🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Erste Farbe zeigt sich, wenngleich noch wenig. Das wird aber noch, wenn der Wind sie nicht noch umpustet.

paprika_1.jpg paprika_2.jpg paprika_3.jpg

Mich wundert sehr, das die Paprikapflanze sehr langsam wächst.
    Sie steht in der Sonne, hat einen passenden Langzeitdünger,
    das Gemüse lässt sich offensichtlich viel Zeit.
    Ist das bei euch auch so?
    Bis jetzt gibt es eine Paprika im unteren Bereich, die noch nicht ganz reif ist.
    Oben zeigt sich eine noch grüne Paprika, an Reife noch nicht zu denken.
    Eine Blüte hat sch gebildet, das war's vorläufig.
    Die ersten Beiden, die ich hier gezeigt habe, waren an der Pflanze,
    bis wieder was zu ernten ist, wird eine alte Kuh jung.

• Hoffentlich bin ich richtig hier, weil Anfänger - naiv und ahnungslos...
    Wurde heute auf dem Heimweg von zwei gut aussehenden Chilis angelacht. Eigentlich wollte ich nur schnell einkaufen (bei einem Discounter) und nicht mit Chilis flirten, sie waren aber im Angebot und kamen gerne mit.
    - Weiß jemand, was das für Sorten sind? -
    Damit ich weiß, wie ich sie pflegen kann.
    002.JPG005.JPG
    003.JPG004.JPG
    Sie stehen ab jetzt auf dem Balkon, hoffentlich sind das keine anspruchvollen Divas...
    VIELEN Dank im Voraus!​

• Du bist hier richtig, Lilli, deine Pflanzen sehen sehr gepflegt und gesund aus.
    Vielleicht hast du mehr Glück als ich und erntest schneller leckeres Gemüse,
    das wünsche ich dir.

• Danke euch (y)

:oops::rolleyes::sneaky: da habe ich mich aber verführen lassen.
    Genau diese Lila Luzi hat mir optisch sehr gut gefallen... manno immer diese Äußerlichkeiten...;)
    Dann werde ich die Chilis ernten, trocknen lassen und im Winter verarbeiten, sonst fällt mir nichts ein.
    Handschuhe anziehen!!!!
    Am besten zweilagig.
    Beim Verarbeiten Fenster öffnen.

Handschuhe anziehen!!!!
    Am besten zweilagig.
    Beim Verarbeiten Fenster öffnen.
    Hilfeeee o_O in welchem Chemie-Labor bin ich denn jetzt gelandet...
    Muss mir einen extra Zettel schreiben!

Die zweite Sorte ist wohl Naschzipfel, vielleicht sollte ich davon noch 'ne zweite Pflanze holen, dann habe ich mehr Spaß an den Chilis... :unsure::)

• @Lavendula Paprikas gehören leider zu den langsameren Gemüsearten... zumindest meiner Beobachtung nach. Eilig darf man es da nicht haben...

@Lilli S. Es kommt darauf an wie scharf du normalerweise isst - wenn große Schärfe keinerlei Problem für dich darstellt, wirst du mit dieser Chili sicher auch keins haben.
    Isst du für gewöhnlich mild, könnte es ordentlich brennen.
    Und es hat schon bisschen mit Chemie zu tun - an Capsaicin bzw. an dessen Wirkung, kann der Körper sich gewöhnen. Scharf essen kann man sich - sofern der Körper es grundsätzlich toleriert - angewöhnen.
    Die Betonung liegt aber auf "angewöhnen".
    Isst du normalerweise nie scharf, kann schon eine Jalapeno (die weniger Schärfe hat als das Gewächs, das du erworben hast) ordentlich reinziehen...

Kannst es ja mal ausprobieren, im schlimmsten Fall brennt es halt bisschen (sehr). 😉
    Mit Fett lässt sich Capsaicin lösen - d.h. falls die Zunge brennt, nicht Wasser sondern besser kalte Milch trinken! Dann geht das Capsaicin ab und das Brennen lässt nach. Auch brennende Hände irgendwie mit Fett behandeln... Wasser und Seife nützt da nichts.

Ich habe vor ein paar Tagen eine unreife Sugar Rush Stripey (war noch hellgrün) probiert. Sie schmeckte grün und von Schärfe 7 war nichts zu merken, nicht mal ein Hauch Schärfe. Kommt die Schärfe erst wenn die Frucht reif wird?

Ich habe vor ein paar Tagen eine unreife Sugar Rush Stripey (war noch hellgrün) probiert. Sie schmeckte grün und von Schärfe 7 war nichts zu merken, nicht mal ein Hauch Schärfe. Kommt die Schärfe erst wenn die Frucht reif wird?
    Für gewöhnlich nicht, schwer zu sagen, woran es lag, es gibt auch scharfe Sorten wo einzelne Früchte immer mal wieder nicht so scharf sind...

Bei uns hat es geholfen. Chemisch gesehen wirkt es. Wenn aber die Stelle bereits (durch "Verbrennung"/Reizung) schmerzt und man empfindlich ist, reicht es evtl. nicht aus und man braucht noch etwas schmerzlinderndes dazu.
    Vielleicht haben wir mehr am Stück verarbeitet. Finger waren schon blau.