Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.614
Bin auch überrascht, hier dasselbe @Tubi die Paprika vertragen die Temperaturen super. Ist aber im Herbst auch so, sie sind jetzt offenbar schon gut abgehärtet.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Heute habe ich Pferdeäpfeltee abgesetzt. Ich hoffe das klappt noch. Denn die Äpfel lagen schon eine Weile. Ich möchte sie aber in 11er Töpfen lassen.
    Das klappt ohne Weiteres! Wenn die Äppel schon sehr trocken waren, lösen sie sich nur schlechter auf. Ich versuche die immer mit dem scharfen Strahl aus dem Schlauch zu Schreddern.
    Für die Wirkung ist es wohl egal, aber es gießt sich schlecht mit der Gießkanne, wenn die in der Tülle fest stecken…
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.124
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    .Heute habe ich Pferdeäpfeltee abgesetzt. Ich hoffe das klappt noch. Denn die Äpfel lagen schon eine Weile. Ich möchte sie aber in 11er Töpfen lassen.
    Kurze Frage:
    Du meinst das du Düngerlösung aus Pferdeäppel angesetzt hast, ja?

    In 11er Töpfen lassen?
    Was meinst du damit?

    Auch @Platero wie konzentriert setzt ihr die Lösung ein und wie viele Äpfel haut ihr in (kein Plan) 10L?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Das klappt ohne Weiteres! Wenn die Äppel schon sehr trocken waren, lösen sie sich nur schlechter auf. Ich versuche die immer mit dem scharfen Strahl aus dem Schlauch zu Schreddern.
    Nee die waren schon weitgehend zerfallen, da sie dem Regen ausgesetzt waren 🙈
    Ich hoffe sie habe noch Düngewirkung.
    Für die Wirkung ist es wohl egal, aber es gießt sich schlecht mit der Gießkanne, wenn die in der Tülle fest stecken…
    Ich denke sie werden zerfallen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Kurze Frage:
    Du meinst das du Düngerlösung aus Pferdeäppel angesetzt hast, ja?
    Ja, @SebDob hat das so geschrieben.
    In 11er Töpfen lassen?
    Was meinst du damit?
    Bis sie in die Kästen/Eimer kommen.
    Auch @Platero wie konzentriert setzt ihr die Lösung ein und wie viele Äpfel haut ihr in (kein Plan) 10L?
    @SebDob schrieb 10 Liter Äpfel mit 60 Liter Wasser vermischen
    und paar Tage stehen lassen. Das Ganze dann nochmal verdünnt gießen.
    Wenn das gut klappt, dann werde ich mir Nachschub Pferdeäpfeln holen. Mit Veränderung des Arbeitsortes komme ich zumindest wieder näher an diese Quelle und muss nicht extra hinfahren .😍
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Paprikas und Chilis sind umgetopft und genießen jetzt ein schattiges Plätzchen auf der Terrasse.

    20230422_135306.jpg
     
  • Eisbaer20

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Hallo, ich setz es mal hier rein.
    Denkt ihr meine Physalis, Paprika und Auberginen Pflänzchen holen den Rückstand noch auf? Irgendwie wollen die dieses Jahr nicht so.
    Möchte mal ein Update geben. Hier könnt ihr die Entwicklung der letzten 3 Wochen sehen. Ich bin immer noch nicht zufrieden aber immerhin sind ein paar leicht gewachsen. Aber ob das noch was wird? Würde mich über eure Einschätzung freuen.

    Meine Vermutung ist mittlerweile einfach die Anzuchterde, denn auch die Tomaten sind sehr zickig dieses Jahr. Sie war immer sehr nass, hat teilweise über eine Woche nicht mal abgetrocknet, denke die Pflanzen mussten nicht viel tun und sind demnach auch nicht gewachsen.

    Mich würde nur eure Einschätzung interessieren was ihr denkt ob die Paprikas/physalis/Tomaten dieses Jahr noch eine Ernte sehen.
     

    Anhänge

    • IMG_1232.jpeg
      IMG_1232.jpeg
      969,1 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_1231.jpeg
      IMG_1231.jpeg
      952,6 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_1230.jpeg
      IMG_1230.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 74

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das wird noch. Stelle sie, wenn warm und möglich, tagsüber raus. Nicht in die pralle Sonne, aber dass sie es warm haben und sie vor allem frische Luft bekommen. Das gibt ihnen auch noch mal einen Schub.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    549
    Ort
    Hamburg
    Meine Paprika hab ich gestern in größere finale Töpfe gepflanzt. Sie stehen nun auch im Gewächshaus. Ich habe jetzt auch eins 🎉 das erste Jahr 🤗 Ein Traum und was für Möglichkeiten. Allerdings bildet eine Paprika aktuell erst zarte Blütenansätze.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    549
    Ort
    Hamburg
    Es ist gestern erst das Licht fertig geworden. Mein Schatz hat in einem 3-tägigen Kampf das Gewächshaus aufgebaut, Licht verlegt und wir werden noch mal alle Fenster mit den Federn, die sich selbst öffnen, versehen.
    Momentan sind die Tomaten- und Gemüsezögel und gekauften Gurken drin (die Gurken werden aber draußen wachsen). Gepflanzt sind in Kübeln bereits eine Suhosine und Zwergtamarillo, 3 Paprika, 2 Blauköniginnen, in der Erde 2 Wassermelonen. Und Ameisen. 🫣 Und alles geht ab wie Sau. ☺️ Die Tomaten sollen am We in die Erde wandern. Es sind knapp 10 qm. Mehr dürfen wir im KGV nicht. Also in Summe 2 Melonen, 10 Tomaten sowie die Kübel bei schlechtem Wetter. Allerdings sind von meiner besseren Hälfte noch 52 !!!! Paprika im Quickpot gelandet. Aus einer Kaufpaprika. 😂 es sind auch noch welche übrig. Mal schauen, wo die noch überall landen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Ui, das klingt ja toll, @Tinkin :D
    Würde mich sehr freuen, wenn du uns irgendwann Fotos zeigen würdest, ich finde Gewächshäuser gucken sehr spannend seit ich selbst in einem mein Unwesen treiben darf. :grinsend:
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bei mir sind heute auch die ersten 4 Chilis (Glockenchili, Serrano, Pimientos de Padron und Jalapeño Conchos) in die finalen Pötte gewandert.

    Morgen dann eine Buenos Caribe sowie eine Pertsevisky.

    Am Wochenende kommen dann die Paprika ins Hochbeet. 2 mal Snackpaprika, eine Skytia, eine Marconi rot, eine Blockpaprika gelb und eine Spitzpaprika.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mich würde nur eure Einschätzung interessieren was ihr denkt ob die Paprikas/physalis/Tomaten dieses Jahr noch eine Ernte sehen.
    Bei Physalis kann ich mangels Erfahrung nix zu sagen, aber Paprika und Tomaten, da geht sicher noch was... ich würde sie aber auch so oft es geht rausstellen.


    Meine Paprikas im GWH setzen auch schon bisschen Früchte an
    (Stehen leider alle bisschen ungünstig zum fotografieren, alle in zweiter oder dritter Reihe...)
    Und was steht in erster Reihe?


    @Tinkin Wassermelonen in der Erde... im GWH oder im Garten?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    @Conya im Regal 😉 nicht gepflanzt. So dumm bin ich auch nicht. :grinsend:
    Und im Regal kommt man gut an alles ran, jetzt geht es ja eh ans Einpflanzen, da lichtet sich das Dickicht in den Regalen bald. 😉
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    549
    Ort
    Hamburg
    @Conya, die Melonen sind stirnseitig vor einer Rankhilfe in die Erde gepflanzt. In diesen Papptöpfen, in denen ich sie vorgezogen hab. (Und die ich nicht wieder kaufen werde). Eine dritte hab ich noch als Backup, ansonsten darf sie zu einer Gartenkollegin weiterziehen 😊
    Ich fürchte schon, dass es sich eventuell um eine zu viel handeln könnte… den Fehler mach ich auch gerne im Acker und im Hochbeet 🫣

    @Taxus Baccata , klar mach ich Fotos, wenn ich wieder im Garten bin.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hier war eine griechische Bekannte zu Besuch heute und hat gesagt, dass ich die Paprika viel zu früh rausgepflanzt habe und es ihnen noch zu kalt ist. Hmmm.

    Ich hoffe, sie werden es mir verzeihen. Aber bis Ende Mai konnte ich sie unmöglich in den Töpfen lassen. Auch meine Auberginen sind raus. Ich habe den Eindruck, es gefällt ihnen draußen besser.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hier war eine griechische Bekannte zu Besuch heute und hat gesagt, dass ich die Paprika viel zu früh rausgepflanzt habe und es ihnen noch zu kalt ist. Hmmm.

    Ich hoffe, sie werden es mir verzeihen. Aber bis Ende Mai konnte ich sie unmöglich in den Töpfen lassen. Auch meine Auberginen sind raus. Ich habe den Eindruck, es gefällt ihnen draußen besser.

    Wir sind halt in Deutschland, nicht in Griechenland. Es kann bei uns auch im Juni noch vorkommen, dass es tagsüber(!) nicht über 10°C hat.
    Wie lange soll man da mit dem Auspflanzen warten?

    Das problem mit Paprika und Kälte ist, dass die scheinbar völlig unbeeindruckt bleiben, aber tatsächlich das vegetative Wachstum stoppt. Das ist im November kein Problem, im Mai aber sehr wohl, denn mickrige Pflanzen erzeugen nicht viele Früchte.

    Im Privatanbau ohne beheiztes Gewächshaus aber meiner Meinung nach nicht wirklich lösbar. Evtl geht was über die Sortenwahl, ich pflanze eher Snackpaprika ins Freie.

    Bei den Blockpaprika kann man die ersten Blüten und Fruchtansätze ausbrechen und hoffen, dass sie so größer wachsen.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    549
    Ort
    Hamburg
    C2EFE0BD-D595-421A-B09D-D275F6152911.jpeg
    Meine Prairie Fire aus dem letzten Jahr bildet kleine Blüten 😊 Ich lasse sie nun auch über Nacht draußen. Sie müsste das auch eigentlich vom Ende letzten Jahres kennen, dass es mal kalt werden kann. Haben die Pflanzen eigentlich eine „Erinnerung“?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wir sind halt in Deutschland, nicht in Griechenland. Es kann bei uns auch im Juni noch vorkommen, dass es tagsüber(!) nicht über 10°C hat.
    Wie lange soll man da mit dem Auspflanzen warten?

    Das problem mit Paprika und Kälte ist, dass die scheinbar völlig unbeeindruckt bleiben, aber tatsächlich das vegetative Wachstum stoppt. Das ist im November kein Problem, im Mai aber sehr wohl, denn mickrige Pflanzen erzeugen nicht viele Früchte.

    Im Privatanbau ohne beheiztes Gewächshaus aber meiner Meinung nach nicht wirklich lösbar. Evtl geht was über die Sortenwahl, ich pflanze eher Snackpaprika ins Freie.

    Bei den Blockpaprika kann man die ersten Blüten und Fruchtansätze ausbrechen und hoffen, dass sie so größer wachsen.

    Das mikrige Wachstum wäre natürlich nicht so schön. Allerdings hab ich sowieso zu viele Pflanzen am Ende behalten, sodass auch ein geringer Ertrag pro Pflanze für mich kein Problem wäre.

    Die Kälte im Juni hatten wir ja letztes Jahr um Stuttgart auch. Da ist die Temperatur nachts kurz vor 0 Grad gewesen. Im Freien natürlich etwas problematisch. Ich werde ja sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Die Tomaten damals hatten eine Zeit lang einen Wachstumsstopp, haben aber gut aufgeholt. Bei der Sortenauswahl habe ich eigentlich drauf geachtet, dass die Paprika früh und für kältere Regionen geeignet sind.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sehr schön, wenn die gut versorgt sind so dass es ihnen gut geht werden sie Dir einen ordentlichen "Pflanzenfilz" liefern und das kreuz und quer durch's GWH :ROFLMAO:
    Ich hatte auch mal Tomaten, Gurken, Paprika, einige Blumen (Zimmerpflanzen) und eine Melone im GWH, nach einiger Zeit habe ich überall Melone gesehen, zwischen sämtlichen Pflanzen, am Boden, unter dem Dach... funktioniert hat es problemlos, nur von Ordnung keine Spur, nicht mal mit viel Fantasie :grinsend:


    Haben die Pflanzen eigentlich eine „Erinnerung“?
    Ja so was in der Art haben sie tatsächlich, bei Bäumen hat man z. B. festgestellt dass sie sich an überstandene Wetterextreme "erinnern" und wenn sie erneut in eine vergleichbare Situation geraten versuchen sie Erfahrungswerte zu nutzen.

    Bei der Sortenauswahl habe ich eigentlich drauf geachtet, dass die Paprika früh und für kältere Regionen geeignet sind.
    Wenn man in einer Region mit kurzer Vegetationszeit wohnt und damit rechnen muss dass es im Sommer recht kühl werden kann macht es Sinn solche Sorten zu wählen, die reagieren zwar auch etwas "angefressen" wenn es ihnen zu kalt wird, aber vertragen doch mehr als Sorten die an warme Regionen angepasst sind.

    LG Conya
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Nach langer Pause auch von meinen Pflänzchen mal was neues: 45 Capsicums durften jetzt in den Garten umziehen
    DSC_8016.jpg

    Jetzt nochmal das gleiche Spiel mit 42 Tomaten :eek:
    Immerhin können die direkt ins Beet und den Unterstand und müssen nicht getopft werden.

    Die folgenden 45 Pflanzen sind noch übrig:

    Aji Amarillo x 2
    Aji Cachucha Purple Splotched
    Aji Margariteno
    Barguzin
    Benxi
    Butter Cookie
    Californian Wonder x 2
    Capsicum rhomboideum
    Carolina Reaper x 2
    Erotica
    Friariello Nocera
    Frontera Sweet
    Gelbe Snackpaprika
    Habanada
    Lemon Drop
    Lombardo
    Miniature Red Bells
    Mustafa x 2
    NuMex Suave Orange
    Orange Snackpaprika x 2
    Piment d' Espelette
    Pimiento de Padron
    Pink Habanero
    Pul Biberlik Antep x 2
    Quadro di Asti x 2
    Rocoto Giant x 3
    Rote Snackpaprika x 2
    Roter Augsburger
    Sugar Rush x 2
    Sweet Palermo Rot x 2
    Trepadeira do Werner
    Von Baron Orange
    Vicentes Sweet Habanero

    Ich weiß nicht, ob das hier als Konkurrenz gesehen wird, aber über den weiteren Verlauf des Anbaus schreibe ich im Hot-Pain Chiliforum. Am Ende der Saison werde ich aber auch hier noch ein Fazit ziehen und wenn es schöne Bilder gibt, die hier einstellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Nach langer Pause auch von meinen Pflänzchen mal was neues: 45 Capsicums durften jetzt in den Garten umziehen
    Anhang anzeigen 739605

    Jetzt nochmal das gleiche Spiel mit 42 Tomaten :eek:
    Immerhin können die direkt ins Beet und den Unterstand und müssen nicht getopft werden.

    Die folgenden 45 Pflanzen sind noch übrig:

    Aji Amarillo x 2
    Aji Cachucha Purple Splotched
    Aji Margariteno
    Barguzin
    Benxi
    Butter Cookie
    Californian Wonder x 2
    Capsicum rhomboideum
    Carolina Reaper x 2
    Erotica
    Friariello Nocera
    Frontera Sweet
    Gelbe Snackpaprika
    Habanada
    Lemon Drop
    Lombardo
    Miniature Red Bells
    Mustafa x 2
    NuMex Suave Orange
    Orange Snackpaprika x 2
    Piment d' Espelette
    Pimiento de Padron
    Pink Habanero
    Pul Biberlik Antep x 2
    Quadro di Asti x 2
    Rocoto Giant x 3
    Rote Snackpaprika x 2
    Roter Augsburger
    Sugar Rush x 2
    Sweet Palermo Rot x 2
    Trepadeira do Werner
    Von Baron Orange
    Vicentes Sweet Habanero

    Ich weiß nicht, ob das hier als Konkurrenz gesehen wird, aber über den weiteren Verlauf des Anbaus schreibe ich im Hot-Pain Chiliforum. Am Ende der Saison werde ich aber auch hier noch ein Fazit ziehen und wenn es schöne Bilder gibt, die hier einstellen.
    Pass bitte wegen der Schnecken auf!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1038
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten