Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Paprika Pimiento Rojo
Nicht so klein 😉
Er muss aber noch rot werden
IMG_20230907_122349.jpg

Paprika Brown Cube
IMG_20230907_122358.jpg

• Tomteur

Mitglied

Violet Mist

Art:Capsicum Annuum
    gesät:07.02.
    gekeimt:13.02.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:04.06.
    reife Frucht:01.08.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:169 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:58 Tage
    Fruchtgröße:↔4,3-7,4 cm x ↕5,9-9,4 cm
    Fruchtgewicht:62-146 g
    Wandstärke:5-8 mm
    Schärfe:0
    Violet Mist.jpg
    Violet Mist 1.jpg
    Violet Mist - aufgeschnitten längs.jpg
    Violet Mist - aufgeschnitten quer.jpg

Wie der Name schon sagt, ist diese Paprika in unreifem Zustand violett, reif ist sie aber rot mit einem Hauch Violett. Die blockigen Früchte haben einen ausgezeichneten, süßen aber trotzdem sehr aromatischen Geschmack.

• aurinko

Foren-Urgestein
    Sie reifen nur nach, wenn sie eh mit umfärben begonnen haben.
    Ich habe auch schon komplett grüne dazu gebracht sich in rote zu verwandeln - es dürfen halt keine sein, die quasi erst ausgewachsen sind, sondern welche die kurz vorm umfärben stehen.
    Mann muss nur bei der Lagerung aufpassen - die Temperatur solle so 15°C betragen; zu kalt mögen sie nicht und wenn es zu warm ist, werden sie letschert.

Tomteur

Mitglied

Morrón de Fabrica

Art:Capsicum Annuum
    gesät:07.02.
    gekeimt:16.02.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:20.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:154 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:52 Tage
    Fruchtgröße:↔5,9-7 cm x ↕7,6-8,5 cm
    Fruchtgewicht:82-114 g
    Wandstärke:5-7 mm
    Schärfe:0
    Morron de Fabrica.jpg
    Morron de Fabrica 2.jpg
    Morron de Fabrica - aufgeschnitten längs.jpg
    Morron de Fabrica - aufgeschnitten quer.jpg

Morroń de Fabrica ist ein spanischer Paprika mit konischer Fruchtform. Trotz der relativ dicken Fruchtwände ist das Fruchtfleisch fest, kompakt und überhaupt nicht wässrig. Das Aroma überzeugt durch einen süß-würzigen Geschmack.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Achja, ich wollte heut doch noch mal angreifen zum Anfixen... :LOL:

Hm, was zauber ich schönes heute aus dem Ärmel? :unsure:

Ich habs! Wie wärs damit?

Wer für 25 € bestellt, bekommt Zébrange gratis...

Na, ist doch was? Wen kann ich damit anfixen? :lachend:

Tubi

Foren-Urgestein

Muss erstmal den 1/2 Zentner Ernte verarbeiten. Und dann gehe ich in die Spekulatiuspause.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi Die Aktion geht aber nur bis zum 30. September... :grinsend:
    Ja, dann kaufe ich sie mir so, wenn ich sie dann will. Werde ich mir dann auch leisten können. Dann brauche ich auch nicht für 25,-€ zu kaufen und habe am Ende doch gespart.
    Wie scharf ist die überhaupt. Hattest Du diese schon? Wir hatten ja schon mal darüber geschrieben. Ich habe vergessen, welche von denen am besten schmecken soll.

Tubi

Foren-Urgestein

Zébrange kostet 4,-€ ´, wenn man sie so kauft. Ist doch wucher! Ach ich kenne mich. Das ganze Fitzelzeug hängt dann rum und ich schaffe es nicht zu ernten. Die beste Chili ist Beaver Dam. Wenn es die in gestreift gibt, dann wäre das natürlich auch toll. Aber bis dahin genieße ich sie in rot. Sofern sie mir nicht geklaut werden.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ständig faulen mir dieses Jahr diese Paprikas im Walipini am Strauch.
    Und auf einmal sind sie ganz matschig.Von jetzt auch nachher, das geht immer ganz schnell.
    Was kann das sein?
    Es ist nur diese Orangene Blockpaprika, es sind keine gekauften Samen gewesen, sondern aus eigenen Früchten vom letzten Jahr.Kann es sein, das vielleicht am Erbgut was nicht stimmt?ich hatte vor 2 Jahren die Samen aus einer Frucht genommen die ich von Food Sharing bekommen hatte und dann weiter gezogen, letztes Jahr waren die Früchte richtig toll, aber dieses Jahr halt so.🤔
    IMG_20230920_103804.jpgIMG_20230920_103813.jpg

schwäble

Foren-Urgestein
    Sodele,
    Denke ich kann mir jetzt trauen meine Winter-capsicum vorzustellen.
    Eine lange Zeit wollten die in den beiden Mörtelwannen keinen Ruck machen und nur wenig wachsen.

IMG_20230921_113554.jpg

In dieser Wanne sind folgende 6 Pflanzen :
    + 1 x. :Unbekannte
    + 1 x Jalapeno Deadpol (c.a.)
    + 1 x Dedo di Moca gelb (c.b.)
    + 1 x Kirschchili mild@Tubi (c a)
    + 1 x Crumply Salmon (c.b.)
    + 1 x Rouletti 2 (Projekt hot-pain)

IMG_20230921_113605.jpg

In dieser Wanne sind
    + 2 x Klyaksa (c.a. Paprika)
    + 2 x Köpuek (c.a.)
    + 2 x WF x Lemon Drop F2
    + 1 x Lemon Drop F2 x Aji Cristal

Die werden dann in einzelnen Töpfen stehen.
    Die meisten zumindest im Anzuchtraum im WU-Keller unter LED's.
    Sollte es GG zulassen 1 oder 2 davon in der Wohnküche am Küchenfenster

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    schwäble, habe gerade Deine Tomaten in den Kübel angeschaut. Was hast Du damit vor? Heute ist bei mir der 21.9.?
    Klär mich mal auf.

Tomteur hat in seinen beiden Tabellen gut den jeweiligen Entwicklungsstand seiner Paprika dargestellt. Für mich als Anfänger bei Paprika sehr interessant.
    Paprika haben eine viel längere Entwicklungszeit als Tomaten. Habe mir immer ein paar Jungpflanzen Mitte Mai gekauft. Wurden nie rot. Dieses Jahr habe ich schon Mitte April Jungpflanzen gekauft (zu kaufen bekommen). Und siehe da - viele wurden ab Mitte August rot.
    Wieder was gelernt. Werde die nächsten Paprika selber ziehen. Und eben schon im Februar aussäen.

Danke Tomteur, guter Beitrag. Für mich sehr informativ.

Tubi

Foren-Urgestein
    schwäble, habe gerade Deine Tomaten in den Kübel angeschaut. Was hast Du damit vor? Heute ist bei mir der 21.9.?
    Klär mich mal auf.

Tomteur hat in seinen beiden Tabellen gut den jeweiligen Entwicklungsstand seiner Paprika dargestellt. Für mich als Anfänger bei Paprika sehr interessant.
    Paprika haben eine viel längere Entwicklungszeit als Tomaten. Habe mir immer ein paar Jungpflanzen Mitte Mai gekauft. Wurden nie rot. Dieses Jahr habe ich schon Mitte April Jungpflanzen gekauft (zu kaufen bekommen). Und siehe da - viele wurden ab Mitte August rot.
    Wieder was gelernt. Werde die nächsten Paprika selber ziehen. Und eben schon im Februar aussäen.

Danke Tomteur, guter Beitrag. Für mich sehr informativ.
    Ich ziehe sie auch Ende Januar/Anfang Februar vor.

aurinko

Foren-Urgestein

Schaut mal nach, ob die Früchte nicht irgendwo ein klitzekleines Loch aufweisen. Das war nämlich bei mir die Ursache. Irgendein Vieh (wobei ich nicht draufkomme, welches) bohrt mir nahezu alle Paprika an, die dann zu faulen anfangen.
    Mittlerweile ernte ich die Paprikas schon reihenweise grün, damit ich wenigstens ein paar zum Essen habe.

Platero

Foren-Urgestein
    Bei mir eher nicht. Kann man mich gar nicht retten vor Paprika.
    Seit ich alle in Töpfe setze, klappt es super.
    Nächstes Jahr baue ich nur noch 1/3 an.
    Worauf führst du das zurück? Bessere Erde, bessere Düngung? Bessere Bewässerung? Oder geschützterer Standort?
    Wäre erstaunlich, wenn eine Pflanze einfach lieber im Topf sitzen würde, als im Freiland…… allerdings ist auch wahr, dass man sich um Topfkandidaten intensiver kümmert.

Tubi

Foren-Urgestein
    Worauf führst du das zurück?
    Wahrscheinlich mögen sie Lehmboden nicht so. Tomaten ist das egal. Außerdem sind da auch immer mehr Fraßfeinde.
    Bessere Erde, bessere Düngung? Bessere Bewässerung? Oder geschützterer Standort?
    Wäre erstaunlich, wenn eine Pflanze einfach lieber im Topf sitzen würde, als im Freiland…… allerdings ist auch wahr, dass man sich um Topfkandidaten intensiver kümmert.
    Das kann auch sein.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Schaut mal nach, ob die Früchte nicht irgendwo ein klitzekleines Loch aufweisen. Das war nämlich bei mir die Ursache. Irgendein Vieh (wobei ich nicht draufkomme, welches) bohrt mir nahezu alle Paprika an, die dann zu faulen anfangen.
    Mittlerweile ernte ich die Paprikas schon reihenweise grün, damit ich wenigstens ein paar zum Essen habe.
    @aurinko
    Danke für deine Erfahrung , ich werde mal nach schauen, vielleicht hab ich was übersehen

Tomatenliebe

Mitglied
    Ich habe eine Paprikapflanze im Topf und sieben im Beet. Die imTopf ist bei mir auch etwas besser. Eine von den ausgepflanzten ist vom letzten Jahr. Die hatte ich letztes Jahr im Topf und weil sie noch so viele unreife Früchte hatte, durfte sie mit rein.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei mir lieben die Paprika auch das Hochbeet sehr! Die mögen es gerne warm und kuschelig an den Füßen! Töpfe heizen sich im Sommer tw. auch deutlich mehr auf als Lehmboden, und Wärme ist für Paprikas fast noch wichtiger als Sonne.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir lieben die Paprika auch das Hochbeet sehr! Die mögen es gerne warm und kuschelig an den Füßen! Töpfe heizen sich im Sommer tw. auch deutlich mehr auf als Lehmboden, und Wärme ist für Paprikas fast noch wichtiger als Sonne.
    vielleicht ist das es das. Ich hatte auch schon tolle Ernten in den Beeten. Aber in den letzten Jahren nicht mehr. In einem Jahr sind mir die Paprika auch bald abgesoffen vor lauter Regen. Dann habe ich sie ausgegraben. Nee, mit Töpfen kann ich einfach flexibelsten sein. Die Paprika kommen dann auch ins GWH, wenn es Frost angesagt ist.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe aus Spaß an der Freude dieses Jahr Aji Charapita ausgesät und eine Pflanze ist tatsächlich etwas geworden. Etliche kleine Knubbel sind nun gelb und damit erntereif. Ob man die überhaupt essen kann, wird sich demnächst erweisen. Frage an die Runde ist, kann ich die Pflanze ausbuddeln und auf der Fensterbank überwintern oder gibt's da etwas zu beachten?

Platero

Foren-Urgestein
    Hallo @Marmande,
    das geht auf jeden Fall. Beachten solltest du, dass die Pflanzen drinnen leicht von Spinnmilben befallen werden. Die Profis schneiden die Pflanzen stark zurück und entlauben sie komplett. Überwintert werden dann nur laublose Stengel mit zwei bis drei Astgabeln. Und das dann relativ kühl.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe aus Spaß an der Freude dieses Jahr Aji Charapita ausgesät und eine Pflanze ist tatsächlich etwas geworden. Etliche kleine Knubbel sind nun gelb und damit erntereif. Ob man die überhaupt essen kann, wird sich demnächst erweisen. Frage an die Runde ist, kann ich die Pflanze ausbuddeln und auf der Fensterbank überwintern oder gibt's da etwas zu beachten?
    Ich würde sie komplett runterschneiden (Blätter weg).
    Man schleppt sich so schnell Läuse ein.

Marmande

Foren-Urgestein
    Danke für die Info. Das hört sich nach ziemlich viel möglichem Ärger an. Ich habe genug andere Sachen zu überwintern, Spinnmilben etc. brauche ich wirklich nicht. Also werde ich ein paar Knubbel ernten und dann mal schauen, ob die irgendwie eßbar sind. Die Pflanze wird dann draußen bleiben.

Golden Lotus

Foren-Urgestein

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Charapita hatte ich auch schon. Sie ist hübsch und auch einigermaßen lecker. Und vor allem auch reichtragend. Keine typische Chili, fand ich, aber sehr nett. Nur halt viel zu kleine Früchte. :)

Marmande, Chilis lassen sich auch gut einfrieren. Und beim Überwintern: Wenn du sie vollständig entlaubst, die Triebe deutlich kürzt und auch die Wurzeln reduzierst, ist die Pflanze erst mal mit dem Austrieb neuer Wurzeln, dann Blättern und Trieben beschäftigt. Bei ca. 15 Grad geht das recht gut. Bei wärmeren Temperaturen finden sich eher Läuse oder ggf. Spinnmilben. Wenn du aber sortenreines Saatgut hast, passt es ja auch.

Tomatenliebe

Mitglied
    Heute geerntet:
    A32F3CAE-CAD1-4114-9488-44AE5C8B11EC.jpeg

An der Pflanze waren 11 Stück dran, die anderen sind aber noch nicht ganz reif. Diese zwei haben 220g und 145g gewogen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Paprika habe weiß ich nicht ob das gut oder schlecht für eine Pflanze ist. Aber für die erste Ernte finde ich es recht spät. Ich muss unbedingt nächste Saison früher starten.

Marmande

Foren-Urgestein
    Nachtrag zu Aji charapita.
    Habe heute nochmal Saatgut gewonnen und wollte die kleingehackten Früchte an einen Dipp geben. Beim Zerkleinern hatte ich schon deutliches Kratzen im Hals verspürt. Der Geschmackstest ergab folgendes Ergebnis. Das Zeug ist im Müll und das Schneidebrett sehr gründlich gesäubert worden.
    Diese Schärfegrade sind nix für mich.