Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 19.250
So in der ersten Januar-Hälfte…..Wann hast Du gesät?
Das klappt ohne Weiteres! Wenn die Äppel schon sehr trocken waren, lösen sie sich nur schlechter auf. Ich versuche die immer mit dem scharfen Strahl aus dem Schlauch zu Schreddern.Heute habe ich Pferdeäpfeltee abgesetzt. Ich hoffe das klappt noch. Denn die Äpfel lagen schon eine Weile. Ich möchte sie aber in 11er Töpfen lassen.
Kurze Frage:.Heute habe ich Pferdeäpfeltee abgesetzt. Ich hoffe das klappt noch. Denn die Äpfel lagen schon eine Weile. Ich möchte sie aber in 11er Töpfen lassen.
Nee die waren schon weitgehend zerfallen, da sie dem Regen ausgesetzt warenDas klappt ohne Weiteres! Wenn die Äppel schon sehr trocken waren, lösen sie sich nur schlechter auf. Ich versuche die immer mit dem scharfen Strahl aus dem Schlauch zu Schreddern.
Ich denke sie werden zerfallen.Für die Wirkung ist es wohl egal, aber es gießt sich schlecht mit der Gießkanne, wenn die in der Tülle fest stecken…
Ja, @SebDob hat das so geschrieben.Kurze Frage:
Du meinst das du Düngerlösung aus Pferdeäppel angesetzt hast, ja?
Bis sie in die Kästen/Eimer kommen.In 11er Töpfen lassen?
Was meinst du damit?
@SebDob schrieb 10 Liter Äpfel mit 60 Liter Wasser vermischenAuch @Platero wie konzentriert setzt ihr die Lösung ein und wie viele Äpfel haut ihr in (kein Plan) 10L?
Ach die PaprikosenBis sie in die Kästen/Eimer kommen.
Ja, genau die. Was dachtest Du?Ach die Paprikosen
Ok. Ja, ich habe geschummelt. Sie haben extra Licht bekommen.So in der ersten Januar-Hälfte…..
Paprikas und Chilis sind umgetopft und genießen jetzt ein schattiges Plätzchen auf der Terrasse.
Anhang anzeigen 736277
Ich las Pferdeäppel und 11er.Ja, genau die. Was dachtest Du?
Da bin ich auch gespannt, ob und wann du da was bemerkst. Ich habe da noch nie Vergleiche an gestellt.Meine Größeren haben heute Pferdeapfeltee bekommen. Mal sehen. wie sie das finden.
Aber Du hast schon mit Pferdeäpfeltee gegossen?Da bin ich auch gespannt, ob und wann du da was bemerkst. Ich habe da noch nie Vergleiche an gestellt.
Natürlich! Halt immer alle, nicht nur ein paar…Aber Du hast schon mit Pferdeäpfeltee gegossen?
Ich habe 30 Pflanzen damit gegossen. Die anderen haben erst neue Erde bekommen.Natürlich! Halt immer alle, nicht nur ein paar…
Möchte mal ein Update geben. Hier könnt ihr die Entwicklung der letzten 3 Wochen sehen. Ich bin immer noch nicht zufrieden aber immerhin sind ein paar leicht gewachsen. Aber ob das noch was wird? Würde mich über eure Einschätzung freuen.Hallo, ich setz es mal hier rein.
Denkt ihr meine Physalis, Paprika und Auberginen Pflänzchen holen den Rückstand noch auf? Irgendwie wollen die dieses Jahr nicht so.
Bei Physalis kann ich mangels Erfahrung nix zu sagen, aber Paprika und Tomaten, da geht sicher noch was... ich würde sie aber auch so oft es geht rausstellen.Mich würde nur eure Einschätzung interessieren was ihr denkt ob die Paprikas/physalis/Tomaten dieses Jahr noch eine Ernte sehen.
Und was steht in erster Reihe?Meine Paprikas im GWH setzen auch schon bisschen Früchte an
(Stehen leider alle bisschen ungünstig zum fotografieren, alle in zweiter oder dritter Reihe...)
Tomaten.Und was steht in erster Reihe?
Achsoooo und ich dachte schon Du hättest vielleicht ein abenteuerliches Experiment angezettelt@Conya im Regal nicht gepflanzt. So dumm bin ich auch nicht.
Okay, aber im GWH oder draußen?die Melonen sind stirnseitig vor einer Rankhilfe in die Erde gepflanzt.
Ja, DrinnenOkay, aber im GWH oder draußen?
LG Conya
Hast ja Recht, wäre bei mir durchaus möglichAchsoooo und ich dachte schon Du hättest vielleicht ein abenteuerliches Experiment angezettelt
Hier war eine griechische Bekannte zu Besuch heute und hat gesagt, dass ich die Paprika viel zu früh rausgepflanzt habe und es ihnen noch zu kalt ist. Hmmm.
Ich hoffe, sie werden es mir verzeihen. Aber bis Ende Mai konnte ich sie unmöglich in den Töpfen lassen. Auch meine Auberginen sind raus. Ich habe den Eindruck, es gefällt ihnen draußen besser.
Wir sind halt in Deutschland, nicht in Griechenland. Es kann bei uns auch im Juni noch vorkommen, dass es tagsüber(!) nicht über 10°C hat.
Wie lange soll man da mit dem Auspflanzen warten?
Das problem mit Paprika und Kälte ist, dass die scheinbar völlig unbeeindruckt bleiben, aber tatsächlich das vegetative Wachstum stoppt. Das ist im November kein Problem, im Mai aber sehr wohl, denn mickrige Pflanzen erzeugen nicht viele Früchte.
Im Privatanbau ohne beheiztes Gewächshaus aber meiner Meinung nach nicht wirklich lösbar. Evtl geht was über die Sortenwahl, ich pflanze eher Snackpaprika ins Freie.
Bei den Blockpaprika kann man die ersten Blüten und Fruchtansätze ausbrechen und hoffen, dass sie so größer wachsen.
Sehr schön, wenn die gut versorgt sind so dass es ihnen gut geht werden sie Dir einen ordentlichen "Pflanzenfilz" liefern und das kreuz und quer durch's GWHJa, Drinnen
Ja so was in der Art haben sie tatsächlich, bei Bäumen hat man z. B. festgestellt dass sie sich an überstandene Wetterextreme "erinnern" und wenn sie erneut in eine vergleichbare Situation geraten versuchen sie Erfahrungswerte zu nutzen.Haben die Pflanzen eigentlich eine „Erinnerung“?
Wenn man in einer Region mit kurzer Vegetationszeit wohnt und damit rechnen muss dass es im Sommer recht kühl werden kann macht es Sinn solche Sorten zu wählen, die reagieren zwar auch etwas "angefressen" wenn es ihnen zu kalt wird, aber vertragen doch mehr als Sorten die an warme Regionen angepasst sind.Bei der Sortenauswahl habe ich eigentlich drauf geachtet, dass die Paprika früh und für kältere Regionen geeignet sind.
Pass bitte wegen der Schnecken auf!Nach langer Pause auch von meinen Pflänzchen mal was neues: 45 Capsicums durften jetzt in den Garten umziehen
Anhang anzeigen 739605
Jetzt nochmal das gleiche Spiel mit 42 Tomaten
Immerhin können die direkt ins Beet und den Unterstand und müssen nicht getopft werden.
Die folgenden 45 Pflanzen sind noch übrig:
Aji Amarillo x 2
Aji Cachucha Purple Splotched
Aji Margariteno
Barguzin
Benxi
Butter Cookie
Californian Wonder x 2
Capsicum rhomboideum
Carolina Reaper x 2
Erotica
Friariello Nocera
Frontera Sweet
Gelbe Snackpaprika
Habanada
Lemon Drop
Lombardo
Miniature Red Bells
Mustafa x 2
NuMex Suave Orange
Orange Snackpaprika x 2
Piment d' Espelette
Pimiento de Padron
Pink Habanero
Pul Biberlik Antep x 2
Quadro di Asti x 2
Rocoto Giant x 3
Rote Snackpaprika x 2
Roter Augsburger
Sugar Rush x 2
Sweet Palermo Rot x 2
Trepadeira do Werner
Von Baron Orange
Vicentes Sweet Habanero
Ich weiß nicht, ob das hier als Konkurrenz gesehen wird, aber über den weiteren Verlauf des Anbaus schreibe ich im Hot-Pain Chiliforum. Am Ende der Saison werde ich aber auch hier noch ein Fazit ziehen und wenn es schöne Bilder gibt, die hier einstellen.