Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Bald ist Schluss mit Paprika kaufen. 😍
    IMG_6262.jpeg

    Roter Augsburger
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hier geht noch nichts. Nach dem ersten extremen Regen gestern und angekündigtem Unwetter heute mache ich mir da auch keine große Hoffnung, die Dinger sehen jetzt schon zerhäckselt aus. Wichtig ist, dass überhaupt was dabei rum kommt. Für mich ist das ein Lernprozess.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    würdet ihr jetzt noch Capsicum in größere Pötte pflanzen, oder bringt das nichts mehr, da da vegetative Wacstum nun weitestgehend abgeschlossen ist?
    Ich hatte verschiedene Sorten gesät, kleine Deko-Chili und große Jalapeno und Paprike.
    Ich hatte sie auch ordentlich beschriftet, aber wie das mit den Schildchen halt so geht……
    Jetzt kann ich eher erkennen, um was es sich handelt und stelle fest, die Jalapeno sitzt im Deko-Topf, die Paprike könnten es auch größer gebrauchen…..
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich habe nur 4 Chilipflanzen in Kübeln.
    Unter der Erde ist eine Schicht Blähton.
    Selbst wenn die Erde oben trocken ist, bekommen die Pflanzen noch Wasser.
    Das kann man natürlich nicht mit 50 Pflanzen machen, ich denke, das wäre zu aufwendig.
    Ich habe in allen Kübeln unter die Erde eine ordentliche Menge Agrar-Perlite
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    kann es Chili-Pflanzen eigentlich auch zu warm werden?
    Bei Tomaten gibt es ja so eine Obergrenze, was Temperatur/Sonneneinstrahlung betrifft. Dann funktioniert der Wassernachschub nicht mehr gescheit und die Blüten verschmurgeln, ohne bestäubt worden zu sein.

    Ist das bei Chili ähnlich? Ich hätte da nämlich einen extrem heißen Standort anzubieten, falls das genehm sein sollte ( Zinkschürze einer Mauerkrone vor dunkler Ziegelwand, heißer geht es nicht!)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    kann es Chili-Pflanzen eigentlich auch zu warm werden?
    Ja, sogar eher als Tomaten. Ich schattiere die Chili vor der Hauswand häufig.
    Bei Tomaten gibt es ja so eine Obergrenze, was Temperatur/Sonneneinstrahlung betrifft. Dann funktioniert der Wassernachschub nicht mehr gescheit und die Blüten verschmurgeln, ohne bestäubt worden zu sein.

    Ist das bei Chili ähnlich? Ich hätte da nämlich einen extrem heißen Standort anzubieten, falls das genehm sein sollte ( Zinkschürze einer Mauerkrone vor dunkler Ziegelwand, heißer geht es nicht!)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Die Vertrocknete hinten. Nicht die Umfärbende
    Ach so, das meinst du 😅
    Ob du es glaubst oder nicht, das ist die Botrytis-Pflanze die ich vor Wochen hätte retten sollen... bin nicht dazu gekommen... der verrottete Stiel ist immer noch dran, aber der Befall hat völlig gestoppt.
    Muss die Paprikas, die noch im GWH stehen, aber jetzt wirklich dringend einpflanzen - sie haben Hunger... es ist nur so viel, dieses Jahr, dass ich nonstop den Überblick verliere...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Ja, wenn man nicht aufpasst, geht sowas in die Pflanze.
    Das ging ja schon... hat aber völlig gestoppt, seit Wochen. Ich hatte die Pflanze komplett ihrem Schicksal überlassen... mit dem verschimmelten Stiel... und das ist dabei rausbekommen. :grinsend:
    (Mache ich normalerweise natürlich nicht, nur dieses Jahr waren es mir einfach zu viele Pflanzen.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.751
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Du siehst ja nicht alles.

    Ja, ich auch. Habe eigentlich vor und nach der Arbeit nur Zeit zum Gießen, sonst nicht viel. Und dann ist es auch bald dunkel. Weiß garnicht, wann ich dann noch ernten sollte.
    Ich arbeite zwar nicht mehr...aber trotzdem schafft man kaum alles...Bei mir gibt es Salat ohne Ende im Garten...und keiner ißt ihn...weil ich ihn nicht zubereite...ich muß Erdbeeren und Johannisbeeren ernten, überall Verblühtes abschneiden, der Zierwein läßt meterlange Triebe auf die Terrasse hängen...und habe eine Sommergrippe.
    ..aber zum Thema, zum ersten Mal habe ich Paprika ...und viele kleine grüne...lt. Schild sind es grüne...eigentlich werden doch alle rot oder gelb, oder gibt es wirklich reife grüne...und wann sind die reif? Und klug wie ich es gemacht habe...sie stehen im Schatten von großen Tomatenpflanzen...🫣 aber wenigstens noch kein Ungeziefer wie bei früheren Versuchen...Ich lege jetzt überall die abgeblühten Diptamzweige dazwischen, vielleicht schützen die ätherischen Öle ein bißchen...mein Komposthaufen ist mit Kürbisblättern zugewuchert...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hat einer Erfahrung mit Lila-Paprika. Wann sind sie reif? Ich dachte, die sind zuerst grün und färben dann um. Aber sie hängen schon von Anfang an lila an der Pflanze.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe eine vielfarbige Chili. bei der ist das ebenso. Lila scheint das erste Fruchtstadium. Quasi anstatt grün.
    Meine soll aber auch reif Lila sein. Nun frage ich mich, wie ich den Reifegrad bestimmen kann. Oder pflückt man sie einfach, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    @Tomiflora wie heißt die Sorte denn? Wir hatten auch mal eine lila Paprika, aber da war lila dann das letzte Farbstadium, man konnte es also deutlich sehen...

    Grundsätzlich kann man Paprika ja auch unreif essen, von dem her sollte es eigentlich kein Problem sein... aber vielleicht kann man mit Sortennamen Näheres dazu sagen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Tomiflora wie heißt die Sorte denn? Wir hatten auch mal eine lila Paprika, aber da war lila dann das letzte Farbstadium, man konnte es also deutlich sehen...

    Grundsätzlich kann man Paprika ja auch unreif essen, von dem her sollte es eigentlich kein Problem sein... aber vielleicht kann man mit Sortennamen Näheres dazu sagen.
    Die Sorte heißt Gipsy Baron.
    Ich warte einfach noch etwas. Der Rote Augsburger ist auch noch nicht vollständig reif.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @mahatari, solange die paprika grün sind, sind sie nicht reif. Ende juni können die bei uns im freiland auch noch nicht fertig sein.
    Ja, gibt grad einiges zu tun, wenn man obst und gemüse hat. da muss anderes zurückstehen. Zugunsten von sauerkirschen und johannisbeeren dürfen sich akeleien, mohn und fingerhut munter aussäen bei mir.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,

    Ich habe dieses Jahr drei Paprikasorten im Garten: zwei mit Samen vom vergangenen Jahr (Bendigo und yolo Wonder) und neue Samen der Sorte Tuba.
    Bei den Samen vom letzten Jahr waren im vergangenen Jahr die Früchte anfangs grün und wurden dann bis zur Reife rot. Tuba habe ich vor Jahren schon Mal angebaut und die waren auch anfangs grün.
    Nun haben meine Paprikafrüchte einiger Pflanzen von Anfang an gelbe Früchte, nur bei ein paar Pflanzen sind die Früchte grün. Leider weiß ich nicht mehr, welche Samen dies waren.
    Wie gesagt, eigentlich habe ich in Erinnerung, dass alle drei Paprikasorten anfangs grüne Früchte haben.

    Könnt ihr mir helfen? Danke und Gruß!
     

    Anhänge

    • IMG_20230701_161601_copy_576x768.jpg
      IMG_20230701_161601_copy_576x768.jpg
      433,5 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_20230701_161704_copy_1024x768.jpg
      IMG_20230701_161704_copy_1024x768.jpg
      236,3 KB · Aufrufe: 48

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    @mahatari, solange die paprika grün sind, sind sie nicht reif
    Es gibt auch grün abreifende Paprika. Wenn auch sehr selten.
    . Ende juni können die bei uns im freiland auch noch nicht fertig sein.
    Ja, gibt grad einiges zu tun, wenn man obst und gemüse hat. da muss anderes zurückstehen. Zugunsten von sauerkirschen und johannisbeeren dürfen sich akeleien, mohn und fingerhut munter aussäen bei mir.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1038
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten