Art: | Capsicum Annuum |
gesät: | 07.02. |
gekeimt: | 13.02. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 04.06. |
reife Frucht: | 01.08. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 169 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 58 Tage |
Fruchtgröße: | ↔4,3-7,4 cm x ↕5,9-9,4 cm |
Fruchtgewicht: | 62-146 g |
Wandstärke: | 5-8 mm |
Schärfe: | 0 |
Sie reifen nur nach, wenn sie eh mit umfärben begonnen haben.Wer von euch hat denn Erfahrung im Nachreifen von Paprika und kann die mal (mit)teilen.
Ich habe auch schon komplett grüne dazu gebracht sich in rote zu verwandeln - es dürfen halt keine sein, die quasi erst ausgewachsen sind, sondern welche die kurz vorm umfärben stehen.Sie reifen nur nach, wenn sie eh mit umfärben begonnen haben.
Art: | Capsicum Annuum |
gesät: | 07.02. |
gekeimt: | 16.02. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 29.05. |
reife Frucht: | 20.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 154 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 52 Tage |
Fruchtgröße: | ↔5,9-7 cm x ↕7,6-8,5 cm |
Fruchtgewicht: | 82-114 g |
Wandstärke: | 5-7 mm |
Schärfe: | 0 |
Muss erstmal den 1/2 Zentner Ernte verarbeiten. Und dann gehe ich in die Spekulatiuspause.Achja, ich wollte heut doch noch mal angreifen zum Anfixen...
Hm, was zauber ich schönes heute aus dem Ärmel?
Ich habs! Wie wärs damit?
Semillas 2.0 - Chilisamen-Shop
Bestellen Sie Ihr Saatgut im beliebtesten Chilisamen- und Tomatensamen-Shop Europas: Semillas 2.0!www.semillas.de
Wer für 25 € bestellt, bekommt Zébrange gratis...
Na, ist doch was? Wen kann ich damit anfixen?
Ja, dann kaufe ich sie mir so, wenn ich sie dann will. Werde ich mir dann auch leisten können. Dann brauche ich auch nicht für 25,-€ zu kaufen und habe am Ende doch gespart.@Tubi Die Aktion geht aber nur bis zum 30. September...
Bei Semillas?ich habe heute auch bestellt, wird jede menge werden nächstes jahr
Zébrange kostet 4,-€ ´, wenn man sie so kauft. Ist doch wucher! Ach ich kenne mich. Das ganze Fitzelzeug hängt dann rum und ich schaffe es nicht zu ernten. Die beste Chili ist Beaver Dam. Wenn es die in gestreift gibt, dann wäre das natürlich auch toll. Aber bis dahin genieße ich sie in rot. Sofern sie mir nicht geklaut werden.Achja, ich wollte heut doch noch mal angreifen zum Anfixen...
Hm, was zauber ich schönes heute aus dem Ärmel?
Ich habs! Wie wärs damit?
Semillas 2.0 - Chilisamen-Shop
Bestellen Sie Ihr Saatgut im beliebtesten Chilisamen- und Tomatensamen-Shop Europas: Semillas 2.0!www.semillas.de
Wer für 25 € bestellt, bekommt Zébrange gratis...
Na, ist doch was? Wen kann ich damit anfixen?
Ich ziehe sie auch Ende Januar/Anfang Februar vor.schwäble, habe gerade Deine Tomaten in den Kübel angeschaut. Was hast Du damit vor? Heute ist bei mir der 21.9.?
Klär mich mal auf.
Tomteur hat in seinen beiden Tabellen gut den jeweiligen Entwicklungsstand seiner Paprika dargestellt. Für mich als Anfänger bei Paprika sehr interessant.
Paprika haben eine viel längere Entwicklungszeit als Tomaten. Habe mir immer ein paar Jungpflanzen Mitte Mai gekauft. Wurden nie rot. Dieses Jahr habe ich schon Mitte April Jungpflanzen gekauft (zu kaufen bekommen). Und siehe da - viele wurden ab Mitte August rot.
Wieder was gelernt. Werde die nächsten Paprika selber ziehen. Und eben schon im Februar aussäen.
Danke Tomteur, guter Beitrag. Für mich sehr informativ.
@Marmande
Aber woher kommt das?
Bei mir eher nicht. Kann man mich gar nicht retten vor Paprika.Die Erntemenge ist dieses Jahr eh bescheiden gewesen.
Ende Januar/Anfang Februar ist da der richtige Zeitpunkt, dann werden sie im Sommer noch gut reif.Wieder was gelernt. Werde die nächsten Paprika selber ziehen. Und eben schon im Februar aussäen.
Die Erntemenge ist dieses Jahr eh bescheiden gewesen.
Worauf führst du das zurück? Bessere Erde, bessere Düngung? Bessere Bewässerung? Oder geschützterer Standort?Bei mir eher nicht. Kann man mich gar nicht retten vor Paprika.
Seit ich alle in Töpfe setze, klappt es super.
Nächstes Jahr baue ich nur noch 1/3 an.
Wahrscheinlich mögen sie Lehmboden nicht so. Tomaten ist das egal. Außerdem sind da auch immer mehr Fraßfeinde.Worauf führst du das zurück?
Das kann auch sein.Bessere Erde, bessere Düngung? Bessere Bewässerung? Oder geschützterer Standort?
Wäre erstaunlich, wenn eine Pflanze einfach lieber im Topf sitzen würde, als im Freiland…… allerdings ist auch wahr, dass man sich um Topfkandidaten intensiver kümmert.
@aurinkoSchaut mal nach, ob die Früchte nicht irgendwo ein klitzekleines Loch aufweisen. Das war nämlich bei mir die Ursache. Irgendein Vieh (wobei ich nicht draufkomme, welches) bohrt mir nahezu alle Paprika an, die dann zu faulen anfangen.
Mittlerweile ernte ich die Paprikas schon reihenweise grün, damit ich wenigstens ein paar zum Essen habe.
vielleicht ist das es das. Ich hatte auch schon tolle Ernten in den Beeten. Aber in den letzten Jahren nicht mehr. In einem Jahr sind mir die Paprika auch bald abgesoffen vor lauter Regen. Dann habe ich sie ausgegraben. Nee, mit Töpfen kann ich einfach flexibelsten sein. Die Paprika kommen dann auch ins GWH, wenn es Frost angesagt ist.Bei mir lieben die Paprika auch das Hochbeet sehr! Die mögen es gerne warm und kuschelig an den Füßen! Töpfe heizen sich im Sommer tw. auch deutlich mehr auf als Lehmboden, und Wärme ist für Paprikas fast noch wichtiger als Sonne.
Ich würde sie komplett runterschneiden (Blätter weg).Ich habe aus Spaß an der Freude dieses Jahr Aji Charapita ausgesät und eine Pflanze ist tatsächlich etwas geworden. Etliche kleine Knubbel sind nun gelb und damit erntereif. Ob man die überhaupt essen kann, wird sich demnächst erweisen. Frage an die Runde ist, kann ich die Pflanze ausbuddeln und auf der Fensterbank überwintern oder gibt's da etwas zu beachten?
@MarmandeHabe gerade eine Aji geerntet und probiert. Die war nicht wirklich scharf sondern eher fruchtig. Ich werde Saatgut aufheben und im Dezember wieder aussäen.
Anhang anzeigen 753810Anhang anzeigen 753811Anhang anzeigen 753812Anhang anzeigen 753813