Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

• panthera

Foren-Urgestein
    Habe dieses Jahr zum ersten Mal Bratpaprika gegessen und für lecker befunden.
    Und nun die Fragen:
    Wie heißen die Sorten? Sind alle mild? Können die auch im Freien wachsen oder GWH empfehlenswert?
    Danke schon mal für Antworten
    Hier hat der Herr im Haus sie ebenfalls abgenickt. Wird also nächstes Jahr wieder Bratpaprika geben. Dieses Jahr wachsen hier die Sorten Mazamort und Pimientos de Padron. Letztere ist ziemlich tricky was die Schärfe angeht. Die Mazamort ist lecker, da quasi keine Schärfe vorhanden. Passt gut für mich, da ich Schärfe nicht mag.
    Meine 3 Pflanzen stehen im Freien auf der Südseite vom Gewächshaus. Scheint ihnen zu gefallen. Die wachsen so munter vor sich hin, dass wir bisher 3 Portionen Bratpaprika für 2 Personen geerntet haben.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Wir grillen Sigaretta di Bergamo und Corno di Toro. Beide sind mild und haben eine längliche Form . So kann man die auch ohne Vorbereitungen einfach auflegen. Blockpaprika werden , da die einfach zu dick sind, nicht richtig gar oder sind außen schon schwarz.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und wieder was gelernt! 👍
    Ich kenne diese Sorten, hatte aber noch nie gehört, dass sie "Bratpaprika" heißen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Wir grillen Sigaretta di Bergamo und Corno di Toro. Beide sind mild und haben eine längliche Form . So kann man die auch ohne Vorbereitungen einfach auflegen. Blockpaprika werden , da die einfach zu dick sind, nicht richtig gar oder sind außen schon schwarz.
    @Marmande
    Die Sorten hören sich toll an, wo bekommst du das Saatgut dafür her?Kannst du mal Bilder zeigen?

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hier sind erste Früchte von Rocoto Mini Olive, die sehen echt niedlich aus
    IMG_20230726_170402.jpg
    Und eine türkische Chili die scharf wird, wahrscheinlich auch noch rot
    IMG_20230726_170417.jpg

scheinfeld

Foren-Urgestein

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe das Saatgut für die Sigaretta aus Italien mitgebracht und vermehre es nun selbst. Corno di Toro gibt's eigentlich überall.
    Sigaretta kann übrigens zwischendurch auch mal eine ziemlich scharfe Frucht entwickeln. Leider sieht man das den Dingern nicht an.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Habe das Saatgut für die Sigaretta aus Italien mitgebracht und vermehre es nun selbst. Corno di Toro gibt's eigentlich überall.
    Sigaretta kann übrigens zwischendurch auch mal eine ziemlich scharfe Frucht entwickeln. Leider sieht man das den Dingern nicht an.
    Ich habe Saatgut aus dem Samenwanderpaket genommen. Die erste Frucht war nicht so für mich essbar, schärfer als Beaver Dam. Die anderen habe ich nicht mehr probiert. Wollte sie dann mit den Gurken einlegen.

• Platero

Foren-Urgestein
    Und wieder was gelernt! 👍
    Ich kenne diese Sorten, hatte aber noch nie gehört, dass sie "Bratpaprika" heißen.
    Bei der Pimientos de Padron ist es so, dass sie grün und im Ganzen, also mit Kernen und Allem verarbeitet werden. Meistens in der Pfanne angebraten. Daher „Bratpaprika“. Die andere Sorte kenne ich nicht.

Ich habe dieses Jahr so ein Chaos mit der Beschilderung, dass ich meine Pimientos nicht als solche erkannt habe. Hätte ja auch eine der anderen Chili sein können. Also habe ich die Früchte ausreifen lassen und die Pimientos erst rot geerntet. War sehr lecker, intensives Paprika-Aroma, gar nicht scharf, aber halt eher klein.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wie scharf sind sie denn, wenn sie scharf sind..?
    Bis Jalapeno-Schärfe fände ich ok, aber schärfer als das, so viel Spannung bräuchte ich beim Kochen dann auch nicht (hier isst keiner mehr gerne so scharf, früher ja, heute nicht mehr...)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Da kommt mir in den Sinn: Ich könnte morgen mal wieder Chili con Carne kochen. Es ist Wochenende und das Wetter mies. Ich werd also ganz bestimmt nur zuhause sein. Da könnte man mal wieder die eigene Abgasanlage so ordentlich zum röhren und schäppern bringen... :rolleyes: :ROFLMAO::censored:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Die gekauften Bratpaprika sind überhaupt nicht scharf. Gut so, ich kann Schärfe nicht gut ab.
    Sorte??? Muss auf die Packung gucken wenn ich sie nochmals im Geschäft sehe

pflanzenralle

Mitglied
    Also meine Padrons werden rot für meine Frau ungenießbar. Laut Züchter wird eine Schärfe von 2 bis 5 angegeben. Meine sind seit 3 Jahren rot ähnlich scharf wie die Serrano Chilis, haben jedoch ein herrliches Aroma und das Pulver passt mir hervorragend als Würze.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn die Chilis nur endlich mal rot würden... Dieses Jahr habe ich ja nur 2 Pflanzen, und die eine bekommt endlich überhaupt mal Beeren und die andere steckt in ihrer Anfangsfärbung fest. Hat allerdings Unmengen an Beeren.

Tomteur

Mitglied

Rocotillo

Art:Capsicum Chinense
    gesät:10.01.
    gekeimt:20.01.
    ausgepflanzt:18.05.
    Blüte:30.05.
    reife Frucht:12.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:173 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:43 Tage
    Fruchtgröße:↔1,6-3,2 cm x ↕1,9-3,4 cm
    Fruchtgewicht:1,5-6 g
    Wandstärke:2 mm
    Schärfe:0-1
    Rocotillo.jpg
    Rocotillo 2.jpg
    Rocotillo - aufgeschnitten längs.jpg
    Rocotillo - aufgeschnitten quer.jpg

Die Früchte dieser kleinen Chinense Chili haben das typische Habanero-Aroma aber fast ohne Schärfe. Der Geschmack ist sehr ähnlich zur Trinidad Perfume, hat aber etwas weniger Säure, wodurch sie nicht so "spritzig" schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Also meine Padrons werden rot für meine Frau ungenießbar. Laut Züchter wird eine Schärfe von 2 bis 5 angegeben. Meine sind seit 3 Jahren rot ähnlich scharf wie die Serrano Chilis, haben jedoch ein herrliches Aroma und das Pulver passt mir hervorragend als Würze.
    Es gibt verschiedene Bratpaprika. Ich hat Pimento Piquillo und Padron im Anbau. Rot waren sie mir beide zu scharf.

Platero

Foren-Urgestein
    Ich muss Geschmacksblind sein…..Pimientos del Piquillo sind (für mich) dünnwandige, normale Paprika ….. aber ich sitz ja auch auf der Terasse und lamentiere darüber, dass es keine Grillen mehr gibt, während mein LG so 😳 dasitzt und meint, es würde gerade ohrenbetäubend überall kreischen und zirpen…..

Tomteur

Mitglied

Sugar Rush Orange Round

Art:Capsicum Baccatum
    gesät:17.02.
    gekeimt:02.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:02.06.
    reife Frucht:28.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:148 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:56 Tage
    Fruchtgröße:↔3,4-4,6 cm x ↕3,5-3,6 cm
    Fruchtgewicht:12-20 g
    Wandstärke:3-4 mm
    Schärfe:4
    Sugar Rush Orange Round.jpg
    Sugar Rush Orange Round 2.jpg
    Sugar Rush Orange Round - aufgeschnitten längs.jpg
    Sugar Rush Orange Round - aufgeschnitten quer.jpg

Die Sugar Rush Orange Round ist seit einigen Jahren meine Allzweck-Chili. Das Aroma ist frisch und fruchtig, aber nicht so vorherrschend wie Chinense-Chilis, wodurch sie fast zu allem kombiniert werden kann. Sie ist etwas milder als die anderen Sugar Rush-Sorten und damit scharf genug, dass man auch etwas davon spürt, aber mild genug, dass man sie nicht mit Pinzette und Skalpell portionieren muss, sondern auch 'mal eine ganze Chili ins Essen reinschnippeln kann. Die Früchte haben auch eine schöne Größe und die Pflanze ist äußerst ertragreich: in guten Jahren kann ich um die 2 kg von einer Pflanze ernten.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hätte schwören können, dass ich nur Paprika für die Gemüsepfanne geerntet habe!!!! Und wieso ist das schon wieder so scharf? War es die braune, oder die rote oder beide. Na das wird ein Spaß morgen Mittag. 😥
    the same procedure as every year. 🔥
    Ich werde hergehen und jede einzelne Pflanze um den Stab mit einem Wollfaden markieren, so sie scharf sein sollte.
    Was ne Arbeit bei 60 Pflanzen…

Besser ich hänge ein Schild an die Pfanne. „Vorsicht scharf“ 🤔

Campanulus

Mitglied
    Ich hätte schwören können, dass ich nur Paprika für die Gemüsepfanne geerntet habe!!!! Und wieso ist das schon wieder so scharf? War es die braune, oder die rote oder beide.🤔

Ist hier gerade auch passiert. Eine rote Snackpaprikapflanze, die eigentlich ganz zahm sein sollte, hat wider erwarten Beeren mit Schärfe 7 bis 8 produziert. Wer weiß was sich da verkreuzt hat:oops:.

djnele

Mitglied
    Dieses Jahr bin ich spät dran mit einigen Peperonis und Chilis, Ausgesäät habe ich im April.
    Deshalb sind einige Pflanzen relativ klein geraten (auch wegen der langen Kälte im Mai).

Der Gummitopf hat unten einen Hohlraum mit ca. 14 Liter Wasserspeicher und Überlaufschutz.
    (Das hält Relativ gut, war eine Woche weg und es hatte immer noch 60% Wasser)
    Verbindung zwischen Wasser und Erde erfolgt über Tongranulat.

Auf dem Balkon komme ich nicht auf Werte wie 1-2Liter täglich pro Pflanze.
    (Ich glaube hier wird noch viel Verdunstung nicht eingerechnet)

Im Topf befinden sich diverse Sorten, sowie echte Kamille.
    Ich konnte gestern schon Kamillentee trinken.
    - Topfpeperoni Topa
    - Zierpaprika Basket of Fire (Sorte von zwei Lieferanten)
    - Habanero orange
    - Chili de Cayenne
    - Snackpaprika fruchtig süss gelb (leider kein Name)
    - Peperoni ca. 1-2cm gross in Tropfform (leider kein Name)

Das Seitenbeet ist auf etwa 30cm hohen rechteckigen Kübeln installiert. Jeder Kübel fast ca. 20Liter Wasser. Insgesamt 6 Kübel für Erdbodenbewässerung. Die Pflanzentöpfe sind durchbohrt und mit einer Sanitärleitung in die Kübel verbunden. Die Sanitärleitungen (50mm Rohre) sind gefüllt mit Tongranulat und Mikrofasertüchlein.
    Wie gut die Kapillarkräfte funktionieren, kann ich nicht sagen.

Der kleine Kübel mit Bodenwasserbewässerung, hat sehr gut funktioniert (ca. 7 Liter).
    Das Wasser wird sparsam von den Wurzeln aufgenommen. Das Problem waren Blattläuse.
    Weshalb die Blätter so verkümmert sind. Die Pflanzen kippen wegen des Gewichtes.

Was ich sicher anders machen werde, nach dem pikieren, setze ich die Pflänzlein wieder in Hydrokultur.
    Wenn diese genug gross sind, kommen Sie entweder in den Endtopf oder einen grösseren Zwischentopf.
    (Die Wurzeln sind so genial gross und weiss)

freundliche Grüsse
    Neni

Anhänge

• Seitenbeet Balkon.jpeg
      Seitenbeet Balkon.jpeg
      176 KB · Aufrufe: 69
    • Wasserkultur Chili.jpeg
      Wasserkultur Chili.jpeg
      235,1 KB · Aufrufe: 69
    • Wasserkultur Chili Speicher.jpeg
      Wasserkultur Chili Speicher.jpeg
      123,7 KB · Aufrufe: 70
    • Wasserkultur Chili 2.jpeg
      Wasserkultur Chili 2.jpeg
      188,2 KB · Aufrufe: 68
    • Peperoni Topf.jpeg
      Peperoni Topf.jpeg
      229,4 KB · Aufrufe: 69
    • Peperoni Topf zoom.jpeg
      Peperoni Topf zoom.jpeg
      150,4 KB · Aufrufe: 77

Tomteur

Mitglied

Nagykuti

Art:Capsicum Annuum
    gesät:07.02.
    gekeimt:15.02.
    Blüte:28.05.
    reife Frucht:18.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:153 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:51 Tage
    Fruchtgröße:↔6,3-6,7 cm x ↕4,3-4,5 cm
    Fruchtgewicht:78 g
    Wandstärke:8-11 mm
    Nagykuti.jpg
    Nagykuti 2.jpg
    Nagykuti - aufgeschnitten längs.jpg
    Nagykuti - aufgeschnitten quer.jpg

Die Nagyguti ist eine Sorte der Ungarischen Alma Paprika, was vielfach als eigene Sortenbezeichnung verwendet wird, aber eigentlich nur die Fruchtform beschreibt (wir würden Tomatenpaprika dazu sagen).
    Mit bis zu 11 mm ist sie die dickwandigste Paprika, die ich kenne. Sie hat einen guten Paprikageschmack, obwohl sie eine minimale Schärfe mitbringt.

Campanulus

Mitglied

Sugar Rush Orange Round

Art:Capsicum Baccatum
    gekeimt:02.03.
    Blüte:02.06.
    reife Frucht:28.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:148 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:56 Tage
    Fruchtgröße:↔3,4-4,6 cm x ↕3,5-3,6 cm
    Fruchtgewicht:12-20 g
    Wandstärke:3-4 mm
    Schärfe:

Ist das eine Weiterzüchtung von der Sugar Rush Peach oder von der Stripey? Sieht auf jeden Fall sehr gut aus (y)

Tomteur

Mitglied
    Ist das eine Weiterzüchtung von der Sugar Rush Peach oder von der Stripey? Sieht auf jeden Fall sehr gut aus (y)
    Es handelt sich vermutlich um eine parallele Linie, die aus einer instabilen Variante, die Fatalii Seeds vor mehr als 10 Jahren verkauft hat, entwickelt hat. Auf Fatallii Seeds gibt es auch eine Sugar Rush Amarillo, bei der die Beschreibung der Früchte sehr gut passt. Allerdings soll es sich dabei um eine kompakte Pflanze sein, was bei meiner definitiv nicht der Fall ist, denn sie hat bereits eine Höhe von 1,75 m erreicht.

Tomteur

Mitglied

Ferenc Tender

gekeimt:01.03.
    Blüte:06.06.
    reife Frucht:25.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:146 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:49 Tage
    Fruchtgröße:↔4,8-5,9 cm x ↕12-12,4 cm
    Fruchtgewicht:78-88 g
    Wandstärke:5-7 mm
    Schärfe:0
    Ferenc Tender.jpg
    Ferenc Tender 2.jpg
    Ferenc Tender - aufgeschnitten längs.jpg
    Ferenc Tender - aufgeschnitten quer.jpg

Ferenc Tender ist eine frühe und ertragreiche ungarisches Spitzpaprika. In unreifem Zustand sind die Früchte hellgelb und könne auch so schon verwendet werden, da sie nicht so bitter sind, wie die meisten anderen unreifen Paprika. Sind sind relativ dickwandig für eine Spitzpaprika, knackig und haben einen guten Geschmack.

Tomteur

Mitglied

Gogoshari

gekeimt:24.02.
    Blüte:28.05.
    reife Frucht:18.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:144 Tage
    Fruchtgröße:↔4,9-6,4 cm x ↕5-6,1 cm
    Fruchtgewicht:50-70 g
    Wandstärke:6-7 mm
    Gogoshari.jpg
    Gogoshari 2.jpg
    Gogoshari - aufgeschnitten längs.jpg
    Gogoshari - aufgeschnitten quer.jpg

Eigentlich ist Gogoshari eine Gruppe von tomatenförmigen Paprika und keine eigene Sorte, aber bei Tomatofifou habe ich die Paprika unter dieser Bezeichnung gekauft. Es handelt sich um eine frühe und sehr ertragreiche Sorte mit schönen herzförmigen Früchten, die einen süßen, eher milden Geschmack haben.

panthera

Foren-Urgestein
    Hier kommen die Paprika jetzt so gaaaanz langsam in Gang. Die ersten 2 Spitzpaprika habe ich ernten können dazu eine Handvoll Chili.

Tomteur

Mitglied

Mariša / Marisha

gesät:16.02.
    gekeimt:24.02.
    Blüte:03.06.
    reife Frucht:24.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:150 Tage
    Fruchtgröße:↔6,9-8,2 cm x ↕4,4-4,6 cm
    Fruchtgewicht:100-128 g
    Wandstärke:9-10 mm
    Marisha.jpg
    Marisha 2.jpg
    Marisha - aufgeschnitten längs.jpg
    Marisha - aufgeschnitten quer.jpg

Mariša ist eine sehr ertragreiche und relativ frühe Paprikasorte aus der Ukraine, die ähnlich dickfleischige Früchte wie Nagykuti hat. Sie hat ein sehr gutes Aroma, das intensiver als bei der Nagykuti, aber völlig ohne Schärfe ist.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Wahrscheinlich eine blöde Frage:
    Pflanzen nur mit Blütenständen werden nicht mehr abreifen?

Also könnten die doch raus und Platz für anderes machen....

Tomteur

Mitglied
    Das hängt ein bisschen von der Sorte und vom Wetter ab.
    Bei den kleineren Sorten kann ich ca. 50 Tage nach der Blüte reife Früchte ernten: das wäre dann Mitte Oktober. Die technische Reife haben sie vermutlich schon Anfang Oktober und könnten dann im Haus noch nachreifen oder man kann die unreifen Früchten auch für Bratpaprika verwenden.

Tomteur

Mitglied

Siberian Format

aka
    • Sibirskiy Format
    • Сибирский Формат

gesät:07.02.
    gekeimt:18.02.
    Blüte:03.06.
    reife Frucht:03.08.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:166 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:61 Tage
    Fruchtgröße:↔7,4-9,5 cm x ↕9,2-10,3 cm
    Fruchtgewicht:152-198 g
    Wandstärke:5-7 mm
    Siberian Format.jpg
    Siberian Format 2.jpg
    Siberian Format - aufgeschnitten längs.jpg
    Siberian Format - aufgeschnitten quer.jpg

Bei Siberian Format handelt es sich um eine Züchtung der russischen Firma Siberian Garden (Сибирский сад), die 2015 ins Saatgutregister eingetragen wurde.
    Es ist eine sehr große Blockpaprika die noch dazu sehr ertragreich ist. Bei mir ist das Fruchtfleisch nicht ganz so dick wie angepriesen, aber der Geschmack ist sehr gut: süß mit einem intensiven Paprika-Aroma.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Hier hatten doch auch schon einige die Pepper Drops:
    Kann es sein, dass die, je länger man sie hängen lässt, mehr Schärfe entwickeln und dafür dieses angenehm leicht Säuerliche wie schon eingelegt verlieren?

Rentner

Foren-Urgestein
    Unter Überwinterung verstehe ich die Einhaltung einer Ruhezeit ohne zusätzliche Beleuchtung in einem überwiegend laublosen Zustand der jeweiligen Pflanze.
    Ich habe ein Zimmer in dem die Temperaturen während der Wintermonate etwa um die 12-14°C liegen. Gegossen wird bei Bedarf.

In diesem Substrat stehen die Überwinterer. Trauermücken und ähnliches Getier gibt es somit nicht.

chili_substrat_29.04.e5jei.png

So sieht eine Pflanze vor dem Einräumen nach dem Wurzelschnitt aus. Die Blätter werden dann auch noch entfernt bzw. deutlich reduziert.

chili_d_x3jrl.jpg

Hat seit nunmehr 10 Jahren bestens funktioniert.
    Update:

Die Pflanzen tragen dieses Jahr wieder Unmengen an Früchten.
    Da werde ich wieder mindestens 2/3 davon verschenken.

chili_b_01.09.232ai3g.png

chili_a_01.09.23maib6.png

Campanulus

Mitglied
    Hier hatten doch auch schon einige die Pepper Drops:
    Kann es sein, dass die, je länger man sie hängen lässt, mehr Schärfe entwickeln und dafür dieses angenehm leicht Säuerliche wie schon eingelegt verlieren?

Je länger die reifen dürfen, um so schärfer werden sie und die Fruchtsäuren werden mit längerer Reifung auch noch etwas abgebaut. Das ist eigentlich bei allen Capsicums so.

Campanulus

Mitglied
    So ging es mir mit denen hier, auch wenn die noch gar nicht reif sind:grinsend:
    carolina.jpg

Carolina Reaper, nach dem Verzehr einer Beere habe ich so viel gesabbert, wie mein einjähriger Sohn beim Zahneno_O. Von der Schärfe her war das ungefähr wie eine gelbe Habanero, aber die hat sich erst über knapp eine Minute aufgebaut. Geschmacklich äußerst unerwartet. Ein bisschen fruchtig mit Pfirsich aber dann auch erdig und etwas rauchig, ich hätte nicht gedacht, dass die wirklich so komplex schmeckt.

Was mache ich da jetzt mit den 40 Beeren, die werden doch nicht mehr reif. Grüne Sauce?:unsure:

Tomteur

Mitglied

Lesya Orange

gekeimt:25.02.
    Blüte:30.05.
    reife Frucht:02.08.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:158 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:64 Tage
    Fruchtgröße:↔4,9-6,6 cm x ↕6,4-8,3 cm
    Fruchtgewicht:42-78 g
    Wandstärke:6-8 mm
    (Die erste Blüte ist abgefallen, deshalb ist die "Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht" nicht ganz aussagekräftig)
    Lesya Orange.jpg
    Lesya Orange 2.jpg
    Lesya Orange - aufgeschnitten längs.jpg
    Lesya Orange - aufgeschnitten quer.jpg

Lesya Orange ist eine Paprikasorte aus der Ukraine mit schönen, dickfleischen Früchten mit langgezogener Spitze. Sie hat ein kräftiges, würziges Aroma mit nicht allzu viel Süße aber einen Hauch Schärfe. Optisch kann ich keine Unterschiede zu "Lesya Yellow", die ich letztes Jahr hatte, erkennen. Vermutlich handelt es sich also um dieselbe Sorte.