🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Ach, okay.
Meine Erfahrung mit Franchi sind durchwachsen, jedoch habe ich Samen dort nie selbst gekauft, sondern getauscht oder auch aus dem Wanderpaket.

Daher finde ich das jetzt auch extrem schade und verstehe es nicht so wirklich.
Ja, es ist schade.
Da kannst du aber nix zu-falls du dir Gedanken in diese Richtung machst.

Die erste Charge die ich ausgesät habe hat ja auch nicht gekeimt und ich bin mir nicht sicher woher ich das Saatgut hatte, da aus dem Wichtelpaket.

Vielleicht hat die Sorte prinzipiell Probleme bei der Keimung?!

• @Tinkin & @Supernovae das habe ich mich auch schon gefragt.
    Ich überlege gerade ob ich ein sehr gewagtes Experiment machen und den Rest aus dem Samentütchen säen und zum Keimen auf unsere Heizung stellen soll.
    Ein einziges gekeimtes Körnchen würde ja genügen, um die Sorte verkosten und dieses Jahr frisches Saatgut gewinnen zu können.
    Falls mehrere keimen sollten, könnte ich die Keimlinge verschicken, an jeden, der die Sorte haben wollte. 😅
    Und falls gar nichts keimt, hake ich es ab...

Ja, es ist schade.
    Da kannst du aber nix zu-falls du dir Gedanken in diese Richtung machst.
    Du kennst mich :paar:
    Irgendwie gehen bei mir die Gedanken immer als erstes in die Richtung... was könnte ich falsch gemacht haben.
    Aber du hast auch Recht, mir fällt bei reiflicher Überlegung nicht wirklich viel ein.
    Ich meine übrigens mich ganz dunkel zu erinnern, dass ich die Sorte vor einigen Jahren Auch schonmal aus anderem Saatgut ziehen wollte und das nichts wurde.
    Deswegen hatte ich sie dann, ein paar Jahre später, von Franchi gekauft und dachte... damit sollte es dann doch hoffen klappen.
    Hm, na ja mal gucken - vielleicht lassen sich ja doch 1-2 Körnchen zum Keimen animieren? Es sind noch sehr viele Samen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kannst Du doch nichts für. Vielleicht kommen sie ja noch!
    Ich verstehe es auch nicht - die Samentüte war nicht alt, das "gut keimfähig bis" noch nicht abgelaufen - und ich hatte sie ganz frisch aufgeschnitten!
    Habe sonst nur sehr gute Erfahrungen mit Franchi-Samen gemacht, z.B. hatte ich eine Gurkensorte... auch in so einem prallen Franchi-Beutel... die baute ich über 10 Jahre an, und die Samen keimten immer noch ganz anstandslos obwohl die "Keimgarantie" längst abgelaufen war.
    Man steckt nicht drin. :traurig:
    Aber schade ist es.
    Edit - stehen deine sehr warm..?
    Meinst Du mich? Sie stehen auf einer Wärmeplatte, wo fast alle anderen Sorten gerne gekeimt sind.

• Meinst Du mich? Sie stehen auf einer Wärmeplatte, wo fast alle anderen Sorten gerne gekeimt sind.
    Oh. Wenn sie bei dir auf der Wärmeplatte nicht gekeimt sind, dann stehen meine Hoffnungen schlecht.. wieviele hattest du denn ausgesät..?
    Nur 2-3 Körnchen oder mehr..?

• Moin ihr Süßen

Wenn ich das so lese was die Probleme bei der Keimung von der Corno Giallo betrifft werde ich neugierig und es reizt mich irgendwie es selbst anzugehen...
    Und wisst ihr was mich vor dem Versuch und einer möglichen Niederlage bewahrt?
    Ich habe keine Samen :grinsend:

Aber ich drücke allen Leidgeplagten die Daumen dass doch noch ein paar Körnchen keimen

LG Conya

Moin ihr Süßen

Wenn ich das so lese was die Probleme bei der Keimung von der Corno Giallo betrifft werde ich neugierig und es reizt mich irgendwie es selbst anzugehen...
    Und wisst ihr was mich vor dem Versuch und einer möglichen Niederlage bewahrt?
    Ich habe keine Samen :grinsend:
    Kann Dir welche mitbringen.
    Aber ich drücke allen Leidgeplagten die Daumen dass doch noch ein paar Körnchen keimen

LG Conya

Aha, das lässt denn ja schon mal einen Verdacht aufkommen...
    Wenn die Samen von Schwäble auch von der gleichen Bezugsquelle stammen wird der Verdacht erhärtet.
    Mal abwarten woher er sie hat...

LG Conya

@Conya ich bin mir leider nicht mehr sicher. Ich meine ich habe sie bei Stochay bestellt, mit einem Schwung andere Samen von Franchi. Ist aber sonst alles absolut einwandfrei gekeimt, kann mich da nicht beschweren.
    Allerdings bin ich mir nicht mehr zu 1000% sicher. Könnte auch Samenhaus oder irgendein anderer Shop gewesen sein...
    Jahr stimmt, @Tubi...

Was für einen Verdacht hast du denn, @Conya..?

Dass mein Saatgut aus der Quelle stammt wo @Tubi und @Supernovae ihr erstes her hatten, das auch nicht gekeimt ist halt ich für extrem unwahrscheinlich...

Dass mein Saatgut aus der Quelle stammt wo @Tubi und @Supernovae ihr erstes her hatten, das auch nicht gekeimt ist halt ich für extrem unwahrscheinlich...
    Da bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du denn wer Saatgut verkauft muss nicht auch der Erzeuger sein, deshalb habe ich nachgefragt ob die Bezugsquelle die Gleiche ist, aber das wird sich wohl nicht mehr sicher nachvollziehen lassen.

LG Conya

Da bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du denn wer Saatgut verkauft muss nicht auch der Erzeuger sein,
    Erzeuger war von meinem Franchi, der Verkäufer war in diesem Fall ganz sicher nicht der Erzeuger.

@Supernovae & @Tubi woher war denn euer Saatgut, das zuvor nicht gekeimt ist? (Nur, falls ihr es noch wisst)

Jetzt würde mich das auch interessieren...