Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.426
@Campanulus das ist interessant aber kann ich mir sehr gut vorstellen, dass etwas "invasiver" wurzelndes es besser durch dieses Gewebe schafft. Dann wäre es dafür glatt noch einen Versuch wert.
Für Tomaten und Paprika nehme ich sie jedenfalls auch nicht mehr.
 
  • Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    @Knuffel : Da hast du aber einen sehr leckeren Fund gemacht. Die gelbe Biquinho hatte ich letztes Jahr angebaut und die war super. Schmeckt sehr stark nach Habanero aber ohne die Schärfe und die Früchte sind trotz ihrer geringen Größe sehr dickwandig.
    Aber da es sich um Chinensen handelt, sollte man die auch früh genug aussäen, denn die Entwicklung der Pflanzen dauert etwas.
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Ich kann mich nur anschließen. Trocknen sehr schnell aus, wenn sie nicht im Gewächshaus stehen. Ich habe auch noch welche, in denen ich wohl Gurken und Kürbisse vorziehen werde. Erneut werde ich aber keine mehr kaufen.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Danke euch allen. Gut, dass ich sie nicht gekauft habe. 😅

    @Knuffel : Da hast du aber einen sehr leckeren Fund gemacht. Die gelbe Biquinho hatte ich letztes Jahr angebaut und die war super. Schmeckt sehr stark nach Habanero aber ohne die Schärfe und die Früchte sind trotz ihrer geringen Größe sehr dickwandig.
    Aber da es sich um Chinensen handelt, sollte man die auch früh genug aussäen, denn die Entwicklung der Pflanzen dauert etwas.
    Werde ich mich gleich morgen drum kümmern
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich auch 😅
    Bin selbst dann auch so... wenn die Sachen da sind, verwende ich sie auch, wobei ich bei Anzuchtmaterial, das nicht funktioniert, tatsächlich Ausnahmen mache. Diese Töpfchen habe ich dann zur Zinnienvorzucht aufgebraucht, dafür taugten sie gerade so. (Hab sie aber auch da vorm Auspflanzen vom Wurzelballen entfernt.)
     

    DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    am Donnerstag habe ich einige meiner alten Chili und Paprika (und natürlich auch anderes) eingeweicht. Wie im Auberginen-Thread bereits geschrieben, weiß ich, dass die Chancen sehr, sehr gering sind.
    Ich hatte daher auch bereits fünf frische Sorten gesät, von denen drei bereits gekeimt sind.

    Heute früh war ich sehr verwundert, ein Körnchen war gekeimt. Jedoch ist die Wurzel so seltsam verdreht, dass ich mir hierbei keine großen Hoffnungen mache. Unter die Erde gewandert ist er dennoch, man hofft ja auf Wunder. 😄
     

    Anhänge

    • 20230202_153043.jpg
      20230202_153043.jpg
      399,4 KB · Aufrufe: 81
    • 20230202_152246.jpg
      20230202_152246.jpg
      392,9 KB · Aufrufe: 62

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    So, der zweite Teil wurde heute geerdet.

    Paprikas:
    Barguzin
    Benxi
    Miniature Red Bell
    Quatro d'Asti Rosso
    Von Baron Orange

    Und an Chilis:
    Aji Cachucha
    Aji Margariteno
    Albanian Red Hot
    Carolina Reaper
    Erotica
    Friariello Nocera
    Habanero White Bullet
    Pink Habanero
    Pul Biberlik Antep
    Maya Purple Passion
    Sugar Rush
    Trepadeira do Werner

    Damit sollten alle Schärfegrade abgedeckt sein:D. Von jeder Sorte sind zwei Körnchen in die Erde gewandert und Stand jetzt ist der Plan, nur eine Pflanze groß zu ziehen:whistle:.

    Und endlich ist auch die erste Rocoto Giant gekeimt, nach nur drei Wochen (vom zweiten Nachlegen):
    rocoto.jpg
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich habe am Wochenende auch meine Chilis und Auberginen gesäht. Für Paprika ist es mir noch zu früh, die starte ich in vier Wochen denke ich, sonst weiß ich nicht wohin mit den Pflanzen
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich habe gestern Abend meine gebadeten Biquinho ausgesät und noch mal 4 Körnchen Hamik Snackpaprika.
    Und auch entschieden, dass ich sie zu Hause auf der Fensterbank lasse. Da ist keine Heizung drunter, es ist für Paprika fast eigentlich zu kalt, aber letztes Jahr hat es da auch geklappt. Hat zwar 3 und 4 Wochen gedauert, aber dann zeigten sich Pflänzchen.
    Meine nun 2,5 Wochen alte Bürokultur zeigt immer noch keine Schleifchen, also ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ausprobieren @Knuffel. Wenn es letztes Jahr geklappt hat könnte es auch dieses Jahr klappen.
    Meine nachgelegte Lemon Drop steht im Büro da sind es 3 Grad mehr und sieht deutlich kräftiger aus als ihre Vorgängerin vom Neujahrsmorgen die im Gästezimmer steht.
    Meine eingeweichten Samen von gestern Abend sind heute morgen vor der Arbeit in die Erde gewandert. Die 2. Charge wird gerade eingeweicht und wird heute Abend in die Töpfe umgezogen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Wir haben eine Wärmepumpe, da ist leider nichts mit Heizkessel. Und eine sehr effiziente Fußbodenheizung. Also keine Heizkörper und auch keine dauerhaft sehr warmen Bodenschleifen.
    Auf der Fensterbank in der Küche ist es im kleinen Anzuchthäuschen schon schön warm, wenn es sonnig ist. Ist es zumindest die nächsten Tage auch gemeldet. Nachts halt leider nicht.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Krass, was ihr für einen Aufwand mit einzelnen Samenkörnern betreibt.

    Ich säe einfach in die Erde, mach 'ne durchsichtige Haube (mit Löchern) drauf und stell das auf eine Heizmatte unter die Lampe. Ob ich dann nach 7 Tagen oder erst nach 10 Tage nachschaue ist egal, die meisten sind bis dahin gekeimt und die Haube kommt weg und idR muss man ab da dann öfter mal gießen.

    Das war alles bei mir. Ich würde ja wahnsinnig werden, wenn ich da täglich nachschauen müsste und dann herum tragen. Was macht man denn auf der Heizung, wenn die ersten keimen aber andere noch nicht? Die müssen ja dann ans Licht.

    Was mich auch immer ein bissl irritiert sind Töpfe die nur halb voll mit Erde sind. Gibt es dafür einen Grund? Zumindest am Fensterbrett schluckt das ja noch mehr Licht.
    Ich mach meine Töpfe bis oben hin mit Erde voll.

    MfG
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Wir haben eine Wärmepumpe, da ist leider nichts mit Heizkessel. Und eine sehr effiziente Fußbodenheizung. Also keine Heizkörper und auch keine dauerhaft sehr warmen Bodenschleifen.
    Auf der Fensterbank in der Küche ist es im kleinen Anzuchthäuschen schon schön warm, wenn es sonnig ist. Ist es zumindest die nächsten Tage auch gemeldet. Nachts halt leider nicht.
    Die Heizmatten gibt es doch mittlerweile für wenige Euro.

    Styropor oder ein paar Lagen Karton darunter, dann heizmatte, dann Anzuchtschale. Thermostat spare ich mir, so genau geht es ja nicht. An einem sonnigen Fensterbrett könnte es anders sein, wenn da im Februar auch noch die Sonne drauf knallt, weiß ich nicht.

    Idealerweise gleich zu Beginn am Licht platzieren oder ne Lampe drüber.

    Easy und entspannt.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Anzuchttöpfchen?
    Anhang anzeigen 729687
    Ich halte davon nichts.

    Hatte die mal für Pastinaken oder Rettiche probiert (unten aufgeschnitten), aber dazu waren sie zu niedrig.

    Das Problem ist, dass die Dinger winzig klein sind und die Wurzeln der kleinen Pflanzen da auch nicht gut durchkommen. Für Paprika oder Chili würde ich sie auf gar keinen Fall benutzen.

    Es gibt so kleine Erdtopfpressen, die könnte ich mir für Aussaaten gut vorstellen, wenn man eine geeignete Erde hat. Muss man vermutlich vorsichtig beim Gießen sein.


    ---

    Ich selbst hatte mir das erste Mal so vor 25 Jahren herum schwarze "Vierkant-Container" von Kakteen-Schwarz gekauft. Da standen meine fleischfressenden Pflanzen dann jahrelang tagein taugaus drin rum, im Gewächshaus, im Freien, im Haus...
    Die Töpfe gibt es noch heute.

    Davon habe ich mittlerweile sehr viele. In die 40x60cm Schalen passen 24=4x6 Stück 9er Töpfe oder 15=3x5 Stück 11er Töpfe oder 6=2x3 Stück 18er Töpfe jeweils gut hinein.
    Für das kleinere Zeug noch ein paar dieser Multitopfsysteme (ich nehme die extra hohen mit 84 Stück (=7x12) von Quickpot, damit hat das alles bei mir seine Ordnung und ich bekomme auf kleinen Platz viele Pflanzen unter.

    Es gibt solche Quadrattöpfe woanders auch billiger, ich kenne halt nur die und bin einfach dabei geblieben, weil die offenbar selbst über Jahrzehnte hinweg nie kaputt gehen.

    Das was sich ansonsten so an Töpfen ansammelt verwende ich für die Pflanzen, die ich verkaufe oder verschenke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt so kleine Erdtopfpressen, die könnte ich mir für Aussaaten gut vorstellen, wenn man eine geeignete Erde hat. Muss man vermutlich vorsichtig beim Gießen sein.

    Das Pflänzchen auf dem Bild hat aber noch ein Netz um die Erde, finde ich. Das ist nicht der pure Ballen.

    --

    Davon habe ich mittlerweile sehr viele. In die 40x60cm Schalen passen 24=4x6 Stück 9er Töpfe oder 15=3x5 Stück 11er Töpfe oder 6=2x3 Stück 18er Töpfe jeweils gut hinein.
    13 er nutzt Du nicht?
    Das was sich ansonsten so an Töpfen ansammelt verwende ich für die Pflanzen, die ich verkaufe oder verschenke.
    [/QUOTE]
    mein Problem ist, das ich immer erst im Verlauf weiß, welche Pflanzen ich abgeben möchte. Und dann haben sie den „guten“ Topf dran. Ich bin dann dazu übergegangen. Pfand für den Topf zu nehmen. Da habe ich fast alle Töpfe wieder bekommen. Vom Pfandgeld kann ich mir sonst neue Töpfe kaufen. Runde Töpfe verwende ich auch nicht. Die nehmen soviel Platz weg.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich glaube den geringsten Aufwand mache ich mir, wenn ich das so lese... Bei mir gibt es keine Heizmatten und auch sonst nichts spezielles, die Paprikas keimen wenn sie keimen. (Und das tun sie in der Regel irgendwann, ob zwei Tage früher oder später ist mir tatsächlich nicht wichtig) Fertig. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube den geringsten Aufwand mache ich mir, wenn ich das so lese... Bei mir gibt es keine Heizmatten und auch sonst nichts spezielles, die Paprikas keimen wenn sie keimen. (Und das tun sie in der Regel irgendwann, ob zwei Tage früher oder später ist mir tatsächlich nicht wichtig) Fertig. :grinsend:
    Weichst Du sie nicht mehr ein?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Weichst Du sie nicht mehr ein?
    Dieses Jahr werde ich sie nicht einweichen, nein. Hab letztes Jahr auch einiges nicht mehr eingeweicht. Zu viel Arbeit.

    Ich werde dieses Jahr nur noch die Samen einweichen, die ich aus "unbekannten Quellen" habe (auch die Tomaten).
    Bei den großen Saatgutherstellern gehe ich nicht davon aus, dass Spinnmilbeneier dran sein könnten - und bei z.B. dir weiß ich ja, dass du keine im Garten hast.
    Beim eBay Verkäufer xy, der Saatgut aus seinem Garten verkauft, weiß ich das aber nicht... da bin ich weiterhin vorsichtig. Sicher ist sicher.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Meine Paprika und Chilisamen haben alle ihr Bad verlassen und sind in der Erde angekommen. Mal sehen wann sich die ersten Schleifen zeigen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube den geringsten Aufwand mache ich mir, wenn ich das so lese... Bei mir gibt es keine Heizmatten und auch sonst nichts spezielles,
    Stellst Du sie nicht auf den Fußboden? Fußbodenheizung? Und bei Euch ist es ja auch recht warm, verglichen mit unserer Hütte. Aber die Idee mit dem Heizkessel werde ich mal weiterverfolgen, nur als Experiment.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Stellst Du sie nicht auf den Fußboden? Fußbodenheizung?
    Hab ich früher mal gemacht, aber jetzt nicht mehr. Im neuen Haus ist der Boden gleichmäßig neutral-warm (also nicht fühlbar warm, ist eine bisschen hochwertigere Angelegenheit), also nicht wirklich so viel wärmer als die Luft.
    Aber es stimmt, kalt ist es bei uns nicht. Sie keimen auch so.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das Pflänzchen auf dem Bild hat aber noch ein Netz um die Erde, finde ich. Das ist nicht der pure Ballen.

    13 er nutzt Du nicht?
    Naja, man findet mit google Bilder von diesen Pressen. Habe ich selber aber noch nie benutzt, finde ich aber interssant, wenn man eben nicht austopfen möchte.

    Die 40x60er Schalen (Außenmaße mit Rand , die Stellfläche ist in beide Dimensionen etwas kleiner) geben bei mir vor, was sinnvoll ist.

    Ich hab auch noch besonders hohe Vierkant-Töpfe, aber deren Maße weiß ich grad nicht auswändig. Davon passen aus der Erinnerung 8 Stück in die Schalen, aber die werden dann schon sehr schwer.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was mich auch immer ein bissl irritiert sind Töpfe die nur halb voll mit Erde sind. Gibt es dafür einen Grund? Zumindest am Fensterbrett schluckt das ja noch mehr Licht.
    @Cepha
    Ich lasse in Keimdöschen keimen und setze die Babys dann erst in Erde um.
    Die Becher sind nur wenig gefüllt, damit ich je nach Wachstum Erde nachfüllen kann bis der Becher voll ist. So bekommen die Pflänzchen Adventivwurzeln und ich kann mir mind. 1 x die Umpflanzsauerei in der Küche ersparen.
    Das mache ich bei allen Samen so, die eben Adventivwurzeln bilden (Chili/Paprika, Tomaten, Luffa, Gurken, Kürbisse...) und es klappt seit Jahren ziemlich gut.
    Noch zur Info: die gesamte Anzucht hier steht unter Kunstlicht.
    Die einzige Fensterbank hier, die diesen Namen verdient, ist für Zimmerpflanzen reserviert :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ein Update:
    233 - Turkish Sweet :love:
    IMG_1980(3).JPG
    234 - Black Hot Ungarian
    235 - Criolla Sella
    IMG_1981(3).JPG
    236 - Black Pearl
    237 - Hot Lemon Long
    238 - Tazmanian Black

    IMG_1982(3).JPG

    Ich finde, das sieht schon gut aus.
    Die ganze Ladung ist frisch geduscht/gewässert - das eine oder andere Baby tut sich noch schwer mit Wasser von oben und hängt leicht schwächelnd rum. Aber das wird noch:D

    @Conya
    aktuell geht die Blattfarbe bei Black Ungarian und Black Pearl in deutliches Grün über:cry:.
    Dunkel fand ich irgendwie cooler.
    Aber wie erwähnt: es sind unverhütete Überraschungen.
    Ohne Bild sind noch einige winzige Snackpaprikas in der Anzuchtstation.
    @Tubi
    Was auch immer aus den Pflänzchen und späteren Früchten wird - Danke für den Tipp einfach Samen von den gekauften zu nehmen.
    Die Keimquote kann besser nicht werden: bisher 8 von 10:love:
     

    Anhänge

    • IMG_1981(3).JPG
      IMG_1981(3).JPG
      250 KB · Aufrufe: 42

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Was auch immer aus den Pflänzchen und späteren Früchten wird - Danke für den Tipp einfach Samen von den gekauften zu nehmen.
    Die Keimquote kann besser nicht werden: bisher 8 von 10:love:
    Die sehen alle toll aus! Ich habe schon oft Samen aus Snackpaprika genommen. Sie waren immer ertragreich und lecker. in gelb, orange und rot.

    Letztes Jahr gab es eine riesige gelbe Spitzpaprika bei Lidl. Die war soo lecker. Das habe ich dann auch einfach versucht und Samen genommen. Sie war eine der ertragreichsten und richtig lecker. Die habe ich auch dieses Jahr mit dabei.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    aktuell geht die Blattfarbe bei Black Ungarian und Black Pearl in deutliches Grün über:cry:.
    Ja klar, denen fehlt warmes Sonnenlicht.
    Das ist so ähnlich wie bei dunkellaubigen Tomaten, die sehen auch grüngrauselig aus wenn sie keine Sonne haben.
    Wenn die kleinen Pearls nachher raus dürfen musste sehr sorgsam sein weil sie sich erst wieder umfärben müssen, mehr als hier und da ein leicht grünlicher Schimmer auf beschatteten Blättern sollte dann später nicht mehr erkennbar sein

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Conya
    würde es auch helfen sie unter so richtiges LED-Pflanzlicht zu stellen?
    So rot/blau, nach Bedarf schaltbar ob Grün- oder Blühpflanzen?
    Bisher müssen sich die Babys mit LED 635K (=tageslichtweiss).
    Ansonsten ist es mir egal. Hauptsache, sie wachsen und blühen irgendwann.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Auch wenn etwas Sonnenlicht fehlt .... .
    Ich habe am 2.2. in selbstgedämpfter Komposterde gesät und nun stehen die Paprika und ein paar milde Cayenne auf der Fensterbank und warten auf die liebe Sonne . Bis jetzt standen sie im Keller auf der Therme . Sortenschilder hab ich mir gespart, ich mach eine Skizze und wenn mal eine vertauscht wird .... . Aus den alten Eierschachteln läst sich wunderbar pikieren und dann werden sie eben tiefer gesetzt .Zusatzlicht und Heizmatte ist nicht mein Fall .
    HPIM4373[1].JPG
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Wie häufig musst du die Kleinen in der Eierpackung gießen? Letztes Jahr hatte ich auch Töpfchen aus Papiermachee (siehe letzte Seite), die aber viel zu schnell ausgetrocknet sind.

    Habe auch schon die ersten kleinen Annuums eingetopft und alle guten Vorsätze sind dahin, habe doch allen einen Topf spendiert, statt mich auf eine Pflanze zu beschränken:rolleyes:.

    Nicht gekeimt aus der ersten Reihe sind bisher Lombardo und Dulce Italiano. Die Paprika Mustafa kam mit ziemlich verkrüppelten Keimblättern auf die Welt, die drei wurden also nochmal nachgelegt.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Wie häufig musst du die Kleinen in der Eierpackung gießen? Letztes Jahr hatte ich auch Töpfchen aus Papiermachee (siehe letzte Seite), die aber viel zu schnell ausgetrocknet sind.
    ich habe die Saat mit heissem Wasser überbraust und mit dem Deckel vom Minigewächshaus im Heizraum stehen gehabt . Ohne Deckel am Fenster giesse ich sparsam in die Schale , sind ja keine Sumpfpflanzen . Problem ist das aus der Pappe leichter Flaum wächst , scheint aber nicht zu schaden .
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    ich habe die Saat mit heissem Wasser überbraust und mit dem Deckel vom Minigewächshaus im Heizraum stehen gehabt .
    Dann konnten sie ja nicht austrocknen, alles klar.

    Schimmel und kleine Pilze hatte ich auch, aber den Keimlingen in der Erde haben die nichts getan. Ganz im Gegensatz zu denen, die ich in der Keimbox ziehen wollte, die hatten zwei Tage später einen Pelz und sind nicht mehr gekeimt.:(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich gieße sehr sparsam und habe nie mit Schimmel an der Anzucht zu tun. Schimmelt das Substrat liegt es in der Regel daran dass es dauerhaft zu feucht ist. Zumindest oberflächlich sollte es immer wieder abtrocknen, zwischen den Wassergaben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Tubi bei meinen Paprika tut sich nix, entweder das Substrat war zu trocken (kann gut sein, passiert mir leider schnell wenn ich nicht in Wasser keimen lasse) oder sie wollen aus anderen Gründen nicht. Wird dann wohl doch keine zig Pflanzen geben. 😉
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Meine Paprika wachsen sooo lahmarsc**** :cautious: oder ich bin einfach zu ungeduldig. Dabei trage ich sie jeden Tag vom Pflanzlampenfenster ins Zimmer mit richtiger Sonne und abends wieder zurück unter die Lampe. Immernoch erst das erste richtige Blattpaar. Vielleicht sind sie sich noch vom Ofen traumatisiert und daher etwas zurückhaltend. Oder ich bin zu ungeduldig. 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @annikavm Paprikas sind leider wirklich recht langsame Gewächse... da teilen wir ungeduldigen Gärtner alle das gleiche Schicksal. :cry: :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Paprika wachsen sooo lahmarsc**** :cautious: oder ich bin einfach zu ungeduldig. Dabei trage ich sie jeden Tag vom Pflanzlampenfenster ins Zimmer mit richtiger Sonne und abends wieder zurück unter die Lampe. Immernoch erst das erste richtige Blattpaar. Vielleicht sind sie sich noch vom Ofen traumatisiert und daher etwas zurückhaltend. Oder ich bin zu ungeduldig. 🙈
    Wow, Deine haben schon richtig Blätter! :oops:
    Meine sind erst geboren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten