Hmmm....
Ich kann es nicht lassen...
Jetzt habe ich mir - ganz ganz sachte und behutsam - mit einem Schaschlikspieß die Sache nochmal näher angesehen.
Keimling 1 ist seine Keimhülle los, ja - und jetzt kommt das ABER...
Die Keimblätter sind mikroskopisch klein. Nichts abgerissen. Man sieht es mit bloßem Auge gerade so.
Der Keimling sieht total "unterentwickelt" aus und die Wurzel wirkte beim vorsichtigen Antippel "weich".
Ob daraus eine vitale Pflanze wird..? Ich weiß nicht...
Tubis Skepsis war also mehr als berechtigt.
Ich habe jetzt nicht bei allen herumgestochert.... ich warte einfach paar Tage ab.
Aber... schon stehe ich dem Wunder auch etwas skeptisch gegenüber.
Ob das vitale Keimlinge sind..?
Oder wurde da einfach nur durch das heiße Wasser oder den Wechsel aus heiß und kalt die Wurzelspitze aktiviert..?
Genau so sieht es nämlich auf den zweiten Blick aus.
Ich weiß nicht recht...
Mal abwarten. Es bleibt auf jeden Fall spannend...
Egal wie die Erkenntnisse am Ende aussehen werden - es wird ein Erkenntnisgewinn sein.
Und da ich die Sorte nicht dringend brauchte, ist es auch kein allzu tragischer Verlust, wenn das Ergebnis am Ende anders ausfallen wird als erhofft.

Spannend war es allemal.
Komisch ist nur... beim Einsetzen in die Erde war die Wurzel noch fest. Da habe ich auch mit dem Spieß dagegen getippt.
Aber: ich gehe auch davon aus, dass die Samen bei uns allen - selbst mit Wärme & Co. nicht grundlos nicht gekeimt waren. Und vielleicht ist dieser Grund ja selbst nach Anwendung aller Tricks und Finessen immer noch ausschlaggebend....
Und vielleicht würde es mir Saatgut, das grundsätzlich noch keimfähig ist durchaus funktionieren - und die Sache einfach nur beschleunigen.
Auf MDR in der Mediathek wird das übrigens nicht als Methode beworben, um tot geglaubtes Saatgut wieder zum Leben zu erwecken - da preisen sie es einfach als reime Zeitverkürzung an, wenn man mit der Aussaat etwas zu spät dran ist.
Kann ich mit persönlich nun auch eher vorstellen... macht für mich nach dem, was ich jetzt beobachtet habe, deutlich mehr Sinn.