 103
    • Garten 2011 103.jpg
      Garten 2011 103.jpg
      590,7 KB · Aufrufe: 87
    • Garten 2011 104.jpg
      Garten 2011 104.jpg
      526,8 KB · Aufrufe: 84
    Registriert
    12. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    Wer Angst hat das seine Paprikas nicht mehr reif werden, sollte sie einfach in der ganzen Planzen ernten und überkopf, dunkel und trocken lagern. Mfg Monti
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Guter Vorschlag hab ich auch schon erfolgreich gemacht.

    Die meisten Sorten kann man auch grün essen.

    Ferner werde ich die ein oder andere Pflanze ausgraben und im Kübel überwintern.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Gute Idee,

    dann werde ich mal nächstes Jahr die Paprikas am Balkon in Kübeln pflanzen und dann ins Warme stellen...und zu Weihnachten noch frische Paprikas ernten...

    Gruß Didi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So ich hab heute 2 kg Parika eingelegt.

    Die Ernte war Katastrophal - schlimmer noch als befrüchtet.
    nur 15 rote Paprika konnte ich ernten und nochmals 30 grüne.
    für 55 Pflanzen ist das nicht einmal 1 Paprika je Pflanze.

    Letztes Jahr hatte ich 3 Paprika je Pflanze.

    Neben der mangelnden Sonne dürften vor allem die Blattläsue, welche bis zum Sommer ihr Unwesen trieben mit Schuld gewesen sein.

    Natürlich hatte fast jede Parika 1 oder sogar bis zu 4 Früchte, aber die meisten so klein, dass eine Ernte nicht lohnt.

    Nächstes Jahr kommt die Motorsäge zum Einsatz und dann werden mal wieder ein paar Bäume gefällt.

    Möglicherweise finde ich in meinem Dschungel beim Abräumen noch ein paar Früchte *hoff*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was sind das für Paprika-/Pepperoni-Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    Y wo dran erkenne ich,das meine paprika reif sind Obst und Gemüsegarten 3
    Vita Treibhaustomaten- und paprika von L. und P. sind genießbar Small-Talk 7
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1441
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten